Benutzerdefinierte Auflösung

Mon3y_4_FuNn

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo Leute,
ich möchte mir gerne einen neuen Fernseher kaufen und an dem auch meinen PC anschließen.
Nun habe ich eine Frage dazu.
Ich möchte eine benutzerdefinierte Auflösung benutzen und das Bild dezentriert darstellen.

Der Hersteller hat mir gesagt der Fernseher würde so eine Funktion nicht besitzen.

Ich habe leider keine Einstellmöglichkeit in Windows 10/Nvidia Control Panel diesbezüglich gefunden.
Gibt es unter Windows 10 eine Möglichkeit/Tool um mein Vorhaben umzusetzen?

Ich danke euch im Voraus.


(Falls das im falschen Unterforum ist, gerne verschieben 😅)
 
Warum kauft man einen Fernseher und will dann das Bild nicht voll ausnutzen ?

bitte mal das Vorhaben genau beschreiben ... was soll wie dezentriert dargestellt werden.

Und was soll mit dem Restlichen Bereich vom Fernseher werden ?

Weil dementsprechend kann man Lösungen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und IBISXI
Mon3y_4_FuNn schrieb:
Der Hersteller hat mir gesagt der Fernseher würde so eine Funktion nicht besitzen.

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Wenn Du uns mitteilst was genau Du machen möchtest, können wir vielleicht andere Vorschläge bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Welches Bild soll denn wo hin? Einfach Fenstermodus benutzen und verschieben wäre die einfachste Lösung.
 
Eben, man muss genau wissen was er will.

Einige Fernseher haben eine Bild in Bild Funktion.

Wenn man die wählen würde und als Hauptbild keine Quelle hat, wäre man im Groben am Ziel.
Nur ob man das kleine Bild in der Größe anpassen oder verschieben kann, wird vom Fernseher abhängen.
 
Danke für die Antworten.
Ich wollte mit dem Kauf des Fernsehers(65") gleichzeitig auch meinen Monitor ersetzen.
Heißt beim Fernsehen setze ich mich auf die Couch und wenn ich zocken möchte setze ich mich direkt davor.
Nur ist 65" zu groß wenn man direkt davor ist, also wollte ich das bild teilen(siehe Anhang).

Hardware wäre zur Zeit eine GTX 1080Ti, wird aber ende des Jahres ersetzt.

Edit:
@Moep89: Das wäre die einzige Alternative, aber Nativ wäre natürlich besser.
 

Anhänge

  • zentriert.jpg
    zentriert.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 193
  • dezentriert.jpg
    dezentriert.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 201
wir reden aber über einen 4K monitor oder die 8k die du da postest ?
Und wenn dann nenn doch mal die Geräte die so in Frage kommen ...


Denn bei der Auflösung geht Gamingtechnisch eh nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht dass das gehen könnte. Zumal bei der Aufteilung aber auch das Problem der Breite doch erhalten bleibt.
Aber bei dem 8K TV wird es ohnehin schwierig. HDMI 2.0b kann kein 8K übertragen. Du könntest den TV also ohnehin nicht nativ ansteuern mit der Graka.
Die TVs haben allerdings einen Bild-in-Bild Modus. Nennt sich MultiView bei Samsung. Das kann verschiedene Quellen gleichzeitig darstellen. Dazu solltest du das Handbuch konsultieren. Das sollte allerdings auch der Support wissen.
 
Die Breite wäre auch so gewollt. Ich hatte nämlich vor auf 21:9 oder 32:9 umzusteigen doch die aktuellen Monitore bieten da nur max. 109dpi und kein richtiges local dimming. Weswegen ich mir überlegt habe, dass ich mir anstatt eines 4K Fernsehers, einen 8K Fernseher hole und so 136dpi, HDR 3000 und local dimming habe.

Edit: Die Samsung Fernseher haben wohl eine Funktion die sich Zoom/Position nennt.
Falls jemand hier einen Samsung Fernseher hat, kann er/sie mal prüfen ob man damit das Bild verschieben kann.
Ich wäre euch sehr verbunden.
 

Anhänge

  • Zoom-Position.jpg
    Zoom-Position.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner einen Samsung Fernseher und kann das mal ausprobieren? 😅
 
und was bringt dir das wenn der Fernseher dann im unteren Bereich halt ein kleines Bild anzeigt da es ja Zoom ist heist ja die Auflösung wird gestreckt / gestaucht ... ergo kommt ein Krummes Bild raus..

im Handbuch steht vielleicht auch drinnen wie groß dieser Zoom Bereich ist oder die Verschiebung.
 
Naja du kannst Zoom und Position getrennt voneinander benutzen.
Ich würde dann die Auflösung 7680x2160 benutzen. Da wird dann nichts gezoomt.
 
Was er meint ist, dass die Funktion das Bild was reinkommt verschiebt bzw. zoomt. Wenn da ein Bild mit Auflösung X reinkommt, dann wird die durch den Zoom ja nicht auf die neuen Pixel angepasst. Wenn du also ein volles 8K Signal einspeist und per Zoom das gezeigte Bild verkleinerst, dann müssen zwangsweise weniger physische Pixel dieses Bild nun darstellen. Mit nativ ist dann nichts mehr.
Und wenn du ein Signal mit halber Höhe nimmst, dann ist immer noch fraglich, ob die Darstellung sauber bleibt.
 
Ich habe euch schon alle verstanden nur ich glaube ihr mich nicht 😅
Ihr könnt ja das gleiche mal mit euren Monitoren probieren. Mein jetziger Monitor hat UHD und wenn ich dementsprechend 3840x1080 (32:9)einstelle wird alles scharf dargestellt. Das ist am Fernseher nicht anders.
Mir gehts nur darum ob man mit der Position-Funktion wirklich das ganze Bild verschieben kann, so wie es das Bild zeigt.

Edit: hab mal 2 Screenshots hinzugefügt, damit man es besser versteht.
 

Anhänge

  • Zoom-Position.jpg
    Zoom-Position.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 159
  • 3840x2160.jpg
    3840x2160.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 165
  • 3840x1080.jpg
    3840x1080.jpg
    2 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar bzgl. der Auflösung. Ich traue nur der Verschiebung nicht zu 100%. Keine Ahnung wie das intern realisiert wird und ob das Mapping sauber läuft. Wenn ja, dann könnte das die Lösung sein. Evtl. Geht das aber nur mit bestimmten Quellen bzw. Signalen.
 
Moep89 schrieb:
Evtl. Geht das aber nur mit bestimmten Quellen bzw. Signalen.
Das kann gut möglich sein.
Deswegen bat ich ja auch darum, dass eine hilfsbereite Person mit einem Samsung Fernseher, das einmal ausprobieren und berichten könnte.
 
Zurück
Oben