• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks, Analysen und Empfehlungen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Borderlands 4 benötigt eine sehr schnelle Grafikkarte, das zeigen die Benchmarks im Test auch zwei Wochen nach dem Start. Der Hardware-Hunger ist aber zu handhaben: Aggressives Upsampling sowie leicht reduzierte Grafikdetails sind die Lösung. Wer darauf verzichtet, wird auch mit absoluter High-End-Hardware Schwierigkeiten haben.

Zum Test: Borderlands 4 im Test: Grafikkarten-Benchmarks, Analysen und Empfehlungen

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, flo.murr, cosmo45 und 19 andere
Ein Spiel mit solch "magerer" Optik, müsste auch auf viel langsameren Grafikkarten locker 60 FPS erreichen. Wieder mal ein Paradebeispiel für miese bzw. gar nicht stattgefundene Optimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, V3nDr4r, HolySkillet und 81 andere
Ein typisches Spiel für die Fighting-Shounen verkommene, amerikanisierte Gewalt-Gesellschaft Mitteleuropas.

• Gefällt mir
Reaktionen: microproz und Knut_Knudsen
Borderlands 3 sieht nicht viel schlechter aus, läuft aber um ein x-faches besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, HolySkillet, Bobartzer und 26 andere
Endlich reicht eine 5090 mal für 120 Bilder pro Sekunde.

Gut, die Auflösung ist bei mickrigen 720p, aber war das vor 25 Jahren nicht "HD"? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: QuackerJJ, Bobartzer, konkretor und 14 andere
Neodar schrieb:
Ein Spiel mit solch "magerer" Optik, müsste auch auf viel langsameren Grafikkarten locker 60 FPS erreichen.
Stimme ich mal zu. Performancemodus bei der Optik ist wirklich hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobartzer, Asgardus, usernamehere und 3 andere
Neodar schrieb:
Wieder mal ein Paradebeispiel für miese bzw. gar nicht stattgefundene Optimierung.
Randy sagt, dass du dich nicht so anstellen sollst. Es geht halt nicht besser, er hat selbst den UE Code geprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: QuackerJJ, Sennox, ~Rake~ und 30 andere
Halt leider typisch für heutiges Gaming. Das Spiel sieht kaum besser aus als seine direkten Vorgänger, braucht aber ein vielfaches der Rechenleistung, plus KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, ~Rake~, ottoman und 19 andere
Naru schrieb:
Ein typisches Spiel für die Fighting-Shounen verkommene, amerikanisierte Gewalt-Gesellschaft Mitteleuropas.
sanfte grüße, darf ich fragen was es für extreme gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny, Derenei, GrooderWanderer und 28 andere
Da bin ich grad mal froh, dem ständigen Kaufreiz widerstanden zu haben

bei mir ist das Spiel ziemlich CPU lastig

1B89698E-434E-4D5C-B17C-F91E7F71D9E3.jpeg

Ja, das Game ist echt nicht gut optimiert, wie so viele Games zurzeit, die aber immer teurer werden. Ich freue mich dieses Jahr nur noch auf Battlefield 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, qappVI, Phasereule und 5 andere
Neodar schrieb:
Wieder mal ein Paradebeispiel
Wieder mal ein Paradebeispiel für einen Kommentar eines Users, der überhaupt keine Ahnung hat, wovon er spricht.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Ein typisches Spiel für die Fighting-Shounen verkommene, amerikanisierte Gewalt-Gesellschaft Mitteleuropas
WTF 🤪
Ergänzung ()

Anderster schrieb:
Borderlands 3 sieht nicht viel schlechter aus
Doch ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Sirhaubinger und floTTes
Wintermute schrieb:
Randy sagt, dass du dich nicht so anstellen sollst. Es geht halt nicht besser, er hat selbst den UE Code geprüft.
Naja Epic soll zuerst mal schön selber ihre core engine optimieren, haben sie ja auch selber zugegeben. Skalierung über 4090 quasi nicht gegeben wo andere engines 30% von 4090 auf 5090 schaffen, bei allen ue5 Games die gleiche Performance Charakteristik. Man kann wirklich über jeden Benchmarks froh sein der ohne ue5 läuft

Loopman schrieb:
Natürlich nicht. Borderlands 4 hat eine bessere Optik, ja, diese hält sich aber im Rahmen. Fakt ist: Das Game läuft ein wenig zäh für diese Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, AntiPriester, qappVI und 9 andere
Jedesmal fallen Unreal 5 engine Spiele negativ in punkto Performance auf. Es wird langsam echt ermüdend

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, qappVI, butchooka und 11 andere
@Anderster
Das ist ein Trugschluss mit dem "nicht viel schlechter aussehen" Hardware Unboxed erklärt sogar was Borderlands 3 alles im vergleich zu Borderlands 4 fehlt.
Gerade der Vergleich zu den jeweiligen Grafikkarten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Borderlands 3 und 4 in Relation ist hier sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, M@tze, Copium und 15 andere
xarfei schrieb:
Jedesmal fallen Unreal 5 engine Spiele negativ in punkto Performance auf. Es wird langsam echt ermüdend
Weil es auch an der engine selbst liegt wenn man Lumen + nanite aktiviert, immer das selbe. Nicht umsonst haben die witcher4 Entwickler die engine massiv modifiziert wovon dann hoffentlich wieder viel in die Standard engine zurückfließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Flaimbot, Melvyn und 3 andere
Aktuell soll bzgl. Grafik übrigens auch noch einiges in BL4 kaputt sein. Die Vegetation wird z.B. nur in einem kleinen Kegel um die Kamera herum animiert und entsprechend übel sollen die Übergänge ausfallen.

Ich habe noch nicht Borderlands4 gespielt nur Borderlands 3, aber hab durch Zufall eben das passende Video von Hardware Unboxed dazu gesehen:

Borderlands 4 vs Borderlands 3 - Why Is Performance So Much Worse?

Gibt halt scheinbar generelle UE5 Engine Probleme, die nicht sauber angegangen wurden - wie die Traversal Stutters und generell shader compiliation stutters. Die Optik passt auch meiner Meinung nicht zu der Performance, das war beim Launch von Borderlands 3 nicht anders. Gearbox lernt einfach nicht aus den Fehler oder sieht diese nicht - die sehen ,wie alle anderen Firmen, nur das (potenzielle) Geld von uns ;-)

Ich will das alles nicht schön reden, jedoch sind auch hier und da die Erwartungen der Gamer etwas oder gar völlig überzogen. Viele Gamer erwarten dass Sie mit Ihrem Setup alles maxed out und perfekt smooth spielen können, das gab es früher nicht und das gibt es auch heute nicht immer zwangsläufig.

Wer schon vor 20-25 Jahren gezockt hat, der wird wissen, dass das heute eher Luxusprobleme sind. Die Zeiten haben sich was Performance und Optik angeht schon ganz schön geändert/verbessert. Natürlich gibt es hier und da auch heute noch krasse Ausreißer, aber in Summe ist es meiner Meinung nach nicht so schlecht wie das oft dargestellt wird. Ich sehe da eher andere Probleme viel kritischen bei heutigen Spielen wie z.B. der Mangel/fehlende Mut an neuen Ideen/Konzepten, das oft stupide nicht sehr aufregende Gameplay oder die wenig "Liebe"/Zeit für Details. Heute fühlt sich jedes Spiel so an als ob du es schonmal gezockt hast, jedenfalls ist das so für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuno1, dideldei und floTTes
Zurück
Oben