Boards (AM4) mit HDMI-CEC?

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Aloha!

mein HTPC muss bald getauscht werden. Ich würde hier auf einen Ryzen 4000G gehen wollen. Worauf ich nicht verzichten möchte: HDMI-CEC. Aktuell hab ich ein Haswell-Board und den PulseEight HDMI-CEC-Adapter ... der klappt auch gut und zur Not nehme ich den auch weiter ;) Aber das zeugs hinten würde ich trotzdem gerne loswerden.

Gibt es mittlerweile Boards mit HDMI-CEC (also komplette Steuerung des HTPCs (LibreElec) via TV-Fernbedienung) können? Überlegt hatte ich statt den kompletten Einzelkauf ;) auch an einen Asrock x300. Aber für detailierte Planungen ist es noch etwas zu früh. Mir geht es erstmal um eine Übersicht ob es überhaupt Boards gibt.

Grüße
 
Soweit ich weiß kann die Hardware bei AMD sowas direkt, sodass es nicht vom Mainboard abhängt.
Ist bei HDMI genauso. Selbst, wenn der Mainboard-Hersteller an der Zerfifizierung gespart hat, kann trotzdem jedes Board HDMI 2.0.
 
Einen PulseEightHDMI-CEC-Adapter hab ich ja ... für die alten IntelNUCs gab es von PulseEight einen Adapter zum reinbauen ... Der/ Die Adapter funktionieren im Prinzip so das der Adapter dem TV ggü. behauptet er wäre ein HDMI-CEC-Taugliches Endgerät - empfängt somit CEC-Signale und gibt die per USB an den PC weiter.

Aber mir geht es um aktuelle AM4-Boards. Oder "fertiglösungen". Dieser Adapter funktioniert ja wirklich gut - aber noch mehr Kabelsalat :(
 
Schon klar ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht glaube dass es ein AMD Board mit CEC gibt
Ich hatte auch gehofft einer der vielen AMD Enthusiasten hier würde würde meine Vermutung korrigieren.
Bei mir läuft Kodi auf CoreElec mir Odroid N2 und selbst dieses Teil hat CEC (und recht mir übrigens locker für Kodi )

HTPC scheint scheint nicht im Fokus der Board Hersteller zu sein.
 
Zurück
Oben