Board mit DDR3 und SATA3 für S775?

P

PanzerHase

Gast
Ich habe derzeit ein Asus P5Q PRO und 4GB DDR2 RAM, Intel Q9550 @ 3.6Ghz und 2 HD5770 am laufen. Ich hatte mir schon überlegt noch mal DDR2 zu kaufen, der ist nun aber echt zu teuer geworden. Also bliebe da noch die Möglichkeit ein neues Board zu kaufen und da drauf dann 8 oder 12GB DDR3 RAM laufen zu lassen. Jetzt suche ich ein Board was meine schon etwas größeren Anforderungen mitmacht.

Anforderung wären:

-es sollte kühl bleiben!
-Übertaktung sollte kein Problem sein! (FSB sollte schon locker bis 450 gehn)
-2xPCIE mit min 8. lanes je Slot! (Crossfire wird betrieben)
-im BIOS dem P5Q PRO nicht nachstehen!

(-SATA3 wäre super für die SSD die bald folgt aber ich hab gar nicht geschaut obs das noch in Verbindung mit Sockel 775 gibt. Ist ja schon etwas her ;) )
 
da... so einfach geht das ;)
 
WOW, wie teuer doch ein 4GB Kit ist: http://gh.de/447079

Außerdem, warum 8 oder 12 GB?

@Castol: Er möchte auch Sata3
 
Ich finde keinen Sinn darin, derart viel Geld in einen so alten Sockel zu verschwenden, nur um beim RAM die paar Kröten zu sparen.
Den teureren DDR2-RAM zu kaufen wäre um einiges wirtschaftlicher und sinnvoller (soweit überhaupt nötig)
Der Leistungszuwachs durch das "aufrüsten" ist marginal, das gilt ebenso auch für die S-ATA3 Schnittstelle, falls überhaupt ein 775Board existiert, dass diese nativ, ohne Erweiterungskarte zu Verfügung stellt.
 
locker bis 450 hast du bei nem quad nicht. da is in der regel nämlich schon schluss bei 24/7 settings.

sata 3 gibt es für den sockel nicht.

allgemein ist dein vorhaben vollkommen sinnlos. verkauf deine aktuelle plattform und hol dir nen 2500k, 8gb 1333er cl9 ram und ein z68 board von zb asrock für 100 euro und fertig. kostet dich keine 350 euro, für deinen q9550 bekommst bei ebay noch ca 120 euro, den rest vllt nochmal 60-80 und du hast für ca 150 euro was ganz neues - mit allem was du willst.
oder eben du kaufst dir einfach ddr2 ram - wegen den paar kröten für 4gb machst du so ein fass auf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute! Was ist denn an 35€ für ein 2x2GB Kit teuer?
Lest ihr auch die Preise oder stur das was der TE schreibt? "DDr2 teuer" ?
 
SATA III direkt aus dem Chipsatz des Boards(Intel) gibts erst ab Sockel 1156/55. Alternative wäre das ASUS U3S6 falls dein Board einen x4 PCIe Slot besitzt aber wie hier schon öfter diskutiert funktioniert der volle SATA III Speed des dort verbauten Marvel Controllers nur auf bestimmten Boards mit meist P55 Chipsatz. Ansonsten dürfte da auch nur in etwa SATA II Speed rauskommen mit deinem Board also würd ich die SATA II Ports des Boards benutzen für die SSD, das bringt auch schon genug. Einziger Vorteil des U3S6 wären noch die 2 USB 3.0 (NEC) Anschlüsse, was man aber auch als einzelner x1 Controller für um die 10€ bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf die großen Prozessoren von AMD die erst ca in Q3 2012 kommen. Bis dahin sollte meine CPU reichen. Auch ist DDR2 nicht so billig:
http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_8_GB_DDR2-800_Quad_Kit/34899/? ;)
Er sollte auch OC vertragen und CL4-5 haben Da macht es sich bei DDR3 einfacher. Dazu habe ich leider 4x1GB. Würde ich jetzt ein 4GB Riegel kaufen, dann hätte ich 7GB, der zu meinen passt würde ich ca 50€ hinlegen. Verkaufe ich mein Board bezahl ich wenig dafür, vorrrausgesetzt ich finde ein passendes Board und es kostet nicht all zu viel.

Dazu hab ich meinen grad auf 424*8.5 laufen das sind ca 3605MHz und das unter 1.25 Volt unter Last. Testen will ich auch noch etwas ;)

EDIT:
Intel 2600K war geplant jetzt wo der ganze Sockel so teuer ist kauf ich da nichts mehr.

i7 System:

2500K: 190€
Board: 150-200€
RAM: 40€

Leistung die ich da mehr habe... Kann man suchen für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh man...du hast 4gb ram drin oder? kauf dir einfach zu den spannungen und latenzen passenden ram. ausreichend ist bei oc 1066er cl5 - mehr brauchst du nicht.

wie du aber bei dem geizhals-link oben siehst gibt es solche boards nicht. da ist auch kein einziges dabei was den fsb mitmacht. und auf 24/7-settings bekommt man einen quad generell selten über 450 mhz.

du hast also 2 optionen:

entweder du kaufst dir 4gb ram passend zu deinem aktuell verbauten,

oder du kaufst die ganze plattform neu, was du ja aber nicht willst.

alles andere ist vollkommen sinnlos.

ach ja - amd gibt die bd-nachfolger mit einem leistungsplus von ca 15% an...sandy liegt heute schon vor dem bd. zusätzlich weit besser zu übertakten...so wie ich das sehe wird selbst ein moderat übertakteter sandy immer noch vor dem bd-nachfolger liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. 4x1GB sind drin CL4 800Mhz + 4GB = 7GB (tolle Zahl) 2.1 Volt übrigens da wird sich der andere Riegel freuen. Ram von oben 90€ Meine verkaufen ca 30€ sind 60€

Neu kaufen da hast du recht will ich nicht. Nachdem was Intel da schönes macht hab ich langsam keine Lust mehr drauf. Aber erstmal danke für die Ram Vorschläge ;)
 
Was meinst du damit "Was Intel schönes macht" ?
 
Intel hat z.B. die Preise erhöht sobald der erste "8 Kerner" von AMD raus war und bekannt war das der nicht so gut ist. Das war gleich als der raus war. Intel hat auch noch Firmen bestochen damit sie Intel CPUs verbauen. Schon mal nen PC bei Media Markt gesehn der nen AMD hatte? (Langsam wirds wieder)
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rt-Zahlung-der-1-06-Mrd-Euro-Strafe/CPU/News/

http://www.silicon.de/management/mi...O=1?DE_RECHECK_MOBILE=1?DE_HIDE_MOBILE_INFO=1
Dazu alle Jahre wieder ein neuer Sockel.

Positiv an Intel: bei Übertaktung braucht man keine Heizung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab viel mit Minecraft am laufen. Hab 2 Server und teste viel. Da hab ich schon mal wenn ich bastel 50 Tasks offen 2-3 mal Minecraft und den Server dazu den ich ungern mit 1GB Ram starte. Außerdem render ich gern mal Videos oder Maps aus was gern mal 2-3GB frisst. Musste schon öfters warten damit man den PC wieder nutzen kann. Sonst hab ich kaum Programme offen die im Hintergrund arbeiten. Schon den ganzen unnötigen Kram aus dem Autostart geworfen.
 
Warum bauste dir nich n kleinen Server zusammen?
 
Hab 2 Server aber ich teste es bei mir bevor ich die Version auf dem Server update. Wäre ja doof wenn die dann Bugs hätten.

Zum RAM:
Meine könnte ich für 20 Euro verkaufen. Das 8GB Kit kostet 90 also könnte ich mir für den Preis schon 12GB DDR3 kaufen... Ich schau noch mal
 
Zurück
Oben