• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzards „Titan“ wird ohne Abo-Modell finanziert

Compo schrieb:
In P2P-Spielen hat man auch die ganzen 10-Jährigen Kinder die den Chat voll spamen mit Beleidungen und ähnlichem, man hat die Goldseller die herum spamen, man hat Leute die sich dann auf Ebay Gold o.ä kaufen
Also wo liegt jetzt nochmal der Vorteil bei P2P-Spielen ?

Ist das ein Scherz? Wenn das Spiel kostenlos ist kommen doch wohl viel mehr Spambots im Chat und Kinder.
 
Ich wünschte mir endlich mal ein Abomodell wo man nicht für einen Monat bezahlt sondern die wirkliche Spielzeit damit man es sich selber einteilen kann statt für einen Monat, dann kommt was dazwischen und die Spielzeit ist futsch.
 
..Heisenberg.. schrieb:

Trotzdem bewegt sich das Spiel in Richtung Free-to-Play. Da kann man gerne erklären, dass niemand die Absicht hat, eine Mauer zu erreichten, die Änderungen sind deutlich. Wenn man ohnehin zahlenden Spielern Gegenstände für "convenience" anbietet und sie quasi anfüttert, dann hat das einen Beigeschmack - warum nicht automatisiert, aber mengenmäßig limitiert kostenfrei über ein Pet z.B.? Die Antwort ist einfach: Weil man gerade die entsprechenden Mechaniken implementiert.

Aber bleiben wir bei dem Beitrag. Ein (übersetztes) Transkript des Originals scheint hier (my.mmosite.com) zu finden zu sein, zumindest bin ich dichter nicht drangekommen, so auf die Schnelle:

Q: The upcoming in-game store is a cautious attempt, since you only plan to sell potions and Lesser Charms of Good Fortune. Will you add any other item is the future that will affect game balance? Why do you plan to test it in the Asian region first?
A: Yes its cautious. The store is designed to bring convenience to players. You can buy items for transmog, mounts, pets in the future, without logging out of the game. These experience items are designed to be convenient for players to level their alts. As for the Charms, we want to make convenience for those who dont have time to do daily quests, but want items to catch up with their friends. For example, I dont have time due to a business trip to China this week. These items are designed to save the time of a playyer. Items that increase players stats will never appear in the store. // Marked this with bold, I think it will be useful in the future!

Da steht nun aber gerade nichts von Free-to-Play, ausgeschlossen werden für einen unbestimmten Zeitraum (Zukunft) nur Stats-Items. Aber auch das kann sich ändern. Andere Seiten sprechen auch nur davon, dass eine Umstellung "demnächst" ausgeschlossen wird. Das macht Sinn, denn wenn das Spiel nicht auf F2P ausgelegt ist, wird es jetzt schrittweise darauf vorbereitet. Dass WoW niemals F2P geht, habe ich jedenfalls nirgends gelesen - das wäre eine eindeutige Aussage, die eben so niemand getätigt hat. Zukunft ist, siehe The Old Republic, immer so furchtbar relativ.
Die Pläne liegen sicher schon in der Schublade, für den Fall das die Nutzerzahlen unterhalb eines Schwellenwertes sinken. Unternehmen planen gelegentlich im Voraus und der MMORPG-Markt geht einfach massiv in Richtung Free-to-Play ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sheep_1987 schrieb:
Ist das ein Scherz? Wenn das Spiel kostenlos ist kommen doch wohl viel mehr Spambots im Chat und Kinder.

Man merkt das du wohl noch nicht allzu viele MMO's gespielt hast.
Du glaubst garnicht wie viele Eltern ihren Kindern ein monatliches Abo bezahlen. Und Bezahlaccounts sind doch für Goldseller kein Problem. Die müssen doch eh Accounts fürs Farmen und für die Gold-Übergabe haben. Da können sie auch gleich mit spamen.
 
Hauptsache sie bringens auch für Konsole, denn MMOs sind für mich wie gemacht, um sie ganz entspannt im Sessel mit einem Controller in der Hand zu spielen.
 
..Heisenberg.. schrieb:
Nach dem ersten Satz habe ich aufgehört zu lesen. Genau DAS wurde doch von Blizzard selbst erst vor ein paar Tagen widerlegt. Es bleibt definitiv beim Abo Modell..
AbstaubBaer schrieb:
Bewegung heißt nicht Ziel, Angekündigt werden kann viel. Siehe The Old Republic, das auch beim Abo-Modell bleiben sollte. Hast du zum "definitiven Abo-Modell" einen Link? Finde gerade nichts zu entsprechenden Aussagen von Blizzard. :)
Jetzt mal unabhängig davon was Blizzard gesagt hat oder haben soll: Bei 7.7m festen Abonennten wären die doch bescheuert das Abomodell abzuschaffen. Die Spiele welche gezwungenermaßen umgestiegen sind waren eher so im 300k Bereich. Bis WoW auch nur annähernd in einen Bereich kommt in dem sich ein Abo nicht mehr lohnt werden sicherlich noch mindestens 2-3 Jahre vergehen.

Dazu kommt dass der Store nun in einer Region eingeführt wird welche zum Teil eh keine festen Abos hat. In Asien ist es eher üblich sich Stunden zu kaufen. Dazu kommt dass es doch schon lange Microtransaktionen gibt, nur nicht direkt Ingame. Aber man kann doch schon recht lange Mounts über den Blizzard Store kaufen. Ich sehe es eher so dass in absehbarer Zeit beides vorhanden sein wird, also Abo + Ingamestore. Sollte es dann irgendwann mal soweit sein dass sich das Abomodell nicht mehr lohnt, wird man dann komplett umsteigen.

shockertfw schrieb:
Und damit ist Titan für mich jetzt warscheinlich schon gestorben.
Und warum? GW2 hat doch z.B. ein sehr faires Modell.
Schlimm sind eher die Spiele welche erst nachträglich auf f2p umstellen, ganz einfach weil es fast alle bis jetzt eher schlecht als recht gemacht haben.
 
Ich persönlich wünsche mir ein Spiel mit Abonnement-Modell, wo das Abonnement um die 50,00 EUR im Monat, weltweit identisch, ohne Ausnahmen, kostet, dann sind die ganzen Probleme mit Kindern, Goldfarmern, Chatbots, arbeitslosen Dauerspielern, studentischen Dauerspielern und dergleichen weiteren Dauerspielern und sonstigen sozialen Beleidigungen erledigt und man darf ein Spiel und einen Support erwarten, der seinesgleichen sonst kein zweites mal existiert.
Und jetzt lutscht mir 10 Würfelzucker rund; ihr Maden.</sarkasmus>
 
Schade... damit wirds wohl der nächste Fail der einst so großartigen Spieleschmiede.
 
MuhOo schrieb:
Ich wünschte mir endlich mal ein Abomodell wo man nicht für einen Monat bezahlt sondern die wirkliche Spielzeit damit man es sich selber einteilen kann statt für einen Monat, dann kommt was dazwischen und die Spielzeit ist futsch.
Na dann wären sie ja gezwungen wirklich fehlerfreie ansprechende Qualität zu liefern, weil das Geld eines vorab finanzierten Zugriffszeitraums fehlen würde, was sie aber brauchen.
Genau das hat aber das Abo-Modell vernichtet. Die Leute die nach einem Zeitrahmen nicht zufrieden waren gingen ganz.
Das widerum brachte das f2p-Pseudo-Gedöns hervor und momentan dümpeln wir auf der Stelle tretend, bis mal einer zur Vernunft kommt.
Da Kundschaft melken meist vor Kundschaft zufriedenstellen kommt (auch und erst Recht bei Blizzard), wird sich nicht wirklich was tun. Da werden auch Blizzards kommende Bezahlmodelle mehr versprechen als sie halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MuhOo schrieb:
Ich wünschte mir endlich mal ein Abomodell wo man nicht für einen Monat bezahlt sondern die wirkliche Spielzeit damit man es sich selber einteilen kann statt für einen Monat, dann kommt was dazwischen und die Spielzeit ist futsch.

Und bei deinem Modell ist die Spielzeit futsch wenn man nur mal um mit n paar Kumpels zu chatten einloggt. Also ganz ehlrich: ich will ne Flatrate, hat sich beim DSL auch bewährt.
 
Ich denke, dass wenn Blizzard einen f2p titel macht würden die sehr wohl darauf achten, dass es kein p2w wird. Man kann ja der Meinung sein, dass blizzard in den letzten jahren stark nachgelassen hat (was ich eher nicht finde), aber sie liefern immernoch astreine qualität, wie sie immernoch ihres gleichen sucht.

Aber mal schauen, man weiß ja eh noch nichts über das Spiel.
 
@Jesterfox - solange es dann keinen Vorstoß in Drosselung gibt ;) Zweiklassen-System wird bleiben, besser konnten sie es doch mit f2p-Ansätzen nicht treffen.
 
Ach warum soll ich mir als Konsument ein Kopf über das Bezahlmodell von einem Spiel machen was die nächsten 4 Jahre eh nicht erscheinen wird?
Erstmal muss das Spiel mich überhaupt ansprechen, dann können wir über Geld sprechen.
 
Eine gute Möglichkeit wäre doch. 50€ für das Spiel selbst, dann 15€ monatlich für das Abo. Zusätzlich dann noch Itemshop....
Achja und jede Woche einen DLC den man benötigt, da man sonst das Spiel nichtmehr starten kann.

Vorsicht Ironie.
 
Naja ich erwarte nichts weltbewegendes mehr auf dem Spielmarkt.

Battlefield 4 zb das mit den besten Gesichtsanimationen/mimik derzeit überall gehypt wird .
Ich kann nicht erklären warum aber auf mich wirkt vorallem der Commander bzw sein Gesicht wie eine Puppe. Mag sein das mein subjektives Empfinden hier irgendwie irgendwas verfälscht ist ich weis es nicht.

Das letzte Game das ich sehr intensiv gespielt habe war Fallout: New Vegas.

Somit sind meine erwartungen an Titan eben auch sehr "niedrig" da man wohl von Anfang an auf casual hin designen wird.

Entgegen vieler anderer finde ich ein abomodell nicht schlecht, aber naja bin ich wohl alleine auf weiter Flur.
 
Vitec schrieb:
Entgegen vieler anderer finde ich ein abomodell nicht schlecht, aber naja bin ich wohl alleine auf weiter Flur.

Nein bist Du nicht, kein vollumfängliches Abomodell, das heist auch keinen irgendwas Shop im Spiel wie z.B. WoW oder Rift wo Abo-Kunden trotzdem zahlen müssen, kein Spiel für mich.
Bisher hat jedes Shopsystem in einem Spiel nur Nachteile für die Allgemeinheit aller Spieler, einzelen haben natürlich auch Vorteile, die die am meisten ausgeben, der größte Vorteil liegt aber beim Betreiber da die meisten Kunden überhaupt nicht mehr mitbekommen was sie überhaupt alles schon bezahlt haben.
Das ist so ähnlich wie mit den ganzen Ratenzahlungen die überall angeboten werden, da nen 5er im Monat, da nen 10er und plötzlich bezahlt man mehr als man sich leisten kann.
 
Also ich zu meinen Teil hätte mit beiden Varianten kein Problem ... Wenn B2P später im Itemshop wirlich nur mit Kosmetik und so Vollgestopft ist oder ob es wie in den Asiatischen Räumen schon Standard ist einfach nur ein Abo für Wirkliche Spielstunden gibt. Ich für meinen Teil zahle auch viel Lieber für schicke Skins als das ich für 30 Tage bezahle die auch Ablaufen wenn ich nicht Online war ... Durch Schichtarbeit hat man halt nicht jedentag lust auch in der Virtuellenwelt Hallo zu sagen ;)
 
Jesterfox schrieb:
Und bei deinem Modell ist die Spielzeit futsch wenn man nur mal um mit n paar Kumpels zu chatten einloggt. Also ganz ehlrich: ich will ne Flatrate, hat sich beim DSL auch bewährt.

Amen... bei Internetanschlüssen sind wir froh, nicht mehr pro Zeit zu bezahlen. Wer ohne Flatrate früher online gespielt hat weiß, dass es mit Flatrate deutlich entspannter war. Kein schlechtes Gewissen nach 90 Minuten...
 
th3o schrieb:
...
das abo-modell ist einfach überkommen. es ist richtig in eine neue richtung zu denken.
wenn es nicht pay2win sein wird, dann können die soviele mikrotransaktionen fahren wie sie wollen. hauptsache das core-game wird super. von mir aus zahle ich dann auch einen höheren release-preis.

Und woher nimmst du nach dem Starcraft in die Länge ziehen um es zu melken und dem AH in Diablo 3 das Vertrauen das es nicht pay 2 win wird? Wenn ich eines von Activision annehme (und blizzard ist nicht mehr blizzard es ist Activision!) dann das sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen bis es nicht mehr geht. Siehe dazu Historie von Activision die haben quasi jedes ihre großen franchises binnen wenigen Jahren totgeritten. Egal ob Tony Hawk (kräht heut kein Hahn mehr nach) mit seinen geschätzten 10 Teilen, Guitar Hero mit seinen gefühlten 4000 DLC, Diablo 3 und das Fiasko AH bei release, Starcraft und ein völlig unnötiges aufteilen des Singleplayers und zu melken, CoD ist auch schon quasi totgeritten nach dem gefühlt 11 Teil. Activision produziert Massenware am Fliesenband nach dem Gieskannen Prinzip und hofft das etwas greift. Sobald dann ein game erfolgreich wird wird es gemolken bis es keiner mehr sehen kann und man den sequels schon keine Nummern mehr geben will weil zu hoch.

Ich könnte so kotzten wenn ich seit Jahren immer wieder sehen muss wie tolle gamestudios zerstört werden für nichts. Sei es damals Bullfrog, oder Maxis, Bioware, Blizzard, Rage, Black Isle, Pandemic und und und .....
Es ist einfach eine Schande!

ayngush schrieb:
Ich persönlich wünsche mir ein Spiel mit Abonnement-Modell, wo das Abonnement um die 50,00 EUR im Monat, weltweit identisch, ohne Ausnahmen, kostet, dann sind die ganzen Probleme mit Kindern, Goldfarmern, Chatbots, arbeitslosen Dauerspielern, studentischen Dauerspielern und dergleichen weiteren Dauerspielern und sonstigen sozialen Beleidigungen erledigt und man darf ein Spiel und einen Support erwarten, der seinesgleichen sonst kein zweites mal existiert.
Und jetzt lutscht mir 10 Würfelzucker rund; ihr Maden.</sarkasmus>

Genau weil mit dieser riesigen Barriere von 50€ wirst du irgendwen draussen halten können!? ^^
Der arbeitslose wird trotzdem weiter zocken dann wird eben am Essen gespart, man muß Prioritäten setzten! ;P
Und bei den Kindern zahlen es sowieso die Eltern und ob die jetzt 15€ oder 50€ im Monat zahlen ist egal, man sieht ja auch wie exklusiv ein iPhone ist und auch das gibts mit 50€/Monat Verträgen. Die Leute sparen dann vorher am Essen, Kleidung usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben