Bose vs. Teufel Concept E Magnum oder was ganz anderes?

tobias17

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
19
Hallo!

ich hab den Artikel https://www.computerbase.de/2003-05/test-speaker-soundcheck-volle-droehnung-part-ii/10/ gelesen und habe nun einige Fragen.

Folgendes: Ich besitze einen Dolby Surround Receiver von Sony (STR-DB840) an dem ich bisher meine Bose Acoustimass 6 (5 Satelliten + pass. Sub) angeschlossen habe, mit denen ich aber nie so richtig glücklich geworden bin. An den Boxen stört mich besonders das sie viel zu wenig Bass haben.

Als neue Lautsprecher suche ich ein aktives Sub-/Sat-System. Da mein Zimmer jedoch nur 11qm gross ist, dürfen die Satelliten nur max. 13x13x13cm gross sein (trifft ja auf die Teufel zu). Der dazugehörige Subwoofer sollte so bis zu 38x38x38cm gross sein und so viel Leistung wie möglich haben. Ich will einen Sub haben der richtig Bums machen kann.

1. Sind die teufel besser als meine Bose 6??
Wenn ja wieviel??

2.Sollte ich nicht so hohe Ansprüche an die Concept E Magnum stellen , da es ja nur PC Lautsprecher sind?? (17kg Sub, scheint ja ordentlich zu sein)

3. Gibt es ein besseres Lautsprechersystem für meine Ansprüche (nicht für den PC und wie oben erwähnt kleine Satelliten) ??


ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
 
moin moin Tobias,

da Du quasi um die Ecke wohnst, lade ich Dich herzlich zum SoundCheck ein. Ich habe das Concept E Magnum und bin damit bestens zufrieden.
Falls Interesse, PM an mich.
 
Original erstellt von TeddyBiker
moin moin Tobias,

da Du quasi um die Ecke wohnst, lade ich Dich herzlich zum SoundCheck ein. Ich habe das Concept E Magnum und bin damit bestens zufrieden.
Falls Interesse, PM an mich.
Hi
würde auch gerne mit hören aber nur wennste mich abholst wohne in 41836 Hückelhoven :D
 
okay, Fry, die 610 km reiss ick uff eener Arschbacke ab, ick komm mit Moped rum. Hol schon mal den Helm raus. Den Rückweg mußt Du allerdings alleine antreten. ;)
 
hi


also ich will dir ja nicht zu nahe treten oder sonstdergleichen (also auch nicht den spass an deinen bose verderben, aber les dir mal das durch: http://www.intellexual.net/boseframes.html
ist leider in englisch, aber sehr sehr aufschlussreich ... ;)
hab auch schon die bose gehört und ich fand sie gar nicht so schlecht, solange man nicht über flüsterlautstärke gedreht hat...
von daher bin ich der meinung dass die teufel bestimmt besser sind (ich hab mir letzte woche die Teufel Concept M bestellt...)
mfg st34Lth
 
Original erstellt von TeddyBiker
okay, Fry, die 610 km reiss ick uff eener Arschbacke ab, ick komm mit Moped rum. Hol schon mal den Helm raus. Den Rückweg mußt Du allerdings alleine antreten. ;)
Ne dann lassen wir das mal :rolleyes:
 
Wenn du der Meinung bist, dass deine Boxen zuwenig Bass machen, dann hol dir doch nur ein neuen Subwoofer, als gleich alle anderen Boxen auszutauschen, die vielleicht ja doch gut sind.
 
@chaosdomi so was in die Richtung wusste ich bereits. Als ich die Boxen gekauft hatte, habe ich die auch nur des Namen wegen gekauft. Ein Fehler wie ich jetzt weiss. Aber ich hab leider keinen Vergleich zu diesen und deshalb weiss ich nicht ,ob einfach meine Ansprüche zu hoch sind an solche Sub-/Sat-Systeme.

Und wenn man jetzt nach den Wattzahlen der Subwoofer geht, dann haben die von den Computerboxen z.B. Logitech Z-680 (185 Watt) mehr Bass. (Das jetzt aber nicht falsch verstehen ich würde trotzdem die Teufel nehmen die waren im Test schliesslich besser) Und ich suche ja eigentlich kleine Speaker mit einem "dicken" Subwoofer zusammen.

Ursprünglich wollte ich aber keine PC-Boxen haben und nun weiss ich nicht ob die dann meinen Ansprüchen gerecht werden würden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi...
also ich kann dir leider nicth definitiv sagen welche besser sind (Teufel / Bose) da ich bis jetzt keine von beiden richtig gehört habe (also im vergleich oder so) aber bei teufel hast du ein 4wöchiges rückgaberecht(bei nichtgefallen) und du zahlst nur einmal die versandkosten... (probieren geht über studieren... :cool_alt: )
evtl gefallen die auch http://www.nubert.de/ (hab bis jetzt eigentlich noch nichts negatives von denen gehört...)
übrigens soll das Teufel Concept E mit separatem Amp noch klassen höher spielen als mit dem internen Amp (Yamaha RX-V 440 wäre in der klasse empfehlenswert )
hier nochmal ein Test zu den Teufel Concept E
http://www.areadvd.de/hardware/teufelconcepte.shtml
ich hoffe ich konnte dir helfen
mfg chaosdomi (oh man normal schreib ich immer noch st34Lth :D muss ich mir mal abgewöhnen...)
 
Servus,
also ich kann auch keine direkten Vergleiche ziehen, da ich das Acoustimass 6 nicht wirklich kenne, ich habe nur ein Acoustimass 15 in Hörweite und da is der Sub auch schon etwas anders aufgebaut.
Alles was ich dir sagen kann ist, dass der Bass des Concept E Magnum sicher mehr als ausreichend für deinen Raum ist. Mein Testraum war mehr als doppelt so groß und dieser war bis in den letzten Winkel restlos ausgefüllt mit klaren, satten, wirklich markerschütternden (nicht MarcDK ;) ). Der Sub ist wirklich klasse und produziert auch keine wahrnehmbaren Luftstromgeräusche.
Was die Satelliten angeht, muss ich chaosdomi eindeutig Recht geben. Ein separater Amp hohlt noch gewaltiges aus den kleinen Speakern raus. Sie werden klarer, detailierter und kling weit weniger scharf, was nicht heißen soll, dass sie ohne schlecht sind. Nur der Vergleich beeindruckt schon sehr.

P.S.: Ich würde unbedingt Teddies Angebot nutzen, Lautsprecher MUSS man hören, es gibt keine Alternative.
 
@tobias17: hab deine Email erhalten!

Also was kann ich noch dazu sagen. Ein 11qm-Zimmer. Da wäre eine Anlage mit 5x50W Sinus absolut ausreichend für das kleine Home-Cinema.
Solltest du die Satelliten des Teufel-Systems über einen Externen Verstärker betreiben,
wird das Teufel-System endgültig seine volle Leistung entfalten können und dir ein hervorragender Partner sein, wie es DVP schon erwähnt hatte.
Andererseits hast du einen recht gescheiten Digital-Surround Receiver.
Mit dem kannst du auch ein Hifi-Surround Boxen Set bedienen, welches einen aktiven Sub hat.
In diesem Feld sind deine Möglichkeiten wesendlich größer. Da du bei Teufel den kompletten Verstärker zahlst und nur den Sub-Verstärker nutzt.
So könnte ein Eltax-System dir sicherlich ebenfalls sehr gut zur Seite stehen und du investierst vollständig in den Klang der Lautsprecher.
Ich will um Himmels Willen das Teufel-System nicht schlecht machen, nein überhaupt nicht.
Im endeffekt stellt es ja die gleiche Lösung dar, wie die Eltax-Systeme zu denen ich ebenfalls raten kann, nur das man dort den ungenutzten Verstärkerteil zum Betreiben der Satelliten ungenutzt lässt, was nunmal Verschwendung ist.

