Bios aktualisieren/exportieren, unterschiedliche Einstellungen 5800X/5900X?

Crosser71

Lieutenant
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
722
Hallo zusammen,
ich hab mal ein paar Fragen. Zur Ausgangskonfiguration:
Ich habe einen 5900X auf einem B550 MSI Gaming Plus mit 32 GB RAM Crucial Ballistix. Der RAM läuft jetzt auf 3800 Mhz. Kühlung erfolgt über Arctic 420 LF II.
Mein Sohn hat sich nun den komplett gleichen Rechner gekauft nur die CPU ist ein 5800X geworden. Nächste Woche baue ich den zusammen.

Meine Fragen (hab jetzt selber zum ersten mal seit 2 Monaten ein AMD-System):
  • wenn ich ein Bios update mache, sind dann sämtliche Einstellungen des alten Bios weg, dass ich alles wieder neu einstellen muss (Timings etc.)?
  • kann ich mein Bios dann genau so auf den Rechner meines Sohnes übertragen? Die Timings sind moderat und laufen stabil.
  • meinen 5900X lasse ich normal laufen. Habe da nichts mit Curve Optimizer "optimiert". Kann ich das für den 5800X auch so machen oder muss ich da noch Hand anlegen?
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau das Teil zusammen und stelle das XMP ein. Jede CPU und damit der Speichercontroller ist anders und Werte sollte man individuell einstellen. Ob ein Übertragen der BIOS Parameter überhaupt geht weiß ich nicht, kam mir auch nie in den Sinn sowas zu probieren.

Wenn man ein Update macht werden Werte teilweise oder ganz überschrieben oder zurückgesetzt. Es wird auch dann und wann empfohlen vor dem Update die Defaults zu laden und danach neu einzustellen oder das Profil zu laden.
 
Antwort zur ersten Frage: Ja

Die zweite Frage verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich.

Zu drei: was meinst du mit "normal laufen". Ich gehe davon aus, du betreibst kein Overclocking. Warum solltest du das beim 5800X nicht auch so machen können? Natürlich kannst du im Bios noch Anpassungen vornehmen. Beim RAM z.B. gibt es meist noch Optimierungspotential. Ich würde z.B. XMP aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Also erstmal muss ich dir ja sagen: Du bist echt fies!! Wieso baust Du deinem Sohn den erst nächste Woche zusammen???? :grr:

Falls ich das richtig verstanden habe, Du willst das Bios von deinem Rechner exportieren und bei deinem Sohn drauf machen?? Wär mir völlig neu das so zu machen.
Lad dir das vom Hersteller und mach es drauf. Die Einstellungen im neu gekauften Bios sind ja sowieso standard. Einstellen musst Du ja an sich auch gar nichts. XMP Profil für den RAM, mehr nicht.

Aber ich würde mal tippen das Bios aus Juni ist sicher drauf. Wär nur zu überlegen ob das Beta Bios aus September sein muss/soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
seyfhor schrieb:
Du willst das Bios von deinem Rechner exportieren und bei deinem Sohn drauf machen?? Wär mir völlig neu das so zu machen.
Ich denke er meint das Profil dass man abspeichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, cyberpirate und Crosser71
Crosser71 schrieb:
kann ich mein Bios dann genau so auf den Rechner meines Sohnes übertragen?
Kann man so oder so sehen ^^

Aber wenn man eh einstellt dann direkt auf das System selbst. Unterschiede kann es auch am RAM geben selbst wenn es der selbe Type ist. Crucial hat bei den Ballistix ja auch schon was geändert. Die CPU ist auch immer individuell.
 
seyfhor schrieb:
Also erstmal muss ich dir ja sagen: Du bist echt fies!! Wieso baust Du deinem Sohn den erst nächste Woche zusammen???? :grr:
Weil die Sachen erdt nächste Woche kommen. Sind gestern abend erst bestellt worden.
seyfhor schrieb:
Falls ich das richtig verstanden habe, Du willst das Bios von deinem Rechner exportieren und bei deinem Sohn drauf machen?? Wär mir völlig neu das so zu machen.
Lad dir das vom Hersteller und mach es drauf. Die Einstellungen im neu gekauften Bios sind ja sowieso standard. Einstellen musst Du ja an sich auch gar nichts. XMP Profil für den RAM, mehr nicht.
XMP alleine reicht ja nicht. Hab ja die Timings angepasst um ihn auf 3800 Hz zu oc.
seyfhor schrieb:
Aber ich würde mal tippen das Bios aus Juni ist sicher drauf. Wär nur zu überlegen ob das Beta Bios aus September sein muss/soll.
Ich wollte es halt möglich einfach machen weil bei uns alles ja gleich ist bis auf die CPU. Bedeutet also, ich update mein Bios. Bleiben meine Profile denn beim update gespeichert, dass ich das dann einfach wieder laden kann? Wollte dann, wenn es geht, mein Profil auf seinem Rechner übertragen.
Ergänzung ()

PusteBlume0815 schrieb:
Warum solltest du das beim 5800X nicht auch so machen können? Natürlich kannst du im Bios noch Anpassungen vornehmen. Beim RAM z.B. gibt es meist noch Optimierungspotential. Ich würde z.B. XMP aktivieren.
Qeil letztens hier ein Mod geschrieben hat, dass er auf jeden fall beim 5800X mit Curve Optimizer Hand anlegen würde, da der 5800X ich nenns mal "zickigerx wäre als ein 5900x wg. Temps etc.
 
OC ist individuell. Werte übernehmen kann, muss aber nicht funktionieren.

Profile kann man auch auf USB speichern wenn das BIOS das zulässt. Ist die sichere Lösung.

IMG_20211023_083042[3984].jpg



edit: der 5800x ist u.A. wegen der Bauart ein kleiner Hitzkopf. Das ist nicht neu und füllt mehrere Seiten alleine hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, der Unzensierte und Crosser71
coasterblog schrieb:
OC ist individuell. Werte übernehmen kann, muss aber nicht funktionieren.
Hab ja die moderaten (und nicht die scharfen) timings aus dem OC-thread für die Ballistix übernommen und der PC läuft damit stabil ohne Abtürze. Wollte nicht das letzte rausholen.
coasterblog schrieb:
Profile kann man auch auf USB speichern wenn das BIOS das zulässt. Ist die sichere Lösung.

Anhang anzeigen 1137107
Thx. Ich bin zu selten im Bios. Wenn alles läuft gehe ich da eigentlich nicht mehr rein. Dann werde ich das mal probieren.
Mein Bios würde ich sonst eigentlich auch erst mal nicht updaten, aber ich möchte für W11 vorbereitet sein.
coasterblog schrieb:
edit: der 5800x ist u.A. wegen der Bauart ein kleiner Hitzkopf. Das ist nicht neu und füllt mehrere Seiten alleine hier im Forum.
Genau deshalb meine Frage. Aber eine gute Kühlung ist mit der 420er AIO ja gewährleistet.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ob ein Übertragen der BIOS Parameter überhaupt geht weiß ich nicht, kam mir auch nie in den Sinn sowas zu probieren.
Mir ja eigentlich auch nicht. Aber wenn 2 gleiche System vorhanden sind ist die Frage natürlich naheliegend weil es Zeit spart.
 
Ich sage mangels Erfahrung zum Übertragen des Profils (per Datei) weder ja oder nein ^^
;)

Wenn du es machst dann lasse das Ergebnis bitte auch hier im Forum zurück.
 
Nur aus Interesse, von wo aus kommend hast Du auf 3800MHz mit welchenm CL gesetzt?
z.B. 3200 CL14 --> 3800 CL18

Bei mir habe ich - ohne was anderes anzupassen - einfach statt 3600 die 3800 gesetzt, somit nun 3800 CL16 (nicht der Rechner aus der Sig). Verbaut sind Crucial Ballistix 3600 CL16. Läuft vollkommen stabil.
Da ein 3900X verbaut ist, versuche ich nicht mehr das hochzuschrauben.

1634973140974.png


Anmerkung zum BIOS-Update: ich lade grundsätzlich die BIOS-Defaults nach dem Flashen und stelle das alles wieder ein, ggf. muss man sich das auch einfach mal notieren bzw. das Smartphone benutzen falls man hier viel eingestellt hat. Empfohlen wird manchmal sogar das Zurückstetzen des BIOS vor dem Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Crosser71
Wenn dein Sohn 1:1 die gleiche Rig hat (außer CPU) brauchst du dir um irgendwelche "Zickigkeiten" des 5800X bei den Temps keine Gedanken zu machen. Den hält auch eine 360er LF II sehr gut im Zaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
coasterblog schrieb:
Wenn du es machst dann lasse das Ergebnis bitte auch hier im Forum zurück.
Werde ich machen👍
prian schrieb:
Nur aus Interesse, von wo aus kommend hast Du auf 3800MHz mit welchenm CL gesetzt?
z.B. 3200 CL14 --> 3800 CL18
Hab Diesen bei mir drin jetzt mit folgenden timings.
1634980021216.png

der Unzensierte schrieb:
Wenn dein Sohn 1:1 die gleiche Rig hat (außer CPU) brauchst du dir um irgendwelche "Zickigkeiten" des 5800X bei den Temps keine Gedanken zu machen. Den hält auch eine 360er LF II sehr gut im Zaum.
Hört sich doch gut an. Klar, ich wusste, dass die 360er reicht, wollte aber mehr Spielraum haben und mich stört das dafür größere Gehäuse (Meshify 2 XL) absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@prian die Timings sind zwar nicht schlecht aber da zumindest laut Anzeige das nicht mehr sync mit dem Fabric Takt ist hast vermutlich nicht wirklich was gewonnen verglichen mit 3600 scharfe Timings dafür sync.
 
LGTT1 schrieb:
@prian die Timings sind zwar nicht schlecht aber da zumindest laut Anzeige das nicht mehr sync mit dem Fabric Takt ist hast vermutlich nicht wirklich was gewonnen verglichen mit 3600 scharfe Timings dafür sync.
Puhh, dachte erst das war bei mir aber @prian war ja gemeint😇
 
LGTT1 schrieb:
@prian die Timings sind zwar nicht schlecht aber da zumindest laut Anzeige das nicht mehr sync mit dem Fabric Takt ist hast vermutlich nicht wirklich was gewonnen verglichen mit 3600 scharfe Timings dafür sync.
Vielen Dank für den Hinweis, ich haber nur mal rumprobiert und an den IF gar nicht mehr gedacht.
Der - soweit ich mich erinnere - bei 1800MHz bei Ryzen 3xxx sowieso an seiner Grenze.
Habe es mal mit 1900 probiert, passend zum RAM bei 3800, hat natürlich 10 Minuten gedauert bis das BIOS den RAM wieder auf Default gestellt hat und ich ins BIOS erneut rein kam. :)

Läuft wieder mit 3600 und IF auf 1800, so wie es der Hersteller vorgesehen hat.
Es besteht für mich auch keine Notwendigkeit da was zu ändern, der PC soll "lediglich" für VR stabil laufen, das tut er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Läuft wieder mit 3600 und IF auf 1800, so wie es der Hersteller vorgesehen hat.
Es besteht für mich auch keine Notwendigkeit da was zu ändern, der PC soll "lediglich" für VR stabil laufen, das tut er auch.
Also bei mir hat die Umstellung von 3600 auf 3800 mit geänderten Timings im Benchmark einiges gebracht. Und kostet halt nix, also mitnehmen.😉
 
wenn ihr BEIDE gleiches Board mit gleichem BIOS, gleicher CPU und gleichem RAM in Anzahl der Module und Größe habt, dann könntest du Dein BIOS Profil auf einem USB Stick speichern und dann auf den zweiten PC übertragen.

Vielleicht gibts aber Probleme weil es einmal ein 5900X ist und ein 5800X. 8 vs 12 Kerne z.B im Menü vom Curve Optimizer.
 
SeniorY schrieb:
Vielleicht gibts aber Probleme weil es einmal ein 5900X ist und ein 5800X. 8 vs 12 Kerne z.B im Menü vom Curve Optimizer.
Läuft ja stock. Curve Optimizer nutze ich nicht.
Ich werde es probieren und dann sehe ich es ja😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Zurück
Oben