Bild-(und Video-) Bearbeitung und Gaming in leise: insg. bis 1800 Euro

thesilentguy

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
6
Moin,

wie schon im Titel zu sehen suche ich ein neues System in erster Linie für Bildbearbeitung (vorrangig Lightroom, aber auch Photoshop), evtl. auch etwas Videobearbeitung, das jedoch unregelmäßig und nicht "im großen Stil" und ab und zu etwas Gaming (hier für's Erste v.a. GTA V und Dirt Rally). Das System soll dabei so leise wie möglich bleiben.

Ich habe jetzt in den letzten Tagen schon alles mögliche gelesen und schon mal eine Konfiguration zusammengestellt, die für mich erstmal sinnvoll erscheint. Für Verbesserungsvorschläge bin ich aber natürlich offen.

CPU: Xeon E3-1231v3

MB: MSI H97 Gaming 3 (lässt die Möglichkeit offen evtl. später noch eine M.2 SSD nachzurüsten)

PSU: be quiet! Straight Power 10 CM 500W

Gehäuse: Fractal R5

SSD: Samsung 850 Evo 500GB

HDD: WD Green 2TB (mehr brauche ich z.Zt. erstmal nicht. Die Green speziell wegen der niedrigen Umdrehungszahl. So bleibt sie schön leise und da sie eh nur als Datengrab dient kann ich mit den langsameren Zugriffszeiten gut leben.)

RAM: 4x8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Display: Dell Ultrasharp U2515H (1440p, wird auf jeden Fall noch durch mindestens ein 23,6" 1080p Samsung Display unterstütz von denen ich derzeit 2 nutze, 1 auf Grund von Platzmangel jedoch wahrscheinlich weichen wird)

CPU Kühler: Noctua NH-D15 (Die Überlegung hier war Folgende: Mit dem Kühler kann ich nur den mittleren Lüfter nutzen und somit noch mehr Lautstärke eliminieren ohne dass der Xeon im R5 zu heiß wird)

Gehäuselüfter: be quiet! Silentwings 2, insg. 4 x 140mm. (habe gute Erfahrungen mit be quiet! und werde deshalb wahrscheinlich auch bei den Lüftern bleiben) mit folgendem Setup: 2 Intakes in der Front, 1 Exhaust hinten und 1 zusätzlicher Intake am Boden vor dem Netzteil für noch mehr Luft für die GPU, mit der Überlegung, dass die dadurch leiser wird. Die optischen Laufwerksschächte sollen raus und ein Festplattenkäfig mit der WD Green ganz nach oben (wird ja nicht besonders warm) für noch besseren Airflow.

Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

Und last but not least: Grafikkarte: hier bin ich mir noch überhaupt nicht sicher, bzw. etwas ratlos: Ich schwanke zwischen GTX970, deren offensichtlichster Nachteil der Vergleichsweise hohe Preis und die 3,5GB VRAM sind, welche gerade auf dem 1440p Display schnell knapp werden könnten. Die Alternative wäre eine R9 390, welche gleich viel kostet, mehr leistet und zudem 8GB VRAM bietet. Hier sehe ich allerdings das Problem, dass die Karte sehr heiß und somit laut wird. Außerdem bräuchte ich wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil. In beiden Fällen würde ich nach allem, was ich bisher gelesen habe am ehesten zur MSI Version tendieren.
Wie seht ihr das? Auf Grund der anderen Komponenten wird die GPU ziemlich sicher das Lauteste werden. Lohnt sich da die 390 oder werde ich mich im Nachhinein ärgern nicht die kühlere/leisere 970 genommen zu haben.

Ich hätte hier auch kein Problem zur Not nur in 1080p zu spielen, gerade weil Gaming eigentlich eh Nebensache ist und ich bisher nur Xbox Grafik gewohnt bin und damit keine all zu hohen Ansprüche habe. ^^



Ich freue mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge. :)



EDIT: Damit Verbesserungsvorschläge schneller gehen hier noch eben der mindfactory Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2214a09c2cf6b200132eeb78fddc4133a5d8ac1e9a07c
 
Warum nicht gleich eine M.2 SSD nehmen ?
 
Weil ich das Budget eigentlich nicht noch weiter nach oben pushen wollte und ich für den Preis der Evo zwar eine M.2 bekomme, allerdings nur mit der halben Kapazität, was mir, wenn ich mir den aktuell belegten Platz bei mir angucke, etwas knapp vorkommt und ich befürchte dann schnell wieder auf die langsamere HDD auslagern zu müssen. Klar könnte ich erst mal die M.2 nehmen, aber dann würde ich wahrscheinlich schnell wieder eine SSD dazukaufen (müssen).
So bin ich, dachte ich, erstmal auf der sicheren Seite und kann dann später, wenn mir die "normale" SSD zu langsam, bzw. M.2 günstiger wird immer noch eine zulegen.
 
beim netzteil würde ich eher ein EVGA SuperNOVA G2 550 oder Corsair RM550x nehmen.
was die m.2 ssd betrifft, ist dir hoffentlich klar, dass sich die vorteile in der praxis meist sehr in grenzen halten und das der steckplatz auf dem gewählten board auch nicht gerade gut angebunden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Monitor würd ich ein bisschen mehr investieren, der Dell ist zwar nicht schlecht aber unter den 1440er Monitore nur 0815.
 
