Benchmarks 970 SLI vs. 1080

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon die ganze Zeit im Netz geschaut, ob es irgendwo Benchmarks zwischen einer 970 SLI und einer Pascal 1080 GTX gibt. Über Sinn/Unsinn zwecks 3,5 +0,5 GB VRAM und SLI Nachteile bitte mal wegsehen, mich interessiert die reine Leistung und reelle Möglichkeit in aktuellen Spielen in 4K.
 
Übertaktet ist die 1080 73% vor einer 980. Eine 970 OC ist so schnell wie eine 980, grob gesagt.
https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/7/

Unter der Annahme, dass ein SLI zu 80 skaliert, gibt es sich also nichts.
Verstehe also deine Frage nicht.

Ob du es hören magst oder nicht: Die 970 ist seit vielen Jahren die sinnfreieste Grafikkarte für ein SLI, die ich mir vorstellen kann.
 
970 sli im ultra hd wirst du wohl vergessen können auch wenn du es nicht hören willst es passt einfach nicht das ist wie 350 ps auf winterreifen auf bestzeitenjagd zu schicken...

dann lieber die 1080 in uhd da hast wesentlich mehr von... es sei denn du möchtest nur tetris spielen
 
Hmm, wenn ich das aktuelle Stellaris anschaue, oder das aktuelle Grim Dawn ... das loost das SLI so dermaßen.
Wenn ich mir ALLE DX12 Titel mit ausnahmen von Ashes anschaue ... das SLI verkackt. (oder sind DX12 Titel nicht aktuell genug? *g*)
Seit 10 Jahren die gleiche Frage, seit 10 Jahren die gleiche Antwort.
Ich frage mich warum fast niemand ein SLI mit kleinen Karten hat, wenn es doch eine so gute Idee ist? Gute Ideen setzen sich durch.



BTW ... ich bin gerade von zwei Titan X zur 1080er gewechselt ... das Fehlen vom SLI alleine bringt (für mich) schon Punkte genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080 ist trotz des preises klar vorzuziehen. ohne wenn und aber. SLI mit mittelklassegrakas war noch nie sinnvoll, und mit der 970 erst recht nicht.
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Über Sinn/Unsinn zwecks 3,5 +0,5 GB VRAM und SLI Nachteile bitte mal wegsehen, mich interessiert die reine Leistung und reelle Möglichkeit in aktuellen Spielen in 4K.

Nur genau da kommt es drauf an und dafür ist ein SLI 970er Gespann in 4K nicht zu gebrauchen. Da fehlt einfach der VRAM. Der Rest erübrigt sich. Die hin und her Vergleiche, wie ist die Rohleitung.
 
Wenn ich es überhaupt empfehlen "müsste", dann schon mit zwei der bald erscheinenden und hoffentlich soliden RX480er mit immerhin 8GB Speicher. Da kann man wohl verhältnismäßig preiswert 2 Karten finanzieren und diese nett übertakten. Aber selbst da wird sich zeigen müssen, ob diese dann nicht sogar von einer 1080 bequem in Schach gehalten werden.
 
ich habe jetzt schon die ganze Zeit im Netz geschaut, ob es irgendwo Benchmarks zwischen einer 970 SLI und einer Pascal 1080 GTX gibt.

Na warum denn wohl nicht? Weil die neuen Karten 10xx erstmal in den Benchmarks einprogrammiert werden müssen, warte lieber noch was ab bis sich mehr getan hat in sachen Benchmark danach wird sich zeigen wie gut die neuen Karten wirklich sind?
 
Ich bin von 2x GTX 970 auf eine GTX 1080 umgestiegen.

Ich habe mir aber auch direkt einen neuen Monitor geholt.

Ich kenne eigentlich nur ein Spiel, wo die 970er sogar die 1080 total nass machen. Das Spiel heißt Overwatch.

Selbst in 4K auf Epic Settings, knallen die 970er im SLI 140-160 FPS hin, da liegt eine 1080 bei ca. 100 FPS.

Auch bei allen Auflösungen darunter, sind die 970er im SLI klar schneller.

Ich empfehle es dir dennoch nicht, denn der Grafikspeicher ist schon wirklich knapp bemessen. In Doom pustet die 1080 die 970er SLI (da totales Treibergebimse) sowas von weg, unglaublich. Wir reden da von 60FPS vs. 12 FPS in Ultra/Nightmare Settings und 4K.

Nimm doch 2x 1080er und genieße Battlefront auf Ultra in 8K bei 40-50FPS ^^.
 
Ich kann die VRAM Nutzung nicht einschätzen. Bisher hatte ich Texturen meist voll aufgedreht und andere Parameter runtergefahren, damit ich unter 4K so zwischen 40-50 fps erreichen konnte. Trotz der wenigen VRAM müsste es doch höchstens zu kleinen Nachladerucklern oder verzögerten Texturansicht kommen, oder?

Bei SLI erhoffe ich mir auch keine 100% Skalierung, so 70-85% wären schon fein. Wie meint ihr das, dass es noch nie sinnvoll war, "Mittelklasse"-Karten als SLI zu betreiben.

Ich habe aktuell noch einen WaKü für eine GTX970 da (damals zwei im Angebot für die Hälfte bestellt, für diesen möglichen Gedanken). Gebrauchte GTX 970 solls ja bald shcon so für 160 € geben. Somit wäre es für mich eine mögliche vorerst günstige Alternative, für 4K Settings nochmal mehr rauszuholen. Für viele Jahre wird das wohl kaum halten, aber zumindest, um wieder mal 1-1,5 Jahre ein bisschen mithalten zu können.

Aber vorerst werde ich wohl bis Ende Juni noch abwarten, bis die 480X erscheint. Aufgrund des Preises soll es sich ja auch hier evtl lohnen, zwei davon zu kaufen.

Was meint ihr?
 
  • Kleines Speicherinterface
  • Wenig Speicher
  • Wenige Ausführungseinheiten
  • Im Vergleich zu den wahren Highendkarten der näheren Vergangenheit relativ geringes Übertaktungspotenzial bei meist schon relativ hohem Grundtakt. Die 980ti oder die Titans starteten mit recht niedrigem Werkstakt und vielen Ausführungseinheiten - ließen sich aber mit sehr guter Kühlung dennoch auch solide übertakten.
Das sind alles keine Kriterien, um unter höchsten Auflösungen die Hosen anzubehalten.
 
Kannst du jederzeit machen und selbst Erfahrungen sammeln.

Die GTX 970 hat den großen Wertverlust hinter sich. Gebraucht kriegst du die Karte um ca. 200,-.
Solltest du mit SLI und deinen Anwendungen nicht klarkommen, kannst du die Karte in paar Wochen ohne relevanten Wertverlust verkaufen.

Hatte selbst 3 SLI Systeme in Folge und kann der Sache rückblickend sowohl gute, als auch negative Seiten abgewinnen.
 
SLI bleibt eine Notlösung für den Fall dass die schnellste kaufbare Grafikkarte noch nicht schnell genug ist.
(edit: oder natürlich als Spaß für Bastler und Frickler die Spaß am optimieren und benchen haben, aber diese Leute brauchen in der Regel nicht jemand anderen nach soetwas fragen.)

Die meisten Leute kaufen nach Preis/Leistungsverhältnis., oder versuchen es zumindest. ;)
Wenn 500€ Karten doppelt so schnell wären wie Karten für 250€ täten die teuren Dinger sich viel besser verkaufen.
Wenn 2 Karten für 250€ problemlos schneller wären als eine Karte für 500€ wäre SLI bzw. CF weiter verbreitet.

Beides ist nicht der Fall.
Sollte sich Multi-GPU irgendeiner Form mal als tatsächlich Empfehlenswert präsentieren wirst du es an zwei Dingen erkennen:

1. Wird in Foren wie diesen so gut wie jeder so ein System besitzen.
2. An der völlig veränderten Preispolitik von Grafikkarten.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VRam Gebrauch ändert sich nicht, kannst Du doch jetzt schon Beobachten, solange Du Auflösung und Settings nicht bewegst.
 
Ich werde auf Polaris Ende diesen Monats abwarten und dann entscheiden :) denke aber, dass ich die 970 SLI ausprobieren werde, da die imme noch günstiger ist als 2x480 plus 2x Wakü
 
Hmm, also ich muß schon sagen. In Overwatch frühstücken die 970er eine GTX 1080 sowas von weg, das ist schon erstaunlich.

Ich komme mit der GTX 1080 GameRockPremium PT 120% Chip +50Mhz

bei Epic Settings auf 95-100 FPS in 1440P.

Zum Vergleich...2x GTX 970 kommen in den gleichen Settings auf 140-180FPS. In 1080P sogar Anschlag 299FPS und in 4K noch immerhin ca. 130-150FPS.

Da kommt die GTX 1080 bei weitem nicht ran.
 
Du pickst Einzelergebnisse und völlig falsche Vergleichswerte raus.

Das soll keine Entscheidungsgrundlage sein.

Mir ist auch unbekannt, dass selbst bei perfekter Skalierung beide Gpus insgesamt nicht mehr als 200% gemeinsam raushauen können.
Das ist physikalisch gesehen defacto unmöglich.

Ne 1080 OC haut mindestens doppelte FPS raus, wie perfekt skalierendes 970 SLI.
Da überflügelste du 1080 nicht um 50%.

Du machst schlichtweg Messfehler oder bildest dir etwas ein.
Lasse vorgegebene Benchmarks durchlaufen wie bespielsweise den Metro oder Tomb Raider Benchmarkrun.
Nur so kannst du über valide Ergebnisse sprechen.

Glaub mir, nach jahrelangem SLI Betrieb mit 480 , 670 und 780 SLI weiß ich, dass SLI nicht mehr als je 100% aus ner Karte rauszaubern kann.

Bitte stelle diese Vergleiche ab, die machen deine Aussagen völlig unglaubwürdig und suggerieren nem potentiellen SLI Anwender, dass 2 Karten gemeinsam wohl zaubern können.
 
Jep. Perfekt skalierendes 980 SLI mag 1080 erreichen bzw um 5-10% übertrumpfen, aber das wars dann schon.

970 SLI vs 1080 = 150% zu 100% ... Aussagen fernab jeglicher Realität.

Haben in unserem Thread TR gebencht.
War alles dabei von 780, 970, 970 SLI, 980 Ti, 980 TI Oc.

Meine Referenz 980 TI @ 1177 Mhz kam nicht ganz an 970 SLI @ knapp 1400 MHZ ran.
Ne 980 Ti Custom @ 1450 Mhz lag knapp vor besagtem 970 SLI.
 
Zurück
Oben