Bitwarden - 9schwierige Beduenung ohne Aneitung

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Ich nutze seit Jahren Password Depot als Passwort Manager und bin eigentlich sehr zufrieden.
Nun hat der Hersteller seine Preisstruktur völlig verändert und ich bin nicht bereit, jährlich einen fast 3-stelligen Betrag zu zahlen.

In einem zuverlässigen Test wurde Bitwarden als sehr gute Lösung empfohlen.
Ich habe nun ein Konto erstellt und versucht, ohne eine Anleitung gefunden zu haben, mit dem Programm vernünftig zu arbeiten.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Umgang äußerst schwierig zu sein scheint.

Liege ich mit dieser Einschätzung falsch?
Und gibt es doch eine vollständige Anleitung, vorzugsweise als PDF, auf Deutsch oder auf Englisch?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Brauchst Du unbedingt eine Synchronisation über die Cloud jemandes Computer oder hast Du die Möglichkeit, sowas eigenständig über einen VPN-Zugang aufzusetzen? Würde dann nämlich eher KeepassXC empfehlen.
 
Die beiden so genannten Anleitungen hatte ich schon heruntergeladen.
Ich habe aber sicherlich bisher nicht beschrieben, worin mein Problem liegt.

Eine installierte Website oder App kann ich nur starten, finde aber nirgends die Möglichkeit, Name und Passwort automatisch hinzuzufügen.

Ich habe gerade Bitwarden zusätzlich auf einem Android Tablet installiert und mich mit dem auf Desktop PC eingerichteten Konto angemeldet. Dann habe ich in den Einstellungen den Auto-Ausfüllen-Dienst und zusätzlich Inline Auto-Ausfüllen verwenden aktiviert.

Dort habe ich das gleiche Problem. Auch hier kann ich im Tresor nur die Webseite aufrufen, habe jedoch keine Möglichkeit die Zugangsdaten hinzuzufügen.
In den genannten Anleitungen ist dieser Vorgang entweder nicht beschrieben oder ich übersehe etwas?
@M4ttX Die Browsererweiterung für Chrome hatte ich auch bereits installiert.
Wenn ich im Tresor einen Eintrag anklicke, sehe ich rechts nur die Eintragsinformationen aber nirgends ein Icin o. Ä. , um den Eintrag mit Name und Passwort zu versehen.

Sollte ich nicht intelligent genug sein, um mit Bitwarden umzugehen, kann ich vermutlich auch mit KeypassXC einen Versuch wagen, denn ich benötige keine geräteübergreifende Synchronisation.

Ich hoffe, dass mir doch jemand die Erleuchtung geben kann.
 
@WinFan
Ich hatte tatsächlich übersehen, dass man nach Aufruf des Eintrags im Tesor jeweils mit der Kopierfunktion hintereinander Name und Passwort in die geöffnete Website übertragen muss.
Ist das wirklich die zu verwendende Vorgehensweise?
 
Man auch automatisch eintragen lassen in den Einstellungen von Bitwarden einstellbar

RnI3qo5Ria.png
 
stau schrieb:
Ist das wirklich die zu verwendende Vorgehensweise?
Nein, man muss nur die Option dafür aktivieren, da es eine potenzielle Schwachstelle ist, Passwörter automatisch ausfüllen zu lassen. Bitwarden funktioniert dann genauso, wie LastPass.

Oder Strg + L, CMD + L machts auf Knopfdruck.
 
@WinFan
Ich finde dieses Fenster nicht in den Bitwarden-Einstellungen auf meinem Desktop.
Dort sehen die Einstellungen (bei geschlossenen Untereintragungen) so aus:
1688296264300.png

Auf meinem Android-Tablet hatte ich das Auto-Ausfüllen aktiviert, ohne dass mir dann er Eintrag ausgefüllt wird.
Ich rätsle immer noch. Aber danke für Deine Unterstützung.
 
Bei Android kann ich es nicht nachvollziehen mangels Hardware ;)
 
stau schrieb:
Ich finde dieses Fenster nicht in den Bitwarden-Einstellungen auf meinem Desktop.
Dort sehen die Einstellungen (bei geschlossenen Untereintragungen) so aus:
Die wirds nur im Browser-Plugin geben, da machts nämlich am meisten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Ich habe nun im Chrome-PlugIn einen neuen Eintrag angelegt und alle bisherigen entfernt.
Auto-Ausfüllen ist aktiviert.
Wenn ich diesen Eintrag aufrufe, erhalte ich dennoch .dieses Fenster
1688298430994.png

Was könnte ich hier noch unterlassen haben?
 
Auto ausfüllen ist eine globale Option in den Einstellungen. Das muss sicher auch aktiviert sein.

Aber keine Ahnung gibt Seiten, die besonders unkonventionelle Logins haben.
 
Ich habe noch einen Versuch mit einem neuen Eintrag unternommen und hatte beim Autoausfüllen das gleiche negative Ergebnis.
Nach so vielen Anläufen habe ich mich nun entschlossen, Bitwarden wieder zu deinstallieren.
Da lobe ich mir Password Depot, mit dem ich in jeder Hinsicht intuitiv umgehen konnte.

Ich bedanke mich aber bei allen, die für meine Frage ihre Zeit geopfert haben, herzlich bedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Ich benutze Bitwarden seit über 10 Jahre auf PC und 3 Jahre auf Android. Hatte bis jetzt noch nie Probleme und das Auto-Ausfüllen klappt bei mir auch wunderbar, auf dem PC besser, auf dem Handy manchmal nicht so gut.
ich finde das Programm sehr gut und es hat auch gute Bewertungen. Du mußt dich da ein bisschen einarbeiten, aber eigentlich ist alles fast selbsterklärend. Geb dem Passwortmanager eine Chance , wenn man sich erst mal eingearbeitet hat ein echt guter Password Manager.
 
Zurück
Oben