Beste Soundkarte

Saipyyyy

Lt. Junior Grade
Hallihallo ich bins mal wieder ;) Nun wollte ich gerne mal wissen ob es wirklich so extreme unterschiede zwischen allen Soundkartenherstellern gibt?! Ja ich weiß es gibt unterschiede aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen warum ich mir zb. eine ASUS Xense kaufen sollte oder doch die XONAR. Und ja ich habe auch eine unzwar die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty kann mich eig kaum beklagen aber die Treiber sind einfach schrott. Und habe auch gehört das Asus oder Auzen auch nicht schlecht sein sollen.

Alles im allen will ich einfach nur wissen was so das beste ist so ne liste quasi mehr nicht?!

auf was legst du wert?
willste musik höhren oder auch produzieren,oder home recordig machen?

Es kommt drauf an, wie du das Beste definierst.
Die Auzentech X-FI's nutzen, wie der Name schon sagt, den Creative X-FI-Chip (zumindest die Meisten), werten allerdings den Klang durch bessere Bauteile auf. Ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen meiner X-FI von Creative und der Auzentech X-Fi Forte, wobei letztere sich subjektiv gesehen besser anhört.
Die Treiber sind ebenfalls etwas verbessert worden, und funktionieren auch relativ gut.

Von Creative Karten halte ich persönlich nichts, Grund ist, wie du gesagt hast, der Treiber.
Die günstigen Asus-Karten, tja, hier kann ich kein Feedback geben. Sie sollen allerdings einen sehr neutralen Klang haben und hier auf dem Niveau einer teueren Auzentech wildern.

Man muss aber auch die Soundanlage beachten und den Einsatzzweck. Schließt du deine Komponenten Digital an, kannst du die Karten alle in der Pfeife rauchen.
Zu deinem Problem: Eventuell wäre es für dich eine Alternative, die Danielk-Treiber auszuprobieren (X-FI Support Pack), oder eben die PAX.
Erstere laufen bei mir relativ problemlos, und du brauchst keine neue Soundkarte ;)

Die beste Karte bezüglich Klang sollte derzeit die Asus Essence ST/STX (Stereo) oder die Asus Xonar D2x sein (Mehrkanal)

Wenn du keine halbwegs anständigen Boxen dran hängen hast ist der Unterschied zwischen Onboard und dedizierten Chip nicht gravierend.
Natürllich ist der Umpfang der dedizierten je nach Einsatzbereich ein großer Pluspunkt. Z.B. nutze ich Guitar Rig zum zocken und habe mit der X-Fi eine super geringe Latenz die ich mit der Onboard nicht erreiche selbst mit ASIO4ALL bekomme ich die Latenz der Onbard nicht auf ein brauchbares Maß gedrückt.

Ich persönlich möchte meine X-Fi nicht mehr missen. Das Treiberproblem lässt sich mittels PAX oder Dabiel K Treiber ganz einfach umgehen.

Eine Asus Xonar Essence ST(X) ist für's Geld schon ziemlich gut, vorrausgesetzt man benötigt den recht hochwertigen integrierten Kopfhörerverstärker. Eine Art Bestenliste kann man nicht einfach aufstellen, da jeder seine Prioritäten anders setzt und daher auch unterschiedliche Karten die Nase vorn haben. Ein Studio wird keine Creative Karte nutzen, der Gamer dagegen wird sich ebenso keine Recording Karte in den PC stecken.
Es gibt noch eine große Auswahl an Soundkarten abseits von Creative und Asus...
Siehe hier: http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=pci_audio_interfaces&oa=pra
Bei USB Soundkarten ist das Angebot sogar noch größer:
http://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

Letztendlich muss man aber sagen, dass eine 200€ Soundkarte aus deinem 300€ PC-Tröten System keinen Hifi-Genuss zaubern kann, auch mit hochwertigen Soundkarte bleibt es ein 300€ PC-Tröten System. ;)

Die beste Soundkarte für welchen Anwendungszweck?
Vergleichslisten lassen sich nicht so ohne weiteres erstellen, wenn man sich nicht auf entsprechende Anwendungsbereiche stützt.

Nachricht an mich.
Zu spät antworten ist sich früh genug zu wiederholen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Jepp... Die Frage "Welches ist die beste Soundkarte?" lässt sich ohne weitere Infos nicht beantworten.

Ist so wie: was ist das beste Auto? Ein Ferrari? Aber mit dem kann man keine Möbel transportieren...

Die Frage ist also: für was willst du sie benutzen (Spiele, Filme Musik, Aufnahme etc.) und welches Equip (Boxen, Kopfhörer etc) hängst du dran?

Naja, da nun aber mal nach einer PC Soundkarte gefragt wird, würde ich darauf schliessen, dass eine Karte aus dem Consumer Bereich für den Heim PC gesucht wird.
Da würde ich aus der Hüfte geschossen die Asus Xonar Essence ST/STX, Creative X-fi Titanium HD, die ESi Audio Juli@ für Home Recording oder für Mehrkanal die Asus HDAV 1.3 empfehlen.
Aber genauere Angaben wären schon sehr hilfreich.:)

Ich klink mich hier mal ein.

Die Xonar ST/X sollte für Kopfhörer die beste Soundkarte sein oder ?
Wenn ich also 5.1 oder 7.1 haben wollte, wäre doch die Xonar ST mit dem H6 Erweiterungsmodul immer noch das beste !?

Zuletzt bearbeitet:
Das Erweiterungsmodul funktioniert nur in Verbindung mit der ST.

@Mr_Blonde
Danke für den Hinweis. Ist mir auch aufgefallen.

@conXer49
Ok, wäre das also so das beste vom besten für Kopfhörer ? Preis wäre mal egal, denn die Ultrasone Edition 8 sagen mir sehr zu.
Boxensystem oder ähnliches wird nicht betrieben sondern nur ganz alleine Kopfhörer für Musik hören.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis heißt jetzt bezogen auf Preis- Leistungsverhältnis oder ?
Andererseits wofür auch mehr ausgeben.. Meine Ohren sind warscheinlich eh schon zu kaputt als das ich einen Unterschied wahrnehmen würde. Muss jedes Jahr zum Ohrenartz und auch Hörtests machen lassen und ist eigentlich soweit hervorragend nur auf den rechten Ohr höre die ganz hohen Töne (ähnlich wie Tinitus) nicht mehr richtig. Wurde 2000 mit 6 oder 7 am Trommelfell operiert.

Würde sich der Aufpreis lohnen zur Xonar ST/X oder sind die 200€ verhältnismäßig unnötig angelegt (sowie damals GTX 570 zu GTX 580 für % mehr Leistung viel mehr Geld zahlen)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hhabe besagte Kobi, Essence ST mit H6 und es ist wirklich ein extrem guter Klang. Natürlich braucht man gute Lautsprecher und eine guten Verstärker... hat man dies ist besagte Kombi ein Traum.

Zurück
Oben