News BIOS-Updates für Ryzen 5000: Diese Mainboards unterstützen AMD Zen 3

tstorm schrieb:
Wer solch dämliche "... hat die Kontrolle über sein Leben verloren" Sprüche macht, landet bei mir normalerweise auf der Ignorelist und fällt als ernstzunehmender Gesprächspartner definitiv durchs Raster.
Wenn er das wirklich ernst meint, zeugt das von großer überheblichkeit. Was hat er denn erwartet, dass wir ihn anbeten oder was für ne liste 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
chris193 schrieb:
Meine mal gelesen zu haben, dass es Boards gibt, die auch ohne CPU ein BIOS Update durchführen können.
Habe sowas noch nie versucht, da es bislang keinen Anlass hierzu gab.

Also ich hab mir das Strix B550 F Gaming gekauft und da kann man auch ohne CPU das Bios Flashen. Bei MSI und diversen anderen B550 Boards gibts sowas auch! Sollte also möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193
Wenigstens hat es sich gelohnt auf ein x570-Brett zu setzen. Zen 3 steht bei mir ganz oben auf der Agenda aber erst nächstes Jahr. Dann weiß man ja schon mehr und mal schauen wohin sich das Ganze dann Preislich bewegt und wie die Erfahrungen sind. Ich gehe mal davon aus, dass es mit einer stabilen Verfügbarkeit erst mal etwas Anlaufzeit benötigt. Man kann nur hoffen, dass der Rollout harmonischer von statten geht, wie bei den 3080-GPUs.
Für mein MSI-Brettl ist das Bios für Zen 3 raus aber nur als Beta. Und das tue ich mir definitiv nicht an, bis das "Beta" aus der Versionsbezeichnung raus ist. Da bin ich schon mal mit einem instabilen Bios reingefallen.Diesmal nicht.
 
Tolle Liste, danke dafür. :daumen:
 
EL-SANTO schrieb:
Also ich hab mir das Strix B550 F Gaming gekauft und da kann man auch ohne CPU das Bios Flashen. Bei MSI und diversen anderen B550 Boards gibts sowas auch! Sollte also möglich sein.
Installierst du die CPU Trotzdem vor dem Update? Oder einfach an ram, monitor und flashen ohne cpu? lg Orhan
 
Ich hoffe dass in par Monaten 450 Bretter auch für Ryzen 5xxx fit gemacht werden, bis dann sind kleinere Modelle ohne X auch verfügbar .
Ich hätte gern so ein 5600...
 
basic123 schrieb:
Frage an die Profis: wie macht man ein Bios Update ohne eine Ersatz-CPU der älteren Generation?

AMD bietet zumindest für die B450 Boards und die aktuellen zen2 an, dass man sich eine CPU von ihnen ausleihen kann: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-100 , kann mir gut vorstellen, dass das bei Zen3 genauso wird.

Einfacher geht es je nach Mainboard mit USB-Stick, oder man fragt vorm Kauf nett beim Händler an, welche BIOS-Version drauf ist und ob sie es ggf updaten können. :)
 
Ich hoffe es gibt noch ein Update für mein Asus rog strix b450–i Gaming gibt, will jetzt nicht wieder ein neues Board nach kurzer Zeit kaufen müssen
 
wäre ja echt super, wenn neue cpus bzw biose einen kompatibilitätsmodus hätten:
jede inkompatible cpu wird als 2-kerner mit 1ghz erkannt, bis ein entsprechendes bios-up/downgrade eingespielt wird.
somit wäre flashback nicht mehr nötig. zusätzlich könnte beim booten ja eine unübersehbare warnmeldung ausgegeben werden, die man ggf auch bestätigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Eisenoxid und Qyxes
tstorm schrieb:
Sehr enttäuschend sowas gerade von einem Redakteur zu lesen. Vielleicht solltest du dir mal überlegen was eigentlich hinter so einem flachsen Spruch steht!

oder schmunzelt einfach mit und hängt sich nicht an flachsen Floskeln auf.
Es ist Freitag, ich unterstelle Jan jetzt einfach mal gute Laune. Und die gönn ich ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Nutzer9876, PS828 und 14 andere
Da das Asrock X370 und das X470 quasi identisch sind, hoffe ich immer noch auf ein passendes UEFI.

Wenn nicht wirds leider verkauft... was schade wäre, denn es war eines der sehr wenigen guten Boards der 300er Gen. und muss sich selbst heute nicht verstecken.
 
ipadorhan schrieb:
Installierst du die CPU Trotzdem vor dem Update? Oder einfach an ram, monitor und flashen ohne cpu? lg Orhan

MSI USB BIOS Flashback


Asus USB BIOS Flashback

Gigabyte USB Flashback
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, b0rsch, dunkelbunter und 7 andere
ipadorhan schrieb:
Installierst du die CPU Trotzdem vor dem Update? Oder einfach an ram, monitor und flashen ohne cpu? lg Orhan

Musste nix rein machen. Keine CPU, kein RAM, nur Strom.

Hier mal ein Beispiel als Video aber leider mit echt beschissenem Sound. :kotz:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ipadorhan
@CB & SV3N
Echt cool das ihr immer solche Übersichtslisten anlegt und pflegt. :daumen: Erleichtert den Nutzern vieles ungemein. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben