Bluescreen

Reverb

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
422
Hallo erstmal,

ich weiss, erstmal Suchfunktion... Das habe ich auch gemacht und dementsprechend gehandelt... Dennoch keine Lösung.

Das Problem ist wie folgt:

beim Online-und/oder Singlegame von MohAA werde ich aus dem Spiel geworfen und teilweise kommt folgender Bluescreen:

Variante a:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP: 0X0000000A (0XBE800000, 0X0000000A, 0X00000000, 0X806D0405)

Variante b:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP: 0X0000000A (0X8B853086, 0X00000002, 0X00000000, 0X804E9719)

Folgende Schritte habe ich unternommen:

Biosupdate von Version 1008 auf 1013,
Format C:,
Spiel autorepair,
Steckplatz von W-Lan-Karte gewechselt, damit sie nicht mehr auf IRQ 18 liegt, da dieser vom SATA/Raid verwendet wird. Sie liegt nun alleine auf IRQ 17.

und letztendlich Memtest mit folgenden Ergebnis (2St.):

Es waren vier Spalten, Jede aufzählung ist als seperate Spalte, untereinander, zu sehen...


TST: 5; 5; 5; 5

Pass: 1; 1; 1; 1

Failing Address: 000.369.100.48 ; 000.379.100.28 ; 000.F00.02c.8 ; 000.200.02a.8

MB: 873,0; 889,0; 496,0; 512,0

Good: ff.000.000; ff.000.000; ff.200.000; ff.200.000

Bad: 000.000; 000.000; 002.000; 002.000

Error-Bits: ff.000.000; ff.000.000; ff.000.000; ff.000.000

Count: 1; 1; 1; 1


Die Punkte und Strichpunkte dienen lediglich zur besseren Übersicht!

Informationen über mein System bitte aus meiner Signatur entnehmen.

Norton Internet-Security 2004 installiert, Graka Treiber 66,93


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Mfg. Reverb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal die irql_not_less_or_equal Meldung bekommen und es hat sich herausgestellt, dass der RAM defekt war (übrigens der selbe den du hast). Ich würd mal zum testen nen anderern Arbeitsspeicher einbauen.

MFG
 
Danke für den Rat, dennoch kann ich im Moment nicht darauf zurückgreifen.

Hat vielleicht jemand Anderes noch ein paar hilfreiche Tipps für mich?!
Komm mir schon etwas hilflos vor.

Zur inf.:

Mobo-Treiber Vers.: n´Force 5.10
Treiber Raid: 1..0.0.51
W-Lan : 3.0.0.44

Alle Treiber entsprechen der Hardwarespezifikation.

Mfg. Reverb
 
Beide Riegel einzelnd mit Memtest durchlaufen lassen, mir war so als ob Memtest nicht anzeigt welcher Riegel Fehler verursacht.

Gruß

Willüüü
 
hallo nochmal, bin noch nicht dazu gekommen, die Riegel einzeln durchzuprüfen.

Hab schonwieder ein neuen Screeny fuer euch: =O)
Diesmal aber ohne Stop und ect. nur:

0X0000007E (0X00000005 0X0AE4DAA2 0XF7C8ACBO 0XF7C8A9BO9)

@ Werkam, hab schon auf der MS - Seite geschaut (siehe deinen Link) auch in dem dementsprechenden Bereich, nur werde ich leider nicht sehr viel schlauer dadurch.


greetz. Reverb
 
Sry wegen Doppelpost!

Ich habe jetzt beide Riegel einzeln durchlaufen lassen (je 12 Stunden). Beide diesmal ohne einen Fehler. Mein System läuft auch mit einem Riegel stabil und bringt keinen Bluescreen mehr. Welcher der Beiden Riegel verwendet wird, ist jedoch gleichgültig.
Korregiert mich bitte, wenn ich eine falsche Schlussfolgerung ziehe, es sieht aber aus, als ob mein Mainboard im Eimer ist, bzw. kein Dual-Channel mehr unterstützt?!

Mfg. Reverb
 
Moin

Leider hab ich keine Antwort auf die Frage sondern ein ähnliches Problem.

Hab mir vor ca. 1 1/2 Wochen ein neuen Rechner zusammen gebaut und es bis jetzt noch nicht geschafft diese allseits bekannte Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL weg zu bekommen.

Ich hab zwar schon ne ganze Zeit gegoogelt aber steh immer noch am Anfang. Damit ihr einen besseren Überblick habt, hab ich mein System mal neu aufgesetzt und sonne Art Protokoll geschreiben:

Hardware:
- AMD XP 3000+ Wichester Sockel 939
- ECS Elitegroup MB KV2 Extreme
- 2 * 512MB takeMS PC 400 RAM
- Leadtek 6600GT AGP GraKa
- Samsung SATA 160GB Festplatte
- NEC DVD-Brenner
- 400W Xilencer Netzteil

Nachdem ich dieses System also nicht stabil bekommen habe
1) ich ein BIOS-Reset gemacht und alle Verkabelungen geprüft (auch Strom an GRAKA)
2) Festplatte formatiert (NFTS)
3) WIN XP Home SP2 installiert
4) Bios Update vorgenommen (ich glaub 1.1e)
5) NVidia Referenztreiber installiert 67.03
6) Soundtreiber für AC'97 (3.67)
7) Via 4 in 1 (4.55)
8) Splinter Cell installiert (mein Testspiel)
nach dem Beenden von Splinter Cell die Bluescreen: IRQL-Not...
9) Memtest durchlaufen lassen (DOSmodus 4:30h keine Fehler
10) Beim starten von Splinter Cell erhielt ich nun folgende Fehlermeldung im eigenen Fenster(kam dannach auch nicht ins Spiel rein, kein Systemabsturz):

General protection fault!

History: FConfigFile::Read <- FConfigFile::Read <- FConfigCacheIni::Find <- FConfigCacheIni::GetString <- UObject::LoadConfig <- (PlayerController None) <- UClass::Serialize <- (Class Engine.PlayerController) <- LoadObject <- (Class Engine.PlayerController 114189==114189/1332734 108766 5423) <- ULinkerLoad::preload <- PreLoadObjects <- UObject::EndLoad <- UObject::StaticLoadObject <- (Core.Class Engine.ini:Engine.Engine.GameEngine NULL) <- UObject::StaticLoadClass <- InitEngine

11) RAM ausgewechselt (gleicher Fehler)
12) Splinter Cell neu installiert (alter IRQL_NOT... Fehler beim Beenden)
13) TV-Karte (einzige PCI-Karte ausgebaut, waren auch keine Treiber für installiert) ausgebaut
14) Im Bios den seriellen und paralellen Port, sowie Firewire und Gigabit Lan deaktiviert
15) bisher noch nicht installierte RAID-Contoller sowie Gigabit Lan installiert (mitgelieferte Treiber, vorher waren sie Gerätemanager deaktiviert)

Nach jedem dieser Schritte habe ich neu gestartet und mittels Splinter Cell geprüft ob der Fehler noch auftritt.
In den Interruptanforderungen in den Gerätemanager ist kein IRQ doppelt belegt ausser IRQ 21 ((4x VIA USB Host + 1 * VIA Hostcontroller)

Was soll ich noch ausprobieren?
Wäre schon frohj darüber wenn irgendetwas definitiv kaputt ist, dann könnt ich es ja umtauschen, aber so?!
Bitte helft mir, das ist schon echt frustrierend :freak:
 
Ich kann allen mal raten die diesen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" haben an dem VCore was zu machen! Bei mir konnte ich diese BS deswegen weg bekommen, da ich den VCore von 1.5V auf 1.4V gemacht habe. Seit dem keinen BS mehr! Allerdings denke ich kommt das von nem Newcastlekern, der vorher drin war und ich jetzt nen Winchester benutze!

New.: 1.5V
Win.: 1.4V

Nunja ausprobieren schadet ja nix!
 
Sollte es nichts bringen, dann den die SpeicherSpannung erhöhen (bei manchen laufen die undervolted). Bei mir tritt der beschriebene Fehler_BS allerdings dann auf, wenn ich versuche mehr als 220 MHz Ram-Takt zu fahren. Will da echt der prozzi mehr spannung?

EDIT: Gleich mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatter vor kurzem das selbe Problem mit den Fehlercode " IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" durch Zufall darauf gestoßen das meine Festplatte defekt war. ( Smart Funktion war vorher ausgeschaltet )
Nach deren wechsel hatte ich keine Probleme mehr, Teste mal deine HDD schaden kann es nicht.

Gruß
 
Es ist spät und ich finde ad hoc keine Option im Bios um die Spannung zu erhöhen. Ich sehe nur Dimm Voltage und Agp Voltage (phoenix Award Bios). Wo ändere ich die Cpu Spannung (bin halt kein Profi).

