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BF2142 BF 2142 Performance ? (bei euch)

B3nutzer schrieb:
Vor allem wenn mal mehr los ist. -> Heftiges CPU limit.
Joa, aber dass das Spiel ordentlich CPU braucht, war doch klar?

Ich finds auch nicht so heftig. Auf meinem Ryzen 5 3600 mit 4.2GHz und DDR4-3600/16 hab ich fast durchgehende 80fps bei mittleren Settings. Ausreißer unter 60fps seh ich da selten, außer die GPU droppt mal bei vielen Alpha Effekten.

Welche CPU hast du?
 
Powl_0 schrieb:
Welche CPU hast du?

5800X. Aber die Kerne werden gar nicht genutzt.

Wenn das Spiel mehr CPU Leistung fordert, sollte man als Entwickler auch darauf achten, dass man mit mehr Kernen auch entsprechend mehr Performance auf die Straße bringen kann. Das ist aber nicht der Fall.

Allgemein wäre ein CPU limit auch weniger kritisch, wenn die Framtime Ausreißer nicht so groß wären.
 
Cpt.Willard schrieb:
Ich hab das noch nicht verifizieren können, allerdings soll da angeblich ein Treiberproblem bei Nvidia sein:
Aber wenn ich die ingame FPS/ms anzeigen lasse, dann ist meine GPU immer schneller als meine CPU, egal was für eine Auflösung oder Grafik einstelle.
Dabei habe ich ein 5950X. BF 2042 nutzt von 32 Threads gerade mal 8...Was einem 4 Kerner entspricht und diese 8 Threads sind nicht mal ganz ausgelastet, genauso wie die GPU.

Ich hatte eine älteren Nvidia Treiber, nach dem Update auf den neusten läuft es sogar besser....aber ich kann ja heute Abend den 496.13 ausprobieren.
Was ich eher glaube ist, das druch die frische Neuinstallierung dank DDU ein wenig Müll beseitigt wird und es deshalb besser läuft.
 
Also auch ich habe teils massiv Drops mit meiner Hardware teils runter auf 40FPS. Mehr Hardware als mein Sysetm kann man fast nicht auf das Spiel werfen (5900X + 3090). Wenn du bei 3440x1440 @ high noch im CPU Limt bist ist eindeutig die Software ziemlich bescheiden. Und ich bin permanent im CPU Limit. GPU Auslastung maximal bei 80%.
 
Drops oder sowas hab ich nicht, aber das Spiel sieht... naja - nicht aus wie bei @Markenprodukt
 
Cpt.Willard schrieb:
Ich hab das noch nicht verifizieren können, allerdings soll da angeblich ein Treiberproblem bei Nvidia sein:

https://www.nvidia.com/en-gb/drivers/results/181104/

Der Wechsel vom Nvidia 496.49 Treiber auf den 496.13 Treiber hat bei mir die Aiming Probleme behoben.

Vielen Dank für das Video!
 
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Dai6oro schrieb:
Also auch ich habe teils massiv Drops mit meiner Hardware teils runter auf 40FPS. Mehr Hardware als mein Sysetm kann man fast nicht auf das Spiel werfen (5900X + 3090). Wenn du bei 3440x1440 @ high noch im CPU Limt bist ist eindeutig die Software ziemlich bescheiden. Und ich bin permanent im CPU Limit. GPU Auslastung maximal bei 80%.
5950X und 3090FE. 60FPS bei High/Ultra in 4k, aber auch CPU Limitiert.
Ergänzung ()

Dusterr schrieb:
Der Wechsel vom Nvidia 496.49 Treiber auf den 496.13 Treiber hat bei mir die Aiming Probleme behoben.

Vielen Dank für das Video!
Die Aiming Probleme kommen angeblich von den Controller Einstellungen die auch auf die Maus übertragen werden.
 
theGucky schrieb:
Die Aiming Probleme kommen angeblich von den Controller Einstellungen die auch auf die Maus übertragen werden.
Sowas habe ich auch gehört. Da soll eine Art Mausbeschleunigung aktiv sein, die man wohl aber in den Controllersettings deaktivieren kann.
 
Also muss man die Beschleunigung im Controllerbereich abstellen, weil das Auswirkungen auf die Maus hat obwohl nicht mal ein Controller angeschlossen ist? Muss ich heute gleich mal probieren. Es fühlt sich einfach immer noch schwammig an, habe das bisher immer auf die bescheidene Performance zurückgeführt.
 
theGucky schrieb:
5950X und 3090FE. 60FPS bei High/Ultra in 4k, aber auch CPU Limitiert.
Ergänzung ()


Die Aiming Probleme kommen angeblich von den Controller Einstellungen die auch auf die Maus übertragen werden.

Den Fix hatte ich gestern schon getestet. Hat aber leider das Problem nicht behoben.

Es fühlte sich auch nicht so an, dass sich die Maus zu ungenau bewegt, sondern dass eher bei niedrigen FPS ein unkonstanter Inputlag vorlag. Es fühlte sich von Anfang an wie ein Treiber-/Engineproblem an und nicht nach einem Mausbeschleunigungsproblem.
 
B3nutzer schrieb:
Das ist aber nicht der Fall.
Doch. Bei mir werden 3600 und 3900X ordentlich breit belastet und liefern stabile fps. Das Spiel kann es also, wieso es das nicht bei jedem macht, ist eine andere Frage...

Hast du ne Nvidia Karte und den aktuellen 496.49 Treiber drauf? Der soll ja arge fps Probleme verursachen.
 
Cpt.Willard schrieb:
Drops oder sowas hab ich nicht, aber das Spiel sieht... naja - nicht aus wie bei @Markenprodukt

hab jetzt nochmal viel getestet.
Früheren Treiber verwendet (496.13), DLSS Einstellungen durchprobiert. In WQHD und Full HD alle presets durchgegangen..
es ist egal was ich mache, 70FPS. Maximal.
CPU Auslastung je nach Einstellung bei 100%, GPU 30-50%.
Wir brauchen einen Patch und ein neuen Treiber.
In der Config hab ich auch GstRender.ShadowQuality auf 0 gesetzt, bringt keinen FPS boost.
Es ist das einzige Spiel welches so stark Probleme macht.
2 Konsolenbefehle:
RenderDevice.RenderAheadlimit 3
render.resolutionscale 1

bringt auch nichts.
 
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Wenn ich mit meiner 6700xt die Auflösung von WQHD auf 4k stelle, droppe ich gerade mal von 90 auf 80 FPS auf den 128er Maps.

Irgendwas stimmt nicht mit der Engine^^
 
Ist logisch wenn du permanent im CPU limit bist, limitiert nicht die GPU auch wenn du die Auflösung höher stellst.
 
Liegt wahrscheinlich an der miserablen Directx12 Schnittstelle bzw. deren Umsetzung. Bei BFV und BF1 ruckelte es immer mit Directx12 insbesondere am Anfang aber es wurde mit der Zeit nur minimal besser.
Hoffe die kriegen das noch optimiert oder liefern noch Directx11 nach.
 
Markenprodukt schrieb:
CPU Auslastung je nach Einstellung bei 100%
Fettes CPU Limit. Läuft irgendwas im Hintergrund? Mein 3600 macht ~80fps bei mittleren Settings.
 
Powl_0 schrieb:
Für zig Millionen Gamer geht das, so schlimm kanns also nicht sein.

Das ist auch nicht das "neue 30fps von damals". Denn das ist immernoch 30fps. Wie damals. 60fps sind heute mindestens genau so flüssig wie damals.

DU hast dich an 120fps gewöhnt und findest 60fps jetzt zu ruckelig. Fair enough, aber daraus kannst DU keine allgemeine Aussage treffen.
kann ich und hab ich. Wer 60Hz bei solch schnellen shootern ausreichend findet, spielt höchstens casual als Kugelmagnet :p
Ergänzung ()

DeMeP schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem 3700x werden alle Threads genutzt, wenn auch nicht ausgelastet
logisch werden immer auch ein wenig Threads genutzt...du hast schliesslich auch noch windows und evtl andere Programme am laufen. Dennoch läuft 2042 nur auf 8 Kernen und macht von SMT null Gebrauch
 
scuba2k3 schrieb:
Wer 60Hz bei solch schnellen shootern ausreichend findet, speilt höchstens casual als Kugelmagnet :p
Das ist aber ein wenig überzogen oder? Battlefield auch nur ansatzweise als competetive zu bezeichnen ist doch völlig an der Realität vorbei.
Battlefield ist der Inbegriff von Casual, genau so wie CoD.
 
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