BluRay/DVD-Recorder: mp4-Datei brennen?

Ignatz_Durchfal

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
73
Hallo liebe CB'ler,

ich plane einen DVD/BlueRay -Recorder anzuschaffen. Leider habe ich trotz mehrstündiger Recherchen im Internet und wälzen von Online-Handbüchern keine Antwort auf meine Anforderungen gefunden:

Erstellte mp4-Dateien können wohl die gängisten Geräte abspielen... Wie sieht es aber aus, wenn ich die Dateien mit dem Gerät selbst auf eine DVD brennen möchte? Gibt es Geräte, die das unterstützen, bzw. wird es generell unterstützt?
Hintergrund: Es soll neben dem Abspielen von DVDs eine einfache Lösung werden, um eine mp4-Datei von einem USB-Stick/HDD auf eine DVD zu bringen, ohne vorher an einen PC damit zu müssen.

Ich habe mir speziell folgenden Recorder angeschaut:
http://geizhals.de/panasonic-dmr-ex97c-schwarz-a1267280.html?hloc=at&hloc=de
In dessen Handbuch wird mir aber nicht eindeutig ersichtlich, ob das funktioniert.

Oder hat jemand eine Empfehlung für ein anderes Gerät, dass meine Anforderungen erfüllen kann?

Vielen Dank schonmal
 
Kann der BluRay, die DMR ohne B waren doch nur auf DVD ausgeleg?

Wenn beim Daten kopieren von USB steht , dass mp4 Filme unterstützt werden dann sollte es gehen.

Ich kann auf meinem 93c z:b. nur DIVX Abspielen aber nix davon auf die HDD kopieren

Allerdings hab ich auf einem anderen älteren Panasonic festgestellt, dass die lokalen Dateien die vom Gerät selber gespeichert wurden selbst bei HD wohl im MPEG2 Stream gespeichert wurde, als ich per DLNA darauf zugegriffen habe??? Keine Ahnung warum hier transkodiert wurde...
Die DMR ohne B haben eine HD Sendung früher auch nur als SD gesichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf DVD brennen ist nicht das gleiche wie eine Video-DVD brennen, die du auf jedem Player abspielen kannst.

Gibt es Geräte, die das unterstützen, bzw. wird es generell unterstützt?
Kommt immer auf die Geräte drauf an, also den Player,wenn du keine richtige Video-DVD brennst.

Für ne richtige Video DVD muss aber das Format konvertiert werden, das wird sicherlich nur mit dem PC gehen.

HD wohl im MPEG2 Stream gespeichert wurde, als ich per DLNA darauf zugegriffen habe???
Sicher? Dass die im MPEG Transsport Stream gespeichert werden ist ja erstmal nix ungewöhnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Auf DVD brennen ist nicht das gleiche wie eine Video-DVD brennen, die du auf jedem Player abspielen kannst
Das ist mir bewusst. Vielleicht hab ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt. Sorry.

Also gibt es hierfür noch keine Erfahrungen?
Nagut, danke nochmal für die Mühe :)
 
Bogeyman schrieb:
Sicher? Dass die im MPEG Transsport Stream gespeichert werden ist ja erstmal nix ungewöhnliches

Jupp, war ne TS Datei oder wars PS ?? mit 1280*720 , jedenfalls hats der Mediaplayer so abgespielt und in den Dateieigenschaften gelsen. Ich fand das echt spitze dass Du dir so die Aufnahmen direkt vom Rekorder übers Netz als Datei auf den Rechner holen konntest, kann aber nicht sagen ob das erst ab 8 oder auch schon ab Windows 7 möglich war. Bei gepseicherten CD Kopien ging das nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Glaub es ging erst mit Windows 8

Dazu muss man aber sagen, dass der dazu passende TV vom gleichen Hersteller, auch nur MPEG2 Stream als DLNA Client lesen kann, wobei das komisch ist, ein HDMI Kabel ist doch dafür wahrlich die bessere Wahl und 100Mbit als Interface, für schlimmstenfalls 1080i als mpeg2?

Hab allerdings nicht weiter rumgespielt an den ganzen Video Optionen für die Aufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich jetzt schon, wenn der native h264 empfang auf mpeg 2 trankodiert wird. Außer du willst damit dann ohne transkodierung DVDs brennen, oder per Dlna an Geräte streamen die ebenfalls nur mpeg2 verwenden . Unlogisch isses aber insofern auch, da h264 ja weniger Speicherplatz Bzw Bandbreite auf dem Netz benötigt. Die rechenkapazität dies braucht ist zwar auch weniger aber das trankodiren an sich dürfte ja auch rechenpower benötigen. Würde mich ja echt interessieren ob dann auf ner gebrannten bluray dann auch möge 2 verwendet wird oder eine erneute Rekordlerung in h264
 
Wie kommst du darauf dass transkodiert wurde, hast du das kontroliert? Eine *.ts Datei muss nicht zwangsweise MPEG2 enthalten.
Würde mich ja echt interessieren ob dann auf ner gebrannten bluray dann auch möge 2 verwendet wird oder eine erneute Rekordlerung in h264
Bluray erlaubt VC1,H264 und MPEG2, von daher geht alles.
 
AW: BluRay/DVD-Recorder: mp4-Datei bren

Also ich bin mir recht sicher dass der Windows Media Player bei den Files vom bs885 das als Codec drinstehen hatte, und wie gesagt, der zugehörige Dlna Client TV kann auch nur Mpeg 2 abspielen. Hab das Setup allerdings nicht mehr imbetrieb. Der der ex93 c transkodiert auf alle Fälle oder wie willst sonst erklären, dass er aus Hd Aufnahmen auf DVD brennbare SD Videos macht.
 
Zurück
Oben