Boot Error i7 2700k @4.5 GHz

Rap7oR

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
655
Hey,

habe jetzt, um meine beiden 670 zu befeuern mal meinen 2700k auf 4.5 ghz übertaktet. immer wenn ich den computer das 3 oder 4te mal neustarte bleibt der PC beim booten bei der Fehlermeldung: THE SYSTEM HAS EXPERIENCED BOOT FAIL DUE TO O.C. of changes of voltages.

mein system ist aber nach übertaktung bei allen benchmarks 100% stabil ..

Was meint ihr? wo liegt das problem? wie kann ich es beheben?


i7 2700k 4.5 GHz
Vcore 1.375V
restl. voltages auf referenz spannung

asus dc 2 gtx 670 sli
8 gb 1333 ram
750w HX corsair nt


schonmal danke für eure antworten.
 
mein system ist aber nach übertaktung bei allen benchmarks 100% stabil ..
Geh halt trotzdem mal etwas mit der Spannung und Taktfrequenz wieder runter. Der Zusammenhang zur Übertaktung ist ja wohl offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "allen Benchmarks" versucht man möglichst viele Situationen abzudecken. Dennoch kann es immer mal wieder zu Fällen kommen, in denen das System instabil wird/war/ist.
 
oc ein wenig zurück fahren
 
Das OC solange Stück für Stück zurückfahren, bis das System stabil läuft. Im übrigen ist eine VCore von 1,375V schon sehr grenzwertig. Grundsätzlich wird empfohlen, nicht über 1,350 Volt zu gehen.
 
Ich kann bei meinen I5 2500k auch in Windows nochmal die Spannung ohne Probleme senken, vor dem Reboot müsste ich sie aber wieder anheben weil ich sonst ebenfalls Boot Probleme bekomme ...
 
ich stell den vcore mal auf 1.3 und schau was passiert
 
@frankpr: Ich bin auch bei 4.4 Ghz bei 1,3 bei 1,32-1,33 V. Das sind immerhin 33 % Mehrleistung! Ich könnte zwar noch etwas runter mit der Spannung aber dann schrammt man auch immer haarscharf an Bluescreens, mit der aktuellen Spannung läuft er seit langem fehlerfrei. Und solange die Temperaturen passen ist es mir relativ egal :)
 
Es gibt glaube ich Boards, die beim Boot noch nicht den vollen VCore anlegen. Wenn dann trotzdem der Takt gefahren wird läuft er instabil.
Evtl. mal rausfinden ob das bei dir der Fall ist und entsprechend anpassen.

lG
 
inwiefern anpassen? ich habe ein z68 udp3 von gb
 
Was heißt bei dir "bei sämtlichen Benchmarks stabil"? Hast du Prime95 laufen lassen? Wie lange?
Selbst nach 24 Stunden Test ohne Fehler kann bei Spielen oder eben bei anderen Anwendungen trotzdem noch etwas passieren.

Vielleicht solltest du dich hier mal erkundigen und alle Einstellungen posten: https://www.computerbase.de/forum/t...-overclocking-fragen-teil-iii.1112459/page-95
1.375V sind für 4.5GHz nämlich extrem hoch. Hast du LLC aktiv (Stufe?)?
 
Mal zum Vergleich:
CPU.JPG

Läuft so seit 2 Jahren stabil...

Geh auch mal auf 4,4Ghz und schraube die VCore auf 1,3 runter.
 
Nur gibt es von CPU zu CPU immer Abweichungen und verschiedene Güteklassen, daher schaffen einige CPU's aus derselben Reihe mehr MHz bei weniger Vcore als andere.
Ich denke der TE sollte anders vorgehen und zwar so: Einstellungen löschen/neues Profil anlegen. Danach bei Standardvoltages immer um 100MHz erhöhen bis der Rechner instabil ist und erst danach die Spannung langsam erhöhen, also so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Vielleicht auch mal einen Guide zu OC unter Sandybridge lesen...
 
Selas schrieb:
Nur gibt es von CPU zu CPU immer Abweichungen und verschiedene Güteklassen, daher schaffen einige CPU's aus derselben Reihe mehr MHz bei weniger Vcore als andere.
Ich denke der TE sollte anders vorgehen und zwar so: Einstellungen löschen/neues Profil anlegen. Danach bei Standardvoltages immer um 100MHz erhöhen bis der Rechner instabil ist und erst danach die Spannung langsam erhöhen, also so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Vielleicht auch mal einen Guide zu OC unter Sandybridge lesen...

Das ist mir klar. Allerdings ist der Unterschied schon gewaltig. Der TE übertreibt ein wenig mit dem OC.
Wie warm wird denn die CPU bei der VCore und Prime95 ? Das kann man ja kaum noch kühlen.
 
Rap7oR schrieb:
restl. voltages auf referenz spannung


das problem hast du doch selbst schon erkannt !! denkst du 4,5 ghz ist mL so eben mit v core anheben allein getan?
 
man übertaktet auch schrottweise und nicht gleich vom normaltakt auf 4,5Ghz.
 
Rap7oR schrieb:
habe jetzt, um meine beiden 670 zu befeuern mal meinen 2700k auf 4.5 ghz übertaktet. immer wenn ich den computer das 3 oder 4te mal neustarte bleibt der PC beim booten bei der Fehlermeldung: THE SYSTEM HAS EXPERIENCED BOOT FAIL DUE TO O.C. of changes of voltages.

mein system ist aber nach übertaktung bei allen benchmarks 100% stabil ..
Die hohe Vcore zu senken versuchen wurde schon vorgeschlagen, hat aber mit dem Problem an sich nichts zu tun.

Manche Sandy und Ivy-CPUs benötigen jedoch evtl. schon PLL Overvoltage auch bei solch moderatem OC.
Das rate ich mal auszuprobieren.
 
Selas schrieb:
Nur gibt es von CPU zu CPU immer Abweichungen und verschiedene Güteklassen, daher schaffen einige CPU's aus derselben Reihe mehr MHz bei weniger Vcore als andere.
Das ist an sich richtig, aber von den vielen Sandy Bridge CPUs, die auf meinen Boards mal gelaufen sind, hat selbst die schlimmste krücke für 4,5GHz maximal 1,32V gebraucht, die große Masse lag bei 1,29-1,3V, mein eigener, selektierter 2700K und sein Vorgänger, ein 2600K, haben die 4,5GHz mit 1,25V geschafft.
dodolein schrieb:
Manche Sandy und Ivy-CPUs benötigen jedoch evtl. schon PLL Overvoltage auch bei solch moderatem OC.
Bei 4,5GHz eher noch nicht, das wurde bei SB meist erst oberhalb 5GHz aktuell.

Ich würde mir mal 1. den Speicher anschauen, und 2., welche Spannungen das Board so auf Auto einstellt.
 
Zurück
Oben