So solltest du einfach auch anderes mit ins Auge fassen.
Da du mir noch Schüler zu sein scheinst, rate ich zu den Preis-/Leistungsknallern von Eltax. Verdammt viel Lautsprecher für kleines Geld. Z.B. das Eltax Atomic 5.1 für 276¤ hat in unzähligen Tests hervorragend abgeschnitten. Der 80W Sinus starke Subwoofer wird dir deine 11qm ordentlich durchschütteln! Dieses System wird nich ganz die Qualität vom angesprochenen Teufel-System haben, dafür aber auch eine ganze Ecke billiger. Es wird üblicherweise als erweitertes Surround-Einsteiger Paket bezeichnet.
Ein Eltax-System das definitiv das Teufel-System in allen Disziplinen schlägt ist das Evolution 5.2. Das hab ich für 336¤ gesehen und hat fantastische Tests bekommen.
Also nicht abfliegen...immer schön auf dem Boden bleiben, ich beziehe mich mit meinen Beurteilungen IMMER auf die Preisklasse und da soll das Evolution 5.2 nun wirklich alles in den Schatten stellen. Die aktiven Subs kommen hier in der Form von stolzen 2 Subwoofern, die in die großen Front-Lautsprecher integriert worden. Also auch noch eine Platzersparnis für dich.
Wenn du wirklich oft Hifi hören willst und auch richtig guten Klang dabei haben willst dann wird dieses System eh besser sein für dich, als das Teufel.


Gruß
Rodger

PS: Vielleicht noch ein Nachtrag: Ich habe solche Bose-Systeme schon gehört.
Was da leistungsmäßig angeboten wird ist eine Frechheit. Das teuerste Bose-System wird sich schon am Atomic 5.1 die Zähne ausbeißen, obwohl es das vielfache kostet.
Im Surround-Sektor kann ich vor Bose nur warnen!!!
Uff hab ich doch glatt noch den Link zu einen Shop vergessen, wo man besagte Eltax-Systeme schonmal recht günstig kaufen kann. Es geht aber auch noch günstiger, hab ich schon gesehen.
http://www.hifi-shop.de/hifi-shop-area.htm
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3335738097&category=11276
für 265¤ !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Rodger
@tobias17: hab deine Email erhalten!

Also was kann ich noch dazu sagen. Ein 11qm-Zimmer. Da wäre eine Anlage mit 5x50W Sinus absolut ausreichend für das kleine Home-Cinema.
Solltest du die Satelliten des Teufel-Systems über einen Externen Verstärker betreiben,
wird das Teufel-System endgültig seine volle Leistung entfalten können und dir ein hervorragender Partner sein, wie es DVP schon erwähnt hatte.
Andererseits hast du einen recht gescheiten Digital-Surround Receiver.
Mit dem kannst du auch ein Hifi-Surround Boxen Set bedienen, welches einen aktiven Sub hat.
In diesem Feld sind deine Möglichkeiten wesendlich größer. Da du bei Teufel den kompletten Verstärker zahlst und nur den Sub-Verstärker nutzt.
So könnte ein Eltax-System dir sicherlich ebenfalls sehr gut zur Seite stehen und du investierst vollständig in den Klang der Lautsprecher.
Ich will um Himmels Willen das Teufel-System nicht schlecht machen, nein überhaupt nicht.
Im endeffekt stellt es ja die gleiche Lösung dar, wie die Eltax-Systeme zu denen ich ebenfalls raten kann, nur das man dort den ungenutzten Verstärkerteil zum Betreiben der Satelliten ungenutzt lässt, was nunmal Verschwendung ist.

Recht hat er, aus genau diesem Grund hab ich mein Concept E Magnum ja dann auch zurückgeschickt und mir ein Concept M bestellt. Die Leistung war zwar Klasse aber ich wollte die internen Endstufen nicht gekauft haben um sie dann nie zu verwenden.
Achja was du beim Concept E Magnum noch bedenken solltest ist dass die Bedienung schon sehr umständlich ist. Nicht mal annähernd mit der eines Receivers vergleichbar. Die verschiedenen Pegel einzustellen wird da schon oft nervig, denn wenn du ganz leise machst, verstellen sich die einzelnen Lautstärken wieder (ich hoffe ne genauere Erklärung ist nicht notwendig).
 
Also ich bin bereit bis zu 800 € auszugeben. Aber wenn ich das mache , dann muss das auch das Beste vom besten sein! (bin schliesslich noch schüler :( ).
Bisher bin ich bei meiner Suche aber zu der Erkenntnis gekommen, dass ich soviel gar nicht ausgeben muss, weil alle teureren Syteme grössere Satelliten haben
und deshalb für mich nicht in Frage kommen (Wer eine Ausnahme kennt der soll sie mir bitte nennen).

@Atomic 5.1 Dieses System scheidet leider für mich aus , weil die Satelliten zu gross sind. Das selbe gilt für die Syteme von Nubert.

@DvP Wenn du ein Bose 15 in Hörweite hast, dann sag doch mal wie du dieses mit dem Concept E Magnum Vergleichen würdest , vllt. hilft mir das ja schon ein wenig weiter.

@Rodger Ich sehe das mit der Verschwendung der Endstufen genauso wie du. Nur suche ich ein System mit kleineren Speakern. Vielleicht kannst du mir noch eines empfehlen, auf das dies zutrifft.
Wie ich das aus deinem Statement herauslese bist du der Meinung, dass das Teufel viel besser als meine Bose ist?? (Will es noch mal genau wissen)


P.S. @ DvP kann ich das irgendwie umgehen , dass ich immer zum Sub rennen muss um die Lautstärke wieder richtig einzustellen? (das wäre für mich ein Grund das System nicht zu kaufen!) Es wär doch ganz nett wenn du das Problem noch einmal genauer beschreibst.


ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und danke für die bisherige Hilfe

mfG Tobias
 
moin moin Tobias,

ich verstehe die ganze rumeierei nicht. Nun mach ich Dir schon mal das aussergewöhnliche Angebot zum SoundCheck, und Du gehst noch nicht mal mit einer Silbe darauf ein. :(

Ich ziehe mein Angebot deshalb zurück!
 
@Teddy-Biker

Tut mir leid, dass ich nicht auf dich eingegangen bin.
Das hab ich beim beantworten der anderen Beiträge ganz vergessen.
Wo wohnst du denn genau in Berlin? Wenn es nicht zu weit weg ist dann würde ich dein Angebot gerne annehmen.

mfG Tobias
 
Au mann. Tobias!!! Da hast du scheinbar doch schon einiges im Internet gelesen und studiert und gibst solche Antworten auf mein Reden. Als hätte ich mit ner Wand gesprochen.
Beim Atomic 5.1 liegen Satteliten bei, die einer halbwegs gesunden Musikausgabe nicht im Wege stehen. Beim Teufel System sind es Zwerge. 1Kg wiegt da ein Sattelit. Da dort nur ein 80mm Mittelton-Lautsprecher verbaut wurde, wird die Übergangsfrequenz für den Sub zu den Satelliten sehr hoch liegen, was dem Sub sicherlich nicht hilft sein ganzen Können auszuspielen. Bei DVPs ConceptM liegen ja schon kleine Sats bei, aber die Sats bei den kleineren Concept-Systemen sind einfach zu klein, um nicht nach kurzem Hören durch ein geübtes Ohr festzustellen, das es sich um ein Sat-Sys handelt. Wenn es dir so sehr um die Größe der Sats geht, dann musst du Abstriche bei der Musikalität machen.
Wie groß die Ausfallen, hängt dann nur nach an der Qualität des Systems, welches du auswählst. Und da komm ich nicht umher, dir doch das Teufel-System wärmstens empfehlen. Was so klein ist und doch noch so gut klingt, ist kaum noch zu toppen, halt nur durch Einsatz von mehr Masse (Lautsprecher).
Da ich persönlich beim Lautsprecherkauf auf alles andere achte, als die Größe der Lautsprecher (einem Gewissen Rahmen ;)), bin ich ich da auch nicht der rechte Ansprechpartner. Wobei ich das auch ehrlich nicht nachvollziehen kann.
Das man den Platz für die Standlautsprecher im Evolution 5.2 nicht opfern will, bei sehr wenig Platz, kann ich nachvollziehen. Aber den Platz für die Sats vom Atomic...neh, als wenn du auf den Zentimeter schaust.

Zu deiner nachgehakten Frage: *Hmpf* Teufel hat da einen ganz anderen Werdegang als Bose dahingelegt und auch schon seit Gezeiten unterscheiden sich die Testergebnisse zueinander wie Schwarz+Weis. ;)
Bose ist lieblos und interessenlos (außer Kohle machen) ans Erstellen eines Surround-Systems herangegangen.

Rodger
 
Hallo,

also mein Zimmer hat die Maße 2,4 x 4,5 m und ich stelle meine Satelliten so auf, dass die Satelliten in einem Rechteck von 3,2 x 2,4 stehen. Die beiden Front und der Center stehen dabei auf der längeren Seite. Da ist leider kein platz für Speaker die 27cm hoch sind (Concept M) :( .

@DvP
Wie gross sind denn die klanglichen Unterschiede des Teufel Magnum zum Teufel M??
Beim Magnum liegt die Trennfrequenz bei 120hz und wie hoch liegt sie beim Teufel M? Die Membran des Teufel M ist doch nur 2cm länger im Durchmesser macht das soviel aus?

@Rodger
Das ist echt cool wenn man jemanden fragen kann der richtig Ahnung davon hat ;) .

Ich werde mit dem System hauptsächlich DVD und Techno hören.

mfG Tobias
 
Oh Tobias...du wirst leiden ;)
Wenn du nicht nur gekloppe hörst, sondern vor allem harmonische Sachen, wie Beachball, Barber´s Adagio for Strings oder ähnliches, dann wirst du es hoffentlich merken, das da Satelliten mit einem Sub zum Einsatz kommen bei dir. Denn in den mittleren Lagen wird es zu einem Leistungsengpass kommen. Wie viel der Anschluss der Sats an den Verstärker noch herausholt, kann ich nicht genau sagen, aber dennoch wird es spürbar sein.
In meinen vier Standlautsprechern werkelt jeweils ein 13cm Mitteltöner und der hat dann auch noch das Infinity C.M.M.D. an Board, wodurch die Leistungsfähigkeit noch deutlich gegenüber normalen Membranen gesteigert wird. Damit gibts keine Probleme bei jeglicher Musik, die ich denen "antue" ;)

Nun...du hast DVP gefragt, wie groß denn schon der Unterschied zwischen einem 8cm und einem 10cm Mitteltöner liegt? Mit Mathematik fängt das ganze schonmal an.
Wenn 8cm = 100% sind dann sind 10cm=125% > ergo 25% mehr!!!
Vorrausgesetzt die Leistungsschöpfung ist die gleiche. Was sich klanglich natürlich niederschlägt. Übrigenz...bei einem guten Surround-System liegt die Trennfrequenz um 80Hz. Weil Subs erst in tieferen Regionen so richtig zeigen können, wo die normale Box aufhört Leistung zu entwickeln.

Un jetzt nomma für dä Spaß anne Freud: Hasse nur 26cm Deckenhöhe, oder watt?
Dat jibbet nit, das Lautsprecher, die ein paar cm höher sind, nicht ins Zimmer passen.
Das will mir nicht in den Kopf. Auf den Boden stellen wäre ja sowas von blöde..bruuaah!

Rodger
 
hi all

hey rodger ich glaube aber mit deiner rechnung liegst du da falsch ;) sind 8cm der durchmesser oder der radius? naja egal dann nimm mal an dass du nur die oberfläche berechnen willst... ==> Pi * r² = A(kreis) (is immer noch nicht richtig, da es ja eigentlich schon eher an einen kegel(stumpf) erinnert ) ==> wäre um einiges mehr als deine 25%
ich denke mal dass dann beim kegel dann der unterschied noch größer ist, da das Concept M wohl auch etwas tiefer sein wird (ich kenne wie gesagt die daten nicht auswendig, aber wenn sie einer weiß kann er ja mal nachrechnen wenn er lust hat...) - > kegel formel = V(kegel)=1/3*pi*r²*h
mfg chaosdomi
p.s. wollte nicht klugscheißern, sondern nur nochmal verdeutlichen dass da doch ein ziemlich großer unterschied sein kann...:cool_alt:
 
@chaosdomi: was glaubste, was ich zuerst auchnoch mit reinpacken wollte, es aber dann gelassen hab ;)
Aber nur mal unter uns Klugscheissern *hihi*...meine Rechung krieg aber ein Ergebnis, deines nicht, weil du nicht weist, wie hoch "h" ist. Ätschi! :D :D :D

Aber recht hast du. Der Unterschied wird noch größer sein, als bei der einfach Rechnung.
Aber die Zahl 25% sollte wohl schon deutlich genug sein, wenn man von "nur" 2cm redet.

Vielleicht noch am Rande, bevor noch behauptet wird ich wäre ein Zahlenfetischist ;)
Die Membrangröße ist für die mögliche Leistung ein sehr großer Faktor. Jedoch kann man mit speziellen Spulen und Magneten einiges wieder wettmachen. Aber das wird bei Teufel zwischen den Systemen ohne erkennbaren Preisanstieg wohl nicht geschehen sein.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben