Bluetooth Soundbar als PC Lautsprecher verwenden

dreamy_betty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.131
Hallo alle zusammen.

An meinem PC hängen schon seit langer Zeit 2.1 Boxen von Logitech, die über den Klinkenstecker des Motherboards ihren Sound erhalten. Ich habe mir nun eine günstige Bluetooth Soundbar (Bluedio BS-3) gekauft, weil ein zweiter getrennter Ausgabekanal benötigt wird. Dieser wird fast ausschließlich für die Sprachausgabe verwendet, also ist die Klangqualität und die Ausgangsleistung egal. Zum Bluetooth-Empfang am PC verwende ich einen USB Nano Adapter von CSL.

Mit dem Smartphone und Tablet verbunden, funktioniert die Bluedio BS-3 einwandfrei. Das Problem ist aber, dass ich das Gerät für den Anschluss am PC gekauft habe und dort läuft es leider nicht. Zwar kann ich die Soundbar problemlos mit dem PC pairen, das Gerät wird daraufhin als "BS-3" Headset erkannt (es ist auch ein Mikrofon verbaut), allerdings ist eine Audioausgabe unmöglich. In der Liste der Wiedergabegeräte taucht es nicht auf und in den Eigenschaften des Bluetooth-Gerätes sind in den Registerblättern Hardware und Dienste keine Funktionen beziehungsweise Dienste vermerkt.

Es ist das erste Mal, dass ich einen Bluetooth Lautsprecher (oder generell ein Bluetooth-Gerät zur Audiowiedergabe) am PC verwende, daher ist mir dieses Problem gänzlich unbekannt. Liegt hier eine generelle Inkompatibilität des Gerätes vor, oder muss ich noch eine manuelle Konfiguration vornehmen, um den Lautsprecher als Audio-Ausgabegerät verfügbar zu machen?

Danke für eure Hilfe.
 
So ein Lautsprecher wird normalerweise als 2-3 Geräte erkannt.

Z.B. als Kopfhörer und als Kommunikationsgerät. Dürfte also entweder ein Problem mit dem Bluetoothstack sein oder Du muß noch irgendwelche Treiber installieren.
 
Danke für die Antwort. An den BT-Stack hatte ich noch nicht gedacht, bisher habe ich den BT-Adapter immer ohne manuelle Treiberinstallation verwendet und es hat nie Probleme gegeben. Ich werde mal den Stack vom Hersteller installieren und es damit noch einmal probieren. Treiber vom Hersteller der Soundbar gibt es scheinbar keine, jedenfalls habe ich im Netz dazu nichts gefunden und Software lag dem Produkt auch nicht bei.

Nachtrag: mit dem Stack des USB Nano Adapters funktioniert jetzt alles wie es soll. Danke nochmals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben