Beratung bei Gaming-PC

eardius

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Huhu,

ich würde mir nach etwas längerer Zeit (mein letzter PC Kauf war 2012 und die Komponenten wurden nicht geupgraded...) gerne mal einen richtig guten Gaming-PC zulegen. Zusätzlich ist vor ein paar Tagen meine Grafikkarte abgeraucht, deswegen wäre ein baldiger Ersatz sehr wünschenswert, auch wenn ich im Forum öfter lese, dass in ein paar Monaten neue Hardware rauskommt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk 2077, Anno 1800, Microsoft Flight Simulator, Red Dead Redemption 2, also eher SinglePlayer-Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • QHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis Ultra wäre schön, um meinen Augen endlich mal was bieten zu können ;-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • ich denke 60 FPS sollten es ruhig sein, 144 wäre natürlich perfekt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming wird die Priorität haben. VR-Programmierung kommt als einziges noch hinzu, aber ich denke VR-Ready wird der PC dann wahrscheinlich sowieso (z.B. zusammen mit HP Reverb G2, Oculust Rift S).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich nicht so viel Ahnung habe vermeide ich Overclocking. RGB sollte nicht sein (oder zumindest ausschaltbar), leise wäre gut, ist aber kein muss (an ein Rauschen habe ich mich mittlerweile gewöhnt).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte G27Q Gaming Monitor, 27 Zoll, QHD, 144 Hz, AMD FreeSync (https://www.gigabyte.com/de/Monitor/G27Q#kf)
Ein zweiter ähnlicher Bildschirm könnte evtl. nochmal später dazukommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht wirklich. Wie schon geschrieben, fast alle Komponenten meines jetzigen PCs sind von 2012 und da ist bei manchen auch schon einiges im Argen. Nur 2 HDDs (Samsung HD103UJ, Samsung HD250HJ) und ein altes DVD-Laufwerk würde ich mitnehmen wollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder in Bälde.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn eigentlich gerne zusammenbauen lassen (100-150€ mehr wären ok für mich), wenn ich dann im Prinzip gleich loslegen kann wenn er ankommt, alles richtig eingestellt und z.B. Windows schon installiert ist.



Raytracing wäre natürlich das Sahnehäubchen, aber wegen des Bildschirms (FreeSync) würde ich fast auf eine AMD-Grafikkarte setzen und wenn ich das überall richtig lese, sind die mit Raytracing wohl noch nicht so weit.

Für bis zu 2 Bildschirme + VR-HMD wären also 3 DisplayPort/HDMI-Anschlüsse ganz gut. Ansonsten fände ich min. 2x USB 3.X und min. 1x USB-C Anschluss an der Front des Gehäuses ganz praktisch.

Der PC sollte dann auch für die nächsten Jahre die neuesten Spiele auf sehr hohen Grafikeinstellungen rocken. Ob er dann wieder 10 Jahre hält/halten muss, mal schauen...

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
 
Wegen deinem Monitor (https://geizhals.de/gigabyte-g27q-a2304395.html) wäre eine AMD Grafikkarte anzuraten.
Weil FreeSync unterstützt der Monitor offiziell, ob er auch G-Sync kann, ist mindestens ungewiss.

Für 2.000-2.500€ würde ich es so machen:

AMD Ryzen 7 5800X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html 458€
MSI MAG X570S Tomahawk Max WIFI https://geizhals.de/msi-mag-x570s-tomahawk-max-wifi-a2551689.html 223€
---
G.Skill F4-3600C16D-32GVKC
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html 154€
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html 99€
ASRock RX 6900 XT OC Formula https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6900-xt-oc-formula-a2510736.html 979€
Samsung SSD 980 PRO 2TB https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html 255€
Fractal Design Ion Gold 850W https://geizhals.de/fractal-design-ion-gold-850w-atx-2-52-fd-p-ia2g-850-a2513422.html 107€
Fractal Design Meshify 2 Lite https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-lite-black-tg-light-tint-fd-c-mel2a-03-a2738793.html 130€
---
Windows 11
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00638-a2611664.html 98€

----------------
2.503€


Wenn du alle Teile bei Mindfactory kaufst, kannst du dort den "Montage- und Funktionstest-Service" für 150€ mitbestellen,
dann kommt der Rechner fertig zusammengebaut mit installiertem Betriebssystem bei dir an.

Hier das oben genannte als bestellfertiger Warenkorb von Mindfactory inkl. Zusammenbau:
https://www.mindfactory.de/shopping...22159d89bc94c5b40e25e50764a7b65e1420f67f52c8e
Für aktuell 2.652€ zuzügl. Versandkosten.

Deine beiden 15(!) Jahre alten Festplatten
Samsung Spinpoint F1 1TB https://geizhals.de/samsung-spinpoint-f1-1tb-hd103uj-a260889.html von 2007
Samsung Spinpoint S250 250GB https://geizhals.de/samsung-spinpoint-s250-250gb-hd250hj-a272143.html von 2007

würde ich definitiv nicht mehr in einen neuen Rechner einbauen! Die haben ausgedient.

