Blue Screen of Death - Warum?

s4fti

Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich hatte vorhin, mitten in einem Youtube-Video einen Bluescreen. War erstmal total schockiert, da ich so etwas schon gefühlte drei Ewigkeiten nicht mehr gesehen hab. Wollte gleich ein Foto machen, allerdings war noch der automatische Neustart aktiviert.
EDIT: Daher habe ich den Code der angezeigt wurde nicht notiert!
Bin aber anschließend in den abgesicherten Modus gegangen und habe mir die 2 Dateien gesichert, die dort angegeben waren.
050411-30856-01.dmp
WER-42869-0.sysdata.xml
Hab mich allerdings gefragt wie ich diese auslesen kann und wie ich herausfinde woran es gelegen hat.
Hab keine Hardware Änderungen in letzter Zeit vorgenommen, außer dass ich die Lüfter abgeschlossen hab, da sie zu laut sind und auch so die Temperaturen noch vollkommen ok sind.
Wie finde ich raus woran der Bluescreen gelegen hat??

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal Windows neu aufsetzen...

@real_general: Auf die Idee google zu benutzen bin ich auch gekommen, allerdings kenne ich mich bisher nicht mit dem Programm aus und habe auch momentan keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Aus diesem Grund poste ich in diesem Forum damit mir hoffentlich Leute mit Ahnung helfen.

@eddiexy: Super Tipp. Dankeschön, du bist der Burner.
EDIT: Ich will meine System reparieren, nicht neu aufsetzen. Das ist für mich die allerletzte Option, wenn sonst nichts zu retten ist.

Mir ist es wichtig, dass mein System stabil läuft, da ich daran arbeite.

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreens sind immer mist, und damit irgendwas anzufangen ist so gut wie unmöglich.
Wenn sie nur unregelmässig kommen, muss man damit leben.
Wenn sie regelmässig kommen, dann liegts meistens am Ram, an der Temperatur oder am zu hohen Takt.
Du kannst aber nicht erwarten, dass hier jemand mit ner Kristallkugel sitzt, und dir sagt:"Hey, lösch die eine Datei, und du wirst nie wieder Probleme haben!"

Es gibt keine Pauschallösung um die Ursache eines BSOD zu ergründen.
Nimm den Code und gib ihn bei Google ein.
Dann hast du wenigstens einen Anhaltspunkt.

PS:Höfflichkeit hat noch keinem geschadet.

@eddiexz: "So gut wie unmöglich." Das glaube ich nicht. Anderseits hätte MS sich diesen Schirm und die angelegten Log-Dateien sparen können und einfach auf dem Schirm: "Fehler: Bitte System neu Aufsetzen" schreiben können.
Ich glaube Leute die mehr Ahnung als ich habe, können mir wenigstens sagen an welchem Treiber konkret oder an welcher Hardware es gelegen hat. Das müsste dabei eigentlich gespeichert werden... Aber mit der Kristallkugel hast du eindeutig recht.

Ich würde ungern damit leben, da ich total auf sichere System stehe...

Haydar schrieb:
Es gibt keine Pauschallösung um die Ursache eines BSOD zu ergründen.
Nimm den Code und gib ihn bei Google ein.
Dann hast du wenigstens einen Anhaltspunkt.

PS:Höfflichkeit hat noch keinem geschadet.
Stimmt da hast du recht, ich wollte auch nicht Unhöflich wirken. Allerdings haben mich die ersten beiden Post, auch wenn sie garantiert nett und hilfsbereit gemeint waren, leicht gereizt, da das für mich Selbstverständlichkeiten sind.
Allerdings hätte ich auch dazu schreiben können, dass ich google sehr gut benutzen kann, und Neuaufsetzen des Systems für mich keine Option ist.

Ich habe oben geschrieben das der Automatische Restart noch nicht ausgestellt war.
Daher habe ich den Code NICHT aufgeschrieben.

Nein, da hab ich heute nicht mehr die Zeit dazu, da ich auch nicht weiß wie das geht und mich daher einarbeiten müsste...

Könntest es sonst vllt. ja auch mal mit "BlueScreenView" probieren,
Da ich mich mit der Materien selbst nicht so gut auskenne kann ich jetzt nicht sagen, wie gut das Proggi letztlich ist, mir hats zumindest schonmal geholfen herauszufinden, dass meine Bluescreens durch nen alten Treiber verursacht wurden.

(Und zum Thema Zeitaufwand zum Einarbeiten.. ist eig. nicht nötig, da es fast selbst erklärend ist[fand ich zumindest])

http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html

s4fti schrieb:
Nein, da hab ich heute nicht mehr die Zeit dazu, da ich auch nicht weiß wie das geht und mich daher einarbeiten müsste...

Entschuldige, aber die ersten zwei Artikel die bei real_general's Google links rauskommen sind sehr einfach und kurz formuliert. Wenn du keine 10 Minuten Zeit hast, dir kurz was durchzulesen und zu testen, dann wird dir auch hier im Forum keiner helfen können. Nicht weil wir uns weigern, dir zu helfen, sondern weil die Hilfe auf jeden Fall auf deiner Seite mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, als dir kurz einen Artikel durchzulesen und was zu probieren was ansonsten wir dir vorschlagen würden.

Wenn das für dich nicht akzeptabel ist, dann musst du deinen PC bei jemandem abliefern, der sich die Zeit dafür nehmen kann (und dir wahrscheinlich für 300€ Windows neu installiert).

Deine Entscheidung.

Bluescreenview ist nicht schlecht, um eine Übesicht über die aufgetretenen Stopfehlercodes zu erlangen.
Installiere das Programm und poste einen Screenshot (dabei aber darauf achten, dass alle Zahlenwerte, auch die der Parameter 1-4 vollständig zu sehen sind).

Eine Auswertung der Bluescreens ersetzt das nicht. Wie du die Kernelspeicherabbilder auswertest, kannst du in der kurzen Anleitung in meiner Signatur nachlesen.
Mache aber erst die Bluescreenview-Screenshots, bevor du ans auswerten gehst. Insbes. wenn die Abstürze durch Probleme mit dem Speichermanagement auftreten, sind die "mühsamen" Auswertungen vergebene Mühe.

@simpel1970; Joola: Danke fuer den Tipp, ihr seid die ersten Beiden die mir wirklich geholfen haben! Wie es aussieht wurde der bluescreen von der datei ntoskrnl.exe verursacht, die google suche hat mich allerdings auch nicht sehr viel schlauer gemacht...
der "Bug Check String" lautet
Code:
kmode_exception_not_handled
@luky37:
Wenn du keine 10 Minuten Zeit hast, dir kurz was durchzulesen und zu testen, dann wird dir auch hier im Forum keiner helfen können.
Wenn du genau gelesen haettest, waer dir das Wort "heute" aufgefallen... An dem Tag hatte ich viel um die Ohren und daher nicht die Zeit, sonst bin ich sehr "ausprobierfreudig".

Beobachte weiterhin die Stopfehlercodes, die beim Bluescreen angezeigt werden. Interessant sind dabei auch die Parameter (also kurz der gesamte Stopfehlercode), beim kmode_exception_not_handled Stopfehler ist insbes. der 1. Parameter wichtig, um näheres sagen zu können.

Sind denn bislang weitere Bluescreens aufgetreten?

Nein, bisher ist keiner wieder aufgetreten, das war nur der eine. Davor hab ich den blauen Schrecken auch seit Ewigkeiten nicht gesehen.

Code:
Bug Check Code: 0x0000001e
Parameter 1: ffffffff`c0000005
Parameter 2: fffff800`034f6f9e
Parameter 3: 00000000`00000000
Parameter 4: ffffffff`ffffffff
Caused by Driver: ntoskrnl.exe
Caused by Adress: ntoskrnl.exe+70740
das spuckt er mir aus...

Bisher kannt ich BSOD's nicht so willkürlich. Also meist war es so, dass irgendein Hardware/Treiber-Problem bestand und solang dies nicht geloesst wurde trat ein Bluescreen auf.

Danke nochmal für deine Hilfe!

Kein Ding.

Bug Check Code: 0x0000001e
Parameter 1: ffffffff`c0000005

Hier trat eine Speicherzugriffsverletzung auf (was aufgrund der von dir genannten ntoskrnl.exe fast klar war). Nun kann Speicher i.d.S. vieles sein (inbes. RAM, VRAM, CPU-Cache).

Da der Bluescreen beim Youtube gucken aufgetreten ist, würde ich erst mal fleißig weiter Youtube Filme gucken, ob das Problem erneut auftritt. Über welchen Browser (welche Version) machst du das?

Ha, als ich den Thread durchgelesen habe habe ich bei jedem Post gedacht: Schreib an Simpel1970 ;) und schon ist er da! :D

Mit ihm haste ne gute Chance, den Fehler zu finden :)

Weiter würde ich dir auch vorschlagen, den BSOD nochmals zu provozieren.

@eddiexy: Deine Beiträge tragen nichts zur Lösung bei und ist für mich nur irgendwelches geschwafel, um mehr Posts zu haben. Ein BSOD kommt sich nicht nur vom RAM, hohen Takt oder Temperaturen...Ich habe noch nie einen BSOD gesehen, bei dem was von Temperatur drin stand...:freak:

Wie schon bemerkt (und das hätte dir das google Ergebnis auch gebracht ;)), ist ein Fehler von ntoskrnl.exe wahrscheinlich auf einen Hardware-Problem zurückzuführen.
Überprüf die Stabilität deiner CPU mal mit dem IntelBurnTest und teste den Ram mit Memtest86(+).

Hab in den letzten beiden Tagen ein paar weitere Youtube-Filme geguckt. Das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Leider passt exessives "youtuben" nicht zu sehr zu meinem Datenvolumen von 6gb/monat, nach der meine Geschwindigkeit auf 1/4 dsl1k gedrosselt wird.
Allerdings bin ich bis auf den schon genannten verschont geblieben.
Mein Browser ist Firefox 4.01.

Wie hilft es mir denn weiter wenn ich ihn nochmal "provoziere"?
Die "Speicherzugriffsverletzung" scheint ja wohl nur bei relativ seltenen "Fällen" aufzutreten, trotzdem ungut...
Muss jetzt erstmal zur Uni, später wenn ich zu Hause bin werd ich mir noch mehr Flashfilme allá Youtube reinziehen.

Zurück
Oben