Beste nicht-Flüssigkeitsmetall-WLP?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich suche die beste Wärmeleitpaste, die elektrisch nicht leitet. Preis sollte human sein (<20€). Ziel ist es nicht extrem zu übertakten, sondern die Lüfter möglichst leise drehen zu lassen.

Kühlung: AIO 420mm
Prozessor: Ryzen 5800 3XD

Vielen Dank und Grüße
Ask-me
 
Ich habe mit der ThermalGrizzly Kryonaut sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Hyourinmaru
Hab die von Noctua und habe daran nichts auszusetzen.
 
Arctic mx 5. Die Kryonaut habe ich entsorgt, da sie schon in der ungeöffneten Tube eingetrocknet war.

Da du eine Wasserkühlung hast, kannst du die Hydronaut versuchen. Aber einen grossen Unterschied zu MX 4/5 ist nicht merkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Es ist einfacher und meist billiger Lüfter mit kleinem Durchmesser gegen Lüfter mit großem Durchmesser auszutauschen. Ein gut gedämmtes Gehäuse sollte nicht fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Die gute Erfahrung mit Kryonaut kann ich teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und Hyourinmaru
Arctic MX 4 o. 5 - sonderlich viel holt man bei den aktuellen WLPs auch nicht mehr raus.
Wenn Du es leise haben willst - größerer Kühler - Undervolten - Lüftung im Rechner gut aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Odessit
+1 für die ThermalGrizzly Kryonaut. Hier auch in PC und Notebook im Einsatz und keine Probleme.
 
Wie sieht es mit dem Austrocknen der modernen Pasten aus? Noctua sagt ja, man solle die hauseigene Paste nach 5 Jahren wechseln.

Die gute Arctic Silver mag ja etwas schlechter leiten, aber die ist mir seit 2003 nicht ausgetrocknet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und PHuV
+1 für die mx4 gute Eigenschaften auch leicht zu verarbeiten

Der hersteller gibt eine mindesthaltbarkeit von 8 Jahren für die mx4 an
 
Wenn du zukünftig öfter mal irgendwo WLP wechselst, dann nimm die mittlere oder große Tube MX5. Die hält dann Jahre :)
Wenn du nur 1-2mal für deinen Prozessor was nutzen willst, dann kannst du zur teuren Kryonaut greifen.
 
Ask-me schrieb:
Ziel ist es nicht extrem zu übertakten, sondern die Lüfter möglichst leise drehen zu lassen.
Dabei ist die WLP der kleinste Einflussfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ich sag's immer wieder: welche WLP ist völlig egal. Der Unterschied beträgt messbare 2-3°c und das war's.

Nimm irgendwas von einem renommierten Hersteller, was grad in Aktion ist. Fertig.

Und die Art der WLP hat mit einem leisen System nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, omavoss, wolve666 und 3 andere

Wird niemals alt...
Kurz: Welche WLP du nutzt, ist egal.

Wenn die Lüfter leiser werden sollen, würde ich aber nicht an der WLP ansetzen, sondern an den Lüftern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Bigeagle, CaptainPicard und 2 andere
Ist egal was du nimmst, der unterschied ist eh so gut wie nie der Rede wert.
Nimm die billigste und gut ist, wär blödsinn da bis zu 20 Euro auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und PHuV
Ich hab mir für mein Upgrade auf Alder Lake wieder die Noctua NT-H1 gekauft, weil die gut aufzutragen ist. Hab mir ein paar Vergleichstest mit uA der Kryonaut angeschaut, die Unterschiede lagen bei nicht mal einem Grad.
 
drake23 schrieb:
Wie sieht es mit dem Austrocknen der modernen Pasten aus?
Das war schon immer egal. Eingetrocktnet lässt sich WLP nicht mehr richtig verarbeiten. Aber einmal aufgetragen und verbaut hält das ewig und "kühlt" auch im "eingetrockneten" Zustand nicht schlechter. Baut man allerdings eingetrocknet am Kühler herum, muss man wieder neue nehmen.
Man gucke sich mal Hifi-Verstärker an, die jahrzehntelang laufen, ohne dass da jemand die WLP austauscht. Mir ist auch keine EDV, keine IT oder Systemhaus bekannt, welche sowas wie ein Wechselintervall bei WLP vorsieht. Viele denken vermutlich, ein nasser Lappen auf der Stirn kühlt besser als ein trockener. Das wäre Verdunstungskälte, findet aber beim Kühler nicht statt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeyLee und Rokitt
Ich plädiere auch für die MX-Varianten. Habe schon MX-2 und 4 verbaut. Ich frische nie auf und auch nach 7,8 Jahren merke ich keinen Unterschied und eingetrocknet sah die Paste auch nie aus, wenn ich mal eine CPU upgegradet habe..
 
Habe auch die >MX-2 sehr lange benutzt. Ist sehr gut. Habe aktuell die Thermal Grizzly Kryonaut im einsatz. Die kühlt 2-3 Grad besser.
 
Zurück
Oben