• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF 3 Controller

Es sollte vielleicht erwähnt werden das ein weiterer Nachteil eines Controllers/ Joysticks das weniger genaue Zielen ist. Mit der Maus kann man einfach besser das Fadenkreuz auf das jeweilige Ziel richten als mit einem Controller/ Joystick. Dennoch geht mir das Fliegen und vor allem das Ruhighalten mit Joystick wesentlich leichter von der Hand.

Menschen sind verschieden...

Eine Maus ist präzise, vielleicht ist der Spieler genau deswegen so gut.
Vielleicht sind die anderen, die mit dem Kontroller spielen einfach nicht gut genug für die Maus! :)

Alles bis auf Fußball u. Rennspiele spiele ich ebenfalls mit der Maus.

Ich kann im BF3 jets und Helis nicht mit Tastatur und Maus fliegen.

Habe jetzt folgendes ausprobiert:
Xbox360 Controller, geht relativ gut.
Joystick

Der vorteil am Joystick ist halt, du kannst alles extrem präzise steuern, sprich höhe und so weiter.

also ich spiele alles mit tastatur..außer halt Jets und Helis....dafür nehme ich selber auch denn 360 Controller und das macht sich ganz gut....Panzer lassen sich auch super mit Controller steuern, aber ich finde das die Kanone ausrichten viel zu träge funktioniert, da ist die Maus schneller...

Ich spiele ebenfalls mit Maus und Tastatur und werde kaum abgeschossen (und mache viele Abschüsse), aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass es mit Joystick den Spaß aber vorallem auch den Realismusfaktor steigert.

also mit ps3 kontroller kann man ganz gut heli fliegen,

...habe seit 1 Woche einen Joystick und bin über die Vorteile auch im Heli begeistert!

Die ersten paar Stunden waren zwar sehr gewöhnungsbedürftig aber mitlerweile rockt der Joystick vorallem im Havok ziemlich :D

Saitek Cyborg Fly 5 ist einfach perfekt geeignet für Battlefield :)

(X,Y und Z Achse sind natürlich vorhanden ;) )

http://cyborggaming.com/prod/v5stick.htm

@SubZero1987
Wie schafft ihr es nur, so zu fliegen? Wenn ich im Jet sitze, lässt der sich nie so steuern. Mit der Maus lässt sich kaum die Richtung festlegen, da dreht sich der Jet quasi nur um die eigene Achse und das auch noch sehr schnell, obwohl ich die Maus kaum bewegt habe. Ich bekomme einfach keine Kontrolle über das Teil. :freak: Ich werde es wohl auch nie lernen. Auch mit einem Controller komme ich nicht weiter. :( Hoffnungslos bei mir.

@Sunny: "Schuster, bleib bei deinen Leisten":D
Du bist dir eben gewöhnt, tonnenschweres Kriegsmaterial durch die Gegend zu tuckern, da ist es nicht erstaunlich, hast bisserl Anlaufschwierigkeiten mit der Filigranität der Fluggeräte;)
Bleib du in den Panzern, da ist es einfacher mit C4 ran zu kommen:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich möchte das Schlachtfeld doch auch mal aus der Luft heraus kontrollieren. :( Das Schlimme ist ja, es wird einfach nicht besser, egal wie viel ich fliege. *heul* Jetzt muss ich den Ruhm anderen überlassen und halt doch beim Panzer bleiben.

Könntest ja noch die Karriere als Top-Gunner anstreben, dann hast bisserl Höhenluft, aber muss dich ned um die genau Flugmechanik kümmern Sunny. Win-Win ;)

Das klappte am Dienstag sogar sehr gut. Am Ende der Runde war ich bester Flugpilot oder wie das im Battlereport heißt. Was hab ich gefeiert. Weißt du, ich, der Sunny als bester Flugpilot. :D

Du musst nur immer zu dir selbst sagen:
Ich bin das Flugzeug, ich bin das Flugzeug... :)

Also mich persönlich würde es auch mal interessieren wie denn diese richtigen Flieger-Asse so fliegen (und die bekommen nicht ,,nur'' 0,59 Kills/min; was nicht heißen soll dass ich dein Können nicht für überdurchschnittlich halte ;) ).

Also keine Ahnung, aber alle die Probleme mit der Maus und Tastatur habt... evtl. die Sens zu hoch eingestellt. Also bei mir ist die Maus sens bei ca. 1/3 und die für Fahrzeuge noch weiter unten (1/4).

Ich kann so auch problemlos markierte Infantrie mit dem MG im Jet runterholen. Oder über die halbe Map weg einen markierten Panzer disabeln/zersören (mit den 14 manuel abgefeuerten Raketen, die nach paar Jetkills freigeschaltet werden und anschliessend MG falls die Raketen nicht reichen)... habe gestern meinen 10 Service Star im Flugzeug geholt, also habe jetzt nach ca. 35h Flugzeit (ich weiss verrückt :D, ich fliege hauptsächlich), ca. 1000kills und um die 1000 Vehicles zerstört (insgesamt 1500 laut Battlereport).

Also wichtig für Anfänger ist, wie ich finde:
- Versuche es zuerst auf der US-Seite. Der US Jet ist einiges kleiner und schwieriger als der RU Jet runterzuholen. Man erkennt den US Jet auch nicht so leicht wie den RU-Jet
- Sens der Maus anpassen (habe MX518 wo ich halt auch noch im zweifelsfall die DPI anpassen kann)
- Auf Server spielen wo Gegner (Bodenziele) oft markiert werden, sonst ist schwierig was zu treffen.
- Hoch fliegen und Angriffe von oben nach unten, fast senkrecht und nachher wieder hochziehen (kommen meiner Meinung nach am Besten) Ebenfalls nicht immer über der Infantrymap rumkreisen, man darf auch mal weit rausfliegen und von ausserhalb sich einen Überblick verschaffen.
- Ich fliege hauptsächlich in der Aussenperspektive, nur bei einem Angriff sobald in Schussditstanz zum anvisieren, wechsle ich zur Cockpitsicht. Dies verschaft einem eine gute Übersicht.
- wenn man verfolgt wird, die Kurven wenn möglich nicht so ziehen, dass der Gegner die ganze Fläche von Dir in Angriff nehmen kann, evtl. um Berge herum wenden und so den Gegner verwirren. Oder Tief fliegen oder zwischen Kranen durch und hoffen, dass der Gegner irgendwo reinkracht. Sich zur eigenen AA zurückziehen, dass diese einem den Jet vom Hintern holt usw.
- "mit angezogener Bremse" :D lässt sich der Jet besser lenken (Achtung, aber nicht zu langsam werden)
- ich benutze beim Jet fliegen immer "Stealth", kombiniert mit den 14Raketen und den Flares.

- Übung macht den Meister!

und und und.....

=P

Hoffe den einen oder anderen Tipp kann hier jemand gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Leeren Server mit 1-Payer-Start suchen und ab in das Gefährt der Begierde. Ich empfehle nicht Caspian Border auf der RUS-Seite (bin bei meinem ersten Flug nach drei Sekunden in den Wald gerauscht :lol:), sondern sowas wie Oman wo man ewig viel freie Fläche (Meer) ohne irgendwelche Laternenpfäle hat.

Und da ganz stumpf:
-geradeausfliegen (hoch, runter)
-linkskurve (mit neigen)
-rechtskurve (mit neigen)

usw. Beim Autofahren fängt man ja auch igendwo abgelegen an und nicht auf der Autobahn.

@Sunny:
Bin zwar kein Jet-Pro, hin und wieder hab aber auch ich meine guten 10 Minuten. :D
  • Zu aller erst in die Außenansicht wechseln und nur bei direkten Kampfsituationen ins Cockpit.
  • Um enge Kurvenradien zu erreichen, vorher von W runter und S ganz tief drücken. ;) Dann den Jet auf die Seite legen und die Nase hochziehen (sprich die Maus nach hinten ziehen), also A und D eigentlich gar nicht nutzen.
  • Die Map voll ausnutzen und weit ausholen, um sich einen Überblick zu verschaffen. In der Cockpitkamera kann man sich genauso wie in Helis mit gedrückter rechter Maustaste umsehen.
  • "Dauer"-Q macht sich auch nicht schlecht um Gegner zu spotten.
Und ansonsten:
http://battlelog.battlefield.com/bf...f/Flugschule-1-player-start-by-ngz-server-de/
(Unranked Server - Balsam für die Statistik ^^)

Zurück
Oben