Bluetooth startet sporadisch nicht nach dem PC-Start

Plumpsklo

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.379
Hallo,

eigentlich müsste o.g. Fehlerbeschreibung auf einen Hardware-Fehler hindeuten und nichts mit Windows zu tun haben, aber ich habe es bereits mit zwei Bluetooth-Sticks probiert: Einmal ein Asus USB Stick und einmal eine Kombi-Karte Wlan und Bluetooth von Intel. Bei beiden tritt sporadisch der gleiche Fehler auf..

Nun zum Fehler an sich:
Ich nutze für den Daily Use eine Bluetooth Tastatur und Maus. Beim Starten des Rechners tritt folgender Fehler auf:

Ich lande ja irgendwann im Lockscreen, wo ich mit Fingerabdruck / Pin entsperren kann.. Allerdings kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu, dass meine Maus und die Tastatur nicht verbunden werden - die suchen vielmehr nach Bluetooth. Es kommt mir so vor, als ob Windows Bluetooth in diesem Stadium noch nicht startet. Aber das passiert gerade nicht jedes Mal, in 80% der Fälle geht alles wie gewohnt. Ich kann das Ganze auch nicht reproduzieren.

Wie komme ich dann in Windows rein? Entweder ich starte den Rechner neu über die Power-Taste oder ich warte ca. 1-2min - dann sind Maus und Tastatur plötzlich verbunden.

Meine Logitech Gaming Maus ( ebenfalls kabellos, aber mit eigenem Logitech Empfänger ) funktioniert dabei immer.

Stromsparfunktionen ( Rechner kann das Gerät ausschalten, um Strom zu sparen ) sind deaktiviert, wobei es ja hier um einen erstmaligen Start geht.

Weiß jemand weiter?
 
Gee858eeG schrieb:
Tastatur/Maus aus- und wieder einschalten versucht?

Bringt nichts.. Was geht ist die Tastatur und Maus eben kurz kabelgebunden zu betreiben..

Ich habe übrigens zufällig auch eine Austauschtastatur probiert, bringt auch keine Besserung..

Antivirus? Es läuft der Windows Defender und Adguard für Werbung.. könnte es etwas mit Adguard zu tun haben?
 
Ich tippe darauf das irgendein Programm Zeitweise dazwischen Funkt. Wie ist es wenn du zb. 5.Minuten wartest. Funktioniert das ganze dann wieder?
 
Ja, wenn ich etwas warte, geht es irgendwann mal.. Das ganze dauert dann gute 2 Minuten..

Wie finde ich raus, ob da irgendein Programm dazwischenfunkt?
 
Mal alles unwichtige aus dem Autostart raus hauen. Dann weiter schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Eventuell hilft auch ein Blick in die Protokolldaten:
win+r -> eventvwr eingeben und enter
Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Diagnostics-Performance/Betriebsbereit -> und dort nach EreignisID im 100-er Bereich gucken. Also 100, 101... etc. Eventuell siehst du da schon das Programm, das den Start so stark verlangsamt
 
dgneo schrieb:
Mal alles unwichtige aus dem Autostart raus hauen. Dann weiter schauen

Im Autostart ist wirklich nur das allernötigste... Ich frage mich, ob es Adguard sein könnte... Aber wo liegt der Zusammenhang?
 
Ich kenne das Programm nicht, aber hau ihn runter und teste einfach. Oder Poste mal ein Bild von deinem Task Manager was dort für Programme laufen
 
Gee858eeG schrieb:
Eventuell hilft auch ein Blick in die Protokolldaten:
win+r -> eventvwr eingeben und enter
Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Diagnostics-Performance/Betriebsbereit -> und dort nach EreignisID im 100-er Bereich gucken. Also 100, 101... etc. Eventuell siehst du da schon das Programm, das den Start so stark verlangsamt

Dieser Tipp war nicht schlecht!

Ich hatte gerade wieder dieses Problem und bin in die Ereignisanzeige rein. Dort wurde gerade im Grunde für die Uhrzeit folgender Fehler hinterlegt, der auf das Problem hindeutet:

Ereignis 10110, DriverFrameworks-Usermode

Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.

Aufgabenkategorie: User-Mode Driver Problems.

Das ist als kritisch hinterlegt. Es finden sich noch 2 andere, identische Fehlermeldung, die zeitlich ebenfalls zu den Zeitpunkten passen, an denen es nicht ging.
 
Ja, das war ein Tipp von einem User einfach mal in die Ereignisanzeige zu schauen.
Richtige Bluesceens mit der Meldung hast du doch nicht.
Kannst du auch beim Zuverlässigkeitsverlauf machen.
Was soll das jetzt bringen?
Schon die Lösung bei Google gefunden?
https://www.solvusoft.com/de/files/...soft-windows/driverframeworks-usermode-ptxml/
Ob es überhaupt ein Programm ist, der Autostart usw. ist doch auch nur geraten.

Wie problematisch Bluetooth bei PCs sind hast du doch in den Link von mir gelesen,
Bios, oder auch beim booten bevor Windows die Treiber lädt, Wlan usw.

Windows10 überhaupt schon mal clean Neuinstalliert ?
Fastboot im Bios und den Schnellstar in Windows würde ich auf jeden Fall auch ausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wie problematisch Bluetooth bei PCs sind hast du doch in den Link von mir gelesen,
Bios, oder auch beim booten bevor Windows die Treiber lädt, Wlan usw.

Windows10 überhaupt schon mal clean Neuinstalliert ?
Fastboot im Bios und den Schnellstar in Windows würde ich auf jeden Fall auch ausstellen.

Ich habe bis auf dieses Problem, womit ich wohl allein auf weiter Flur bin, keinerlei Probleme mit meiner Bluetooth Maus und Tastatur. Mit letzterer spiele ich sogar ( als Maus fungiert dann eine Logitech G Pro Wireless ).

Windows 10 habe ich schon länger nicht mehr neu installiert, aber ist geplant - ich möchte in nächster Zeit meine Samsung Sata-SSD gegen eine M2 970 Pro austauschen. Dann wird auch das direkt gemacht.
 
Plumpsklo schrieb:
Ereignis 10110, DriverFrameworks-Usermode

Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.
Na, dann haben wir ja zumindest schon mal eine Idee. Versuch doch mal den Treiber für deinen Bluetooth-Stick zu deinstallieren und neu zu installieren. Oder wenn das nicht hilft, nach einer neuen Treiberversion googeln und diese dann installieren. Es macht ja den Anschein, als wäre der Treiber nicht ganz in Ordnung.
 
Zurück
Oben