Hallo alle zusammen,
gestern war es endlich soweit und ich habe mir einen zweiten Bildschirm zugelegt. Neben meinem AOC 24G1WG4 betreibe ich nun noch einen Gigabyte G27QC. Der eine läuft auf 144Hz und der andere auf 165Hz. Über die Nvidia Systemsteuerung wollte ich dann GSync aktivieren um das Beste aus meinem System herauszuholen. Schnell hab ich bemerkt, dass das alles nicht so ganz funktioniert, da ich im 5 Sek-Takt Bildschirmflackern erhielt. Also Funktion wieder deaktiviert und keine Probleme gehabt.
Dachte ich zumindest als sich am darauffolgenden Tag mein Bildschirm regelmäßig angefangen hat am oberen Drittel immer wieder schwarz zu flackern. Dies auch nicht regelmäßig aber deutlich vernehmbar. Naja, habe ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt aber keine Lösung zum Problem gefunden. Es tritt meistens dann auf, wenn ich beispielsweise im Hintergrund die Werbung einer Website offen habe und diese anfängt sich zu verändern.
Habe bereits überlegt den Monitor zurückzugeben, jedoch vermute ich liegt das Problem nicht am Monitor selbst, sondern an Einstellungen oder sogar dem beigelegten Display Port-Kabel?
Einige Zeit später bemerkte ich ein weiteres Problem, meine Corsair WaKü (H150i Elite Capellix) hat angefangen sich (nicht oft) regelmäßig ab und wieder anzuschalten, dabei gingen aber lediglich die RGB's aus und wieder an und man konnte den USB dis und reconnect Sound vernehmen. Habe also den Treiber hierfür neu installiert und andere Versuche unternommen, das Problem zu beheben, leider jedoch ohne Erfolg. Letztendlich weiß ich einfach nicht mehr weiter und greife (hoffentlich) auf ein wenig Expertenwissen zurück.
Also zusammengefasst habe ich nun 2 Probleme, einen 165Hz Monitor der an und für sich richtig betrieben wird (Nvidia Systemsteuerung alle Games auf 165FPS gecapped), welcher aber immer wieder am oberen Teil vom Bildschirm schwarz flackert. Ebenso wie eine WaKü von Corsair die sich regelmäßig von der RGB Beleuchtung verabschiedet und wieder begrüßt, dabei der USB dis und reconnect Sound zu vernehmen.
Was habe ich schon alles probiert?
Thema Bildschirm:
Bildschirm über beigelegten Treiber konfiguriert
Steckplätze gecheckt
Jede Einstellung auf Richtigkeit gecheckt
Jede mögliche Einstellung im Spiel (League of Legends) ausprobiert
-> keine Lösung
Thema WaKü:
Treiber neuinstalliert
Foren durchstöbert
-> keine Lösung
Kurz zu meinem System:
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Corsair H150i Elite Capellix schwarz + Lightning Node Pro (da 3 weitere Corsair Lüfter)
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
1TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3480MB/s ; S1880MB/s)
3TB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD30EZAZ
8GB Gigabyte RTX3070 AORUS MASTER
750W be quiet! Straight Power 11 Platinum
alles unter Windows 10
Ich hoffe ihr habt eventuell Ansätze wie ich dieses Problem beheben kann. Liegt es vllt daran das ein Bildschirm auf 144Hz und der andere auf 165Hz läuft? Handelt es sich doch um einen Fehler Seitens Gigabyte Bildschirms und wie fix ich das ständige Dis und Reconnecten der WaKü?
Ich hoffe ich bin mit der Foren Auswahl auf die richtige getroffen, bin neu hier und habe leider keine Ahnung wie ich 2 Probleme in einen Beitrag formulieren kann.
Vielen Dank im Voraus
Hänsele
gestern war es endlich soweit und ich habe mir einen zweiten Bildschirm zugelegt. Neben meinem AOC 24G1WG4 betreibe ich nun noch einen Gigabyte G27QC. Der eine läuft auf 144Hz und der andere auf 165Hz. Über die Nvidia Systemsteuerung wollte ich dann GSync aktivieren um das Beste aus meinem System herauszuholen. Schnell hab ich bemerkt, dass das alles nicht so ganz funktioniert, da ich im 5 Sek-Takt Bildschirmflackern erhielt. Also Funktion wieder deaktiviert und keine Probleme gehabt.
Dachte ich zumindest als sich am darauffolgenden Tag mein Bildschirm regelmäßig angefangen hat am oberen Drittel immer wieder schwarz zu flackern. Dies auch nicht regelmäßig aber deutlich vernehmbar. Naja, habe ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt aber keine Lösung zum Problem gefunden. Es tritt meistens dann auf, wenn ich beispielsweise im Hintergrund die Werbung einer Website offen habe und diese anfängt sich zu verändern.
Habe bereits überlegt den Monitor zurückzugeben, jedoch vermute ich liegt das Problem nicht am Monitor selbst, sondern an Einstellungen oder sogar dem beigelegten Display Port-Kabel?
Einige Zeit später bemerkte ich ein weiteres Problem, meine Corsair WaKü (H150i Elite Capellix) hat angefangen sich (nicht oft) regelmäßig ab und wieder anzuschalten, dabei gingen aber lediglich die RGB's aus und wieder an und man konnte den USB dis und reconnect Sound vernehmen. Habe also den Treiber hierfür neu installiert und andere Versuche unternommen, das Problem zu beheben, leider jedoch ohne Erfolg. Letztendlich weiß ich einfach nicht mehr weiter und greife (hoffentlich) auf ein wenig Expertenwissen zurück.
Also zusammengefasst habe ich nun 2 Probleme, einen 165Hz Monitor der an und für sich richtig betrieben wird (Nvidia Systemsteuerung alle Games auf 165FPS gecapped), welcher aber immer wieder am oberen Teil vom Bildschirm schwarz flackert. Ebenso wie eine WaKü von Corsair die sich regelmäßig von der RGB Beleuchtung verabschiedet und wieder begrüßt, dabei der USB dis und reconnect Sound zu vernehmen.
Was habe ich schon alles probiert?
Thema Bildschirm:
Bildschirm über beigelegten Treiber konfiguriert
Steckplätze gecheckt
Jede Einstellung auf Richtigkeit gecheckt
Jede mögliche Einstellung im Spiel (League of Legends) ausprobiert
-> keine Lösung
Thema WaKü:
Treiber neuinstalliert
Foren durchstöbert
-> keine Lösung
Kurz zu meinem System:
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Corsair H150i Elite Capellix schwarz + Lightning Node Pro (da 3 weitere Corsair Lüfter)
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
1TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3480MB/s ; S1880MB/s)
3TB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD30EZAZ
8GB Gigabyte RTX3070 AORUS MASTER
750W be quiet! Straight Power 11 Platinum
alles unter Windows 10
Ich hoffe ihr habt eventuell Ansätze wie ich dieses Problem beheben kann. Liegt es vllt daran das ein Bildschirm auf 144Hz und der andere auf 165Hz läuft? Handelt es sich doch um einen Fehler Seitens Gigabyte Bildschirms und wie fix ich das ständige Dis und Reconnecten der WaKü?
Ich hoffe ich bin mit der Foren Auswahl auf die richtige getroffen, bin neu hier und habe leider keine Ahnung wie ich 2 Probleme in einen Beitrag formulieren kann.
Vielen Dank im Voraus
Hänsele