Klingt logisch. Werde mir dann mal ein paar Tests ansehen, welches die leisere Option darstellt.


Nochmal bezüglich M.2: Ich habe da ehrlich gesagt wenig bis gar keine Ahnung von. Habe gerade nochmal geguckt und bei MF gibt es den Filter "bootfähig". Stimmt es, dass nur Samsung NVMe M.2's bootfähig sind oder ist das ein Fehler? Und noch etwas: Mein letzter Stand war noch, dass M.2 noch etwas unausgereift ist und irgendwie hört man da auch wenig drüber. Stimmt das? Oder kann man die mittlerweile ohne große Probleme als Systemplatte verwenden?


EDIT: @Coca_Cola: Sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund zu. Die Reaktionszeit passt (für mich), Kontrast und Helligkeit reichen mir und Bildbearbeitung betreibe ich nicht auf professionellem Niveau, sodass mir die 97,7% (laut prad) sRGB Abdeckung gut ausreichen. Den Monitor dann noch einmal vernünftig kalibriert und ich denke nicht, dass es sich für mich lohnt hier deutlich mehr zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu kühler overkill, ein kleinerer tuts doch genauso
das gehäuse hat mich sicherheit schon lüfter verbaut, wozu so viele zusätzliche lüfter?
hier windows 7 kaufen und kostenlos auf windows 10 upgraden und viel geld sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die M.2 mit der vollen Leistung zu betreiben, ist das Mainboard ungeeignet.
Der Port wird nur über 2x2.0 Lanes angebunden, was 10Gb/s leistet. Das bremst die SSD aus.
Optimal sind 4x3.0 Lanes. Dies ginge (wie bei mir) über eine PCIe-Steckkarte, wenn du am Sockel 1150 festhalten willst, oder siehst dich nach einem So1151-System um. Da sind schon die PCIe Gen3 x4 M.2 Steckplätze drauf. Im Benchmark gibt das dann knapp 18Gb/s.
 
thesilentguy schrieb:
So bin ich, dachte ich, erstmal auf der sicheren Seite und kann dann später, wenn mir die "normale" SSD zu langsam, bzw. M.2 günstiger wird immer noch eine zulegen.
Zuerst brauchst du mal ein Anwendungsgebiet in der du das mehr an Geschwindigkeit einer M.2 überhaupt fühlst. Ist ja ganz Toll wenn sie in Benchmarks schneller ist :p
 
Na-Krul schrieb:
i5-6600K, Macho, Asus Z170 mit Cashback. Mit OC quasi überall schneller]

Mag sein, allerdings entsteht beim OC auch mehr Wärme und damit mehr Lautstärke. Außerdem denke ich mal, dass HT schon hilft wenn es an RAW Konvertierung (und halt ab und zu rendern) geht. Wenn ich dann fürs Gaming 5FPS oder was weniger habe auf Grund von schlechterer Single Thread Performance kann ich damit ganz gut leben.


Sturmflut92 schrieb:
cpu kühler overkill, ein kleinerer tuts doch genauso
das gehäuse hat mich sicherheit schon lüfter verbaut, wozu so viele zusätzliche lüfter?

Wie im Eingangspost schon mal beschrieben war die Idee dann einen Lüfter vom CPU Kühler abnehmen zu können und den einen (mittleren) dazu noch extrem langsam laufen zu lassen (Stichwort: silent). Klar, ist der Kühler eigentlich übertrieben und ein Brocken ECO, oder so würde es auch tun, allerdings müsste da dann der Lüfter schneller drehen.

Was die Gehäuselüfter angeht: Ja, 2 Stück sind von Fractal vormontiert. Nach allem was man so liest sollen die auch ziemlich leise sein, dabei jedoch sehr wenig Luft bewegen, was mir dann auch wieder wenig hilft wenn dafür dann die Grafikkarte hochdreht.



Bezüglich der M.2 habt ihr wohl recht. Ein wirkliches Plus an Leistung werde ich nur selten spüren und dafür ist's dann doch zu teuer. Ich bleibe also erstmal bei der 500GB Evo. Eine M.2 gibt's dann vielleicht in ein paar Jahren im nächsten System oder (gesetzt den unwahrscheinlichen Fall, dass ich schon vorher eine vermisse) dann eben über die PCIe-Erweiterungskarte, genug Platz ist ja da. ^^
 
Nein. Der Macho kühlt den 6600K mit oc immer noch leise und ist bei viel Zeugs deutlich schneller als der Xeon da es nicht beliebig parallelisierbar ist. Und mehr Lüfter sind idR ineffektiver und lauter als weniger Lüfter, 2 vorne/unten rein, 1 hinten/oben raus. Dann kommt kein Staub ins Gehäuse und es ist leise und gut gekühlt - die Lüfter beim R5 erledigen den Job super. Musst dich aber nicht auf Erfahrungswerte anderer verlassen sondern kannst es selber ausprobieren...
 
hier mal ein kompletter vorschlag mit ein paar alternativen zu den von dir gewählten komponenten:

Seagate/Samsung Spinpoint M9T 2TB
Crucial MX200 500GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
MSI GTX 960 Gaming 4G
ASUS B85M-Gamer
LG Electronics GH24NSC0
Thermalright HR-02 Macho Zero
Fractal Design Define R5 Black
be quiet! Straight Power 10 400W

der i5 6600k ist tatsächlich in einigen fällen etwas schneller als der xeon, wenn die software nur wenige kerne nutzt und sonst auch nicht viel im hintergrund läuft, dann liegt der i5 meist mit etwa 5% vorne.
speziell bei der angesprochenen raw konvertierung sind beide übrigens ziemlich genau gleich schnell:
ps raw.png
warum ich trotsdem den xeon vorgeschlagen habe? einen unterschied von ~5% merkt man eigentlich nur im benchmark und wenn noch einige anwendungen im hintergrund laufen oder eine software den xeon sinnvoll auslasten kann, dann kann dieser auch mal ~30% schneller sein als der i5, das ist dann auch mal ein unterschied, für den es dann keinen benchmark braucht. (extrembeispiel wäre zb. winrar wo der xeon >50% schneller ist.)

die grafikkarte kannst du natürlich auch beliebig durch schnellere modelle ersetzen, dir sollte allerdings klar sein, das bei den schnelleren karten eine höhere leistungsaufnahme unter last auch zu einer lauteren kühlung führt. die grafikkarte wird in dem pc vermutlich die mit abstand lauteste komponente sein und wenn man nicht immer alles auf max. stellen will, dann kann man auch mit einer relativ sparsamen und entsprechend leisen gtx960 noch viel spaß haben.
wenn die lautstärke unter last nicht ganz so wichtig ist, dann würde ich auf eine HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC ausweichen und das netzteil durch das bereits angesprochene Corsair RMx Series RM550x ersetzen.
 
@Nightfly: Erstmal danke. Ich denke es bleibt dann beim Xeon. Die 2,5" HDD ist 'ne gute Idee, werde ich ebenfalls übernehmen. Was den Macho angeht: Sehe ich das richtig, dass der primär als passiver Kühler gedacht ist? Funktioniert das im R5 oder muss ich dafür noch zusätzliche Lüfter einplanen?

Beim Mainboard bleibe ich denke ich beim H97, einfach auf Grund der 4 USB 3.0 Steckplätze an der Rückseite.

Bei der GraKa habe ich mich (nachdem ich nochmal alles mögliche gelesen habe) auch auf die 970 eingeschossen. P/L technisch definitiv nicht der Gewinner, aber für mich denke ich der beste Kompromiss aus Leistung und Lautstärke. Soweit in Benchmarks ersichtlich ist sie bis 1080p gleich auf mit der 390, darüber limitieren dann 3,5GB VRAM, aber wenn ich dafür eine kühlere/leisere Karte bekomme geht das für mich in Ordnung. Zumal der Preis derzeit etwa gleich ist.

Als Netzteil werde ich dann wohl das Corsair nehmen, wenn ihr das alle empfehlt. Was mich nur wundert ist, dass man dazu so wenig findet...Ist das noch so neu oder einfach nur so unbekannt?

(Und das DVD Laufwerk lasse ich weg. Hatte nicht vor eins einzubauen und falls doch hätte ich auch noch eins da.)
 
was willst du denn an die vier usb3 anschlüsse auf der rückseite anschließen?

das netzteil gibt es erst seit etwa zwei monaten. bei geizhals ist bereits ein test vom "größeren" modell verlinkt, hier auf cb soll demnächst auch ein test von der 550w version folgen, da weis ich aber noch nicht, wann genau.
 
vergleiche mit oc sind nicht so richtig sinnvoll, wenn du nicht mal weist, ob der te übertakten will und wenn du die höheren kosten für kühler und mainboard nicht berücksichtigst.
 
Right.
Aber wenn wir ehrlich sind "ein neues System in erster Linie für Bildbearbeitung (vorrangig Lightroom, aber auch Photoshop), evtl. auch etwas Videobearbeitung, das jedoch unregelmäßig und nicht "im großen Stil" und ab und zu etwas Gaming" <- da bringt HT halt auch wenig. Wenn man aufs Geld schaut den 4460 oder 6500 rein und fertig. Möglichst viel fps (Cpu seitig, z.B. für 144fps/Hz) beim zocken -> 6600K, möglichst schnell rendern -> 1231 v3 (beides bei begrenztem Budget).
Persönlich würde ich aktuell trotzdem den 6600K nehmen, verkauft sich (wie 2500K, 3570K) in paar Jahren besser/teurer und hat eben mit oc die beste Leistung quer Beet.
 
Zurück
Oben