Board will kein Arbeitsspeicher!

the.expert

Lieutenant
Hi,
ich hab Probleme mit meinen Kingston HyperX 1066er Ram gehabt und nun werden diese nach einem Biosupdate nicht mehr erkannt (ich dachte er wäre fehlgeschlagen, habe nun neuen Bios Chip drin ^^ umsonnst, es lag halt am Ram).

Dann habe ich von einem Kumpel MDT 1 GB DDR2 800er Speicher ausgeliehen bekommen, mit diesem Modul funktioniert alles wunderbar. Da ich nun die Ramriegel als defekt vermutet habe, habe ich mir gestern, ein neuen 2GB Aeneon DDR2 800er Single-Ram gekauft (dieser sollte nach diese Liste erkannt werden http://www.asus.com/999/download/pro...81/2181_10.pdf , aber nach der Liste müsste der PC auch die Kingston Speicher erkennen oO).

Nun habe ich gerade den 2GB Riegel eingebaut und es ist wieder nichts auf dem Bildschirm zu sehen, auch in Kombination mit dem 1GB MDT Riegel funktioniert es nicht.

Was ist mit meinem Mobo los? ^^ Wieso mag es nur noch MDT Speicher?

Grüße,

Hallo,

sind beide RAM-Riegel baugleich ? (Single Side / Double Side ) und haben diese das gleiche Timing und benötigen diese die gleiche V-Zahl ?

den 2Gb-Riegel in einen anderen Steckplatz stecken - aber so, dass dieser richtig einrastet -
es reicht nicht, dass die seilichen Klammern einrasten -

sind beide RAM-Riegel baugleich ? (Single Side / Double Side ) und haben diese das gleiche Timing und benötigen diese die gleiche V-Zahl ?

Die Kingston Module? Da es ein Kit war und sie vorher auf 800MHz in Dual Channel gelaufen sind war eigendlich alles ok (gleiche Timings), jedoch erst nach dem Bios-Update (mit dem alten Bios) kommt bei mir ein schwarzer Bildschirm wenn ich den PC starte, egal in welchen Steckslots die Speicher sitzen. Oder was meinst du mit "beide Ram-Riegel baugleich ?", den Aeneon Ram und den Kingston Ram?

Das Kingston Set ist ein 2x 1024MB 1066er Ram und der Aeneon Riegel ist ein 2048MB 800er Single Modul. Der MDT Riegel, der ohne Probleme läuft (ist schon etwas älter als die anderen, das könnte auch das Problem sein wovon "Turbostaat" gesprochen hat) ist ein 1024MB 800er Riegel.

Ich habe wirklich keine Ahnung woran es liegen könnten, da auf der PDF Liste eigendlich die Modellnummer aufgelistet ist...

Hattest du denn nach dem BIOS Update auch alles auf Default wieder gestellt?
Kommt irgendeine Pieptonorgie oder bleibt alles dunkel und kein Pieps kommt und nur die Lüfter, HDDs laufen?

Es kommt kein Piepen (aus den Lautsprechern) und alles ist auf Default, da auch ein neuer Bios Chip eingesetzt wurde... Es bleibt nur dunkel, kein Piepton, nur die Lüfter und HDD laufen alle an.

soo, keiner eine Idee? ^^ hehe, vllt neues Mobo? lol

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist nun mit der Spannung von dem Arbeitsspeicher der 1066 genemigt sich bestimmt so 2,0-2,2 Volt hast du das schonmal eingestellt.

Dann sollte es auf jeden fall gehen.

Und was ist nun mit der Spannung von dem Arbeitsspeicher der 1066 genemigt sich bestimmt so 2,0-2,2 Volt hast du das schonmal eingestellt.

Dann sollte es auf jeden fall gehen.

manuell im Bios einstellen? Aber es ist doch auf auto, also stellt er normalerweise genau so viel ein wieviel der Speicher braucht... versuchen kann ichs ja, danke für den Ratschlag

mach ein bios update, und fertig.
^^ haha es ist die neuste Biosversion drauf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Asus MBs haben mit Kingsten-Ram ihre Probleme - MDT hat als V-Zahl 1,8V vorgegeben -
1,9V würde ich versuchen - aber nicht höher -

im BIOS stell mal bitte fürs Timing "2T" ein - das könnte vielleicht helfen -

der Aenon / Infenion haben ebenfalls 1,8V vorgegeben - hier ist es aber meist nötig, diese auf 1,9 ~2,0V zu stellen, da Asus das MB ein wenig übertaktet und viele RAMs nicht mit der vorgegebenen V-Zahl des RAM-Herstellers klarkommt -
meine Erfahrung mit RAMs bei Asus-MBs ist die, dass diese mit Cosair oder OCZ bei 2,1V PC-6400 ohne Probleme laufen - allerdings muß beim Timing immer "2T" eingestellt sein, da ansonsten der PC abstürzt bzw. Vista sich nicht installiert werden konnte -

im Bios kann ich keine Timings einstellen =/ (scheiß Asus, Gigabyte is das besser)

also versteh ich das richtig und soll im Bios erstmal 2V Spannung auf den Ram setzen (muss ja erstmal den MDT drin lassen um in den Bios zu kommen) und dann den Kingston/Aeneon einsetzen?

Hallo,

"1T / T Memory Timing" heißt das bei Deinem MB

"DRAM-Configuration"

das Bios "803" haste drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
bei DRAM Configuration hab ich sowas nicht... kann ja mal ein Foto machen ^^ hab Bios 1201 drauf... wie gesagt, Mobo ist das M3N-H HDMI

Ja stell die Spannung auf 2 Volt mit den Speicher den du drinn hast dann, ausmachen und den 1066 rein 2T sollte auch eingestellt sein, und die richtigen Timings kann mir nicht vorstellen das du diese nicht einstellen kannst.

Ja stell die Spannung auf 2 Volt mit den Speicher den du drinn hast dann, ausmachen und den 1066 rein 2T sollte auch eingestellt sein, und die richtigen Timings kann mir nicht vorstellen das du diese nicht einstellen kannst.

hab die Spannung auf 2 Volt gestellt und "Manuell" auf "800" gestellt, Ram gewechselt und wie schon gesagt, hat nichts gebracht... Wie kannst du auf deinem Asus die Timings im Bios ändern, gibt es da vielleicht auch ne besondere Tastenkombi mit der man das Menü erweitern kann (bei Gigabyte Boards zB. ist das so mit STRG+F1 glaube ich)?

// edit:
was mir gerade einfällt, ich könnte eigendlich den alten Bios Chip wieder einbauen und die alte Firmware raufspielen... vielleicht liegt es an der neuen Biosverison, an was sonnst?

Zuletzt bearbeitet:
Naja eher unwarscheinlich aber du kannst es probieren, bei Asus ist mir eine besondere Tastenkombination noch nicht untergekommen, und es giebt auch keine soweit ich weiß.

Ich schaue mal bei meinem Board, ist zwar ein anderes aber die Biose sind ja immer ziemlich gleich gestrickt, nur werden sie unübersichtlicher.

BeiCPU Configuration musste auf Manual stellen dann müsste unten das DRAM Konfiguration sein da kannste das einstellen, ich weiß ned bei meinem 590SLI war das viel einfacher der 790FX macht mich noch wahnsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
hahaha eben beim Kumpel, die Kingston Riegel funktionieren!

omg ich mach den alten Bios Chip rein mit Hilfe des MDT Riegels, flash die alte Bios Version 0707 zurück und die Kingston werden wieder erkannt :D wow was ist das?!

Tjo zum einen reichen glaube 2Volt nicht. Wenn Du die CL5 Version hast dann brauch die 2.2V. Kann natürlich daran liegen. Zum anderen habe ich bei meinem Board (auch von Asus und mit nvidea Chipsatz - aber ein anderes Modell) ein ähnliches Problem.
Auf der aktuellen BIOS Version kann ich zwar im BIOS schick eine andere Spannung für meinen RAM einstellen aber das Board versorgt den trotzdem mit der Standard Spannung von 1.9V ... was meinem Ram einfach zu wenig ist. In der BIOS Version mit der das Board geliefert wurde ging das aber ohne Probleme (dafür funktionierten andere unwichtige Sachen wie HT LInk nicht).
Einzige Lösung war das mit einem Tuning Programm (in meinem Fall das mitgelieferte AI Booster) die Spannung einzustellen. Jetzt geht es ... aber nur bis ich das Netzteil abschalte oder den Stromstecker ziehe, dann kann ich das erstmal wieder neu einstellen.
Könnte mir vorstellen das das bei Dir ähnlich ist.

Zurück
Oben