Anzeige be quiet! Dark Power Pro 12: Die Technik der volldigitalen Netzteile erklärt [Anzeige]

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis es das auch in den Bereichen zwischen 400 und 800 Watt geben wird. Dann wird es für mich interessant werden.
Insgesamt aber ein Netzteil was mir gefällt, an der Qualität gibt es nichts zu meckern.
 
Das ganze jetzt mit 400 Watt und ich wäre interessiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Xtrasmart schrieb:
Ist bis zu einer Leistungsschwelle komplett silent und auch Titanium

Die Corsair HX Serie ist "nur" Platinum-zertifiziert.
Die Frage die ich mir nach wie vor stelle ist, kann man nun das Mesh (Magnetleiste) zum reinigen entfernen oder nicht?
Und wenn es schon volldigital ist, warum kann man dann nicht die Daten per Software auslesen. Das wäre doch möglich und ein schönes gimik gewesen. Von der eigenen Lüfterregelung mal abgesehen.
Außer das Titanium-Zertifikat sehe ich hier keinen so großen Mehrwert.
 
Also wieder keine integrierte Möglichkeit den Verbrauch auszulesen? Sehr Schade. Hätte ich jetzt interessanter gefunden, als das letzte Quäntchen Effizienz.

Die andere Frage wäre, wo die Effizienz bei ~50W liegt. Allerdings kenne ich mich bei aktuellen Computerkomponenten nicht so aus und weiß nicht, ob man überhaupt ein System bauen kann, dass in der Spitze deutlich über 1kW braucht und dann im Idle deutlich unter 100W. Von daher vielleicht nicht so wirklich interessant.

Generell finde ich, dass der Artikel eher zu den schwächeren Native Ads zählt, die ich hier in letzter Zeit gelesen hab. Etwas mehr technische Erklärungen hätte schon sein dürfen, wenn man denn schon so auf dem "Digital" rumreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Haldi
Ein teures 200€+ Titanium Netzteil macht einfach keinen Sinn bei kleinen Watt-Bereichen. Hätte das Netzteil 400 Watt und der Rechner läuft meistens im Idle oder unter Last mal bei 200-250 Watt, dann ist die Stromersparnis nahe 0. Wenn ein System aber häufiger 750 - 1000 Watt zieht, dann lohnt sich auch so ein Netzteil eher.

3-10% weniger Effizienz macht für fast alle Gamer-Rechner von der Preis/Leistung deutlich mehr Sinn. Ich finde das Netzteil aber auch sehr schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
An alle die meckern, dass es (noch?) keine Version unter 1.000W gibt:
Nehmt einfach das aktuellste Straight Power und gut ists! :rolleyes:

Das Thema mit den hocheffizienten PSUs und niedrigen Watt ist doch schon alt.
Diese wären dann kaum günstiger als ihre höher wattigen Brüder und für fast das selbe Geld würden die zu wenige kaufen (aka fast niemand) kaufen. Darum. Weil die gute Elektronik brauchst du trotzdem um die Werte zu erziehlen. Und ein bissl zusätzlichen Aufwand das kleiner zu Entwickeln. Und zu testen. Und zertifizieren zu lassen. Und und und. Und das kostet dann kaum weniger als die größeren NTs.
Wieviele würden das kaufen?
Die Preis/Leistungsorientierten Deutschen? Die Amerikaner die auf "Power" stehen und gleich sowieso das große reinklatschen?

Wie gesagt, wenn ihr leise und gute be quiet! Netzteile wollt, kauft das neueste Straight Power in dem von euch gewählten Wattbereich. Die sind eh super und gut und effizient.

UND: manche vergessen vl, dass 2-3% Effizienzunterschied zweier NTs bei 1.000W mehr Strom verballert und mehr Hitze im NT erzeugt, aber bei unter 400W Momentanverbrauch ist das absolut in Watt gesehen wenig.
Daher auch: für den absolut gesehen, mikrigen Effizienzgewinn im Niedrigwattbereich zahlt sich so ein super effizientes NT nicht aus, da viel zu teuer als dass es einen Markt dafür gäbe (der minimalst geringere Stromverbrauch des Gesamtsystems spart niemals den Aufpreis wieder ein).
Just my 2 cents (auch wenn ich gerne "Titan" Netzteile ab 300W für nur geringen Aufpreis zu Gold sehen und auch einbauen würde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, TodboT, n8mahr und 5 andere
Don Sanchez schrieb:
Die Auswahl des Diagramms finde ich seltsam. Nur die Effizienz bei 115 Volt Eingangsspannung, kein Diagramm für 230 Volt - dabei sind wir hier in Deutschland, wo ausschließlich 230 Volt Netzspannung anliegen, ist doch nicht Amerika hier.

Ich glaube das liegt daran, dass diese Effizienz-Zertifizierungen ursprünglich nur für 115W-Netze ausgelegt waren und das auch heute noch die relevaten Kriterien sind. 230V wird glaube ich erst seit ein paar Jahren überhaupt betrachtet. Vorher fand man dazu meist gar keine Angaben. Aber da die Effizienz bei 230V in der Regel besser ist, ist das ja kein so großes Problem.

Zum Dark Power Pro 12: Ich hätte nicht gedacht, dass ein Netzteil so "sexy" aussehen kann. Schon etwas schade, dass bei Gehäusen in letzter Zeit der Trend dahin geht, das Netzteil komplett hinter einer Blende zu verstecken. :evillol:

Und ich schließe mich den Beiträgen an, die sich sowas mit deutlich niedrigerer Wattzahl wünschen. Nvidias 30er-Grafikkarten schrauben den Strombedarf zwar gerade wieder um gut 100W hoch, aber von 1200-1500W Gesamtverbrauch ist man auch bei krassen High-End-Gaming-PCs immer noch weit entfernt.

Smartbomb schrieb:
Daher auch: für den absolut gesehen, mikrigen Effizienzgewinn im Niedrigwattbereich zahlt sich so ein super effizientes NT nicht aus, da viel zu teuer als dass es einen Markt dafür gäbe (der minimalst geringere Stromverbrauch des Gesamtsystems spart niemals den Aufpreis wieder ein).

Wie gesagt ist die Frage doch eher, ob es heutzutage überhaupt noch moderne Gaming-PCs gibt, die über 1000W verbrauchen können. SLI- und Crossfire sind praktisch Geschichte. Was dickeres als eine RTX 3090 kann man sich also auf absehbare Zeit gar nicht mehr in sein System klatschen und in Kombination mit der fettesten CPU und OC kommt man da immer noch locker mit 850-1000W aus.
Ich sehe heute also gar keinen Markt mehr für so große Netzteile, abgesehen von Leuten, die ihr Netzteil bewusst komplett überdimensionieren wollen oder halt Ahnungslose mit lockerem Geldbeutel.
Vielleicht noch Sub-Zero-Extremoverclocker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skjöll schrieb:
Ich habe das gleiche mit 550 Watt. Läuft wirklich problemlos. Als Nachfolger hatte ich mir schon ein komplett passives ausgesucht: das Seasonic Prime Fanless TX-700. Aber die Nachricht von den DPP hat mich schon elektrisiert. Aber nicht mit diesen Wattzahlen. Vielleicht geht es ja noch nach unten.

Ich habe nach zwei defekten Straight Power 11 die Nase voll von BQ. (einmal repariert, 2 Monate später wieder defekt). Vielleicht hatte ich nur unglaubliches Pech ... wie dem auch sei, habs verscherbelt und mir ein Seasonic Fanless Titanium 600 Watt geholt. Läuft seit knapp einem Jahr wunderbar und unhörbar, nicht mal die geringsten Elektronikgeräusche ... Mich als Silent Enthusiasten hat BQ damit verloren.
 
ProximaCentauri schrieb:
Auch diejenige die weniger Watt benötigen, sollten hohe Qualität bekommen können!
Naja, ist ja jetzt nicht so als ob die Straight Power Serie von schlechter Qualität wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und Smartbomb
Ich finds gerade erstaunlich, dass die ein MCU basiertes System 10 Jahre Garantie drauf geben. Das innere des Gehäuses wird definitiv einiges an Temperaturzyklen sehen und das über Jahre. Da 10 Jahre Garantie drauf zu geben ist mutig. Ich baue Systeme für 175°C und da halten die besten MCUs gerade mal 2000h bevor wir sagen "Ähm austauschen zu gefährlich"
 
@RizzoSpacerat
Ähm, MCU? 175°C? 2.000h?
Was? :p

@Herdware
Stimmt. Ist halt das Prestige Objekt/Flaggschiff um zur Konkurrenz aufzuschließen. Irgendwas wirds schon besser können als die anderen, warten wir mal die ganzen Messwerte ab. Und wenns nur die geringere Lautstärke ist.
Ist wsl eher für HEDT PCs gedacht. So n Threadripper outmaxed (oder eine Intel Desktop Comet Lake (aka Skylake max OC) CPU) und die dickste Graka samt haufenweise Lüfter usw, naja, da geht sich schon ein nicht so kleiner Spitzenverbrauch aus. Und dir scharfen Lastspitzen moderner CPUs und GPUs sollen ja auch noch lockerst abgefangen werden.
Aber ja, riesig wird der Markt wohl nicht sein :)

@smuper Ich hatte immer be quiet! (sogar die eine Reihe die angeblich öfters Probleme machte, die E4) und hatte noch NIE etwas. Und genau wie du sagst: totenstill. NULL Geräusch. Auch nicht Elektronik. Und einmal brauchte ich einen zusätzlichen Kabelstrang, den mir der Support einfach so zuschickte. Flott und ohne Nachfrage nach der Rechnung, Foto o.ä. Sie haben mir ein Foto mit den Kabelsträngen die es gibt gemailt und gesagt ich solle mir eines davon aussuchen. Das wars. Also echt Top! :)
Schade dass dein E11 defekt war! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Loopman
RizzoSpacerat schrieb:
Ich baue Systeme für 175°C und da halten die besten MCUs gerade mal 2000h bevor wir sagen "Ähm austauschen zu gefährlich"
Naja, das sind aber halt auch komplett andere Dimensionen. Davon ab würde ich erwarten, dass die Kondensatoren da wesentlich früher Probleme machen. Hängt aber natürlich auch davon ab, welche MCUs man verbaut - bei dem Preis sollte man sich problemlos was robustes leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Naitrael schrieb:
Wäre für mich alles völlig überdimensioniert, seit SLI gestorben ist, weiß ich sowieso nicht, in welchen Edge cases man mehr als 750 Watt benötigt.
Ich frage mich auch, wer die Zielgruppe ist. Nvidia gibt für seine schnellste Karte, die 3090 350W an.
Man bräuchte eine CPU die mehr als 0,5 KW verbrennt, um bei 80% Effizienz mit allem anderen, was
im PC steckt, auch nur entfernt in die Nähe zu kommen. Und wenn man sich fragt, wieviele man mit
so einer Konfiguration kennt, dann kennt man auch die genaue Anzahl derer, die so viel Geld für ein
Netzteil investieren können/wollen. Viele werden's nicht sein.
 
1200W. Schade, das die Dark Power Pro Serie wohl nur noch den Spitzenlasten vorbehalten sein wird. Gab auch mal andere Zeiten.
 
95% bei welcher Leistungsabnahme? :rolleyes:

Ich hoffe, dass CB die Werte wieder überprüfen kann. :-)
 
Diese Technik, insbesondere das Kühlkonzept und die digitale Steuerung, bitte in Modellen unter 100€ verbauen, dann könnt ihr es weit bringen.

Mal eine Frage in die Runde, ich finde es zu 100% gut und richtig, endlich nur einfarbige Kabel zu verwenden, aber warum zum Geier werden die Dinger immer noch gesleeved? Das ist so oldscool, nimmt nur unnötig Platz hinter dem Mainboard-Tray, macht die Kabel unnötig unflexibel und hat Null Mehrwert... Ich persönlich finde die optisch noch nicht einmal hübscher.

Mein Netzteil [sig] hat noch die lustig-bunten Kabel hinter einem sehr schlechten Sleeve (war wohl eines der ersten Modelle, die gesleeved wurden), da sieht man jede Farbe drunter... absolut unnötig sage ich :freak:
Vor allem: die dicken hoch unflexiblen Mainboard-ATX-Kabelpakete... gesleeved... sowas dummes...
 
borizb schrieb:
so viel Geld für ein
Netzteil investieren können/wollen. Viele werden's nicht sein.

Jeder hat ein Hobby, da ist das Hobby Reisen, Auto oder Trinken um vieles teurer. ;)
 
...mein Rechner benötigt unter Volllast/Leerlauf ca. 180W/55W... was soll ich da mit einem 1200W-Netzteil? Kommt sowas auch in 400-500W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannes130185
Zurück
Oben