Anzeige be quiet! Dark Power Pro 12: Die Technik der volldigitalen Netzteile erklärt [Anzeige]

Verstehe nicht, wieso sich hier so viele fragen, für was die hohe Leistung zu gebrauchen wäre.
Wenn es keiner kaufen würde, würden die Hersteller kein Geld in die Hand nehmen, um so etwas zu entwickeln und zu vermarkten, Punkt!

Für Workstations und Content Creators mit einem Threadripper und 3-4 Grafikkarten. Nur mal so als Beispiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, n8mahr, Smartbomb und eine weitere Person
Sushi01 schrieb:
Verstehe nicht, wieso sich hier so viele fragen, für was die hohe Leistung zu gebrauchen wäre
Ich glaube es geht eher darum, das es einige verwundert, das die Dark Power Pro Serie wohl nur noch für diese Spitzenlasten geben wird. Das war früher mal anders und ich persönlich finde das sehr schade. Auch wenn ich mir diese Spitzenteile heute finanziell nicht mehr leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01 und zonediver
Sushi01 schrieb:
Für Workstations und Content Creators mit einem Threadripper und 3-4 Grafikkarten. Nur mal so als Beispiel...

In klassischen Workstations werden aber keine solchen be-quiet!-Netzteile verwendet werden. Das sind eher unscheibare, graue Blechkisten, meist von im Consumer-Bereich eher unbekannten Herstellern, bei denen es nur auf die "inneren Werte" ankommt.

Für Gaming sind mehrere Grafikkarten wie gesagt inzwischen Geschichte und hoffentlich nutzt keiner dafür einen Threadripper.

Die potentielle Zielgruppe ist also schon ziemlich eingeschränkt, wenn das Netzteil sich nicht an Gamer richten soll.
Es müssten (semi-)professionelle Anwender sein, die trotzdem auf Design und sonstige Spielereien Wert legen.
Streamer/Youtuber bei denen der Video-Bearbeitungs-PC gleichzeitig auch ein Showobjekt ist vielleicht, aber wie viele gibt es davon?

Es sollte nachvollziehbar sein, dass sich viele "normale" Gamer so ein cooles, hochwertiges Netzteil zusätzlich auch mit für sie sinnvollen Leistungsbereich wünschen. Warum muss sowas exklusiv für so eine exotische Randgruppe sein?

Wobei, letztlich zielt der MacPro auf eine ganz ähnliche Zielgruppe (Designverliebte Profis mit unbegrenztem Budget). Vielleicht gibt es doch mehr davon, als man denkt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01 und zonediver
Die Empfehlung der "optimalen Verkabelung" je nach Grafikkarten im Handbuch finde ich faszinierend. Im Endeffekt kann man im Multi-Rail-Betrieb also 4xRTX3090 anschließen, jede für sich abgesichert, oder man bringt eine FE subzero dazu über den 12-PIN komplett die 12V5&12V6 auszulasten (960 Watt). Ich hoffe bequiet setzt auf 16AWG-Kabel :freaky:

Schön, dass es so ordentlich dokumentiert wurde. Früher musste man da noch Rätselraten (ja, auch bei NT von Listan^^)
 
Die 1500 Watt werden schon ihre Berechtigung haben, spätestens wenn NVIDIA die 4090 Karten bringt, hat man dann schon das passende Netzteil parat.

(Vorsprung durch Technik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Bert und Vindoriel
Bert schrieb:
Jeder hat ein Hobby, da ist das Hobby Reisen, Auto oder Trinken um vieles teurer. ;)
Am PC spielen ist ein Hobby, aber Auto brauchst du um auf die Arbeit zu kommen,
Reisen als Erholung von der Arbeit und Trinken, um die Arbeit zu vergessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, 3125b, Gury und 5 andere
Miuwa schrieb:
Naja, ist ja jetzt nicht so als ob die Straight Power Serie von schlechter Qualität wäre.

Sehe ich ähnlich. Spätestens seit es diese Reihe auch mit Platinum-Effizienz gibt, existiert im Midrange-Bereich endlich eine gute Multirail-Alternative (auch in Gold waren sie schon gut, nur sind sie jetzt noch besser :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Folding@home profitiert wunderbar von mehreren Grafikkarten, da habt ihr euren Anwendungsfall :)
 
Herdware schrieb:
Was dickeres als eine RTX 3090 kann man sich also auf absehbare Zeit gar nicht mehr in sein System klatschen und in Kombination mit der fettesten CPU und OC kommt man da immer noch locker mit 850-1000W aus.
Ist doch Blödsinn.
RTX3090 NVLink sind 700 Watt TDP.
HEDT CPU hat 400 Watt TDP.
Wakü sind + 100 Watt.

Und dann kommt Reserve die ganze Peripherie dazu. Mich nervt, dass Leute kommentieren müssen wie du, die keine Ahnung von Strömen haben, die fließen können. Klar, selbst habe ich auch nur eine 450 Watt PSU verbaut, aber dennoch ist der Blick objektiv auf den Markt gerichtet.
 
estros schrieb:
Ist doch Blödsinn.
RTX3090 NVLink sind 700 Watt TDP.
HEDT CPU hat 400 Watt TDP.
Wakü sind + 100 Watt.

