BIOS beim hochfahren F1 drücken

D

Dunathon

Gast
Guten Abend,

ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Uhrzeit und das Datum immer wieder falsch eingestellt ist. Beim hochfahren des PC kommt dann immer irgendwas und man muss F1 drücken um ins BIOS zu kommen ( Wie auf dem Bild zu sehen). Die CMOS Batterie hab ich auch schon gewechselt ohne Erfolg.

Zu meinem System:

I7-8700k
16GB DDR4
Asus Strix z370 F gaming

Vielen Dank für eure Hilfe.


Liebe Grüße

Dunathon
 

Anhänge

  • 147244667_2844781285663257_2356574194944118118_n.jpg
    147244667_2844781285663257_2356574194944118118_n.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 457
Dunathon schrieb:
Wie auf dem Bild zu sehen).
Da gibt es aber noch eine Meldung auf dem Bild zu sehen. Da stimmt wohl was nicht mit
deiner AHCI/Raid Einstellung und darum solltest du ins BIOS ( F1) um das zu beheben.
Batterie war wohl leer und jetzt musst du die BIOS Einstellungen wieder richtig setzen,
da durch eine leere Batterie immer wieder die "Setup Defaults" geladen werden,
wenn du das System vom Strom nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
auch wenns viele bestreiten:
batterien nie mit fingerabdrücken versehen: die leiten, wenig, aber stetik.

nur: mit der hardware dürfte die originale eigentlich ned leer sein, zu jung, zu neu.
 
Denke ja das die Batterie leer war, problem ist auch, dass es auch mit der neuen Batterie probleme gibt mit Datum/Uhrzeit. Das Problem mit dem AHCI/RAID ist mir aber ein rätsel... habe eine Samsung M.2 SSD und eine Crucial MX500.
Ergänzung ()

Und das einzige was ich im BIOS geändert habe ist das XMP profil da ich DDR4-3200MHz benutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du wenigstens optimized defaults oder anderes geladen …. außer nur XMP ?
 
Nein nur XMP... da gab es noch ein Fenster mit Ja oder Nein, hab dort auf Nein gedrückt, kam aber nur bei XMP.
 
dann nochmal ins BIOS und Optimized Defaults … laden ...
danach bei SATA konfig nachschauen …
dann XMP

dann neu starten
 
Okay werde ich mal machen. Danke für die Hilfe. Wenn noch was sein sollte melde ich mich wieder. :)
 
Dunathon schrieb:
Denke ja das die Batterie leer war, problem ist auch, dass es auch mit der neuen Batterie probleme gibt mit Datum/Uhrzeit.
Wenn die Uhrzeit auch mit der neuen Batterie verloren geht, dann ist die neue Batterie leer, defekt oder taugt einfach nichts. Nimm eine hochwertige von Varta oder Panasonic und du hast das Problem gelöst
whats4 schrieb:
auch wenns viele bestreiten:
batterien nie mit fingerabdrücken versehen: die leiten, wenig, aber stetik.
Wie kommst du auf den Käse? Physikalisch würde ich gerne eine Erklärung für die Behauptung hören
 
whats4 schrieb:
batterien nie mit fingerabdrücken versehen: die leiten, wenig, aber stetik.

Hm hätte ich auch gerne eine Erklärung was du damit meinst … denn wenn die Batterie so im Mainboard sitzt dann will man ja das es stetig mit Strom versorgt wird.

Und bei der Größe der Klammern werden die sicher die Fettfinger schon überwinden. Am Rand der Batterie sollte der Spalt groß genug sein das kein "Kurzschluss" entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
nun, fingerabdrücke leiten. wie alles, was die haut absondert und salzig ist.
und was salzig ist, zieht feuchtigkeit, und das gibt zusammen jedenfalls leitfähigkeit.

und geht der fingerabdruck von einem pol zum anderen, sind alle voraussetzungen für ein eher vorzeitiges versterben der batterie ideal.
ist ja auch ned so kompliziert, nicht mit der haut direkt ran, oder?

ich greif die dinger seit jahrzehnten nicht mit blanken fingern an. und mir ist noch nie eine eingegangen, nach vergleichsweise wenig zeit.
eingehen tun schon welche, aber das sind dinger jenseits der acht bis zehn jahre.
 
whats4 schrieb:
ich greif die dinger seit jahrzehnten nicht mit blanken fingern an. und mir ist noch nie eine eingegangen,
Und mir noch nie eine kaputt gegangen obwohl ich seit Jahrzehnten mit den Flossen drauf rumpatsche. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
wie auch immer, jeder wie er mag.
 
knoxxi schrieb:
Und mir noch nie eine kaputt gegangen obwohl ich seit Jahrzehnten mit den Flossen drauf rumpatsche. :)
Dann musst Du irgendwas falsch gemacht haben. :evillol:
 
Oder die Batterie weiß nichts von dem ihr bevorstehenden Schicksal und macht einfach was sie soll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
whats4 schrieb:
und geht der fingerabdruck von einem pol zum anderen, sind alle voraussetzungen für ein eher vorzeitiges versterben der batterie ideal.
und wie überwindet der Strom den Isolator? Reibst du deine Hände erst in Salzwasser ein, bevor du eine Batterie früher angefasst hast? Und dazu noch: wo kommt die ganze Feuchtigkeit her, dass sie Salzwasser bilden kann welches leitet und vorallem noch die Verbindung zwischen den Polen herstellt?
 
Prinzipiell scheidet die Haut Talg und Schweiß aus … das eine leitet das andere nicht.... also wenn man natürlich total abgekämpft mit schweißnassen Pfoten solche Knopfzellen anfässt, könnte man Strom von einem Pol zum anderen Leiten … Problem nur, das dann machen die wenigsten, da sie einfach nicht so viel Angstschweiß bilden dabei oder keinen Marathon vorher laufen um eine Batterie zu kaufen.

Weiterhin sind gerade Handflächen nicht die Teile wo extrem viel schweißbildenden Drüsen sitzen.

Ansonsten wird auch ein kurzes Überbrücken der Pole nicht so dramatisch sein das die Batterie gleich leer ist. Immerhin müsste man sich ja dann eigentlich die Pfote bei verbrennen, da so eine größere Energiemenge in sehr kurzer Zeit fließen müsste.
 
die feuchtigkeit kommt aus der luft.
salze sind hygroskopisch. drum trocknen die nie ganz auf.

wenn eine leitende brücke schwach oder ned, den isolator überbrückt... tut sie genau das. überbrücken. und darüber kriecht ladung. vielleicht ned viel, aber 24x7. wobei das wort "viel" sowieso perspektivenabhängig ist.

und was alles auf den fingern ist... nun, man frage einen hygieniker oder einen forensiker. die haben grad konjunktur, beide.

jedenfalls reicht es dafür, bei aberhunderten berührungen von egal was pro tag stets einen fingerabdruck zu hinterlassen. auch auf batterien, soviel ist sicher.
 
Guten Morgen. Wenn die Batterie nicht irgendwo eingebaut ist, gehe ich da noch mit.
Ist sie aber eingebaut, nimmt der Strom immer den geringsten Widerstand. Den sehe ich da aber an den Kontakten. Immerhin sind sie dafür da.

Grüße
 
Zurück
Oben