Boot Stick 0x0000001 Fehler Aomei

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.867
Grüße.
Ich habe das Problem, das ich mit einem Bootstick, erstellt mit Aomei Backupper und treiber für diese Plattform (Ohne is es das selbe Problem) nicht booten kann.

Ich bekomme immer den Fehler "BIInitializeLibary Failed 0x0000001" und das Bios bleibt dort stehen.
Die Windows 11 Installation usw. läuft und funktioniert einwandfrei.

Ich habe bereits Probiert Secure boot zu deaktiveren/Aktivieren inklu. Key reload, auch habe ich CSM De- und Aktiviert usw.
Auch habe ich versucht die efi datei manuell bei Secure boot hinzuzufügen.


Aber bisher komme ich an diesem Punkt nicht weiter. Der Bootstick wurde auf PE basis erstellt.
Im Prinzip genau so wie immer und wie es auch unter Asus/Intel zuvor problemlos funktionierte.


Leider bin ich ratlos was ich noch Probieren könnte, außer ggf. den Stick mal in der Unix/Linux? Version zu erstellen. Bisher gehe ich davon aus das es eigentlich egal sein dürfte welchen USB port ich dabei nutze. Genutzt werden die am Gehäuse vorne. Standard USB 3. Stick wird ein Sandisk USB3 32gb genutzt. Im Prinzip wie immer.

Hardware die ich nun verwende:

Gigabyte Aorus x570s Pro AX in rev. 1.1 (Bios F3 Aktuell)
AMD 5900x
32Gb DDR4 2666er von Corsair (die waren noch über aus dem Intel System)
Asus RTX 2070 irgend ne Strix rog karte.
Diverse PCIe 3.0 SSDs und normale SSDs
Windows 11 Pro x64

Wenn ihr mehr Details braucht, lasst es mich wissen. Aktuell gehe ich aber von einer Bios einstellung aus, da das vorher mit einem Intel und nem Asus z390 strix irgendwas funktionierte.

Hoffe jemand kann mir da helfen. So macht ne Backuplösung nur bedingt sinn.


** Nachtrag **

Ich habe soeben geschafft vom Stick zu booten, ABER, nur wenn ich das aus windows heraus mache. Also mit shift neustarten und dann von dort aus vom stick booten. Das macht in der regel ja keinen sinn wenn der sich nicht unabhängig vom Windows booten kann oder? Kann ich das beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasjo schrieb:
Ich bekomme immer den Fehler "BIInitializeLibary Failed 0x0000001" und das Bios bleibt dort stehen.
sicher dass der Fehler vom UEFI/BIOS kommt und nicht vom bootloader des Sticks?
Poste bitte mal ein Foto

Der Stick ist UEFI boot tauglich?
Welche CSM Einstellungen hast du im UEFI?
 
h00bi schrieb:
sicher dass der Fehler vom UEFI/BIOS kommt und nicht vom bootloader des Sticks?
Poste bitte mal ein Foto
Also da der Stick mit selben Vorgang auf dem Asus Board Problemlos bootet, würde ich behaupten ja. Die Und wenn ich das aus Windows heraus mache bootet er ja.

Der Stick ist UEFI boot tauglich?
Welche CSM Einstellungen hast du im UEFI?

Wie gesagt, am Asus Board geht's wunderbar. Und wie ich schrieb, CSM is normalerweis aus bei mir, habs aber aus testzwecken auch aktiviert. Beides UEFI Systeme. Es muss ergo an einer Einstellung vom Bios liegen.

Bild reiche ich gleich nach. Ich mach eben nen Neustart.

Nachtrag
Könnte nach mehrmaligen Tests heute auch an AOMEI in Verbindung mit Win11 liegen. Ich hab testweise veeam installiert und dessen Bootstick (selbe stick) bootet problemlos. Hab auch andere Iso->USB Programme versucht wie Rufus usw. da ich dachte das es evtl. daran liegt. Ohne Erfolg.

Also bleibt mir nur darauf zu verlassen AOMei aus windows heraus zu starten was sinnfrei wäre wen die SSD komplett verreckt.
Oder eben auf Veeam umzusteigen.
 

Anhänge

  • DSC_1033 1.JPG
    DSC_1033 1.JPG
    481,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben