Bekommt man Kindergeld nachgezahlt?

Cris-Cros

Captain
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
3.940
Hallo Leute,

wollte kurz fragen, ob sich sich jemand hier mit dem Thema Kindergeld auskennt. Meine Sachlage ist so. Ich habe 2008-Februar 2011 eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. In dieser Zeit habe ich kein Kindergeld bekommen, da meine Ausbildungsvergütung zu hoch war. Februar 2011 habe ich die Ausbildung abgeschlossen und bekam bis September 2011 Arbeitslosengeld in Höhe von 392 Euro. Seit September gehe ich in die BOS und wollte natürlich wieder Kindergeld beantragen, da es mir ja jetzt wieder zusteht. Auf dem Arbeitsamt sagte man mir, dass ich schon seit Februar Kindergeld bekommen sollte. Leider hat mich die Mitarbeiterin des Arbeitsamtes nicht informiert, wie ich den Antrag auf Arbeitslosengeld gestellt habe. Die Frau bei der ich das Kindergeld beantragt habe, schrieb aber extra mit auf den Antrag, dass ich seit Februar Anrecht darauf hätte. Ob ich es nachgezahlt bekomme, konnte sie mir leider nicht sagen, da die Familienkasse 100km entfernt ist. Leider ist die Familienkasse auch nur an 3 Tagen in der Woche telefonisch erreichbar, sonst würde ich dort mal anrufen.

Meine Frage ist, ob ich das Kindergeld rückwirkend ausgezahlt bekomme. Ich habe schon einiges im Netz gelesen, aber jeder schreibt etwas anderes. Vielleicht besitzt hier ja jemand fundiertes Wissen, oder kennt selber einen ähnlichen Fall.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! Ich weiß, dass wir hier in einem Hardware-Forum sind, deshalb ist es nicht so schlimm, wenn ich keine Antwort bekomme. Bei anderen Fragen abseits von Hardware, wurde hier ja auch schon gut beraten. Der Antrag ist jetzt schon gut einen Monat weg und ich habe immer noch nichts gehört. Deshalb würde ich langsam gerne mal ein paar Informationen haben.