Bildschirm flacken am oberen Drittel des Bildschirms (schwarz) + H150i Elite Capellix Dis- und Reconnect (USB Sound)

Hänsele

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
25
Hallo alle zusammen,

gestern war es endlich soweit und ich habe mir einen zweiten Bildschirm zugelegt. Neben meinem AOC 24G1WG4 betreibe ich nun noch einen Gigabyte G27QC. Der eine läuft auf 144Hz und der andere auf 165Hz. Über die Nvidia Systemsteuerung wollte ich dann GSync aktivieren um das Beste aus meinem System herauszuholen. Schnell hab ich bemerkt, dass das alles nicht so ganz funktioniert, da ich im 5 Sek-Takt Bildschirmflackern erhielt. Also Funktion wieder deaktiviert und keine Probleme gehabt.
Dachte ich zumindest als sich am darauffolgenden Tag mein Bildschirm regelmäßig angefangen hat am oberen Drittel immer wieder schwarz zu flackern. Dies auch nicht regelmäßig aber deutlich vernehmbar. Naja, habe ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt aber keine Lösung zum Problem gefunden. Es tritt meistens dann auf, wenn ich beispielsweise im Hintergrund die Werbung einer Website offen habe und diese anfängt sich zu verändern.
Habe bereits überlegt den Monitor zurückzugeben, jedoch vermute ich liegt das Problem nicht am Monitor selbst, sondern an Einstellungen oder sogar dem beigelegten Display Port-Kabel?

Einige Zeit später bemerkte ich ein weiteres Problem, meine Corsair WaKü (H150i Elite Capellix) hat angefangen sich (nicht oft) regelmäßig ab und wieder anzuschalten, dabei gingen aber lediglich die RGB's aus und wieder an und man konnte den USB dis und reconnect Sound vernehmen. Habe also den Treiber hierfür neu installiert und andere Versuche unternommen, das Problem zu beheben, leider jedoch ohne Erfolg. Letztendlich weiß ich einfach nicht mehr weiter und greife (hoffentlich) auf ein wenig Expertenwissen zurück.

Also zusammengefasst habe ich nun 2 Probleme, einen 165Hz Monitor der an und für sich richtig betrieben wird (Nvidia Systemsteuerung alle Games auf 165FPS gecapped), welcher aber immer wieder am oberen Teil vom Bildschirm schwarz flackert. Ebenso wie eine WaKü von Corsair die sich regelmäßig von der RGB Beleuchtung verabschiedet und wieder begrüßt, dabei der USB dis und reconnect Sound zu vernehmen.

Was habe ich schon alles probiert?
Thema Bildschirm:
Bildschirm über beigelegten Treiber konfiguriert
Steckplätze gecheckt
Jede Einstellung auf Richtigkeit gecheckt
Jede mögliche Einstellung im Spiel (League of Legends) ausprobiert
-> keine Lösung

Thema WaKü:
Treiber neuinstalliert
Foren durchstöbert
-> keine Lösung

Kurz zu meinem System:
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Corsair H150i Elite Capellix schwarz + Lightning Node Pro (da 3 weitere Corsair Lüfter)
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
1TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3480MB/s ; S1880MB/s)
3TB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD30EZAZ
8GB Gigabyte RTX3070 AORUS MASTER
750W be quiet! Straight Power 11 Platinum
alles unter Windows 10


Ich hoffe ihr habt eventuell Ansätze wie ich dieses Problem beheben kann. Liegt es vllt daran das ein Bildschirm auf 144Hz und der andere auf 165Hz läuft? Handelt es sich doch um einen Fehler Seitens Gigabyte Bildschirms und wie fix ich das ständige Dis und Reconnecten der WaKü?
Ich hoffe ich bin mit der Foren Auswahl auf die richtige getroffen, bin neu hier und habe leider keine Ahnung wie ich 2 Probleme in einen Beitrag formulieren kann.

Vielen Dank im Voraus
Hänsele
 
Hänsele schrieb:
Bis auf eine Webcam die ab und zu dazugeschaltet ist, hat sich technisch nichts geändert..
Seit der neuen ICUE Version mit dem Murals (Beta Update) 4.30.162 hat sich das Problem erst wieder bemerkbar gemacht.
Wenn es hilft, deinstalliere die aktuelle Version von iCUE (v.4.30.162) und installiere die vorherige iCUE Version (v.4.29.203)
 
Hat leider nicht geholfen, der USB Bus scheint trotzdem nicht genügend bereitzustellen. Auch Chipsatz Treiber hat nichts gebracht. Ich habe keine Ahnung warum es nach nun gut einem Jahr nach der PCIe Lösung wieder angefangen hat.
Am Ende ist es temperaturabhängig und macht nur im Winter Probleme xD

Werde kommende Tage die PCIe Karte nochmal ausbauen und neu einbauen. Vielleicht ändert es etwas

Grüße
 
CORSAIR Marcus schrieb:
Wenn es hilft, deinstalliere die aktuelle Version von iCUE (v.4.30.162) und installiere die vorherige iCUE Version (v.4.29.203)
UPDATE:
Ich habe nun das Wochenende über verschiedene Ports am Mainboard und der PCIe Karte versucht (mal den Lightning Node mal den Commander Core). Das Problem taucht egal bei welchen Ports manchmal auf, manchmal erst nach einigen min, manchmal wird der Commander Core gar nicht erkannt (Hardware Beleuchtung) und zu meiner Überraschung habe ich einen neuen Fehler entdeckt. Denn er ist mir vorhin in eine Art Service Stellung gelaufen, die Lichter wurden alle rot und die Fans sind auf 100% gesprungen, währenddessen wurde er gar nicht erkannt.
Manche Ports verstärken das Problem manche lindern es, aber es tritt die ganze Zeit auf. Seltsam. Vorallem dass er an manchen gar nicht erkannt wird wundert mich. Ich kann das Problem nicht lokalisieren.

wenn ich ehrlich sein soll dann vermute ich den Defekt beim Commander und oder Kabel. Gibt es diesen als Austausch Teil?

Grüße
 
Ich finde es gut, dass du dir Zeit genommen hast, um alles wirklich zu testen.

Wie ich dir schon geschrieben habe, macht es Sinn, jetzt direkt mit dem Kundensupport von uns in Kontakt zu treten um eine Lösung zu finden.

Lass mich wissen, wenn du weitere Unterstützung benötigst.
 
Zurück
Oben