Wenn die 2TB SSD nicht ausreicht, kannst du später noch eine weitere, günstigere SSD ergänzen, z.B. die
Samsung SSD 870 EVO 2TB https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-2tb-mz-77e2t0b-a2458802.html 190€.

Die meisten halbwegs aktuellen Gehäuse sehen kein optisches Laufwerk mehr vor.
Es wird auch nur noch in den wenigsten Fällen wirklich gebraucht.
Ein externes Laufwerk kostet auch nicht die Welt, z.B. https://geizhals.de/verbatim-externer-slimline-cd-dvd-brenner-43886-a2507648.html für 38€.

Man muss auch dazu sagen das die nächste Generation AMD CPUs (Ryzen 7000/Zen 4/Raphael) am 15. September erscheint, also in 36 Tagen.
Bräuchte dann ein anderes Mainboard mit Sockel AM5, X670 oder B650 Chipsatz und DDR5 Arbeitsspeicher.

Ende dieses Jahr/Anfang nächstes Jahr kommt auch die neue Generation AMD Grafikkarten (RX 7000/RDNA 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
eardius schrieb:
Raytracing wäre natürlich das Sahnehäubchen, aber wegen des Bildschirms (FreeSync) würde ich fast auf eine AMD-Grafikkarte setzen und wenn ich das überall richtig lese, sind die mit Raytracing wohl noch nicht so weit.
Kommt halt auf den Anspruch an. Ich habe bspw. erst nach meinem Kauf der 6900XT das Spiel Metro Exodus: Enhanced Edition durchgezockt. Mit maximal möglichen Settings inkl. Raytracing. Damit die FPS in Ordnung waren (>60), habe ich einfach das AMD treiberbasierte FSR (genannt RSR) genutzt und statt in nativer Auflösung in der nächst tieferen Auflösung rendern lassen. Das gab gerade ausreichend FPS Schub, um komplett flüssige Darstellung zu erreichen und ehrlich gesagt, von dem Scaling habe ich nicht viel gesehen, nur wenn ich explizit auf Details geachtet habe und im Spiel die Auflösung hin und her switchte.

Ergo: ja, für RT in nativer Auflösung mit maximalen Settings ist selbst die 6900XT auf 1440p oft zu "schwach", für alles Andere gibt es Einstellungsmöglichkeiten ;-)
 
Vielen Dank euch allen erstmal für die guten Tipps!

KnolleJupp schrieb:
Deine beiden 15(!) Jahre alten Festplatten
Samsung Spinpoint F1 1TB https://geizhals.de/samsung-spinpoint-f1-1tb-hd103uj-a260889.html von 2007
Samsung Spinpoint S250 250GB https://geizhals.de/samsung-spinpoint-s250-250gb-hd250hj-a272143.html von 2007

würde ich definitiv nicht mehr in einen neuen Rechner einbauen! Die haben ausgedient.
Schade, ich dachte die HDDs könnte ich noch als Datengrab nehmen und müsste dann nicht alles kopieren. Bis jetzt funktionieren die noch super :D

KnolleJupp schrieb:
Man muss auch dazu sagen das die nächste Generation AMD CPUs (Ryzen 7000/Zen 4/Raphael) am 15. September erscheint, also in 36 Tagen.
Bräuchte dann ein anderes Mainboard mit Sockel AM5, X670/B650 Chipsatz und DDR5 Arbeitsspeicher.
Macht es denn Sinn noch 1 Monat auf die neue Generation AMD CPUs zu warten oder evtl. gleich auf DDR5 zu bauen (und irgendwann dann mal aufzurüsten)?

KnolleJupp schrieb:
Ende dieses Jahr/Anfang nächstes Jahr kommt auch die neue Generation AMD Grafikkarten (RX 7000/RDNA 3).
Auf die neuen Grafikkarten kann/will ich nicht mehr warten. Wer weiß was in der Zwischenzeit noch alles passiert und auf einmal ist dann doch alles wieder teurer oder nicht verfügbar ^^"

AnkH schrieb:
Ergo: ja, für RT in nativer Auflösung mit maximalen Settings ist selbst die 6900XT auf 1440p oft zu "schwach", für alles Andere gibt es Einstellungsmöglichkeiten ;-)
Die Einstellungstipps für das Raytracing sind super, danke. Damit denke ich passt das für mich.

Hat eigentlich jemand bezüglich VR mit AMD Karte Erfahrung gemacht oder kennt sich da aus?

Ist es eigentlich heutzutage noch so, dass es besser wäre CPU & Grafikkarte aus einem Hause zu nehmen (also Intel/NVIDIA oder AMD) oder ist das fast egal?
 
eardius schrieb:
Ist es eigentlich heutzutage noch so, dass es besser wäre CPU & Grafikkarte aus einem Hause zu nehmen (also Intel/NVIDIA oder AMD) oder ist das fast egal?
Ist fast egal. Außerdem hat nVidia mit Intel genauso viel bzw. wenig zu tun wie mit AMD.

Eine alternative CPU wäre der
Intel Core i7-12700 https://geizhals.de/intel-core-i7-12700-bx8071512700-a2659489.html 394€ bzw. 64€ weniger
auf einem H670 Mainboard wie dem
MSI MAG H670 Tomahawk WIFI DDR4 https://geizhals.de/msi-mag-h670-tomahawk-wifi-ddr4-7d25-030r-a2661031.html 223€.
Den Rest, wie oben genannt, könnte man so lassen.

Viel tun die sich nicht. Je nach Spiel oder Anwendung ist mal die eine, mal die andere CPU etwas schneller.
Ich würde aber den oben genannten AMD Ryzen 7 5800X3D vorziehen, der Dank seines sehr großen Caches Vorteile in Spielen bietet.

eardius schrieb:
Macht es denn Sinn noch 1 Monat auf die neue Generation AMD CPUs zu warten
Es ist mit Sicherheit davon auszugehen das die CPUs ein wenig schneller sein werden, alles andere wäre seltsam.
Offizielle Tests gibt es ab dem 13. September, also zwei Tage vor dem Verkaufsstart.
Aber die neuen CPUs und neuen Mainboards werden teurer sein und DDR5 Arbeitsspeicher ist ebenfalls noch eine ganze Ecke teurer als DDR4 Arbeitsspeicher.

Allerdings gilt auch: Der aktuelle Sockel AM4 ist am Lebensende angekommen. Für diesen Sockel kommt nichts neues.
Der Sockel AM4 hat vier CPU Generationen durchgehalten. Das kann mit dem Sockel AM5 in Zukunft ähnlich aussehen.
Aber an deinem aktuellen Rechner hast du scheinbar auch lange nichts aufgerüstet.

eardius schrieb:
ich dachte die HDDs könnte ich noch als Datengrab nehmen
Ja, kann man machen. Würde ich aber nicht. Zu groß, zu laut, zu langsam, viel zu alt usw.
Nein, wenn möglich sollte man das vermeiden.

Ich habe selber u.a. zwei klassische 3,5" Festplatten im Rechner, allerdings zweimal 8TB.
Eine 15 Jahre alte 250GB Festplatte würde ich mir nie im Leben in so einen schönen, neuen Rechner einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Ich würde eher Richtung Intel gehen, der ist überall schnell, nicht nur bei Gaming:
12700 + B660
Sehe ich auch so:

eardius schrieb:
Die Einstellungstipps für das Raytracing sind super, danke. Damit denke ich passt das für mich.
Ganz ehrlich, das ist doch mit Verlaub Käse. Ich würde mir doch keine GPU für 850€-980€ kaufen die nativ solch Probleme hat in 1440p. Wenn Raytracing so wichtig für dich ist dann würde ich eine Lösung in Betracht ziehen die dem nachkommt. Raytracing ist im kommen in immer mehr Spielen. Sich bewusst ein Bottleneck ins Haus zu holen würde ich mir sehr schwer überlegen. Man kann natürlich jetzt argumentieren das Metro Exodus: Enhanced Editionauf auf die RTX ausgelegt ist. Das Ergebnis schaut nämlich so aus:

UPS.JPG



Lass uns doch einfach 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:

Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz
GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Scythe Fuma 2 Rev. B
Fractal Design Meshify 2 Lite Black TG Light Tint
Fractal Design Ion Gold 850W ATX 2.52
GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 12G, 12GB GDDR6X
Samsung Odyssey G5 G50A , 27"
+150€ Zusammenbau

2515€ ohne Windows

-20€ Cashback GPU
-20€ Cashback Mainboard

Total: 2475€

Falls Windows benötigt wird + 98€ Microsoft Windows 11 Home 64Bit

Wie du selber sehen kannst habe ich statt der RX6900XT eine RTX 3080 mit 12GB genommen. Damit das passt habe ich dir noch einen Monitor eingebaut damit du auch was davon hast. Habe im Grunde genommen alles abgedeckt was du wolltest, leider etwas über den 2500€.

Was man auch in Betracht ziehen könnte falls es eine RX6900XT sein sollte:

Das ganze System mit einer RX6900XT Warenkorb Mindfactory bist bei 2335€ da kommen noch die 20€ Cashback dazu: 2315€

Selbst Windows wäre noch locker mit drinnen und alles innerhalb deines Budgets.


Du kannst dich natürlich auch an die Vorlage von @KnolleJupp halten auch wenn ich weniger davon halte tue. Nicht die Idee an sich, sondern an den vorgeschlagenen Komponenten.
CPU Kühler zu teuer meiner Meinung nach aber okay , die vorgeschlagene GPU absolut überteuert für das was sie liefert. SSD gibt es bessere die auch günstiger sind z.B. die von mir vorgeschlagene.

Die Idee später eine Samsung SSD 870 EVO 2TB einzubauen...Warum dann überhaupt ein X570S Mainboard? Da würde es auch ein B550 Mainboard tun. Hier wird zu viel Geld zum Fenster raus geworfen, muss echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Paradox.13te schrieb:
Das Ergebnis schaut nämlich so aus:

Anhang anzeigen 1248607
Genau, und wenn man solche Grafiken LESEN kann und nicht nur für einen Schwanzvergleich anstellen in der Lage ist, sieht man eben, dass bereits mit Ultra Settings auf 1440p fast durchgehend 60FPS drin liegen bei der 6900XT. Da fragt man sich schon, ob die zusätzlichen FPS mit der RTX Karte wirklich "notwendig" sind oder nicht. Insbesondere dann, wenn man nebst obiger Grafik auch noch Schwanzvergleiche bei normalen rasterizer Spielen ohne RT anstellen könnte, wo die 6900XT dann tw. deutlich vor der 3080 liegt.

Anyway, mein Punkt war nur, dass man mit den richtigen Einstellungen durchaus mit einer 6900XT Spiele mit extensivem RT nutzen kann und dabei noch schlaue FPS rausschauen, was obige Grafik perfekt illustriert. Danke dafür.
 
Zum einen halte ich Raytracing für eine nette Spielerei, aber mehr auch nicht. Ich gehe nicht davon aus das sich das langfristig durchsetzen wird,
zudem dazu die gesamte Architektur einer Grafikkarte völlig auf den Kopf gestellt werden müsste.

Eine RX 6900 XT (vor allem eine mit besserem "XTXH"-Chip) als teure Gurke, die nix kann zu bezeichnen und als Beispiel ausgerechnet ein Spiel herauszusuchen,
das mit aktiviertem Raytracing auf einer RTX 3080 besser performt, ist schon manipulativ und hat mit einer sinnvollen Kaufberatung nicht viel zu tun.

Der TE hat beispielhaft Cyberpunk und RDR2 genannt, bei WQHD Auflösung wäre eine RX 6900 XT dort schneller als eine RTX 3080. Ohh...
Warum bitteschön soll er sich jetzt auch noch einen neuen Monitor kaufen? Damit er sich eine schöne nVidia Grafikkarte kaufen kann. Weil, ähhh, keine Ahnung...

Ich habe zudem keine überteuerten Komponenten rausgesucht und empfohlen, sondern hochwertige.
Mit "Geiz ist Geil"-Mentalität kann man natürlich Geld sparen. Wenn aber Budget da ist, um sich was Gutes gönnen zu können, muss man nicht auf Krampf jeden Cent umdrehen.
Nur weil was billiger ist, ist das nicht deshalb automatisch immer besser und immer vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp

Raytracing als nette Spielerei in einem Hardwaremarkt was klar von Nvidia dominiert wird abzutun halte ich für eine gewagte Aussage zumal gerade in RT sich NV deutlich absetzen kann. Spätestens wenn Amd auf Augenhöhe ist in der Performance wird m. E. die Relevanz noch mehr zunehmen. Da wird Intel noch lange dran zu knabbern haben diesen Vorsprung einzuholen dann.
 
Nun, man muss bei so einer Beratung die Bedürfnisse des Fragestellers berücksichtigen.
Und Raytracing wäre lediglich ein "nettes Sahnehäubchen" und ist nicht Hauptgrund einen neuen Rechner kaufen zu wollen.

Ja, nVidia ist was Raytracing angeht aktuell besser aufgestellt als AMD.

Aber was wäre denn das bessere und sinnvollere Gesamtpaket für den Fragesteller?
Er will hauptsächlich spielen, er hat einen FreeSync Monitor und er rüstet selten auf.

Da halte ich eine Kombination aus einem Ryzen 7 5800X3D und einer RX 6900 XT für sinnvoll und empfehlenswert.
Zudem diese Kombination bei den vom Threadstarter genannten Spielen besser performt als eine ähnlich teure Intel/nVidia Kombination.

Auch an den Komponenten für den Rechner zu sparen, damit ein neuer G-Sync Monitor auch noch ins Budget passt,
halte ich für nicht sinnvoll und am Bedarf vorbei empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar bezog sich lediglich auf deine (persönliche) Aussage betreffend RT.

Bei dem Anforderungsprofil würde ich eine NV Karte wählen.
 
AnkH schrieb:
Genau, und wenn man solche Grafiken LESEN kann und nicht nur für einen Schwanzvergleich anstellen in der Lage ist, sieht man eben, dass bereits mit Ultra Settings auf 1440p fast durchgehend 60FPS drin liegen bei der 6900XT.

Möchtest du mir unterstellen das ich nicht lesen kann? Da kann ich dir gerne gleich mal ein paar Dinge zeigen wo dein Denkfehler ist und wo das Problem ist.
AnkH schrieb:
Da fragt man sich schon, ob die zusätzlichen FPS mit der RTX Karte wirklich "notwendig" sind oder nicht.
eardius schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • ich denke 60 FPS sollten es ruhig sein, 144 wäre natürlich perfekt
Mit anderen Worten minimum 60 FPS "fast" sind keine minimum.
AnkH schrieb:
Anyway, mein Punkt war nur, dass man mit den richtigen Einstellungen durchaus mit einer 6900XT Spiele mit extensivem RT nutzen kann und dabei noch schlaue FPS rausschauen, was obige Grafik perfekt illustriert. Danke dafür.

Das hat keiner in Frage gestellt. Die Frage die man sich stellen sollte ist ob man zwischen 885-980€ für eine GPU ausgeben sollte nur um dann die Einstellungsmöglichkeiten nach links zu drehen bzw. mit FSR zu arbeiten damit man auf die fps kommt die gefordert waren. Dafür ist der Spaß zu teuer und da kommen wir schon zum nächsten Punkt.

eardius schrieb:
Der PC sollte dann auch für die nächsten Jahre die neuesten Spiele auf sehr hohen Grafikeinstellungen rocken.

Er spricht von nächsten Jahren. Ich kann verstehen nächstes Jahr oder in zwei Jahren je nach Auflösung etc. gewisse Einstellungen vorzunehmen damit es läuft. Aber hier und jetzt damit schon anzufangen ist ein extrem schlechter Start.
Und sei mal ganz ehrlich zu dir selbst, du würdest bestimmt auch nicht in Jubelstürme ausbrechen wenn dir eine Kiste für über 2000€ anschaffen tust und musst dann immer noch die Regler nach links drehen.
KnolleJupp schrieb:
Zum einen halte ich Raytracing für eine nette Spielerei, aber mehr auch nicht. Ich gehe nicht davon aus das sich das langfristig durchsetzen wird, zudem dazu die gesamte Architektur einer Grafikkarte völlig auf den Kopf gestellt werden müsste.

Das ist das Problem, du hältst es für eine Spielerei. Die Spielindustrie aber eben nicht. Siehe dazu auch:
Here are all the confirmed ray tracing and DLSS games so far

Und weil wir hier schon auf CB sind , hast bestimmt auch das gelesen Spider-Man Remastered im Test
Ich zitiere:
Die beste Grafik gibt es bei Spider-Man Remastered nur mit Raytracing, denn die Reflexionen machen einen optisch guten und vorallem gut umgesetzten Unterschied. Statt zur Ausgestaltung eines Spiegelkabinetts genutzt zu werden sind die Reflexionen fast durchweg sinnvoll in die Spielwelt integriert. Ohne Raytracing wirkt vor allem die Außenwelt weniger lebendig, hier verpasst man etwas.

Wer mehr Performance benötigt, sollte also lieber die generellen Grafikdetails reduzieren anstatt auf Raytracing zu verzichten. Das Hoch-Preset mit händisch maximierten Texturen sowie mindestens achtfacher anisotroper Filterung sieht mit RT Hoch besser aus als das Sehr-Hoch-Preset oder die maximalen Grafikdetails ohne Raytracing.

Aber ja halte du das weiter für eine Spielerei. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. AMD wird dich mit dem RDR3 eines besseren belehren

KnolleJupp schrieb:
Eine RX 6900 XT (vor allem eine mit besserem "XTXH"-Chip) als teure Gurke, die nix kann zu bezeichnen und als Beispiel ausgerechnet ein Spiel herauszusuchen, das mit aktiviertem Raytracing auf einer RTX 3080 besser performt, ist schon sehr manipulativ und hat mit einer sinnvollen Kaufberatung kaum noch was zu tun.

Interessant das ausgerechnet du das in Frage stellst. Ist wirklich ein Sahnehäubchen. Siehe unten

KnolleJupp schrieb:
Der TE hat beispielhaft Cyberpunk und RDR2 genannt, bei WQHD Auflösung wäre eine RX 6900 XT dort schneller als eine RTX 3080. Ohh...
wie war das noch einmal mit manipulativ?
Last up, here's a look at Cyberpunk 2077 and please note for this game we're using the second highest quality preset, without any ray tracing effects enabled
Lesen muss man halt schon können. Aber ja es ist kein Geheimnis das ohne RT der RDR2 gut ist.

Er kann sich dazu auch folgendes anschauen:
Cyberpunk 2077: Ray Tracing on AMD GPUs

KnolleJupp schrieb:
Warum bitteschön soll er sich jetzt auch noch einen neuen Monitor kaufen? Damit er sich eine schöne nVidia Grafikkarte kaufen kann. Weil, ähhh, keine Ahnung...
ja keine Ahnung weil ....
eardius schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte G27Q Gaming Monitor, 27 Zoll, QHD, 144 Hz, AMD FreeSync (https://www.gigabyte.com/de/Monitor/G27Q#kf)
Ein zweiter ähnlicher Bildschirm könnte evtl. nochmal später dazukommen.

Und da sind wir wieder beim Lese Problem. Ich habe einfach nur sein Gedanke integriert bei der Zusammenstellung.

KnolleJupp schrieb:
Ich habe zudem keine überteuerten Komponenten rausgesucht und empfohlen, sondern hochwertige.
Mit "Geiz ist Geil"-Mentalität kann man natürlich Geld sparen. Wenn aber Budget da ist, um sich was guten gönnen zu können, muss man nicht auf Krampf jeden Cent umdrehen.

Interessant so kann man das natürlich auch bezeichnen und indirekt sagen ich hätte Dreck empfohlen. Eventuell auch mal auf sein Budget geschaut oder ging das bei deiner Lesekompetenz wieder der Bach runter? Sein Budget ist 2000-2500€ nicht 2652€.

KnolleJupp schrieb:
Auch an den Komponenten für den Rechner zu sparen, damit ein neuer G-Sync Monitor auch noch ins Budget passt,
halte ich für nicht sinnvoll und am Bedarf vorbei empfohlen.

Das lustige ist das ich eigentlich gar nicht wirklich an den Komponenten sparen musste. (Wenn überhaupt am Monitor) Alleine dein Aufpreis von CPU 64€ ,Mainboard 56€, SSD 35€ sind schon 155€. Ob es dann auch noch auf Teufel komm raus eine GPU Custom Modell zu empfehlen für 980€ sinnvoll ist, darf man schon in Frage stellen.

Aber wie du oben selber schon gesehen hast schaffe ich es mit einer RX6900XT im Budget zu bleiben. Ich zeige hier quasi Möglichkeiten sprich Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt, wie schon erwähnt, eine Abwägungsfrage. Der TE hat einen Freesync Monitor. Die 6900XT ist in vielen Games schneller als die RTX 3080. Macht man da eine Plus/Minus Liste, dürfte die 6900XT um Längen vor der RTX 3080 zu liegen kommen für den TE und einzig beim RT ein starkes Minus einziehen. Nur deshalb und natürlich weil explizit gefragt wurde, habe ich versucht zu erklären, dass man mit angepassten Settings ziemlich problemlos auch mit der 6900XT jene Games zocken kann, die auch extensives RT nutzen.

Wenn Du nun einzelne Anforderungen rauspickst und fett markierst, ja dann kann man natürlich die Argumentation zu seinen Gunsten drehen. Ob man im genannten Metro Exodus EE die 144 FPS erreichen muss, nur damit man den 144Hz Monitor "schlau" nutzt, sei dahingestellt. Meiner Meinung nach nicht, ist ja kein kompetitiver Shooter und somit ziemlich egal, ob 60-80 FPS oder über 100, Freesync bügelt das sowieso glatt.

Und auch lustig: Zukunftssicherheit ansprechen und Listen aufführen, welche zukünftigen Spiele alle RT nutzen werden, aber mit keinem Wort der doch eher limitierte VRAM Grösse der RTX 3080 erwähnen. Mal ganz abgesehen davon, dass ggf. auch die Rohleistung der RTX 3080 in diesen Titel nicht mehr für vernünftige FPS reichen könnte (analog zur RX 6900 XT), besteht auch die durchaus realistische Möglichkeit, dass der RTX 3080 vorher noch der VRAM ausgeht für gescheite FPS, egal ob mit oder ohne RT. Dafür böte nVIDIA DLSS, klar, womit wir aber dann schon wieder bei der selben Argumentation wären wie ich mit meiner FSR Empfehlung für RT Spiele mit der AMD Karte... Wenn schon mit Blick auf die Zukunft eine Empfehlung aussprechen, dann ganz klar das Abwarten der neuen Generation von GPUs diesen Herbst...

Wie auch immer, ich war auch langjähriger nVIDIA Nutzer (seit der Radeon HD 4800) und habe erst Ende letzten Jahres (widerwillig) aus Kostengründen zur 6900XT gegriffen. Und ich hatte genau die genannten Bedenken, war dann aber eben positiv überrascht, wie mit relativ wenig Abstrichen bei der Bildqualität selbst HC Raytracing Titel absolut tadellos performen. Denn, ich wiederhole mich gerne, auch auf meinem 165Hz Monitor sind die FPS, welche ich in Metro Exodus EE erreiche absolut in Ordnung und dank Freesync auch fast komplett flüssig. Ob jetzt da im FPS Counter am Ende eine 140 steht oder doch "nur" eine 65, spielt zumindest für mich keine Rolle mehr in nicht-kompetitiven Games. Battlefield bspw. ist eine andere Story, da habe ich RT aus, weil mich tatsächlich stört, wenn ich statt 120-140 FPS "nur" noch deren 90 habe mit RT.

Fazit: es geht hier ja um eine KaufBERATUNG. Der TE hatte Bedenkten geäussert wegen RT und AMD Karten und ich versuchte die aufgrund der eigenen Erfahrungen etwas zu zerstreuen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Genau.

Er spielt hauptsächlich SinglePlayer-Spiele, nix kompetitiv FPS-Wahn.
Er hat einen FreeSync Monitor.
Die von ihm genannten Spiele sind mit einer RX 6900 XT schneller als mit einer RTX 3080.
Raytracing ist für ihn nebensächlich.
Er hat die letzten 10 Jahre nichts an seinem Rechner aufgerüstet.
Was zukünftige Spiele angeht: Bevor Raytracing einen signifikanten Unterschied ausmacht, geht selbst der 12GB RTX 3080 ehr der VRAM aus.

Es geht doch nicht um Unternehmen, Marken usw.
Es geht darum auf welche Weise er jetzt das beste für sich herausholen kann.

In allen Belangen wäre eine RX 6900 XT besser, außer bei Raytracing. Nun, wenn dieses eine Feature natürlich ganz besonders wichtig wäre,
hätte ich auch was anderes empfohlen. Ist aber nicht so.

Es geht auch nicht darum jemanden von irgendwas zu überzeugen, zu missionieren.
Ich habe was empfohlen, das ich für das stimmigste Gesamtpaket halte und was innerhalb des vorgegebenen Budgets
(bis 2.500€ + bis 150€ Zusammenbau; lesen muss man können, aber das ist jetzt Kindergarten-Niveau)
die genannten Bedürfnisse und Anforderungen meiner Meinung nach sehr gut erfüllt, ohne zu viele Kompromisse eingehen zu müssen.

Nur weil der Threadstarter einmal das Wort "Raytracing" erwähnt hat, das nun als Nabel der Welt anzusehen... Ich weiß nicht. Das ist nicht gut beraten.

Was VR angeht, so ist es egal ob AMD oder nVidia, da würde ich wegen der sehr hohen Auflösung von VR ehr zu einer Karte mit mehr VRAM tendieren, also AMD.
Raytracing ist nVidia besser. Aber dann kann er mit seinem vorhandenen FreeSync Monitor nix anfangen bzw. kann das Feature nicht nutzen, was doof wäre.

Jetzt kann man höchstens noch überlegen ob i7-12700 oder 5800X3D.
Da sich auf dem Papier beide nicht viel tun, würde ich aus zwei Gründen zum AMD raten, zum einen der deutlich größere Cache, der auch bei zukünftigen Spielen eine Rolle spielen kann
und zum anderen der niedrigere Stromverbrauch.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung von weiter oben:

KnolleJupp schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
AnkH schrieb:
Wenn schon mit Blick auf die Zukunft eine Empfehlung aussprechen, dann ganz klar das Abwarten der neuen Generation von GPUs diesen Herbst...

Ich stimme dir da zu. Ob er noch so lange warten kann ?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder in Bälde.

AnkH schrieb:
Fazit: es geht hier ja um eine KaufBERATUNG. Der TE hatte Bedenkten geäussert wegen RT und AMD Karten und ich versuchte die aufgrund der eigenen Erfahrungen etwas zu zerstreuen. Nicht mehr und nicht weniger.
Jo das ist auch gut so das deine Erfahrung schilderst. Er muss sich halt entscheiden wie wichtig oder unwichtig das für ihn ist. Deswegen habe ich ihm zwei Möglichkeiten Angeboten. Mit AMD Karte oder Nvidia Karte. Abstriche muss er so oder so nehmen auf lange Sicht gesehen da tun sich beide nichts.
KnolleJupp schrieb:
Ich habe was empfohlen, das ich für das stimmigste Gesamtpaket halte

Das ist ja auch völlig in Ordnung wenn du das so siehst. Ich sehe für seine Bedürfnisse z.B. überhaupt kein Grund ein X570 Mainboard zu verbauen. B550 würde völlig langen.

z.B.
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 160€ -20€ Cashback 140€ oder MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

Bei der SSD halte ich persönlich die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB für besser und spart auch noch 35€.

Das sind schon fette 118€ mit dem Gigabyte Mainboard bzw. fast 100€ mit dem MSI Board.
Er könnte sich eine andere GPU Custom Karte kaufen z.B. Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE, spart weitere 31€.

Das sind alles Alternativen die sinnvoll sind und nicht unnötig sein Budget strapazieren. Gibt es alles bei Mindfactory. Alleine die 3 Komponenten machen schon fast die 150€ Zusammenbau aus. Aber wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Was eine RX 6900 XT angeht, würde ich eine mit XTXH-Chip nehmen, also eine von denen
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...XH~9809_05+12+-+RX+6900+XT&sort=p#productlist
Da scheint mir die genannte ASRock OCF für aktuell 979€ eine sehr gute Karte zu sein, mit guter PCB-Bestückung und guter Kühlung.
Würde ich z.B. der PowerColor Red Devil Ultimate vorziehen.

Die Kingston SSD ist auch OK.
Wobei man dazu sagen müsste das der dort verbaute Phison Controller ehr für Probleme bekannt ist als der Samsung Controller.

X570S statt B550, wenn man sich den Preisunterschied und dazu den Ausstattungsunterschied anschaut, erscheint mir der X570S Chipsatz der sinnvollere zu sein, vor allem bei dem Budget.
Alleine die doppelt so schnelle Anbindung des Chipsatzes an die CPU wird gerne übersehen, dazu deutlich mehr PCIe-Lanes ab Chipsatz, was z.B. zu mehr USB-Anschlüssen führt usw.

Aus dem gleichen Grund würde ich bei Intel auch zu einem H670 Mainboard greifen, statt zu einem günstigeren B660.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Er spielt haptsächlich SinglePlayer-Spiele, nix kompetitiv FPS-Wahn.

KnolleJupp schrieb:
Was eine RX 6900 XT angeht, würde ich eine mit XTXH-Chip nehmen,

Begründe das doch bitte mal. Auf der einen Seite argumentierst du nix kompetitiv FPS-Wahn und auf deren Seite empfiehlst du einen auf Steroiden selektierten Chip der unnötig Geld kostet.
KnolleJupp schrieb:
Wobei man dazu sagen müsste das der dort verbaute Phison Controller ehr für Probleme bekannt ist als der Samsung Controller.
Von welchen bekannten Problemen sprichst du? Bitte Link
KnolleJupp schrieb:
X570S statt B550, wenn man sich den Preisunterschied und dazu den Ausstattungsunterschied anschaut, erscheint mir der X570S Chipsatz der sinnvollere zu sein, vor allem bei dem Budget.
Alleine die doppelt so schnelle Anbindung des Chipsatzes an die CPU wird gerne übersehen, dazu deutlich mehr PCIe-Lanes ab Chipsatz, was z.B. zu mehr USB-Anschlüssen führt usw.

Ich würde ihn einfach erstmal Fragen was er braucht / benötigt. Nur weil das Budget da ist muss man ja nicht Dinge kaufen die dann brach rumliegen.
KnolleJupp schrieb:
Aus dem gleichen Grund würde ich bei Intel auch zu einem H670 Mainboard greifen, statt zu einem günstigeren B660.
Der H670 ist für das was er kann zu teuer. Da gibt es schon Z690 Mainboards für. Liegt aber jetzt nicht am Chipsatz selbst sondern an dem was die Hersteller so verbaut haben.... einfach gruselig
 
Liebe Leute, ich wollte keinen Streit beschwören. Ich bin mir sicher jede vorgeschlagene Konfiguration hat gute Gründe und ich danke euch für die gute Beratung.

Da ich auch gar nicht zu 100% sagen kann, was ich will, wird eine vollumfassende Beratung wahrscheinlich sowieso schwierig. Irgendwann sind es wahrscheinlich auch nur noch Nuancen, die ich als Normalo-Anwender evtl. gar nicht mitbekomme und wenn ich dann erstmal ein System habe, dann werde ich auch damit zufrieden sein (besonders wenn man bedenkt, wie alt mein jetziges System ist ^^").

Wegen Raytracing: wie ihr auch geschrieben habt, hört man das mittlerweile immer öfter. In der Liste der unterstützten Spiele habe ich allerdings gar nicht sooo viele gefunden, auf die ich Lust hätte. Was in Zukunft kommen mag, ist natürlich ungewiss. Die Vergleichsbilder der einzelnen Spiele im Internet zeigen natürlich schon große Unterschiede zwischen RT an und aus. Bei z.B. Cyberpunk 2077 sieht RT schon stark aus, im Zusammenhang mit einer AMD-Karte soll es wohl eine Katastrophe sein. Aber ob ich da nach X Stunden noch drauf achte oder ob es ohne RT nur halb so schön ist, kann ich für mich momentan gar nicht sagen. Deswegen dachte ich, das andere Sachen evtl. erstmal wichtiger sind als alles auf RT auszurichten. Deswegen würde ich wahrscheinlich eher zur AMD RX 6900XT tendieren.


Das mit dem 2. Monitor, dass man da dann auf G-Sync setzen könnte, daran hatte ich gar nicht gedacht (dachte es ist sinnvoller möglichst dieselben Bildschirme zu nutzen). Das wäre natürlich eine Idee. Allerdings hatte ich schon gehofft, wenn es nicht nötig ist, auch erstmal keinen weiteren Bildschirm kaufen zu müssen. Das kann sich aber auch ändern und mein Gedanke dazu war eher, dass mein zukünftiger Rechner mit 2 Bildschirmen klar kommen sollte.

Inwieweit das eine oder andere Mainboard besser/schlecht ist, ob ich "mehr Lanes, schnelle Anbindung des Chipsatzes an die CPU etc." brauche - da hab ich absolut keine Ahnung und vertraue voll auf euch. Da sehe ich natürlich einerseits die Preise und frage mich, wieso manches teurer ist wenn fast alles gleich ist bzw. ob ich die zusätzlichen Features überhaupt brauche. Eine höhere Qualität für höhere Preise finde ich aber auch in Ordnung. Meine Preisspanne ist auch nur als Richtlinie zu sehen. 3000€ sollen es zwar dann doch nicht werden und völlig unnötig Geld ausgeben will ich auch nicht. Aber mit den Begründungen (bei denen ich auf euch vertraue) und 100€/200€ mehr oder weniger machen den Braten dann auch nicht fetter als er schon ist.
USB-Anschlüsse find ich nicht unwichtig, bei meinem jetzigen Rechner sind 4 immer belegt und 1-4 könnten temporär dazukommen (allerdings brauchen die wenigsten eine schnelle Verbindung mittels 3.X). Mindestens 1 USB-C Slot würde ich auch bevorzugen. Weitere Infos um gezielter etwas wählen zu können kann ich euch wahrscheinlich gar nicht geben.
 
Zurück
Oben