News BIOS-Updates für Ryzen 5000: Diese Mainboards unterstützen AMD Zen 3

Blöde Frage...
Sobald der 5600X o. 5800X verfügbar sind, möchte ich endlich den i5 2500k in Rente schicken. Zum Einsatz wird wohl MSI B550 Mortar o.vglb. kommen. Wenn dieses aber mit einer Version unter 1.0.80 kommt, kann ich dennoch die Aktualisierung auf 1.1.xx - zur Not ohne CPU realisieren?

Meine mal gelesen zu haben, dass es Boards gibt, die auch ohne CPU ein BIOS Update durchführen können.
Habe sowas noch nie versucht, da es bislang keinen Anlass hierzu gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
Irgendwie bin ich doch groh dass es für mein B350 Board kein update gibt, der 3700X dürfte mir reichen, und es erleichtert nein zum 5800x zu sagen (obwohl, gerade bei einem cpu lastigen Spiel (wow) er was bringen würde ;-P)
mfg
p.s. danke für die Arbeit @SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und aklaa
basic123 schrieb:
Frage an die Profis: wie macht man ein Bios Update ohne eine Ersatz-CPU der älteren Generation?

Einige Mainboards können auch ohne CPU geflasht werden.
 
tstorm schrieb:
Wer solch dämliche "... hat die Kontrolle über sein Leben verloren" Sprüche macht, landet bei mir normalerweise auf der Ignorelist und fällt als ernstzunehmender Gesprächspartner definitiv durchs Raster.

...und ich würde normalerweise "dont feed the troll" sagen - normalerweise. Sehe es aber eher als Galgenhumor an, sowie das neue Kontakttagebuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenherz, Mitesser und DaBo87
chris193 schrieb:
MSI B550 Mortar o.vglb. kommen. Wenn dieses aber mit einer Version unter 1.0.80 kommt, kann ich dennoch die Aktualisierung auf 1.1.xx - zur Not ohne CPU realisieren?

Ja die Mainboards von MSI unterstützen diesen Weg des BIOS-Updates ohne CPU per BIOS-Flashback+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und chris193
Danke für die Liste @SV3N !

Wie sinnvoll ist es einen 5700x/5800x auf ein B450-F Gaming zu schnallen .. ?
Irgendwelche (bekannten) Nachteile?
 
Schade das die B450er noch nicht aufgezählt sind.
1unknown_user schrieb:
Wie sinnvoll ist es einen 5700x/5800x auf ein B450-F Gaming zu schnallen .. ?
Irgendwelche (bekannten) Nachteile?
Dafür ist es jetzt noch zu früh. Aber die unterstützung soll kommen und der IO-DIE ist derselbe, also sollte es da wohl keine Komplikationen geben. Bei vielen Boards wird durch das Update eben der Support von älteren CPUs gestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Tronx schrieb:
...und ich würde normalerweise "dont feed the troll" sagen - normalerweise. Sehe es aber eher als Galgenhumor an, sowie das neue Kontakttagebuch.

Ich sehe sowas normalerweise auch nicht so eng. Aber gerade dieser Spruch... !
Ist einfach in jeder Situation unpassend! Eigentlich dachte ich, dass man durch die CB Mitgliedschaft schon seine Anerkennung ausdrücken würde.

Aber ok, ich will es mal nicht zu verbissen sehen. Schmeckt aber trotzdem bitter.
 
1unknown_user schrieb:
Irgendwelche (bekannten) Nachteile?

Sobald ein entsprechendes BIOS-Update zur Verfügung stehen sollte, wird es wohl wie bereits bei Zen 2 auf 300er-Chipsätzen die selbe Leistung geben. Mit entsprechendem BIOS gab es schon da keinen Leistungsunterschied. Nur würde ich nicht darauf wetten, dass wir das Update von Asus sehen werden. Ich hoffe, ich täusche mich.

ghecko schrieb:
Schade das die B450er noch nicht aufgezählt sind.

Dafür ist es jetzt noch zu früh. Aber die unterstützung soll kommen und der IO-DIE ist derselbe, also sollte es da wohl keine Komplikationen geben. Bei vielen Boards wird durch das Update eben der Support von älteren CPUs gestrichen.

MSI hat Updates für seine B450-/X470-Mainboards ja bereits bestätigt, Kompatibilitätsprobleme wird es da keine geben. Es scheitert bei einigen Herstellern am ROM ihrer Mainboards oder der Bereitschaft ein entsprechendes Update zur Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, Porky Pig, Ned Flanders und 2 andere
Flossenheimer schrieb:
Asus soll gefälligst ein entsprechendes UEFI Update für das C6H bringen.

Hab das C6E (zusammen mit einem R5 3600 gekauft) und wuerde mich natuerlich auch freuen ;)
Die VRMs sollten es ja mitmachen und wenn aufgrund des kleinen BIOS Chips Support fuer die aelteren rausfliegt, dann waere das ja auch OK.
Wusste beim Kauf, dass es offiziell keinen Zen 3 Support geben wuerde, aber bei dem Preis und den Features war das C6E fuer mein "Budget" System mit WaKue eigentlich eine Super Wahl (unendlich viele Luefteranschlusse, Pumpe per PWM steuerbar, ...).
Und mit DDR4-3600 kommt es auch bestens klar.
 
Jetzt mal im Ernst. Wenn ich mir eine neue Ryzen 5600X kaufen würde auf einem B550 Board, dann brauche ich zwingend ein BIOS-Update um es überhaupt starten zu können? Also ist wieder jeder Nutzer in den Popo gekniffen, der ein Board ohne BIOS-Update-ohne-CPU-Knöpfchen besitzt.

So blöd das jetzt auch klingt, bei solchen Fails kann gerne auch ein komplett neuer Unterbau verwendet werden. Die gepriesene und erhoffte Kompatibilität des tollen AM4-Sockels ist doch schon seit 2 Jahren im Eimer.

Versteht mich nicht falsch, ich will mir diesen Winter einen neuen PC zusammenstellen, voraussichtlich mit dem 5600X oder dem 3600, aber da lobe ich mir doch Intel, dass sie zu jeder neuen CPU-Generation auch sofort passende und (ohne BIOS-Updates) lauffähige Mainboards haben...

Hoffentlich wird das mit AM5 abgeschafft oder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Highskilled und fox40phil
Das normale B550 MAG Tomahawk ist noch nicht dabei? nur das B550M MAG Tomahawk? oder ist das M ein fehler :O kenne jetzt auch kein B550M MAG Tomahawk?
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
...

MSI hat Updates für seine B450-/X470-Mainboards ja bereits bestätigt, Kompatibilitätsprobleme wird es da keine geben. Es scheitert bei einigen Herstellern am ROM ihrer Mainboards oder der Bereitschaft ein entsprechendes Update zur Verfügung zu stellen.

Interessant finde ich, dass einige aktuelle X570 Boards (wie meines z.B.) auch nur über ein 16MB ROM verfügen. Da wird sich aber nicht auf die zu geringe Größe berufen sondern einfach geupdatet.


Endless Storm schrieb:
Jetzt mal im Ernst. Wenn ich mir eine neue Ryzen 5600X kaufen würde auf einem B550 Board, dann brauche ich zwingend ein BIOS-Update um es überhaupt starten zu können?...

Du kannst stark davon ausgehen (ich tue es zumindest), dass neu ausgelieferte B550 Boards über das neue und passende Bios verfügen werden. Und wenn du bereits ein B550 in Betrieb hast ist es ja nicht so wild vor dem Umbau ein Update durchzuführen.
 
@nachtlampe bei Geizhals bei am4 Mainboards oben links im Suchfeld das eingeben und den Hacken setzen
1602252525713.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, BornBad, konkretor und 6 andere
Larnak schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo übersichtliche(!) Vergleichsmöglichkeiten für Mainboards? Durch diese endlosen Modelllisten blickt doch niemand durch, oder?

Bei Geizhals kann man mehrere Artikel in eine Liste packen und dann die technischen Daten vergleichen. Einfach auf der jeweiligen Produktseite "Zur Vergleichsliste hinzufügen" klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
SV3N schrieb:
Nur würde ich nicht darauf wetten, dass wir das Update von Asus sehen werden.

& das wissen wir erst Anfang 2021 oder ?

WTF - warum kann es MSI und Asus eben nicht ?

MSI ist der erste Hersteller der B450 angeht ist oder ?
 
nachtlampe schrieb:
Ich schätze mal wenn ich mir jetzt neu ein X570- oder B550-Chipsatz Board hole, sollte ich mir gleich das Bios mit flashen lassen für den Ryzen 5000!?


Dafür würde ich keine 30 oder sonst wieviel Euro zahlen. Hol ein Board mit USB BIOS flashback und mache es selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben