terror_gnom
Lieutenant
Moin Moin
Erstmal vorweg: Ich habe mir schon diverse HowTos und FAQs durchgelesen, leider beantworten sie nicht alle Fragen
Zuerst mal zu den Verbauten Komponenten:
CPU: Phenom 2 X6 1090T (3,2 GHz, sollte irgendwann mal OC werden)
MB: ASRock 870 Extreme3
RAM: 2x2048MB Exceleram Rippler 1600MHz CL9
GPU: Palit 460 Sonic 1024MB (im Moment das Hauptproblem^^)
NT: Corsair HX 520
CPU-Kühler: Groß Clock´ner (Orginal-Lüfter)
Case: CoolerMaster RC 690 (mit 3 Standard-120mm Lüfter) (wer es nicht kennt: http://www.silenthardware.de/2008/01/14/cooler-master-rc690/)
HDD: 2x Seagate ST31500341AS 1x SAMSUNG HD501LJ 1x XLR8 120GB SSD
Bilder kann ich leider keine machen, da ich keine Digicam besitze und das Handy am Ar*** ist.
Ich habe schon versucht, die Lüfter per Speedfan zu Regeln, hat aber leider nicht so funktioniert wie ich wollte (es haben sich insg nur 2 von 5 Anschlüssen regeln lassen).
Mein Ziel ist es nicht einen unhörbaren Silent-PC zu bauen, sondern nur die Lautstärke auf ein erträgliches Maß zu senken (vorallem im Idle), beim Zoggen hab ich eh n Headset auf, da stört es nicht so sehr, wobei die sch*** Palit Karte selbst bei BFBC2 unterm Headset hörbar ist^^
Mein Plan um den PC leiser zu machen:
1. Orginal Lüfter raus, 3x Scythe Slip Stream 140mm (2 oben, 1 unten), vorne, hinten, Graka&CPU-Kühler auf 4x Enermax UCTB12 umrüsten.
2. Alpenföhn Heidi auf die GPU bauen.
3. Irgendwie die Regelung in abhängigkeit von den Temperaturen bringen (größtes Fragezeichen, da Speedfan nicht so tut, wie es soll
)
Jetzt die Fragen:
1. Gibt es für die automatische Lüfterregelung brauchbare Zusatzhardware?
2. Lieber mehrere, langsame Lüfter oder weniger schnellere?
3. Wäre der Alpenföhn Heidi auch nach einem GraKa wechsel noch zu gebrauchen?
Oder: Umbau auf WaKü.
Hier gibt es das Problem, das ich unten platz für einen 140er Radi habe, hinten einen 120er und oben mit Gehäuse flexen max einen 120er Doppelradi mit max 4,5cm Höhe incl Lüfter. Auserdem habe ich nicht vor, zu jeder Graka einen neuen Kühler für ~80€ zu kaufen, sondern der sollte weiterverwendbar sein (gibts sowas überhaupt?)
Leider finde ich nirgends eine Antwort auf die Frage, wie viele, wie große Radis man für welche Leistung braucht
würden der 120er und 140er einzelradi reichen? Wie sieht es dann mit OC und evtl aufrüsten aus?
So viele Fragen auf einmal
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 
Gruß&Dank
Jochen
Erstmal vorweg: Ich habe mir schon diverse HowTos und FAQs durchgelesen, leider beantworten sie nicht alle Fragen
Zuerst mal zu den Verbauten Komponenten:
CPU: Phenom 2 X6 1090T (3,2 GHz, sollte irgendwann mal OC werden)
MB: ASRock 870 Extreme3
RAM: 2x2048MB Exceleram Rippler 1600MHz CL9
GPU: Palit 460 Sonic 1024MB (im Moment das Hauptproblem^^)
NT: Corsair HX 520
CPU-Kühler: Groß Clock´ner (Orginal-Lüfter)
Case: CoolerMaster RC 690 (mit 3 Standard-120mm Lüfter) (wer es nicht kennt: http://www.silenthardware.de/2008/01/14/cooler-master-rc690/)
HDD: 2x Seagate ST31500341AS 1x SAMSUNG HD501LJ 1x XLR8 120GB SSD
Bilder kann ich leider keine machen, da ich keine Digicam besitze und das Handy am Ar*** ist.
Ich habe schon versucht, die Lüfter per Speedfan zu Regeln, hat aber leider nicht so funktioniert wie ich wollte (es haben sich insg nur 2 von 5 Anschlüssen regeln lassen).
Mein Ziel ist es nicht einen unhörbaren Silent-PC zu bauen, sondern nur die Lautstärke auf ein erträgliches Maß zu senken (vorallem im Idle), beim Zoggen hab ich eh n Headset auf, da stört es nicht so sehr, wobei die sch*** Palit Karte selbst bei BFBC2 unterm Headset hörbar ist^^
Mein Plan um den PC leiser zu machen:
1. Orginal Lüfter raus, 3x Scythe Slip Stream 140mm (2 oben, 1 unten), vorne, hinten, Graka&CPU-Kühler auf 4x Enermax UCTB12 umrüsten.
2. Alpenföhn Heidi auf die GPU bauen.
3. Irgendwie die Regelung in abhängigkeit von den Temperaturen bringen (größtes Fragezeichen, da Speedfan nicht so tut, wie es soll
Jetzt die Fragen:
1. Gibt es für die automatische Lüfterregelung brauchbare Zusatzhardware?
2. Lieber mehrere, langsame Lüfter oder weniger schnellere?
3. Wäre der Alpenföhn Heidi auch nach einem GraKa wechsel noch zu gebrauchen?
Oder: Umbau auf WaKü.
Hier gibt es das Problem, das ich unten platz für einen 140er Radi habe, hinten einen 120er und oben mit Gehäuse flexen max einen 120er Doppelradi mit max 4,5cm Höhe incl Lüfter. Auserdem habe ich nicht vor, zu jeder Graka einen neuen Kühler für ~80€ zu kaufen, sondern der sollte weiterverwendbar sein (gibts sowas überhaupt?)
Leider finde ich nirgends eine Antwort auf die Frage, wie viele, wie große Radis man für welche Leistung braucht
So viele Fragen auf einmal
Gruß&Dank
Jochen