Wie soll ich mein HDD testen? Gibts da Tools (ich hab nur ISDN! also bitte kleine :) )


P.S. Ist sowas eigentlich ein Reklamationsgrund? Hab bald nämlich echt kein Bock mehr. Ich hab zwar schon ein paar Rechner zusammengeschraubt, aber sowas finde ich irgendwie zu doof! Ich kauf mir doch kein MB um dann den Sound oder ähnliches zu deaktivieren (wie das in anderen Foren etc. vorgeschlagen wird), oder liege ich mit meiner meinung falsch??? Mittlerweile hat mein alter PC ordentlich an Prestige gewonnen und das mit nem ASRock Board, NoName RAM, NoName Netzteil und nem §%&-lauten Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
El Ano schrieb:
Es ist spät und ich finde ad hoc keine Option im Bios um die Spannung zu erhöhen. Ich sehe nur Dimm Voltage und Agp Voltage (phoenix Award Bios). Wo ändere ich die Cpu Spannung (bin halt kein Profi).
P.S. Ist sowas eigentlich ein Reklamationsgrund? Hab bald nämlich echt kein Bock mehr. Ich hab zwar schon ein paar Rechner zusammengeschraubt, aber sowas finde ich irgendwie zu doof! Ich kauf mir doch kein MB um dann den Sound oder ähnliches zu deaktivieren (wie das in anderen Foren etc. vorgeschlagen wird), oder liege ich mit meiner meinung falsch??? Mittlerweile hat mein alter PC ordentlich an Prestige gewonnen und das mit nem ASRock Board, NoName RAM, NoName Netzteil und nem §%&-lauten Lüfter.

Eine Zeile über den Einstellungen, wo man hingewießen wird, dass man durch diese Einstellungen etwas kaputt machen könnte (oder ähnliches)
Eigentlich gibts dort nur eine Auswahl wo bei dir 1.400 oder 1.500 steht. Und dafür nen VCore!

Also ich z.b. hätte keine Garantie gehapt, da bei mir ja nichts kaputt war / ist! Kommt halt immer drauf an...
 
Glaubt ihr dass das Problem sich mit nem neuen Mainboard aus der Welt schaffen würde (und ob ich mein altes reklamieren könnte)? Ich bin es nämlich bald echt satt, da ich zur Zeit sowieso schon so wenig Freizeit habe, will ich nicht stundenlang am Rechner rumbasteln mit nicht allzu großer Aussicht auf Erfolg (wenn man sich mal die anderen IRQL Probleme im Forum anschaut!)


Also Festplatte hab ich nun auch geprüft -> keine Fehler

Wenn ich Prime 95 laufen lasse (torture Test) läuft der 1. Test (small FFTs) ohne Probleme, der 2. Test sowie der 3. brechen nach ca. ner Minute mit folgenden Fehlermeldungen ab:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5 expected less than 0.4! HÄÄH?!?!?

Edit: ---------------------------------------

Habe nochmal alle ONBoard-Features im BIOS deaktiviert (LAN, Sound etc.) -> nichts!


Bitte keine Doppelposts erstellen und multiple Satzzeichen vermeiden. Siehe dazu unsere Regeln.
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will scpt spielen!

History: FConfigFile::Read <- FConfigFile::Read <- FConfigCacheIni::Find <- FConfigCacheIni::GetString <- UObject::LoadConfig <- (PlayerController None)
<- UClass::Serialize <- (Class Engine.PlayerController) <- LoadObject <- (Class Engine.PlayerController 114189==114189/1332734 108766 5423)
<- ULinkerLoad::preload <- PreLoadObjects <- UObject::EndLoad <- UObject::StaticLoadObject <- (Core.Class Engine.ini:Engine.Engine.GameEngine NULL)
<- UObject::StaticLoadClass <- InitEngine

weiß wer, wo ich nen patch für den ?#$!%* herbekomme? (PS: das böse wort hab ICH zensiert!^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Bluescreen

Hi,

El Ano schrieb:
- ECS Elitegroup MB KV2 Extreme

wenn dir Prime Fehler meldet, kann das auch am RAM liegen. Dein Mainboard erlaubt definitiv keine höhere VCore als 1,45.
Ich rate dir, im BIOS (falls möglich) AGP auf 4x zu stellen und Fastwrite bzw. SidebandAdressing abzuschalten. Notfalls unter Windows per Treibermenü.

Um das ganze etwas einzukreisen, müsstest du (z.B. per UBCD) mit verschiedenen Programmen nochmals die Stabilität des Systems testen..ohne Betriebssystem. Wenn dir hier nach Tests mit Prime bzw. Memtest keine Fehler gezeigt werden, kannst du es normalerweise auf ein Treiberproblem oder ähnliches unter XP reduzieren.
 
Zurück
Oben