Bei Spielen ständig Ruckler

Marco5008

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
12
hallo ich habe ein HP OMEN Laptop 15 DC 0301ng.

Wenn ich ein Spiel spiele habe ich alle 1 Minute einen ruckler von unter 1 Sekunde. Ich habe die aktuellste Version vom BIOS Installiert und einen Grafik Treiber auch. Es ist keine Verbesserung zu merken.

Welcher Treiber muss hier Aktualisiert oder GeDownloadet werden?

MFG
 
Vielleicht liegt es am Spiel oder deiner Internetleitung.
 
Settings runterstellen.

Oder erstmal nennen, was du überhaupt unter welchen Settings zockst/zocken willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Meine internet Leitung ist es nicht und das spiel ist heroes of the storm. Pillars of eternity. Ich spiele beide Spiele nicht auf besten Grafik Einstellungen und habe es auf besten auch probiert das ruckelt kommt immer wieder. Und nur bei Spielen wenn ich auf Youtube Videos schaue oder Netflix funktioniert alles super
 
Installiere mal MSI Afterburner, aktiviere das OSD und lass dir im Spiel folgendes anzeigen:

- Auslastung
- Taktraten
- Temperaturen

sowohl von CPU als auch GPU. Poste die Ergebnisse hier. Dann wird man recht schnell sehen woran es liegt.
 
Die Spiele sind meines Wissens nach nicht so anspruchsvoll und sollten auf ner 1050ti eigentlich laufen, erst recht bei mittleren details. Entweder hast Du ein Temperaturproblem oder Du hast noch viel "Krams" nebenbei laufen. Mal so viel möglich abschalten auch testweise den Virenscanner (sofern installiert). Es kann aber auch sein, dass das/die System/Festplatte Nachladeruckler produziert (gehe mal davon aus, dass die games auf der HDD und nicht auf der SSD installiert sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich kann bei mir kein osd auswählen. Da steht nur
Zeige im Logitech keyboard display
Zeige ein tray icon
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Die Spiele sind meines Wissens nach nicht so anspruchsvoll und sollten auf ner 1050ti eigentlich laufen, erst recht bei mittleren details. Entweder hast Du ein Temperaturproblem oder Du hast noch viel "Krams" nebenbei laufen. Mal so viel möglich abschalten auch testweise den Virenscanner (sofern installiert). Es kann aber auch sein, dass das/die System/Festplatte Nachladeruckler produziert (gehe mal davon aus, dass die games auf der HDD und nicht auf der SSD installiert sind).

Ich habe beide Spiele auf der SSD installiert und nichts nebenbei laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den original Treiber für die Grafikkarte von HP installiert? Das klingt eigentlich danach, als ob der die falsche Karte benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und ReignInBlo0d
Smily schrieb:
Hast du den original Treiber für die Grafikkarte von HP installiert? Das klingt eigentlich danach, als ob der die falsche Karte benutzt.
Also ich habe einen Treiber für die gtx 1050 ti installiert ich weiß aber nicht mit welcher Grafik er das spiel startet
 
Bei HotS kann man, wenn ich mich richtig erinnere in den Einstellungen sogar auswählen, welche GPU genutzt werden soll.
 
Also ich weiß nicht was ich noch machen kann. Auf meinem Laptop den ich zuvor hatte lief alles glatt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Heroes of the Storm sollte auf jeder aktuellen Grafikkarte CPU limitiert sein.

Eventuell taktet deine CPU ab und zu runter, das würde ich aber eher ausschließen, da die Kühlung des HP recht gut aussieht und sie vermutlich als gaming Laptop auch nicht die Spannungsversorgung unterdimensioniert haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach Nachladeruckler sind oder der Shadercache noch lernen muss.

Auf meinem alten System hat Heroes auch immer wieder hefig geruckelt.
Ergänzung ()

Es ist ja die gleiche Engine wie Starcraft, und da gibt es extra mod maps, die man am start einer Sitzung starten kann, und die dann alle animationen einmal abspielt, damit man im eigentlichen Spiel keine Nachladeruckler hat sondern die schon im Ram/Vram liegen.
 
Alos so wie ich es sehe hast du den Grafiktreiber gekillt.
Lösche mal den Intel & nVidia Grafiktreiber.
Dann gehste mal ins BIOS und stell die sch**** Optimustechnik ab.
Nimm die nVidia karte im BIOS als First GPU und die HD630 utste deaktivieren.
Dann NB hochfahren zu der HP Seite gehen und den ORIGONALTEN HP Treiber downloaden. Alle anders Treiber sind per Hardware bei HP gesperrt.
Ergänzung ()

Verwende keine HP Tools oder irgendwas! Laden den NV Treiber runter.
Hier gleich mal das NB
https://support.hp.com/at-de/driver...p-15-dc0000-laptop-pc/20329817/model/22780120
 
Makso schrieb:
Alos so wie ich es sehe hast du den Grafiktreiber gekillt.
Lösche mal den Intel & nVidia Grafiktreiber.
Dann gehste mal ins BIOS und stell die sch**** Optimustechnik ab.
Nimm die nVidia karte im BIOS als First GPU und die HD630 utste deaktivieren.
Dann NB hochfahren zu der HP Seite gehen und den ORIGONALTEN HP Treiber downloaden. Alle anders Treiber sind per Hardware bei HP gesperrt.
Ergänzung ()

Verwende keine HP Tools oder irgendwas! Laden den NV Treiber runter.
Hier gleich mal das NB
https://support.hp.com/at-de/driver...p-15-dc0000-laptop-pc/20329817/model/22780120
Also da hab ich keine Ahnung wie das geht. Da kenne ich mich nicht aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wie hast du das BIOS installiert? und welchen Treiber? schau mal in den Ordner Download
 
Wenn er ab und zu Ruckler hat, wird er wohl kaum den Treiber gekillt haben!
Dann würde er mit der iGPU spielen und die ist so grausig, das hätte er gemerkt.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Dann gehste mal ins BIOS und stell die sch**** Optimustechnik ab.
Super Tipp.....dann hat er also kaum noch akkulaufzeit weil die NVidia GPU dauerhaft läuft!
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Alle anders Treiber sind per Hardware bei HP gesperrt.
Sicher? Bei meinem MSI Laptop und dem Dell Notebook meiner Freundin habe ich den Treiber direkt von Nvidia genommen und die funktionieren wunderbar und sind die aktuellen Versionen und nicht irgendwas veraltetes vom Laptop-Hersteller.
Makso schrieb:
Verwende keine HP Tools oder irgendwas!
Da stimme ich dir zu.....ein neues Notebook von dem ganzen vorinstallieren Müll entrümpeln ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Super Tipp.....dann hat er also kaum noch akkulaufzeit weil die NVidia GPU dauerhaft läuft!

Ich denke er braucht keine AKKU Zeit weil er zocken will und da brauche ich so oder so den Netzstecker.
 
Also wie ich im BIOS was umstellen kann da kenne ich mich nicht aus
 
Die meisen Leute kaufen sich ja einen Spielelaptop, weil sie beides wollen...mobil sein und Spielen.
Das Spielen auf Akku rausfällt ist klar, aber surfen sollte man trotzdem eine Weile können.
Marco5008 schrieb:
Also wie ich im BIOS was umstellen kann da kenne ich mich nicht aus
Da kann man bei Notebooks in der Regel eh kaum was sinnvolles umstellen.
Wenn du da keine Ahnung hast, solltest du es nicht versuchen.

ReignInBlo0d schrieb:
Installiere mal MSI Afterburner, aktiviere das OSD und lass dir im Spiel folgendes anzeigen:

- Auslastung
- Taktraten
- Temperaturen

sowohl von CPU als auch GPU. Poste die Ergebnisse hier. Dann wird man recht schnell sehen woran es liegt.
Das ist zwar für Anfänger auch nicht ganz einfach, lohnt aber den Aufwand.

Du kannst dann im Spiel ein Overlay aktivieren, dass dir live einen haufen Daten zeigt(solange du auch eingestellt hast, dass du viele Daten siehst ;) ).
Dann kann man sehen, ob es sich um ein GPU/CPU limit handelt, ob etwas wegen überhitzung oder Power limitierungen heruntertaktet.....und auch ob die richtige GPU für das Spiel verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Wäre windows neu installieren eine Option so. Viel hab ich noch nicht installiert von meinen Programmen
 
Zurück
Oben