Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestBorderlands 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks, Analysen und Empfehlungen
Borderlands 4 benötigt eine sehr schnelle Grafikkarte, das zeigen die Benchmarks im Test auch zwei Wochen nach dem Start. Der Hardware-Hunger ist aber zu handhaben: Aggressives Upsampling sowie leicht reduzierte Grafikdetails sind die Lösung. Wer darauf verzichtet, wird auch mit absoluter High-End-Hardware Schwierigkeiten haben.
Ein Spiel mit solch "magerer" Optik, müsste auch auf viel langsameren Grafikkarten locker 60 FPS erreichen. Wieder mal ein Paradebeispiel für miese bzw. gar nicht stattgefundene Optimierung.
Halt leider typisch für heutiges Gaming. Das Spiel sieht kaum besser aus als seine direkten Vorgänger, braucht aber ein vielfaches der Rechenleistung, plus KI.
Ja, das Game ist echt nicht gut optimiert, wie so viele Games zurzeit, die aber immer teurer werden. Ich freue mich dieses Jahr nur noch auf Battlefield 6.
Naja Epic soll zuerst mal schön selber ihre core engine optimieren, haben sie ja auch selber zugegeben. Skalierung über 4090 quasi nicht gegeben wo andere engines 30% von 4090 auf 5090 schaffen, bei allen ue5 Games die gleiche Performance Charakteristik. Man kann wirklich über jeden Benchmarks froh sein der ohne ue5 läuft
@Anderster
Das ist ein Trugschluss mit dem "nicht viel schlechter aussehen" Hardware Unboxed erklärt sogar was Borderlands 3 alles im vergleich zu Borderlands 4 fehlt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Weil es auch an der engine selbst liegt wenn man Lumen + nanite aktiviert, immer das selbe. Nicht umsonst haben die witcher4 Entwickler die engine massiv modifiziert wovon dann hoffentlich wieder viel in die Standard engine zurückfließt.
Aktuell soll bzgl. Grafik übrigens auch noch einiges in BL4 kaputt sein. Die Vegetation wird z.B. nur in einem kleinen Kegel um die Kamera herum animiert und entsprechend übel sollen die Übergänge ausfallen.
Gibt halt scheinbar generelle UE5 Engine Probleme, die nicht sauber angegangen wurden - wie die Traversal Stutters und generell shader compiliation stutters. Die Optik passt auch meiner Meinung nicht zu der Performance, das war beim Launch von Borderlands 3 nicht anders. Gearbox lernt einfach nicht aus den Fehler oder sieht diese nicht - die sehen ,wie alle anderen Firmen, nur das (potenzielle) Geld von uns ;-)
Ich will das alles nicht schön reden, jedoch sind auch hier und da die Erwartungen der Gamer etwas oder gar völlig überzogen. Viele Gamer erwarten dass Sie mit Ihrem Setup alles maxed out und perfekt smooth spielen können, das gab es früher nicht und das gibt es auch heute nicht immer zwangsläufig.
Wer schon vor 20-25 Jahren gezockt hat, der wird wissen, dass das heute eher Luxusprobleme sind. Die Zeiten haben sich was Performance und Optik angeht schon ganz schön geändert/verbessert. Natürlich gibt es hier und da auch heute noch krasse Ausreißer, aber in Summe ist es meiner Meinung nach nicht so schlecht wie das oft dargestellt wird. Ich sehe da eher andere Probleme viel kritischen bei heutigen Spielen wie z.B. der Mangel/fehlende Mut an neuen Ideen/Konzepten, das oft stupide nicht sehr aufregende Gameplay oder die wenig "Liebe"/Zeit für Details. Heute fühlt sich jedes Spiel so an als ob du es schonmal gezockt hast, jedenfalls ist das so für mich.