News Bilder und Daten zu Nvidias GeForce 9800 GX2

Gibt es ein Ende? Kommen doch eh immer wieder neue und noch schnellere Karten auf den Markt. Und 2 beschnittene Chips ist für mich keine Neuerung!
 
Ui krass, ich glaub nVidia will bald eine komplett neue Namensstruktur machen, vielleicht verwenden sie deshalb jetzt schon die 9000er-Reihe.
 
[Stephan] schrieb:
Schrott! Sorry, aber zwei G92 Chips auf eine Karte knallen macht noch lange keine neue High-End-Karte. Bei der Leistung nur 512MB VRAM? Und wahrscheinlich auch nur mit 256Bit Anbindung?

Nee, das kann es nicht sein!



Mit Sicherheit nicht!

Allerdings. Effektiv steht diesem SLI-Gespann ja nur 512MB VRAM zur Verfügung, was eindeutig zu wenig ist. Selbst eine einzelene 8800GTS wird durch die 512MB in hohen Auflösungen mit AA ausgebremst. Da bringt es nichts, mal eben die Rohleistung zu verdoppeln und die Karte weiterhin am Speicher (und an der Speicheranbindung) verhungern zu lassen. In meinen Augen genauso ein Rohrkrepierer wie die 8800GT mit 256 MB.
 
Wenn man sieht, dass aus den G92 nun eine 9800GX2 wird, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der nächste High-End-Chip -nämlich der G100- nicht mehr mit 9800/9900/9950 GTS/GTX/GX2 usw sein wird. Es wurde ja eh schon angekündigt, die Namensgebung zu ändern.

Mit dem G100 wird das dann wahrscheinlich auch umgesetzt (-> G100 = D1M/D1P/D1E us.w.)
 
Irgendwie kommt die viel zu spät. So kurz vor der neuen Generation macht es noch weniger Sinn eine solche Karte zu kaufen als es eh schon macht.
 
@flex 2 duo

ehm schafft etwa die derzeitige ultra 77fps? oder hast du den Artikel nicht gelesen... ich erwähne nur nebenbei 30%^^

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@topic

also ich glaube nicht das der Speicher bei 512MB bleibt auch ebenso die Speicheranbindung, denke eher dann schon das doppelte.
Ansonsten schneiden sie sich ins eigene Fleisch, weil sonst wäre sie nicht schneller als eine Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich Monster ! Ich bete für die HD3870X2 !
 
Kann mich Lefteous Meinung nur anschließen, ist zwar nen Hammer Teil aber im Endeffekt ist die Karte nichts Neues. Das ist ähnlich wie mit dem G92 GPU. Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, da wird den Kunden sugeriert, sie hätten es hier mit einer neuen Generation von GPUs zu tun und dabei ist es immer noch einer der G80-Reihe nur modifiziert durch feinere Fertigungstechnik. Genau wie bei ATi mit der HD3800-Reihe. Ich finde es nicht richtig Produkte gleicher Generation (dem entsprechend ähnlicher Leistung) mit der Bezeichnung einer möglichen nächsten Generation zu bezeichnen.
 
Hi,
mal so eine ganz dumme Frage von mir. Hier steht, viel vom G100. Lohnt es sich wirklich darauf zu warten? Also wenn jetzt Ende Februar diese Karte rauskommen soll, dann kann ich nicht glauben, dass Nvidia schon einen Monat später den G100 rausbringen wird. Gibt es "sichere" Gerüchte die besagen, dass der G100 im Frühjahr rauskommen soll? Also ich an Nvidias stelle würde die G100 Derivate dann erst im herbst verkaufen.....
Und da ich jetzt auf der Scuhe nach einer Graka bin eben meine Farge, lohnt es sich auf den G100 zu warten, da der bald rauskommt, oder sollte ich besser zu einer 8800 Gt/Gts greifen?
 
Villeicht kommt dann ja auch noch eine überarbeitete 9850 GX² raus oder so ... wie bei der 7950GX².
Ich warte eigentlich auf eine "neue" HIGHEND Grafikkarte und nicht auf einen dual 8800gt refresh! Mit der 256Bit Seicheranbindung und jeweils 512MB VRAM wäre das ja nicht viel neues dafür wieder aber ein gesteigerter Stromverbrauch. Da sind doch die meisten sicherlich froh gewesen das es die 8800GT mit 1-slot Kühlung gab!

" 500 "
 
Dennächst hört man: "Keinen Schritt weiter,ich habe ne 9800GX2" :D

Ist schon ein ziemliches Monster,ich hoffe die größe wird nicht standard.

Schade das es nicht auf ein PCB ist,so wie bei ATI
 
Einfach mal lesen was oben in den News bezüglich des Speichers steht.

"Zum Einsatz kommen sollen dabei zwei der in 65 nm Strukturbreite gefertigten und von der neuen GeForce 8800 GTS mit 512 MB Grafikspeicher (ComputerBase-Test) bekannten G92-GPUs mit je 128 (1D) Shader-Einheiten, denen auch jeweils 512 MB Grafikspeicher zur Verfügung stehen sollen."

Das heißt das die Karte wohl 1GB Grafikspeicher haben wird und jede Karte auch eine eigene 256Bit Anbindung.
 
@Arch-Angel: Kommt drauf an. Die G92-Ableger würde ich mir nicht kaufen. Es sei den ich spiele auf 1280x1024 und erwarte nicht zu viel! Die 9800-Reihe hat imho nach dem, was bisher bekannt ist, keine Daseinsberechtigung (gilt eigentlich für alle G92er!). Da will nVidia einfach absahnen ohne wirklich was neues zu präsentieren.
 
flex 2 duo schrieb:
denen auch jeweils 512 MB Grafikspeicher zur Verfügung stehen sollen."

Das heißt das die Karte wohl 1GB Grafikspeicher haben wird und jede Karte auch eine eigene 256Bit Anbindung.


Heisst das in Deinen Augen, dass die Karte mit 512Bit angebunden ist und 1GB VRAM hat? :freak:
 
@ nr. 15: Also so wie ich das verstanden habe, bekommt jede GPU 512MB Speicher ab, wa somit 1GB ergeben würde. Denn im Text steht ja, das diese JEWEILS mit 512MB Speicher ausgestattet sind.
Ansonsten wäre es wirklich unlosgisch.
 
@ mai_kee80: Das ist mir klar was du meinst...aber dann kann man nicht so einfach sagen das die karte über 1GB VRAM und somit nach deiner Rechnung auch 512Bit Speicheranbindung bekommt.
Richtig ist die karte wird eine dual Lösung aus 2 G92 8800GTS 512. Und jede GPU würde dann über 256Bit Speicherbandbreite verfügen!
 
Aber 2 Karten mit je 512MB Speicher ergeben keine 1GB!
Das ist bei SLi auch nicht anders! Jede Karte verarbeitet die Daten im eigenen Speicher. Der Speicher kann nicht addiert werden und man kann nicht sagen, dass 1GB VRAM zur Verfügung stehen. Wenn das so wäre, müsste jede Karte 1GB haben!
 
@[Stephan] Ich denke schon. So lese ich das jedenfalls heraus. ob die Karte nun 512Bit Anbindung haben wird steht ja leider nicht in den News. Aber 1GB mit 256Bit wäre unlogisch. Sind ja quasi 2 8800GTS (G92) die intern SLI gebunden sind. Also für jede Karte 512MB Speicher und 256Bit.
 
@[Stephan]

Das sie im SLI nicht addiert werden ist hier einigen bewusst aber die Karte wurde ja nicht einfach nur über die SLI brück aus zwei G92 Karten verbunden ;-)
 
Zurück
Oben