Bluescreen WHEA Uncorrectable Error

Barjes

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
73
Hallo Zusammen,
mich plagt seit 2 Tagen der Bluescreen. Es ist immer der gleiche Bluescreen "WHEA Uncorrectable Error". Ich weiß nicht weiter.

Meine Hardware:
  • MSI GTX 1070 Armor
  • Ryzen 7 3700x + Stock Kühler
  • be quiet! 500W Pure Power 9 CM 80+ Silver
  • MSI b450 Tomahawk max
  • 1tb crucial mx500 ssd
  • 120GB WD Green M.2 SSD (momentan nicht verbaut)
  • 4x G.Skill Aegis CL 16-18-18-38 8GB (16gb im Jahre 2017 und 8GB im Jahre 2021 gekauft)
  • 3x 120mm lüfter (2 vorne, 1 hinten)
Was alles hinten am Mainboard angeschlossen ist:
  • Creative Sound Blaster X G1 (Soundkarte)
  • Kingtop Tastatur
  • Roccat Kone Aimo
  • Logitech C270 Webcam

Ob ich in der letzten Zeit an meine Hardware etwas verändert habe:
  • Ich habe vor 4 Monaten weitere 8GB Arbeitsspeicher geholt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass es die Gleichen sind, die ich auch vorher hatte. 4 Monate lang hatte ich keine Probleme.
Was mir generell aufgefallen ist:
  • Ich konnte lediglich beobachten, dass meine CPU gerne heiß wird. Sobald mein PC sich warm anfühlt (an der Rückseite des Mainboards auf der Höhe der CPU) habe ich die Seitenklappe des Gehäuses auf gemacht und einen Tischventilator reinblasen lassen. Gestern habe ich gesehen, dass die CPU auf 90°C erhitzt wird (laut HWMonitor). Wenn ich den Tischventilator anschalte, dann ist sie bei 70°C.
  • Ich weiß nicht, ob die CPU durch die Temperaturen Schäden genommen hat. Jedoch kriege ich sogar den Bluescreen (nach einem Neustart) wenn ich 3min in World of Warcraft bin und die CPU eine Temperatur (laut HWMonitor) von 55°C anzeigt.

Die ersten Stunden mit dem Bluescreen:
  • Nachdem ich den Bluescreen hatte, konnte ich meinen PC wieder hochfahren. Nachdem ich ein Spiel aufgemacht hatte und etwas spielte, erschien der Bluescreen erneut. Der PC wurde erneut hochgefahren und ich habe versucht meine Uni Daten schnellstmöglich zu retten. Nach einigen Minuten erschien der gleiche Bluescreen erneut. Immer wieder habe ich den PC wieder hochfahren lassen, nachdem der Bluescreen erschien. Die Abstände zwischen den Bluescreen wurde immer kürzer.
    Schließlich habe ich mich entschieden Windows auf meiner anderen SSD neu aufzusetzen. Der Grund hierfür war, dass mir aufgefallen ist, dass der Bluescreen immer dann kam, als ich OBS gestartet habe (war auf der 120GB WD Green m.2 SSD installiert, die auch mein Speichermedium für Windows war). Jedoch erschien auch nach der Neuinstallation von Windows auf der 2. SSD weiterhin der Bluescreen. Also an der einen SSD kann es schonmal nicht liegen.
  • Auffällig ist, dass ich sogar Momente habe bei dem der BIOS Start einfriert. Also Windows wird dann erst nicht geladen. Diese Situation ist mal mehr, mal weniger
  • Nach der Installation von Windows habe ich folgende Treiber installiert: GPU (Nvidia Homepage), Chipsatz (Mainboard Seite), Realtek HD Universal Driver (Mainboard Seite), Lan Driver (Mainboard Homepage), Maus Treiber, Soundkarte Treiber

Was ich noch unternommen habe:

  • Als ich den BIOS Freeze (so nenne ich es mal) hatte: Alle Kabel vom Mainboard entfernt (bisauf von der Grafikkarte) und so mal getestet. Es hat mal geklappt, mal nicht.
  • Die neuen Ram Riegel rausgenommen und so getestet. Hat nichts gebracht
  • Die alten Ram Riegel rausgenommen und die neuen drin gelassen. Hat nichts gebracht
  • CMOS reset, indem ich die Batterie rausgenommen und ca. 10 Minuten gewartet hatte. Hat nichts gebracht.
  • XMP Profil im Bios deaktiviert. Hat nichts gebracht.
  • Neues Bios. Hat nichts gebracht.
  • Die Wärmeleitpaste, die sowohl an der CPU als auch am Kühler trocken war, erneuert + CPU Kühler nochmal richtig sauber gemacht. Bluescreen Problem nicht behoben.

