BSoD verschiedenster Art

StoRmZz

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen :),

zuerst mein System:

MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC Motherboard
Intel i9 9900k 8 Kerner
HyperX Predator 32GB DDR4 3200 MHz RAM
NVIDIA GeForce RTX 2080 XC Ultra
500 GB SSD (Windows) + 4 weitere 500GB im RAID 0 zu 2TB
750 Watt beQuiet modulares Netzteil

So, nun zu meinem Problem...

Habe den Rechner vor nem Monat komplett in Einzelteilen neu gekauft und zusammengebaut. AUSSER das Netzteil - das habe ich aus meinem alten Rechner in den neuen Rechner mit rüber genommen.
(Der alte Rechner lief damit 3 1/2 Jahre ohne Porbleme. (i7 4790k und ne GTX 980)) Ich weiß viel zu viel Watt für das System :D


Habe seit ner Woche immer mal wieder Bluescreens. Der 1. war "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Dachte: ok, Treiber im Sack...
Habe nicht lange gefackelt und Windows neu installiert (auf einer der anderen SSD´s). Dachte damit muss die Sache gegessen sein.
Aber natürlich nicht. :hammer_alt: Der nächste BlueScreen kam. An den Code kann ich mich leider nicht erinnern, war auf jeden Fall ein anderer.

Dann habe ich direkt einen Memory Test gemacht. (MemTest) Bei 32 Gig hat es dann auch gute 6 Stunden gedauert. - Kein einziger Fehler. Hatte aber auch keinen BlueScreen mit "Memory Management"...

Da ich schon mehrmals das Problem hatte, dass mitten im Spiel einfach ein "Hard reset" erfolgte. Ohne BlueScreen und ohne, dass ich was gemacht habe. Fuhr ganz normal wieder hoch und alles war wie immer. Das hat mich ein bisschen in Richtung Netzteil gebracht. Eventuell ein paar Kondensatoren, die kurzzeitig einfach nicht genug Power liefern? Hatte noch keine Möglichkeit das NT zu tauschen.

Dann habe ich aber auch BlueScreens bekommen, wo ich im Web Browser unterwegs war. Also wo der Rechner sich viel weniger Watt genehmigt.

" SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION "

" PFN_LIST_CORRUPT "

" DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL "

" UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP "

Ereignis Anzeige spuckt den Klassiker "Kernel-Power"... Hab ein paar Screens angehangen. Geräte Manager zeigt auch nichts an, was nicht initialisiert ist...

Beim googlen der Fehlercodes bin ich immer auf andere Probleme gestoßen, die mit den genanten BlueScreens zusammen hängen sollten. Mein Fehlerbild lies sich nicht abbilden.

Bin selbst im 3. Lehrjahr zum Sysadmin und bin so langsam am Ende meines Wissens angekommen. Auf der Arbeit habe ich es bis jetzt immer hinbekommen BSoD Probleme in den Griff zu bekommen...
Achja, BIOS Update habe ich auch schon gemacht. Und sämtliche Chipsatztreiber installiert. Aber nun weiß ich (außer Netzteil tauschen) nicht mehr, was ich noch machen kann...

Eventuell hat einer von euch noch einen simplen oder komplexen Ansatz für ne Lösung. Gerne immer her damit. :smokin:

Gruß
 

Anhänge

  • BSoD.PNG
    BSoD.PNG
    120,7 KB · Aufrufe: 191
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 190
  • Dreck.PNG
    Dreck.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 190
  • GM Systemgeräte.PNG
    GM Systemgeräte.PNG
    56,3 KB · Aufrufe: 200
  • Kernel Power.PNG
    Kernel Power.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 183
  • Kotz.PNG
    Kotz.PNG
    79 KB · Aufrufe: 185
Ich hatte sehr ähnliche Fehlermeldungen und Fehlverhalten aber leider nen anderes Board (Phantom Gaming 6 Z390).

Falls du im BIOS etwas wie "Multicore enhancement" findest, schalte es aus. Leistung hat sich bei mir nicht verändert aber dafür keine Bluescreens mehr.
 
Was wurde „seit einer Woche“ geändert?
übertaktung? Xmp Profil oder Timings zu Steil?
und was hat ein defekter pc mit sysadmin 3. Jahr zu tun?
 
Was wurde geaendert?

Du schreibst nett ueber die BSOD. Warum greifst Du Dir nicht die entsprechenden Tools um auszulesen was wen wann zum 🤮 gebracht hat auf der Kiste. Ich meine jetzt nicht den BlueScreenViever von Nir(vana)soft, ich denke eher an WinDBG von MS.

Bring das Ding auf einen definierten minimalen Ausgangszustand. Fang mit Default-Bios an.
 
StoRmZz schrieb:
750 Watt beQuiet modulares Netzteil
StoRmZz schrieb:
Ich weiß viel zu viel Watt für das System
Warum nennst du es nicht, um welches es sich handelt,
nur weil BQ draufsteht denkst du reicht die Info?
StoRmZz schrieb:
Dann habe ich direkt einen Memory Test gemacht. (MemTest)
Welchen Memtest?
Memtests unter Windows kannst du vergessen,
die Windows eigene Speicherdiagnose ist auch unzuverläßig.
"Memtest86+" ist für DDR4 nicht geeignet.
Wenn du den Arbeitsspeicher mit einem Memtest auf Fehler/Defekt
überprüfen willst, dann hermit:
"Memtest86"
 
chrigu schrieb:
und was hat ein defekter pc mit sysadmin 3. Jahr zu tun?
Soll wohl bedeuten, das er durchaus systematische Fehlersuche gewohnt, jetzt aber bis auf das Netzteil, mit seinem Latein am Ende ist.
@Topic
Tja, außer alle Einstellungen auf Standard und Testweise Netzteil / Grafik tauschen, fällt mir leider auch nichts ein.
 