Und dann kommt Reserve die ganze Peripherie dazu. Mich nervt, dass Leute kommentieren müssen wie du, die keine Ahnung von Strömen haben, die fließen können. Klar, selbst habe ich auch nur eine 450 Watt PSU verbaut, aber dennoch ist der Blick objektiv auf den Markt gerichtet.

Genau so sieht es aus und es gibt viele Anwedungen für diese Größe von Netzteilen, sonst würde sie BeQuiet nicht bauen. Das man von den Dingern nicht so viele verkauft wie ein 80€ 500Watt Netzteil dürfte auch klar sein. Weniger Stückzahl bedeutet eben auch höherer Einzelpreis.
 
Smartbomb schrieb:
An alle die meckern, dass es (noch?) keine Version unter 1.000W gibt:
Nehmt einfach das aktuellste Straight Power und gut ists! :rolleyes:

Wie gesagt, wenn ihr leise und gute be quiet! Netzteile wollt, kauft das neueste Straight Power in dem von euch gewählten Wattbereich. Die sind eh super und gut und effizient.

Smartbomb schrieb:
@smuper
Ich hatte immer be quiet! (sogar die eine Reihe die angeblich öfters Probleme machte, die E4) und hatte noch NIE etwas. Und genau wie du sagst: totenstill. NULL Geräusch. Auch nicht Elektronik.

Hab auch seit vielen Jahren nur noch beQuiet. In mehreren Rechnern parallel. Auch noch nie etwas kaputt gegangen.
Alle mehr oder weniger unhörbar.

Seit Anfang des Jahres habe ich jetzt das Straight Power 750 Platinum im Einsatz, da das alte 500er für den 3950X + Vega64 zu klein war.
 
estros schrieb:
RTX3090 NVLink sind 700 Watt TDP.

Ganz ernsthaft. Wer macht sowas?

Vielleicht 5 Leute auf der Welt, die einen synthetischen Benchmarkrekord brechen wollen und das System dann direkt wieder auseinander nehmen, aber es wird sich doch sicher kein richtiger Gamer ernsthaft zwei 3090er zum Spielen verwenden.
Kein aktuelles Spiel unterstützt mehr SLI. Die Probleme, die man damit unweigerlich hat, werden mögliche Performancegewinne weit überwiegen.
Das ist doch auch der Grund, warum Nvidia so ein teures Monstrum wie die 3090 überhaupt bringt. Dual-GPU ist tot, deshalb braucht es immer größere Single-GPU-Karten als Ersatz für die alten Multi-GPU-Lösungen.

Aber ok. Ich habe kein Problem damit, dass Netzteile für solche Extremfälle angeboten werden. Nur ist es halt schade, wenn es daneben nicht auch kleinere Versionen in Leistungsbereichen gibt, die einigermaßen zu "normalen" High-End-Gaming-PCs passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jahrmarktsboxer
Herdware schrieb:
Ganz ernsthaft. Wer macht sowas?

Vielleicht 5 Leute auf der Welt, die einen synthetischen Benchmarkrekord brechen wollen und das System dann direkt wieder auseinander nehmen, aber es wird sich doch sicher kein richtiger Gamer ernsthaft zwei 3090er zum Spielen verwenden.
Kein aktuelles Spiel unterstützt mehr SLI. Die Probleme die man damit hat, werden mögliche Performancegewinne weit überwiegen.
Das ist doch auch der Grund, warum Nvidia so ein teures Monstrum wie die 3090 überhaupt bringt. Dual-GPU ist tot, deshalb braucht es immer größere Single-GPU-Karten als Ersatz für die alten Multi-GPU-Lösungen.

Aber ok. Ich habe kein Problem damit, dass Netzteile für solche Extremfälle angeboten werden. Nur ist es halt schade, wenn es daneben nicht auch kleinere Versionen in Leistungsbereichen gibt, die einigermaßen zu "normalen" High-End-Gaming-PCs passen.

"Hobby" Grafikdesignern im CGI/VFX Bereich nehmen sicherlich mit Kusshand zwei dieser Grafikkarten zusammen und dann ist auch die Leistung nahezu verdoppelt. Gibt eben noch weitere Dinge als Gaming. Für Gaming macht häufig ja auch die 3080 viel mehr Sinn als die 3090. Der Name ist nur schön gewählt, weil sicherlich so auch einige Gamer angesprochen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Schade, ich dachte hier wird erklärt, wie die digitale Regelung funktioniert... Hier nur Marketing Bla Bla.
Ein solches Netzteil mit 500...700W wäre super. 1200W ist doch absolut unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Zegermann
Herdware schrieb:
Aber ok. Ich habe kein Problem damit, dass Netzteile für solche Extremfälle angeboten werden. Nur ist es halt schade, wenn es daneben nicht auch kleinere Versionen in Leistungsbereichen gibt, die einigermaßen zu "normalen" High-End-Gaming-PCs passen.
Naja, es werden ja durchaus sehr gute NTs für kleinere Leistungsbereiche angeboten (wobei ich annehme, dass auch von der DR12 Serie noch kleinere Modelle kommen). Wenn ich mir die Beschreibung so ansehe, dann bieten die DR außer mehr Leistung und etwas höherer Effizienz nichts was die SP nicht auch haben.

Was halt interessant wäre ist, ob es vielleicht auch einfach technische Gründe gibt, dass viele dieser "Digitalen Bauteile" um niedrigeren Leistungsbereich keinen Nutzen bringt oder ob die halt einfach noch kommen werden.
 
Don Sanchez schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll, auch Versionen mit etwas weniger Watt anzubieten? Nur weil man das beste vom besten kaufen will verbraucht man ja nicht unbedingt 1200 Watt... Versionen mit 1000 und 750 (oder 850) Watt würden doch sicher auch ihre Abnehmer finden. Gibt es da irgendwelche technischen Einschränkungen? Oder wäre das nicht wirtschaftlich?
Ich hatte mich ja ursprünglich auf das Dark Power Pro 12 gefreut, um mein bisheriges Dark Power zu ersetzen, aber 1200 Watt sind mir viel zu viel. Selbst 1000 Watt wären noch Overkill.
Ich habe mal euren eigenen Netzteil Rechner benutzt...

Anhang anzeigen 964367

Ich bezweifle zwar irgendwie, dass bei der Konfiguration 550 Watt wirklich ausreichen würden, aber 1200 Watt wären vollkommen überzogen. Schade.

Anhang anzeigen 964366

Die Auswahl des Diagramms finde ich seltsam. Nur die Effizienz bei 115 Volt Eingangsspannung, kein Diagramm für 230 Volt - dabei sind wir hier in Deutschland, wo ausschließlich 230 Volt Netzspannung anliegen, ist doch nicht Amerika hier.
Wo kann ich denn den Rechner finden?
 
Würdet ihr euch denn wirklich ein 650 Watt Netzteil für 200€+ kaufen nur um dann 3% mehr Effizienz zu haben? Gibt es ja auch wenige von anderen Anbietern und vielleicht ist der Markt einfach nicht groß genug für ein weiteres Netzteil in dem Bereich.
 
Auch wenn der Preis erstmal hoch ist, hat man doch ein paar feine Sachen dort verbaut.

Das Case aus Aluminium sieht gut aus und ist denke ich mal bei keinen anderen Hersteller zu finden.
Die Silent Wings werden stetig verbessert und gehören nun mal zu den besten was man bekommen kann.
Das NT ist eben Volldigital und nicht nur wie andere es machen zum Teil.
Der Service 24 Std sofort Austausch, Deutscher guter Support.

1200W für die meisten natürlich viel zu viel, aber es werden bestimmt auch noch kleinerer Versionen kommen.
 
beckenrandschwi schrieb:
Schade, ich dachte hier wird erklärt, wie die digitale Regelung funktioniert... Hier nur Marketing Bla Bla.
Wieso, wird es doch im verlinkten Video:

Ob Dir das ausreicht... das weiß ich natürlich nicht.
Ergänzung ()

An alle die auf kleinere Versionen warten:

Im von mir oben verlinkten Video steht in den Kommentaren von be quiet! als Antwort:

"Vom Dark Power Pro 12 wird es nur diese beiden Modelle geben."

@be quiet!: Das scheint im Werbungsartikel zu fehlen, bitte ergänzen damit keine Hoffnungen aufkommen. ;)

Schade, mein Dark Power Pro 10 hätte ich schon irgendwann mal durch ein aktuelles Modell mit 650 Watt ersetzt, wird dann entweder das "alte" 11er oder ein anderes Modell. Bisher bin ich aber absolut zufrieden mit meinem 2013 gekauften Netzteil. Vorher hatte ich ein Enermax Liberty Modulo oder so ähnlich, mit 550 Watt und das war auch spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll, auch Versionen mit etwas weniger Watt anzubieten? Nur weil man das beste vom besten kaufen will verbraucht man ja nicht unbedingt 1200 Watt... Versionen mit 1000 und 750 (oder 850) Watt würden doch sicher auch ihre Abnehmer finden. Gibt es da irgendwelche technischen Einschränkungen? Oder wäre das nicht wirtschaftlich?

Mit weniger maximaler Abgabeleistung sinken nicht zwangsläufig die Produktionskosten, allerdings sinkt der Bedarf an so hoher Effizienz da die dann eingesparte Leistung bei einem "passenderen" Netzteil gerne mal lediglich 1-2 Watt beträgt. Die allgemeine Effizienz über den gesamten Auslastungsgrad ist einfach hoch genug.

Die Angabe über den Effizienzverlauf erfolgt deswegen in 115V weil das Label - hier 80+ Titanium - in 115V definiert ist.
230V ist einfach ein Zusatztest welcher für das Label nicht relevant ist. Da die Effizienz in 115V schwieriger zu erreichen ist, entstehen einem in einem 230V Netz auch keine Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Don Sanchez
Zurück
Oben