Ich habe mir BlueScreenView mal heruntergeladen:

Folgende Aussage über den Bluescreen wurde getätigt.

1629137092900.png




Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 261
Hast du McAfee installiert?
 
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_1_AuthenticAMD_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler liegt beim Prozessor
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem neusten Stand?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor defekt?
 
Silver Server schrieb:
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_1_AuthenticAMD_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler liegt beim Prozessor
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem neusten Stand?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor defekt?
1-3: Ja
4: Nein
5: Ja, aber auch wenn er nicht sehr warm ist, kriege ich einen Bluescreen (wie oben beschrieben).
6: gute Frage...wie erkenne ich es :D
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Der Auslöser scheint ja PSHED.dll zu sein.

mal rausgesucht (häufigste Ursachen):
  • Failing or incompatible hardware.
  • Corrupted system and registry files.
  • Incompatible or damaged drivers.
  • Overheating PC components.
Nachtrag: hier auch Ryzen + PSHED.dll + 15b0
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreens-ryzen-amd-5900x.1995256/
Ich vermute, dass die CPU aufgrund der hohen Temperaturen, die sie bei mir hatte, schaden erlitten hat und ich deswegen nun Probleme habe. Sogar wenn sie jetzt genügend gekühlt wird und nicht wärmer als 70°C wird, stürzt mein PC ab...
Ist die CPU defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Dann weißt Du doch schon woran es liegt.
Wie warm wird der Prozessor wenn es zum blue screen kommt?
Vorhin war er bei 55°C als der Blue Screen kam.

Aber auch bei 70°C oder 90°C kam der BlueScreen

Edit: Ne, wissen tue ich es noch nicht. Also wenn es an der Temperatur der CPU liegt, dann sollte ich bei 55°C doch keinen BLuescreen bekommen, oder? Kann man dann annehmen, dass die CPU defekt ist?
 
Barjes schrieb:
Ich vermute, dass die CPU aufgrund der hohen Temperaturen, die sie bei mir hatte, schaden erlitten hat und ich deswegen nun Probleme habe.

CPU ist so ziemlich das letzte was über die Wupper geht. Die internen Schutzmechanismen sind inzwischen so gut, das da durch Überhitzung kein Schaden mehr entstehen kann. (war früher mal anders)

Barjes schrieb:
Wenn ich den Tischventilator anschalte, dann ist sie bei 70°C.

Bei Überhitzung verzichten CPUs heute zuerst auf den Turbo, schalten dann auf niedrige MHz und danach Kerne ab. Kann ich mir bei 70° aber nicht vorstellen.

Bei einem ähnlichen Problem (BSODs) hat hier einfach ein Backup-Einspielen geholfen, und die Probleme waren weg.

Habe mich vorher tot-gesucht um den Fehler zu finden und beheben. Von wegen Treiber-Updates, Betriebssystem-Reparatur, Hardware-Defekt, Overclocking und was sonst noch im Netz zu finden war.

Woran es letztendlich lag: Keine Ahnung?!

Barjes schrieb:

Wenn es in Hardware-Problem sein sollte, würde ich beim Ram ansetzen. In deiner Hardware-Zusammenstellung vielleicht nicht kompatibel.

Barjes schrieb:
Die alten Ram Riegel rausgenommen und die neuen drin gelassen. Hat nichts gebracht
Wobei du das schon fast ausschließen kannst.

Es reicht schon eine falsche Software-Einstellung um richtig zu nerven oder die Software überhaupt zu starten. Hast du MSI-Software für Mainboard oder GraKa installiert?
 
Corpus Delicti schrieb:
Hast du MSI-Software für Mainboard oder GraKa installiert?
Ne beides nicht.

Ich habe bereits Windows neu aufgesetzt und nur wenige Programme/ Treiber installiert.
Theoretisch sollte die Fehlersuche, sollte es Softwarebedingt sein, schnell gehen.
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Was passiert wenn 4. (Übertaktung) auf die Standardwerte zurückgestellt wird?

Und wie genau hast du übertaktet? Also konkrete Einstellungen für Takt, VCore, etc.?
Uff ich habe etwas korrigiert: Nein, die CPU ist nicht übertaktet. Ich habe den Punkt scheinbar überlesen.
 
Barjes schrieb:
4x G.Skill Aegis CL 16-18-18-38 8GB (16gb im Jahre 2017 und 8GB im Jahre 2021 gekauft)
Was, wieviel genau, Singleranks, Dualranks oder beides. 8GB + 16 GB +8 GB = was für Module, alles 8GB einzeln oder 16Gb einzeln oder 8GB dazu???
Das Mainboard kann durch die Wärme auch gelitten haben zumindest an den VRM-Kühlkörper durch die ständige Überhitzung von der CPU. Dort mal nachprüfen ob überhaupt noch ein Wärmeleitpad vorhanden ist oder zumindest die Temperatur dort prüfen.
Auch mal für die Bluescreens mal testen ob es am Netzteil liegt und die Grafikkarte mal um 25-50% untertakten. Zumal auch vorher eine RX 480 in Betrieb mal war.
 
Corpus Delicti schrieb:
Die internen Schutzmechanismen sind inzwischen so gut, das da durch Überhitzung kein Schaden mehr entstehen kann. (war früher mal anders)
Das gilt aber nicht mehr für zen2&3 CPUs, da der i/o chip keine Abschaltung/drosselung kennt.... Es kann passieren, dass die CPU-chiplets drosseln und daher nicht beschädigt wueden, aber der i/o chip degeneriert und Fehler wirft.

... Aber die Temperaturen klingen für zen2 ziemlich normal.
I'm unknown schrieb:
Was passiert wenn 4. (Übertaktung) auf die Standardwerte zurückgestellt wird?
Ein BIOS Reset wäre für mich auch der erste Schritt.... Auch xmp ist eine Übertaktung.

Wenn das nichts hilft... An wahrscheinlichsten ist für mich dann ein Problem der CPU.
Das kann mit zen2 und einer zu neuen agesa Version passieren(1.0.0.2 probieren).... Oder bei einer defekten CPU.
 
Hilfsheinz schrieb:
Was, wieviel genau, Singleranks, Dualranks oder beides. 8GB + 16 GB +8 GB = was für Module, alles 8GB einzeln oder 16Gb einzeln oder 8GB dazu???
2 mal 16GB dual Rank Rams

Hilfsheinz schrieb:
Das Mainboard kann durch die Wärme auch gelitten haben zumindest an den VRM-Kühlkörper durch die ständige Überhitzung von der CPU. Dort mal nachprüfen ob überhaupt noch ein Wärmeleitpad vorhanden ist oder zumindest die Temperatur dort prüfen.
Sind die VRM-Kühlkörper bei den G.Skill Aegis CL 16-18-18-38 8GB der Aufkleber mit der Aufschrift G.Skill?
1629142519954.png

Hilfsheinz schrieb:
Auch mal für die Bluescreens mal testen ob es am Netzteil liegt und die Grafikkarte mal um 25-50% untertakten. Zumal auch vorher eine RX 480 in Betrieb mal war.
Naja die GTX 1070 habe ich nun seit fast 1 Jahr. Ich vermute, dass das Netzteil dann schon vorher Probleme gemacht hätte, oder?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Wenn das nichts hilft... An wahrscheinlichsten ist für mich dann ein Problem der CPU.
Das kann mit zen2 und einer zu neuen agesa Version passieren(1.0.0.2 probieren).... Oder bei einer defekten CPU.
Ich hatte vorhin etwas falsch wiedergegeben.
Nochmal zur Korrektur: Die CPU wurde nie übertaktet, da ich mich mit sowas nicht auskenne und den Stock Kühler benutze.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Die Diskussion ist ja ganz schön, aber die Dumpfile weißt eindeutig der Prozessor als Ursache aus.
also kurz gesagt ist der Prozessor defekt?
 
Barjes schrieb:
Die CPU wurde nie übertaktet, da ich mich mit sowas nicht auskenne und den Stock Kühler benutze.
In der Regel aktiviert man aber trotzdem dass xmp Profil, da der ram sonst nur auf Basis Takt(meist 2133 cl15) läuft.
Je nach Situation, kann das zu whea Fehlern führen.

Die agesa Version kommt über BIOS Versionen.
Und die neueren Versionen, die für Zen3 ausgelegt sind, und auch oft schon vorinstalliert sind, können mit zen2 Probleme machen...z.B. spontane Neustarts und whea Fehler.
 
Zurück
Oben