Bootmgr fehlt nach Restore mit Norton Ghost

BCFliege

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
876
Hi,

sorry wenn das nicht das korrekte Unterforum ist, es schien mir einfach passend ;)

Also folgendes: Ich backuppe meine System-SSD einmal am Tag mit Norton Ghost 15.
Jetzt brauche ich endlich mal ein Backup weil mir mein System total weggeknallt ist. Hab mehrere Festplatten im System und der Bootloader lag scheinbar auf einer der HDDs damals. Hab ich gemerkt weil nichts mehr ging als ich Truecrypt eingesetzt habe, was wohl den Bootloader verchlüsselt hat, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls hab ich alle Daten gesichert und alle Festplatten formatiert und möchte nun mein altes Windows zurück. Hab wegen des Bootloaders einmal Windows 7 auf der SSD installiert (alle anderen Platten waren abgeklemmt, aktuell sind sie wieder dran und die SSD ist als primäres Bootlaufwerk angegeben, natürlich vorher per Linux-Live-CD formatiert um Truecrypt loszuwerden) und das lief auch gut.

Jetzt versuche ich da Backup wieder einzuspielen, aber ich bekomme immer die Meldung, dass der Bootmgr fehlt. Und ja, ich habe die übnlichen Tipps gelesen mit fixboot /fixmbr etc. Die funzen aber nicht, es ist immer der selbe Fehler. Es scheint als können die Systemtools nicht auf das Laufwerk zugreifen.

Lasse ich die Startreparatur durchlaufen, dann findet und repariert der zwar den Fehler, dass keine Startpartition in der Tabelle steht (oder so ähnlich), aber es hilft auch nichts.

Noch irgendwelche Ideen, wie ich mein altes Windows wiederbekomme? Image der SSD ist ja vorhanden, das muss doch zurückspielbar und wieder bootbar sein...
 
Hast du die SSD mit Truecrypt verschlüsselt und als Image gesichert?
 
Starte mal von deiner Win 7 DVD die Eingabeaufforderung und gebe nacheinander folgendes ein.

Code:
bootrec /fixmbr
Code:
bootrec /fixboot
Code:
bootrec /rebuildbcd

Das sollte den Bootloader eigentlich neu auf deine SSD schreiben.

Evtl. muss die Partition noch als aktiv gekennzeichnet werden, was ich allerdings bezweifle.

mfg
 
Hi,

ich dachte gerade4 auch das wäre so einfach... Hab einfach ein Backup eines Tages vorher genommen, das lief dann auch besser durch (vorher ist bei 18% etwa abgebrochen, hat aber gemeldet es sei fertig). Einziges Ergebnis ist, dass ich den bootsect-Force in der Wiederherstellungskonsole ohne Fehlermeldung durchführen konnte. Aber der nächste Boot hat wieder gesagt der MBR würde fehlen... Und dieses Backup müsstedefinitiv eines sein, als ich Truecrypt noch nicht benutzt habe. Hab es vorgestern gemacht,d as Backup war ein wenig älter...
@faigther: Genau das hab ich bei den letzen beiden recoveryversuchen gemacht, kein Erfolg...
Ergänzung ()

achso, bei fixboot meint er übrigens Element nicht gefunden...
 
mmh Lass doch bitte mal die Systemreperatur 3 mal hintereinander durchlaufen. Bei Bootloaderzeugs kann es sein, das die Systemreperatur etwas länger braucht .

Mal sehen ob das klappt.

Wenn das nichts bringt kannst ja mal das hier ausprobieren:
Code:
    bcdedit /export C:\BCD_Backup
    c:
    cd boot
    attrib bcd -s -h -r
    ren c:\boot\bcd bcd.old
    bootrec /RebuildBcd

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/927392/de
 
Und was auch helfen könnte: Nach dem letzten Recovery konnte ich auch in der Eingabeaufforderung (Reparaturkonsole) auf das Laufwerk zugreifen. Buchstabe war zwar D: aber das macht ja nichts. Die Daten wurden problemlos angezeigt, was ja nicht der Fall sein dürfte, hätte ich eine Truecrypt-Partition wieder hergestellt, dann wäre ja alles unlesbar... Die Installation wird bei den Reparaturoptionen auch nicht angezeigt.
Ergänzung ()

Danke @ faighter, werde ich gleich mal versuchen, soll ich dann den Buchstaben statt C nehmen, den die Platte in der Konsole hat oder bei C bleiben, damit es irgendwie... eingebrannt wird? *g*
 
Nimm lieber den Laufwerksbuchstaben den deine Windows Partition bekommen hat
Es sei denn du hast die 100 MB große "System reserviert" Partition auch zurückgsichert. Wenn ja musst du deren Laufwerksbuchstaben verwenden.

Wenn du dir nicht sicher bist startest du Diskpart (Diskpart in die Eingabeaufforderung eingeben) und gibst dann "detail disk x" (x durch die Nummer der SSD ersetzen, ich tippe mal auf 0) ein, was dir die Festplattenformatierung anzeigen sollte.

mfg

EDIT:

Sollte das immer noch nichts bringen kannst du ja noch folgendes versuchen:

Code:
bcdboot X:\Windows (X durch den Laufwerksbuchstaben der Windowspartition ersetzen)
BOOTREC /FIXMBR
BOOTREC /FIXBOOT
BOOTREC /REBUILDBCD
BOOTREC /SCANOS

Wenn das dann auch nicht klappt bin ich mit meinem Latein am Ende und dann hättest du glaube ich jedes Befehlszeilenprogramm was mit dem Win 7 boot zu tun hat schon eingesetzt.

Dann hilft wahrscheinlich nur noch ne reinstall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

funzt auch nicht :(

Was ich gerade gemacht habe:
3x hintereinander Startreparatur, immer das Ergebnis, dass keine Bootpartition gefunden wurde und die Partitionstabelle repariert wurde. Bootet aber immer noch nicht.

bcdedit startet gar nicht erst, so etwas gäbe es nicht ;) Weder auf der Platte noch allgemein.

Hab noch eine PArtition-Wizard-CD augegraben, die Platte / Partition ist aktiv und ich kann im explorer alle Daten sehen, auch meine Uniunterlagen und alles, ist also lesbar. Kann es sein, dass irgendetwas dort schreibgeschützt ist? Allerdings hab ich in der Reparatur keine Fehler gesehen, dass es fehlgeschlagen wäre. Das einzige was ich bekomme ist "Fehlercode 0x0"
Ergänzung ()

Defekt ist die Platte ja auch nicht, konnte ja vorhin Windows neu installieren und davon booten, will halt nur meine alten Daten wiederhaben -.-
 
Faighter schrieb:
...
EDIT:

Sollte das immer noch nichts bringen kannst du ja noch folgendes versuchen:

Code:
bcdboot X:\Windows (X durch den Laufwerksbuchstaben der Windowspartition ersetzen)
BOOTREC /FIXMBR
BOOTREC /FIXBOOT
BOOTREC /REBUILDBCD
BOOTREC /SCANOS

....



hast das schon probiert ?

Du könntest du Daten doch mit Hilfe von ner Live CD kopieren und das Win neu installen und die Daten wieder zurückkopieren.
mfg
 
Danke nochmal

Fixboot meldet ja element nicht gefunden, das würde also vermutlich nichts bringen.

Ich kann ja noch in Ghost mit dem Explorer Daten zurückkopieren, nur müsste ich alles neu installieren, was bedauerlich ist, da leider mein Archiv hopsgegangen ist in dem ich meine Programme gesichert habe (die installierten Varianten habe ich ja noch, die Installationsdateien nicht mehr auf dem Rechner) und das per CD und DVD sehr sehr lange dauert -.- Ich installiere gerade neu, vielleicht kann ich ja im Windows die Daten per Ghost zurückimportieren, das sollte dann ja nicht im Bootsektor rumpfuschen, hoffe ich zumindest...
 
die Frage ist, wie die SSD partitioniert war und welche Optionen man bei Ghost verwendet hat. Ghost erkennt nämlich keine systemreservierte aktive 100MB Partition, die keinen Laufwerksbuchstaben hat, sofern man nicht Disk-to-Image verwendet und den MBR mitsichert.

Um das zu ändern, installiert man Windows 7 neu auf der leeren SSD und schreibt dann das Ghost-Image auf die Startpartition zurück. So bleibt die 100MB Systempartition unangetastet.

Systempartition = erste aktive primäre Partition mit den Bootdateien
Startpartition = Partition mit der Windowsinstallation
 
Eigentlich sollte Windows die Partition doch automatisch erstellen dachte ich?

Danke auch für den Tipp, hab jetzt mit Knoppix eine 100MB primäre Partition erstellt und den Rest auf erweitert gestellt. Windows hat auch "100MB System" erkannt und instaliert grad auf die erweiterte Partition. Alle anderen Platten hab ich abgeklemmt, damit der MBR auch wirklich an die richtige Stelle kommt.

Danach versuche ich vielleicht kein volles Recover, sondern kopiere einfach die Daten zurück, bzw. mache Recover ohne irgendwelche Optionen wie MBR oder Disk identity oder wie das hieß was man da noch anwählen könnte.
 
Zurück
Oben