• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield V: Closed Alpha und neue Systemanforderungen

Naja... habs jetzt 5 Stunden gespielt und bin schwer ernüchtert - wieder ein 0815 Casual Shooter bei dem man alle 5 Sekunden stirbt und die Hälfte im Spiel schon seit Frostbite immer noch nicht funktioniert, ich verzichte.

Das neue Spotting ist halt teils noch schlimmer als vorher, jetzt völlig automatisiert nur noch Crosshair-Over und schon leuchtet irgendwo Jemand der sich gerade versteckt, oder wieder mal durch Rauchgranaten Leute sehen können... grauenhaft und wehe es ist nen 2v1, dann hat man sofort verkackt weil immer noch die Kugeln nichts durchschlagen seit BF4 und die RoF extrem niedrig ist. Next Please.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, warum bei Intel als Minimalforderung ein vergleichsweise starker i5-6600K gefordert wird, wohingegen bei AMD der Uraltprozessor FX-8350 das Minimum darstellt …
weil der fx8350 zwar uralt ist, aber dennoch leistungsmäßig nicht so schlecht ist, ein 8370 ist zum beispiel "heutzutage" schneller als ein i5-2500k
 
eax1990 schrieb:
Naja... habs jetzt 5 Stunden gespielt und bin schwer ernüchtert - wieder ein 0815 Casual Shooter bei dem man alle 5 Sekunden stirbt und die Hälfte im Spiel schon seit Frostbite immer noch nicht funktioniert, ich verzichte.

Das neue Spotting ist halt teils noch schlimmer als vorher, jetzt völlig automatisiert nur noch Crosshair-Over und schon leuchtet irgendwo Jemand der sich gerade versteckt, oder wieder mal durch Rauchgranaten Leute sehen können... grauenhaft und wehe es ist nen 2v1, dann hat man sofort verkackt weil immer noch die Kugeln nichts durchschlagen seit BF4 und die RoF extrem niedrig ist. Next Please.

Ok ich ziehe meinen Post zurück. BF bleibt ein langwiliger Casual Shooter... Schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Je mehr Details
AleksZ86 schrieb:
weil der fx8350 zwar uralt ist, aber dennoch leistungsmäßig nicht so schlecht ist, ein 8370 ist zum beispiel "heutzutage" schneller als ein i5-2500k

Jo, aber ein i5-2500K ist leistungsmäßig beispielsweise in der Liga eines aktuellen Intel Pentium/Core i3 (Dualcore), zumindest laut den CB-Tests. Mich verwundert ja nicht, dass bei AMD so ein Prozessor als Minimum gilt, mich verwundert vielmehr, dass man bei Intel die Latte so hoch setzt und einen i5 K-Prozessor verlangt.
 
just_fre@kin schrieb:
mich verwundert vielmehr, dass man bei Intel die Latte so hoch setzt und einen i5 K-Prozessor verlangt.

Ja und auf der anderen Seite will man höheren Ansprüchen eine i7 der noch mal 2 Gens älter ist :confused_alt:
 
SirMelon schrieb:
Von dem her ist die Ansetzung definitiv legitim, je nachdem, wie man "Empfohlen" definiert.
Mit Empfohlen wird nur eine gute Spielbarkeit bei mittleren Einstellungen garantiert. Für High oder Ultra sind die Anforderungen entsprechend deutlich höher.
 
wow, BF5 spielt sich wie ein BF1 DLC.
50€ dafür? sehr witzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
BF1 reloaded würde es mehr treffen:D Das waren noch Zeiten wo ich den Gegnern mit dem Heli
den Arsch versohlt habe. Ich empfinde es auch mehr wie ein aufgebohrtes DLC für BF1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ist es normal, dass BF5 bei mir schlechter aussieht als BF1 (beide Ultra), dabei aber viel schlechter performed? Ich kann BF1 mit besagtem Einstellungspreset (+125% Resolution Scale) auf konstanten 80fps spielen. BF5 auf Ultra (und Auflösungskala 100) dümpelt jedoch bei 60fps herum. Ist das bei euch auch so? Sind die Anforderungen für BF5 höher? Oder liegts am Alpha-Status?

Hatte ein paar Leute online, die meinten, es läuft bei Ihnen genauso gut wie BF1!?
 
d3nso schrieb:
Nein aber ohne Pre-order bekommt man den super duper Strampelanzug und die Aim-l33t preorder waffe nicht. Es wird einfach mit nutzlosen Müll zum Kauf geworben.


Was wäre, deiner Meinung nach, denn eine nützliche Zugabe? Ach, lass mich raten: du wolltest nur alle wissen lassen, dass du ein ziemlich schlauer Elite-Fuchs bist, während sich alle Vorbesteller als Vollidioten und „Kiddies“ outen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, n00blesupp und psYcho-edgE
n00blesupp schrieb:
Hatte ein paar Leute online, die meinten, es läuft bei Ihnen genauso gut wie BF1!?

Wenn es so wäre, wäre es auf dem selben Stand wie BF1 und nur ein kleines Update.
Bei mir lief es auch anders, ich hatte 10-15 FPS weniger, hing bei 65-80 FPS in WQHD.
Bei BF1 war ich auch mal bei 100 FPS.

Die Grafik ist aber nicht sonderlich besser als in BF1.
 
Matthew Sobol schrieb:
@Schnitz

solche anforderungen sind sowieso für den fuß.

ich habe noch immer einen "alten" 3570k und bisher kein spiel das nicht
völlig normal spielbar ist.

Was sagt deine CPU zu BF1 64 Mann Server? Mittlerweile läuft meiner auf 4,7Ghz und der pfeift aber aufm letzten Loch. Wohlgemerkt wünsche ich mir nicht 60FPS sondern 100FPS++.
 
Meine Meinung zur Alpha:

- Map Design gefällt mir sehr gut. Abwechslungsreich und optisch halt absolut einem "Kriegsschauplatz" entsprechend.
- Sound wie eigentlich immer absolute Referenz .. wenn die V1 über einen hinweg knattert...Traum
- Gameplay ist deutlich langsamer als BF1 und weniger hektisch. Einige Leute müssen aber auch verstehen WIE man es spielen sollte.... von wegen ständig sterben bla bla
- Zum Thema Realismus .. BF war noch NIE etwas anderes als Casual ... wer das erwartet sollte den Alu Hut absetzen und was anderes spielen
- Performance ist im aktuellen Stadium deutlich unter BF1 Niveau. Mein Sys erreicht mit meinen Settings ~75fps AVG (3440x1440 ; Ultra ; kein Motion Blur, Film Grain etc) Es ist aber halt noch ne Alpha. Fühlt sich trotzdem deutlich Runder an als ein PUBG z.B. IMHO
- Grafik ist mMn noch ein Stückchen über BF1 Niveau. Partikeleffekte, Texturen...
- Zerstörung ähnelt wieder mehr BFBC2

Zum Gameplay sonst:
- Bauoption des Support echt spannend, wenn halt sinnvoll genutzt
- ENDLICH dauert das verbluten länger und nicht jeder Spacken kann es einfach binnen 2 Sekunden wegdrücken
- Revive durch alle Klassen ist stark.. gibt nur noch immer Idioten die es nicht raffen.
- Die Stärke des neuen Spotting Systems zeigt sich erst wenn man mit seinen Leuten spielt. Sonst sind noch immer 85% zu dumm um zu spotten
- Assault ist aktuell noch ein wenig OP imho
- die neue Spawn Logik (also das leicht versetzte eintreffen etc) finde ich auch ganz gut gelöst


Ansonsten gibt es aktuell halt noch einige Bugs.

- Squads joinen oder entsperren ist broken
- teilweise kein HUD mehr
- nach Revive kann man sich nicht bewegen
- nach dem Bleed Out vergehen teilweise mal 4-5 Sekunden bis man im Respawn Screen ist
....
...
..
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34, schrippi und psYcho-edgE
12-16 GB Ram für en MP Shooter is ja auch schonma ne nummer.
 
whigga schrieb:
Was wäre, deiner Meinung nach, denn eine nützliche Zugabe? Ach, lass mich raten: du wolltest nur alle wissen lassen, dass du ein ziemlich schlauer Elite-Fuchs bist, während sich alle Vorbesteller als Vollidioten und „Kiddies“ outen?

Durch die Vorbestellerei erweckt ihr beim Publisher ein ganz falsches Bild seines Produkts.
Im Vorbesteller Boni habe zumindest ich noch nie einen Mehrwert gesehen, damit will man nur Leute ködern und sie doch zum Kauf überzeugen. Wie groß ist der Anteil der Käufer die ein game doch wieder zurückgeben wenn es ihnen doch nicht zusagt? Vermutlich wesentlich geringer als die die das game einfach auch der Platte vergammeln lassen in der Hoffunung das es in ein paar Monaten doch noch besser wird. Heutzutage muss man bei allem gleich bei day-one dabei sein sonst gehört man nicht zu den coolen kids. Brauch ich nicht mehr, bin wohl langsam zu alt für sowas :freaky:
Ich schmeiß jedenfalls keinem Publisher Geld vorzeitig in den Rachen, was ihr mit eurer Kohle macht ist mir egal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und cor1
Mein i5 verreckt bei dem Spiel auch ganz schön. Dämpft natürlich dann auch den Spielspaß. Und ja ich kann mit den Grafikreglern umgehen. Egal welche Einstellungen es spielt sich einfach nicht flüssig. Am Anfang von Bf1 konnte ich tatsächlich recht gut mit meinem System spielen. Performance wurde aber leider von Patch zu Patch schlechter.
 
Askat86 schrieb:
Ich kann ja verstehen, dass YouTuber die Benennung von EA übernehmen, damit sie weiterhin zu solchen events eingeladen werden, aber was EA da zeigt ist keine alpha. Das ist eine beta, nichts anderes.
Das sollte zumindest eine IT-Seite richtig stellen.

Solch Erbsenzählerei ist doch unsinnig. Zieh erst einmal eine klare Grenze zwischen Alpha und Beta. Dafür müsstest Du beides klar und scharf voneinander abgegrenzt definieren.
Das ist besonders in diesem Fall hier absolut nicht möglich, da du die Prozesse im Hintergrund nicht einsehen kannst.

Zudem:
Deine Aussage basiert worauf?
15 Minuten bei Twitch zugeguckt?


Sorry, aber dieses typisch deutsche "Ich suche jetzt etwas, worüber ich meckern kann" ist so enavierend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cappu-Gino und Rayzor
lobolito schrieb:
Solch Erbsenzählerei ist doch unsinnig. Zieh erst einmal eine klare Grenze zwischen Alpha und Beta. Dafür müsstest Du beides klar und scharf voneinander abgegrenzt definieren.
Das ist besonders in diesem Fall hier absolut nicht möglich, da du die Prozesse im Hintergrund nicht einsehen kannst.

Alpha und Beta hatten bis vor einigen Jahren als Early Access aufkam eine klare Linie:

Alpha: Entwicklungstests/mögliche starke Änderungen
Beta (closed): Testlauf hinter geschlossenen Türen
Beta (open): öffentlicher Testlauf

Early Access hat halt den Zugang zur Alpha ermöglicht und somit die Beta als solche obsolet gemacht. Oder hat jemand von bspw. PUBGs Beta-Stadium gehört? Nein, weil die Alpha im Early Access eine Mischung aus Alpha und Open Beta ist. In dem Moment fingen die Studios an Alpha und Beta einfach nach Belieben als Begriffe für ihren aktuellen Build einzusetzen.
 
Also erstens möchte ich sagen dass ich von EA in letzter Zeit auch wenig halte..

ABER:
Ich konnte das Ganze gestern schon im Chat mitverfolgen. Ich kann das ganze "Gehate" nicht verstehen. Wie wäre es mal mit konstruktiver Kritik? (nicht von allen hier aber manche haben wirklich sinnlose Kommentare). Bitte setzt euch doch erstmal richtig mit dem Spiel auseinander.

1. Performance: Es handelt sich hier um eine Pre-Alpha. Wer die Alpha von BF1 mitgemacht hat wird sich erinnern dass hier die Performance ähnlich war wie jetzt. Nach der Optimierung im finalen Game hatte man das Doppelte an FPS.

2. DLC von BF1: Wer solche Aussagen trifft hat BFV noch nicht wirklich gespielt. Es sind völlig andere Spielmechaniken, es sind noch nicht einmal alle integriert. Das neue Spotting System ist super. Nun kann man sich auch endlich mal anschleichen ohne ständig gespottet zu werden. Jetzt müssen die Spiler endlich mal ihre Augen aufmachen und nicht nur auf der Minimap schauen. Das neue Munisystem finde ich noch besser. Die Gegner lassen genug fallen dass man zum nächsten Stützpunkt kommt. Meiner Meinung nach sollte man am Stützpunkt nur ein weiteres magazin mitnehmen können. Außer der Engine und Grafik hat das Spiel wenig mit BF1 gemein. Es gibt viel mehr Deckung (zum. auf der Karte), es gibt wesentlich bessere Mechaniken und Animationen und das Gameplay an sich macht Spaß. Die Leute, die sich beschweren über die Reanimationsanimation haben in BF1 schon immer weggedrückt wenn man als Medi 1m vor denen stand. Auch wenn sich manche beschweren, dass sie immer weggeholt werden - dann habt ihr noch nicht strategisch gespielt.

Ich möchte damit nur sagen. Schimpft nicht auf alles und jeden sondern lasst euch mal inspirieren und wartet weitere Stadien des Spiels ab.

Natürlich habe auch ich Kritik zu äußern, denn nicht alles ist gut:

- Squadsystem funktioniert nicht: das geht meiner Meinung nach natürlich gar nicht in einer Alpha, wenn man das Spiel mit seinen Freunden testen möchte und wo es gerade im Modus Grand Operations auf Squads ankommt.
- Wegziehmöglichkeit von verwundeten Mitspielern noch nicht implementiert: Im Trailer und auf der E3 groß angekündigt wurde, dass man seine verletzten Kameraden wegziehen und dann reanimieren kann. Momentan dauert es einfach zu lange die Reanimation mal abzubrechen falls ein Gegner kommt etc. . Das kann auch ein Grund sein warum so wenig Leute momentan reanimieren.
- Diverese Bugs in der Sterbekamera, zu lange Zeit zwischen Sterbescreen udn Respawn...
- schlechte Serverstabilität (gerade beim Fliegen), Inputlag

Gebt dem Spiel eine Chance. Ein BF1 DLC ist es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: founti
Zurück
Oben