Base 64K RAM Failure

Spekulazius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
108
Hallo,

zunächst das System in dem alles geschah:

Ryzen 5 3600
RTX 2080S FE
16 GB Apacher Nox RGB DDR4 2666MHz liefen bei 1.35 Volt und 3200MHz
MSI B450 Pro A Maxx
Sharkoon 700 Watt Bronze
512GB M.2 SSD, 512GB Sata SSD, 1TB HDD

Jetzt zum Problem:
Musste meinen CPU- Kühler notgedrungen Wechseln und habe, da ich sowieso am PC rumschrauben musste der Grafikkarte neue WLP gegönnt (hab dazu schon einen Post). Aufjedenfall ging der PC nach wieder zusammenbau nicht mehr an. Als er später wieder an ging, habe ich einen Beepcode vom Beeper bekommen. Undzwar 3x Lang was nach meiner Recherche entweder heißt das meine Tastatur Probleme bereitet oder nunmal der Ram. RGB am Ram leuchtet. EZ Debug LED am Mainboard leuchtet beim Ram auf und bleibt dort.

Was ich probiert habe:
  • Ramriegel einzeln in jedem Ramslot zu testen
  • Biosbatterie für 3 min rausgenommen.

Freue mich über Antworten.
 
Spekulazius schrieb:
Sharkoon 700 Watt Bronze
gibts da einen modellnamen zu? wie alt ist das teil? warum wurde kein bekanntes markengerät gekauft, sondern sharkoon?
 
Jasmin83 schrieb:
gibts da einen modellnamen zu? wie alt ist das teil? warum wurde kein bekanntes markengerät gekauft, sondern sharkoon?
700 Watt Sharkoon WPM700 Modular 80+ Bronze. Hatte vorher ein Corsair 550VS aber 550 Watt waren anfangs mit meiner 2060 noch genug, aber für die 2080s musste ein neues her. Das war das ehemalige Netzteil von nem Kollegen daher wurde das einfach genutzt.
 
Jasmin83 schrieb:
gibts da einen modellnamen zu? wie alt ist das teil? warum wurde kein bekanntes markengerät gekauft, sondern sharkoon?
Das Netzteil wirds jawohl nicht sein... aber CB's erste Idee: "Ists das Netzteil?!"

@Topic: hast du während die Batterie draußen war auch den Jumper für den CMOS-Clear gesetzt?
 
Spekulazius schrieb:
Biosbatterie für 3 min rausgenommen.
das bringt im übrigen alleine als maßnahme nichts, nur wenn auch das netzteil stromlos gemacht wird.
Aber wenn schon die Beepcodes kommen, wird der RAM nicht erkannt, das verschiedene ursachen haben:
CPU Speichercontroller
RAM probleme
Spannungsprobleme durch ein altes und ungeeignetes netzteil (ATX 2.4 sollte es erfüllen, dazu sollte es nicht 7 Jahre alt sein und bestenfalls nicht ein halbwegs noname teil sein)
 
Lest mal auch den anderen Post. Die Graka wurde auch beschädigt inkl. Grillgeruch. Die PSU ist zwar mau aber nicht das Problem.
 
Leo.16 schrieb:
@Topic: hast du während die Batterie draußen war auch den Jumper für den CMOS-Clear gesetzt?
Mein Mainboard hat am IO einen Cleas Cmos Knopf hatte den gedrückt während die Batterie draußen war
Ergänzung ()

ChiliSchaf schrieb:
Lest mal auch den anderen Post. Die Graka wurde auch beschädigt inkl. Grillgeruch. Die PSU ist zwar mau aber nicht das Problem.
Aber die Grafikkarte funktioniert ja in einem anderen System, der Ram wird auch ohne Grafikkarte als Fehlerhaft erkannt
 
Spekulazius schrieb:
Cleas Cmos Knopf hatte den gedrückt während die Batterie draußen war
Kannst dir beim nächsten mal den Ausbau der Batterie sparen. Der Clear CMOS Knopf unterbricht den Batteriekreis und schließt kurz. Ausbau ist daher einfach redundant.

Wobei Das Board laut MSI eigentlich nur einen Flash Bios Knopf hat und kein Clear CMOS Button...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu Kühler runter, Hebel der CPU öffnen, an der CPU wackeln OHNE herausnehmen. Hebel zu, kühler drauf.
Dann Ram raus wieder mit kraft rein.
-> ausprobieren.
 
@Spekulazius

irgendwie, wenn ich deinen verlauf betrachte, scheint alles schiefzulaufen bzw. kaputtzugehen, was du so anfängst.

ich rate dir, beschäftige dich ein (viel!) wenig mit dem stoff, den die sogenannte A+ prüfung abdeckt.
nein, ich will ned, daß du eine prüfung machst, ich lege dir bloß nahe, dich mit dem stoff zu beschäftigen.
weil in der art wie jetzt wirst du recht viel geld für hardware verbrauchen, und zudem brauchst ein sehr williges forum. keine guten vorzeichen, für wurscht, was du beabsichtigst.

ensprechende unterlagen schwirren genug herum. sei ned faul!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Spekulazius schrieb:
Aber die Grafikkarte funktioniert ja in einem anderen System, der Ram wird auch ohne Grafikkarte als Fehlerhaft erkannt
Na dann haste dir vielleicht den slot oder die stromkabel in deinem pc gegrillt, wenn du schon brandgeruch vernommen hast...
 
cvzone schrieb:
Wobei Das Board laut MSI eigentlich nur einen Flash Bios Knopf hat und kein Clear CMOS Button...
Oh stimmt xD aber auf dem Board habe ich keinen Jumper gefunden. Ich schaue später mal in die Anleitung.
 
Spekulazius schrieb:
Oh stimmt xD aber auf dem Board habe ich keinen Jumper gefunden. Ich schaue später mal in die Anleitung.
Vielleicht schaust du generell mal erstmal in anleitungen, bevor du irgendwas zerlegst und drückst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Spekulazius schrieb:
Mein Mainboard hat am IO einen Cleas Cmos Knopf hatte den gedrückt während die Batterie draußen war
Ergänzung ()


Aber die Grafikkarte funktioniert ja in einem anderen System, der Ram wird auch ohne Grafikkarte als Fehlerhaft erkannt
aber eben nur noch teildefekt. Das und die anderen Threads zeichnen für mich das Bild einer etwas zu hektischen, etwas zu unwissenden und etwas zu fahrigen Arbeit mit etwas zu viel Kraft statt Genauigkeit.

Wenn du beim WLP-Tausch schon relativ grobe Stromstecker durch verbiegen kurzschließt und das auch nicht beim Zusammenbau und vor Wiederinbetriebnahme merkst, bevor der Magic Smoke entweicht, kann man eben aus der Ferne nur mutmaßen was bei der Aktion am Mobo getan wurde. Da ist Ferndiagnose schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben