Bereich Wechsel - Kein Spaß mehr an der Arbeit

Whiterose

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.208
Moin!

Ich habe vor 8 Jahren ein Bachelor Studium in Wirtschaftsinformatik mit dem Durchschnitt 2,7 abgeschlossen. Also nichts besonders überragendes aber auch nicht völlig verhauen ;)
Ein Master Studiengang wollte ich auf keinen Fall weiter machen und habe mich dann auf Jobsuche begeben.
Logisch wäre ja ein Beruf gewesen im Bereich Softwareentwicklung, Projektmanagement oder Consulting. Ich bin aber über Vitamin B und auch meinen Interessen zu dieser Zeit in dem Bereich Server-Administration und Systemintegration gekommen. Seit 5 Jahren arbeite ich in diesem Bereich und aus Persönlichen Gründen (Beziehung) bin ich vor kurzem umgezogen. Ich wollte eh von der Firma weg, da mir auch der Bereich einfach kein Spaß mehr macht. Ich suche aktuell wieder neue Herausforderungen und mich interessiert Softwareentwicklung mehr dem je. So habe ich mich in der letzten Zeit intensiver mit C# auseinander gesetzt. Nach dem Umzug bin ich jetzt wieder in der Server-Administration und Systemintegration angefangen aber ich merke das auch der räumliche Wechsel mich nicht wirklich umgestimmt hat. Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Arbeiten...

Da ich jetzt noch in der Probezeit bin möchte ich mir am liebsten in der Softwareentwicklung eine Stelle suchen oder auch meine beiden Bereiche kombinieren und so etwas wie Devops machen.

Wie stelle ich das am besten an? Meine Erfahrungen in diesen Bereichen sind natürlich alles andere als fundiert.
Ich bringe natürlich Grundlagen mit aber jemanden mit x-Jahren Berufserfahrung kann ich das Wasser natürlich nicht reichen.
Hat jemand solch ein Schritt gemacht? Wie kommt man da am besten an solche Stellen? Ich suche aktuell nach Junior Stellen aber so wirklich finde ich nix.
 
Kommt natürlich nun drauf an, wo du hingezogen bist, wie da so das Angebot ist und wie deine Mobilität aussieht. Klar, gibt es auch 100% Remotestellen, aber die sind noch deutlich in der Minderheit.

Ansonsten privat mit den Themen auseinandersetzen, Referenzprojekte machen und einfach bewerben. So bekommst du auch ein Gefühl, was so erwartet wird und kannst dahinarbeiten. So als "Buzzword" sonst mal Richtung DevOps schauen.
 
Ich bin nach Rheinland-Pfalz gezogen
Mobilität - habe ein Führerschein, will aber nicht Stunden mit dem Auto fahren müssen um zur Arbeit zu kommen

Referenzprojekte wäre echt eine gute Sache aber ehrlich gesagt fehlt mir da in der Freizeit die Zeit und Lust zu.
Durch die Arbeit aktuell sieht meine Freizeit halt sehr kurz aus. Es ist halt wirklich nur das das Wochenende da aber da hab ich halt Zeit für die Beziehung. Das ist ja auch mit Grund weswegen ich überhaupt umgezogen bin.

Ich würde ja sogar fast so weit gegen das ich eine Ausbildung anfangen würde, aber ich denke mal mit einem Studium sollte es doch möglich sein eine Stelle zu bekommen oder ist das so unrealistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft hast du dich einfach auf deine Traumstellen beworben?

Wurdest du eingeladen? Wenn nein: Welche Gründe hat man dir beim Anruf und der Frage nach Feedback genannt?


Du kennst deinen Marktwert (in dem Bereich) doch gar nicht. Oder ob du überhaupt einen hast.
 
Whiterose schrieb:
Referenzprojekte wäre echt eine gute Sache aber ehrlich gesagt fehlt mir da in der Freizeit die Zeit und Lust zu.
Irgendwie musst Du Dich halt mit den Bachelor in Wirtschaftsinformatik und Deiner Berufserfahrung interssant für den künftigen Arbeitgeber machen. Nur zu schreiben "ich kenne C#" dürfte in den wenigsten Fällen genügen, Deine "Grundlagen" musst Du irgendwie "nachweisen". Das mag Dir in einem Vorstellungsgespräch durchaus gelingen, aber so weit musst Du halt erst einmal kommen.

Versuche Dich selber zu fragen, warum Du für Deinen zukünftiger Arbeitgeber für eine Stelle interessant bist, auf der Du gerne arbeiten würdest.

Whiterose schrieb:
Ich würde ja sogar fast so weit gegen das ich eine Ausbildung anfangen würde, aber ich denke mal mit einem Studium sollte es doch möglich sein eine Stelle zu bekommen oder ist das so unrealistisch?
Was hat(te) das Studium mit dem Programmieren bzw. der Softwareentwicklung zu tun? Gab es zumindest dort Studieninhalte, auf die Du verweisen kannst?

Selbst im Bereich der "Server-Administration und Systemintegration" fallen mir so einige Dinge ein, die man dort automatisieren könnte (jedenfalls wäre/ist das bei uns öfters so). Anstatt dass dann mit Powershell, Datenbankskripten oder fertigen Tools zu realisieren könnte es da durchaus möglich sein, sowas auch mit C# zu realisieren. Aber das hängt natürlich extrem vom Arbeitgeber und Deinen dortigen Freiheiten ab.
 
Whiterose schrieb:
Referenzprojekte wäre echt eine gute Sache aber ehrlich gesagt fehlt mir da in der Freizeit die Zeit und Lust zu.
Durch die Arbeit aktuell sieht meine Freizeit halt sehr kurz aus. Es ist halt wirklich nur das das Wochenende da aber da hab ich halt Zeit für die Beziehung. Das ist ja auch mit Grund weswegen ich überhaupt umgezogen bin.

Also ich bin aktuell selber DevOp im Bereich AWS unterwegs und finde die Aussage schon etwas komisch. Außer du hast eine 60h Woche (wovon ich nicht ausgehe) oder Kinder o.ä. dann müsste Zeit da sein, um etwas vorzeigbares zu Programmieren. Oder die Zeit muss man sich nehmen, es scheint ja dein "Traumberuf" zu sein. Muss ja kein großes Projekt sein. Nur um zu demonstrieren, dass du dich bspw. im Bereich C# auskennst.

Gute Softwareentwicklung hat viel mit Leidenschaft zu tun. Und wenn du schreibst, dass dir in deiner Freizeit die Lust zum programmieren fehlt, dann wirkt es so, als dort die Passion evtl. nicht ausgeprägt genug ist. Will dir damit nicht zu nahe treten sondern nur einen Denkanstoß geben.

Wäre ich Arbeitgeber, und du würdest dich bei mir bewerben, wäre bei deinem Hintergrund ein Verweis zu deinen GitHub-Profil das erste, was ich mir zeigen lassen würde. Und wenn dann die Antwort kommen würde, dass dazu die Zeit/Lust gefehlt hat dann wirkt das sehr schlecht.

Oder lass es mich positiv formulieren: wenn du ein vorzeigbares GitHub-Profil hast, welches du bei Bewerbungen präsentieren kannst und dich damit auf Junior-SW-Entwicklerstellen bewirbst, wirst du damit keine Probleme haben einen Job in dem Bereich zu bekommen. Gucke dich dort am besten bei den großen Unternehmensberatungen, die suchen gerade händeringend Entwickler. Obwohl ja gerade alle dringend Entwickler suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal paar Projekte die c# nutzen und Open source sind.

https://github.com/mRemoteNG/mRemoteNG

oder hier ne ganze Liste
https://awesomeopensource.com/projects/csharp

Da kannst du überall Mitarbeiten in deiner Freizeit.
Hier kannst du Fähigkeiten schärfen Entwicklungsumgebung einrichten. Erfahrungen mit git sammeln etc
Wie ist der Code zu schreiben, welche Kommentare sind nötig.

Es erwartet hier keiner das du sofort alle offenen Probleme löst.
Such dir ein Problem raus und versuche es zu lösen.
Wenn es läuft, schau das dein commit angenommen wird.

Zum Thema Arbeitszeiten in der neuen Stelle.
Wirklich jeden Tag zwischen 10 unde 12 Stunden? So das wirklich keine Zeit bleibt?
Dann hast du aber ne sehr schlechte Stelle angenommen...

Reduziere Dinge wie Netflix/YT/soziale Medien/ zocken und schon ist Zeit für etwas anderes.
30 min am Tag reichen da schon aus. Mir kommt es so vor du willst Abends noch 8 Stunden Programmieren. Völlig falsch und setzt dich da unnötig unter Druck.

Es muss ja nicht c# sein. In der Systemadministration kommen ja Sachen vor wie puppet, ansible, chef, Powershell/bash
 
konkretor schrieb:
Zum Thema Arbeitszeiten in der neuen Stelle.
Wirklich jeden Tag zwischen 10 unde 12 Stunden? So das wirklich keine Zeit bleibt?
Dann hast du aber ne sehr schlechte Stelle angenommen...

Reduziere Dinge wie Netflix/YT/soziale Medien/ zocken und schon ist Zeit für etwas anderes.
30 min am Tag reichen da schon aus. Mir kommt es so vor du willst Abends noch 8 Stunden Programmieren. Völlig falsch und setzt dich da unnötig unter Druck.

Arbeitszeit ist von 7 bis 16 Uhr. Ich habe noch gut eine Stunde Fahrzeit.
Aufstehen um 5:30, dann bin ich ca. 16:30 Zuhause. Und hier wartet ja keine Freizeit auf mich innerhalb der Woche. Einkaufen, Essen machen, Wäsche wachsen, mit der Freundin telefonieren und die ganzen Hausarbeitsdinge eben, zudem bin ich Umgezogen es gibt hier noch überall mehr als genug zu tun. Bis 21:30 hab ich Zeit und da muss ich dann auch schon schlafen gehen. Klar kann man bestimmt irgendwie bisschen Zeit abziehen von irgendwas, aber ich habe halt auch schon 8 Stunden am PC gearbeitet in der Firma. Ja ich habe dann einfach nicht mehr die Kraft und Lust was am PC zu machen.
Wäre ich jetzt nicht am Arbeiten, kein Problem würde ich sofort machen und meine ganze Kraft investieren.

Und zum Thema Traumberuf - Das weiß ich ehrlich auch nicht, ich merke eben das mir der Bereich Systemadministration nichts mehr gibt und das Softwareentwicklung mich gerade in den Ban zieht.
Ich kann so aber nicht mehr weiter machen, also muss ich was ändern. Nur wo fängt man da an?
 
ging mir letztes Jahr ähnlich. ich hatte auf meine damalige Arbeit so garkeine Lust mehr und wollte mich umorientieren. Ich habe mich dann dazu entschlossen in Teilzeit zu gehen, was finanziell durch Rücklagen möglich gewesen ist und die dadurch gewonnene Freizeit in die Suche nach etwas Neuem gesteckt. Hat dann auch ca 6 Monate Suche in Anspruch genommen und ich habe meinen AG wechseln können.
 
In Teilzeit zu gehen wäre Ideal aber Finanziell sieht es aktuell durch den Umzug ehr mager aus.
Aber das halte ich mir mal als mögliches Ziel. Ich werde mich wieder am Wochenende hinsetzten und nach Stellen gucken und weiter Bewerben.
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Was hat(te) das Studium mit dem Programmieren bzw. der Softwareentwicklung zu tun? Gab es zumindest dort Studieninhalte, auf die Du verweisen kannst?

Das Studium hatte zu 70% nur mit Softwareentwicklung zu tun.
OOP - Strukturiertes Programmieren - Projektplanung - Mathematisches
Theoretische Dinge bzgl. Programmieren und ein Softwareentwicklung Projekt in einem Team.

Aber und das ist das große Problem es war alles Theoretisch und wenig Praktisch.
Im gesamten Studium habe ich vielleicht 1000 Zeilen Code geschrieben.
Da habe ich die letzten Wochen Privat selbst mehr praktisches gelernt und umgesetzt.
Ich selbst schätzte mein Wissen aber nicht weiter ein als eine Azubine in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Wie oft hast du dich einfach auf deine Traumstellen beworben?

Wurdest du eingeladen? Wenn nein: Welche Gründe hat man dir beim Anruf und der Frage nach Feedback genannt?

Wie sieht's denn da nun aus? Das ist doch wesentlich. Vielleicht kommst du mit deinen jetzigen Fähigkeiten schon weiter?!
 
@Idon
Bisher hab ich es noch nicht versucht. Das wäre natürlich der Optimal Fall das es einfach so klappen würde.
Wie geschrieben, ich probiere es am Wochenende einfach aus.
 
Und wenn es nicht klappt, dann gewinnst du eventuell Erkenntnisse, woran es hakt. Und kannst diese Punkte gezielt angehen.
 
@Whiterose Wieso sollte das denn nicht klappen? Wenn du dich auf eine Junior Stelle bewirbst, bist du doch viel besser gestellt als viele Uni-Abgänger.

Aus eigener Erfahrung mangelt es natürlich im Raum Koblenz an gut bezahlten Entwicklerstellen. Ich würde eher zu Bonn/Köln raten.
 
Whiterose schrieb:
Da ich jetzt noch in der Probezeit bin möchte ich mir am liebsten in der Softwareentwicklung eine Stelle suchen oder auch meine beiden Bereiche kombinieren und so etwas wie Devops machen.
Ich bin DevOps und hier finde die Roadmap hier ganz gut https://roadmap.sh/devops
Whiterose schrieb:
Ich kann so aber nicht mehr weiter machen, also muss ich was ändern. Nur wo fängt man da an?

Du kannst dich doch in deiner jetzigen Rolle langsam weiter entwickeln und immer mehr automatisieren.
Wie erstellt ihr VMs ? -> Infrastructure as Code, z.B. mit Terraform
Wie konfiguriert ihr VMs ? -> Configuration as Code, z.B. mit Ansible

Am Ende spielt bei DevOps die Musik im Bereich Linux und kaum Windows. Trotzdem kann man auch bei Windows automatisieren. Wenn du genug Automatisierst gelingt evtl. der Sprung auf eine DevOps Stelle

Whiterose schrieb:
Im gesamten Studium habe ich vielleicht 1000 Zeilen Code geschrieben.
Ich selbst schätzte mein Wissen aber nicht weiter ein als eine Azubine in dem Bereich.

Die Einschätzung trifft es wohl. Ja da macht dich jeder talentierte Azubi im ersten Jahr oder auch engagierte Informatik Ersti fertig. Zumal das bei dir 8 Jahre her ist.
 
Whiterose schrieb:
Arbeitszeit ist von 7 bis 16 Uhr. Ich habe noch gut eine Stunde Fahrzeit.
Aufstehen um 5:30, dann bin ich ca. 16:30 Zuhause. Und hier wartet ja keine Freizeit auf mich innerhalb der Woche. Einkaufen, Essen machen, Wäsche wachsen, mit der Freundin telefonieren und die ganzen Hausarbeitsdinge eben, zudem bin ich Umgezogen es gibt hier noch überall mehr als genug zu tun
Dann muss man aber auch offen sehen, dass das dann alles noch nicht so schlimm sein kann mit der Jobsuche.
Ich weiß nicht... ich wasche 1x pro Woche Wäsche, koche teilweise einmal, was dann für 3 Tage reicht und putzen reicht auch 1x pro Woche. Man ist ja meistens eh nicht viel daheim.
Ob man jetzt jeden Abend eine Stunde mit seiner Freundin telefonieren muss, muss jeder selbst wissen.
Oder aber das Wochenende wird mal für solche Dinge genutzt... eine gute Freundin sollte auch für sowas mal Verständnis haben, dich ggf. sogar dabei Unterstützen wenn nötig/möglich.

Du hast hier ja jetzt schon mehrfach den Hinweis bekommen, dass du möglichst etwas vorzeigbares haben solltest. Wenn du dann nur ausreden finden willst, warum das denn jetzt nicht geht, wirst du dir mit der Jobsuche halt umso schwerer tun. Du bist mittlerweile schon einige Jahre aus dem Studium weg, deine Programmierkenntnisse von damals sind dadurch quasi wieder auf 0 gefallen. Das wird als Argument beim nächsten AG erstmal wenig ziehen.

Da musst du jetzt selbst priorisieren, was für dich wichtiger ist. Das kann dir hier keiner Abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd, konkretor und Idon
Khaotik schrieb:
Dann muss man aber auch offen sehen, dass das dann alles noch nicht so schlimm sein kann mit der Jobsuche.
[...]
eine gute Freundin sollte auch für sowas mal Verständnis haben, dich ggf. sogar dabei Unterstützen wenn nötig/möglich.
Da musst du jetzt selbst priorisieren, was für dich wichtiger ist. Das kann dir hier keiner Abnehmen.

Ich weiß was mir wichtig ist, aber das ist nicht vereinbar mit dem "jetzt"

Klar kann man Dinge anders priorisieren. Ich könnte auch meine Beziehung beenden um mehr Zeit zu haben für Job und Hobby. Ich denke mal das ich zum Beispiel nicht mit 1x in der Woche Sauber machen klar komme bei der Wohnung die habe. Da fällt dann einfach täglich was an, zusätzlich ist mein Anspruch auf einige Dinge als Frau vielleicht auch anders als bei euch Männer ;)

Es sollte ja auch nicht darum gehen wie ich meine Freizeit einteile. Klar wäre ein Hobbyprojekt gut und auch Sinnvoll aber das ist nicht einfach nicht machbar. Ich werde es jetzt versuchen das beste aus der Situation zu machen und mich bewerben.

Meine Freundin Arbeitet als Anwendungsentwicklerin und da bekomme ich halt auch schon vieles mit. Vielleicht ist es auch das zum Teil was mich da in den Ban zieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiterose schrieb:
Meine Freundin ist selbst in der Ausbildung als Anwendungsentwicklerin und da bekomme ich halt auch schon vieles mit. Vielleicht ist es auch das zum Teil was mich da in den Ban zieht...
Das ist doch eigentlich eine coole Sache.
Warum stellt ihr denn nicht einfach zu zweit was auf die Beine? Sucht euch ein gemeinsames Projekt. Ich stelle mir sowas durchaus spaßig vor. Und am Ende habt ihr beide womöglich auch noch einen beruflichen Nutzen davon.
Lass dir doch das mal durch den Kopf gehen, ob das nicht eine Möglichkeit wäre.
 
Wäre eine Idee aber da Tickt sie auch genauso wie ich. Wenn man schon 8 Stunden am Tag mit dem Thema und dem Computer gearbeitet hat will man sich nicht auch noch Privat mit beschäftigen. Klar wir sprechen drüber aber mehr muss auch nicht sein. Irgendwann muss man abschalten.
 
Whiterose schrieb:
Klar wäre ein Hobbyprojekt gut und auch Sinnvoll aber das ist nicht einfach nicht machbar.
Wo ein Wille da ein Weg ;) Klingt nach den üblichen Ausreden die man sich selbst gibt. Manchmal muss man halt etwas "Freizeit" opfern, wenn man bestimmte Dinge erreichen will. Von selbst kommen die Dinge nicht zu einem.

Ich bin hauptberuflich Entwickler und entwickle auch nach der Arbeit privat noch an etwas, das ich als Start für eine Selbstständigkeit nutzen möchte. Ob's klappt? Keine Ahnung, aber wenn ich es nicht mache kann ich es nicht herausfinden.

Genauso ist das mit Bewerbungen und Weiterbildungen/Projekten die man privat für etwas Potenzielles macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd und merlin123
Zurück
Oben