StoRmZz schrieb:
Ereignis Anzeige spuckt den Klassiker "Kernel-Power"... Hab ein paar Screens angehangen. Geräte Manager zeigt auch nichts an, was nicht initialisiert ist...
Das Ereignis ist in deinem Fall hier völlig normal erstmal,
weil dieses Ereignis jedesmal nach einem Neustart des Systems erscheint,
wenn dieses zuvor nicht ordungsgemäß heruntergefahren wurde.
Einfaches Ausschalten ohne Runterfahren, BlueSrceens (Abstürze) ..
 
Kenne ich von verschiedenen verbauten SSDs. Meistens Crucials. System auf ne Samsung SSD geclont.
Wohlgemerkt das scheinbar defekte System. Ruhe is :)
 
rgbs schrieb:
XMP abschalten, mehr als 1,2V für den RAM mag der Prozessor nicht auf diesem Brett.
Wie kommst du denn dadrauf, ist doch kein abgespecktes OEM Mainboard.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU und dem ist es ziemlich egal, auf welchem Brett er hier sitzt,
wenn es dort keine Limitierungen gibt wie bei oben genannten Mainboards.
 
@Nickel

ich habe das gleiche Board mit dem gleichen Prozessor und hatte bei eingeschaltetem XMP auch "merkwürdiges" Verhalten.

Gruß

R.G.
 
Mag sein, bei dir, dann braucht man das nicht zu verallgemeinern, was du aber tust #7 .
Du bist die einzige Quelle diesbezüglich.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten.

rgbs schrieb:
@StoRmZz

XMP abschalten, mehr als 1,2V für den RAM mag der Prozessor nicht auf diesem Brett.


Gruß

R.G.

XMP habe ich nie an gehabt. Trz danke für deine Antwort. :)

chrigu schrieb:
Was wurde „seit einer Woche“ geändert?
übertaktung? Xmp Profil oder Timings zu Steil?
und was hat ein defekter pc mit sysadmin 3. Jahr zu tun?

Nichts. Alles so gelassen wie nach dem Zusammenbau. Bei der Leistung denk ich aktuell nicht ans übertakten.
Ergänzung ()

skarfield schrieb:
Kenne ich von verschiedenen verbauten SSDs. Meistens Crucials. System auf ne Samsung SSD geclont.
Wohlgemerkt das scheinbar defekte System. Ruhe is :)

Habe nur Intel SSD's
Probiere es mal auf ner 860 Evo... :)
 
rgbs schrieb:
na ja, im Gegensatz zu Dir, weiß ich wenigstens worüber ich rede.
Das "MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC" ist ein gutes Mainboard,
viele OC DDR4 RAMs mit 3200MHz haben eine VDimm von 1.35Volt, ab dieser Frequenz sowieso.
Das ist ein easy Standard für das MSI Board, dass man hier solche RAMs mit 1.35V zu verbauen kann,
zumal der Speichercontroller eh in der CPU sitzt.
Gewisse Inkompatibilitäten kann es aber mit bestimmten RAM Modulen immer mal geben,
das ist dann aber UEFI/Bios Sache und wird in der Regel mit Bios Updates verbessert
(improve memory compatibility).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
@Nickel

Deine theoretischen Ausführungen in allen Ehren, aber wie sieht es mit Deinen praktischen Erfahrungen mit der zur Diskussion stehenden Konfiguration aus?


@StoRmZz

Was mir noch einfällt wäre der Anschluß des Netzteils. Hast Du alle Pins der achtpoligen
"CPU_PWR1" Buchse angeschlossen?


Gruß

R.G.
 
rgbs schrieb:
Deine theoretischen Ausführungen in allen Ehren, aber wie sieht es mit Deinen praktischen Erfahrungen mit der zur Diskussion stehenden Konfiguration aus?
Ganz einfach, dass es bei ihm nicht unbedingt so sein muss wie bei dir,
alleine schon deshalb, weil er andere RAMs hat wie du.
 
rgbs schrieb:
Was mir noch einfällt wäre der Anschluß des Netzteils. Hast Du alle Pins der achtpoligen
"CPU_PWR1" Buchse angeschlossen?

Yes. Habe alle Anschlüsse doppelt geprüft.
Dazu kann ich sagen: Ich habe sleeved cable im Einsatz. Ich werden mal alle entfernen und mit den Standard kabeln schauen was da geht. Vlt hat da ein Kabel einen weg...
Mal schauen.
 
Könntest ja auch mal auf alle Fragen eingehen, die durchaus hilfreich sein könnten,
was ist bezüglich Memtest aus Beitrag #5?
 
Nickel schrieb:
Warum nennst du es nicht, um welches es sich handelt,
nur weil BQ draufsteht denkst du reicht die Info?

be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W 80Plus Gold BN283 schwarz. :)

Nickel schrieb:
Welchen Memtest?
Memtests unter Windows kannst du vergessen,
die Windows eigene Speicherdiagnose ist auch unzuverläßig.
"Memtest86+" ist für DDR4 nicht geeignet.
Wenn du den Arbeitsspeicher mit einem Memtest auf Fehler/Defekt
überprüfen willst, dann hermit:

Yes, habe Memtest86 genommen. Bootmedium fertig gemacht und 6 Stunden laufen lassen.
Kein Fehler.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:

Den Test habe ich vor 3 Tagen gemacht.
 

Anhänge

  • Memtest86.jpeg
    Memtest86.jpeg
    928,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben