Brenner Frage

Sir Mouse

Ensign
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
225
Hallo an alle,

also ich will mir mal einen neuen Brenner leisten und ich dachte an eine AOpen CRW2440 der kann aber kein Correct EFM encoding of regular bit patterns oder ein Lite-On LTR-24102B .

Wozu brauch ich eigentlich das EFM und ist es echt notwendig?

Danke an alle schon mal

Mouse
 

Sergy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.524
EFM braucht man, wenn man eine Sicherheitskopie von einer SafeDisk2 verschlüsselten CD machen will.
Es geht natürlich auch ohne diesen EFM Zeug, aber mit (EFM) ist sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
ob man liteon empfehlen kann.. ka?!
brenner scheinen recht in ordnung zu sein, aber ich z.b. lass die finger von liteon dvdroms!
 

micha01

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
382
Fürn Privatgebrauch is Liteon o.k.

Aber Warnung!!! :mad:
Nicht grundlos die Firmware updaten. Wenn alle läuft wirds durch die neue Firmware nicht besser.
(Ich habe dabei selbst den Zonk gezogen)

Mein 12-fach liteOn brennt auch 90 min Rohlinge. Selbst Rohlinge, die seit einem halben Jahr in meiner Aktentasche rumwabern hat er fehlerlos beschrieben.

Guck mal vorher auch zu CloneCD auf die Seite, ob Dein zukünftiger Brenner dort bewertet ist.
Tip: DvD: Toshiba

Tschüßß
 

Sir Mouse

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
225
also laut CloneCD

der Lite-On kann alles, auch das EFM,
der AOpen kann auch alles aber eben kein EFM.
Daher bin ich mir eben net so sicher welcher es werden soll....

Ich bin ja eigentlich für den AOpen. Hm??????
 
Zuletzt bearbeitet:

Floppi

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
87
Tip:

Überleg' Dir vielleicht einen ACER-Brenner zu nehmen. Die brennen alles und wenn Du z.B. ein Plextor zum Auslesen hast, dann wirst Du keinerlei Probleme zu erwarten haben... ;-)

Gruss,
Flopp
 

Jay

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
306
Nimm den Lite-On, der Brenner ist super. In der c't wurde der 24x Lite-On gegen den 24x Plextor getestet und der Lite-On war nur in der Fehlerkorrektur schlechter, was nach Angaben von c't nach einem Firmware Update behoben werden sollte.

Nimm keine Acer Brenner, die lesen keine Drive Images :D , von Aopen halte ich auch nich soviel.

Von Lite-On sind die Brenner echt okay, aber von allen anderen Laufwerken lass lieber die Finger, wie DunkelAngst schon sagt.
 

Sir Mouse

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
225
okay ich denke ich nehme den LiteOne!!

und wehe der geht net so gut wie ihr sagt :-)

Danke und nice WeekEnd

Mouse
 
Top