Budget Gaming PC (angepinnten PC konfigurieren)

LowBudgetGamer9

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
21
Ich wollte einen PC der oben angepinnt war weiter konfigurieren. Obligatorische fülle ich mal den Bogen aus, auch wenn dies nicht Sache ist .

EDIT:
Anbei meine finale Auswahl: https://geizhals.de/?cat=WL-2793577


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, viele Indie Spiele auf 1440p mit 60 fps auf hohen


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (
1x 1440p 144hz monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Flexibel aber gerne um die 700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bestenfalls in einigen Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

LowBudgetGamer9 schrieb:
Hat kein BIOS Flashback weiterhin ist mit B450 kein PCIe 4 möglich, Ausstattung ist auch das Billigste vom billigen würde ich nicht nehmen.

LowBudgetGamer9 schrieb:
Warum Ram mit solch grottigen Timing, etwas halbwegs besseres kostet auch nicht Welten mehr, z.B. Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowBudgetGamer9
LowBudgetGamer9 schrieb:
muss es das letzte billige gammelbrett sein?

warum ausgerechnet diesen schnarchlahmen RAM? die paar € mehr für 3200 CL16 (kein Aegis!) sollten drin sein.

der 10er mehr für das Pure Power 11 550W wäre auch nicht die schlechteste investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowBudgetGamer9
Vielen Dank für euren Insight, ich weiß dies zu schätzen!

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Hat kein BIOS Flashback weiterhin ist mit B450 kein PCIe 4 möglich, Ausstattung ist auch das Billigste vom billigen würde ich nicht nehmen.
Nach kurzem googeln scheint mir BIOS Flashback nicht so wichtig zu sein, oder übersehe ich da was? PCIe findest du bereits wichtig, ja? die günstigsten B550 Boards fangen bei 80€ an.

Was ist ansonsten an der Ausstattung noch "billig"?

Mork-von-Ork schrieb:
Warum Ram mit solch grottigen Timing, etwas halbwegs besseres kostet auch nicht Welten mehr, z.B. Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18.
Vielen Dank! habe ich ausgetauscht, habe nur auf den Speichertackt geschaut


Deathangel008 schrieb:
der 10er mehr für das Pure Power 11 550W wäre auch nicht die schlechteste investition.
Wieso das denn?
 
LowBudgetGamer9 schrieb:
Nach kurzem googeln scheint mir BIOS Flashback nicht so wichtig zu sein, oder übersehe ich da was?
Du kannst hier beim 5600 durchaus viel Pech haben und noch ein altes Board erwischen gerade bei B450 das die CPU noch nicht erkennt, dann brauchst du BIOS Flashback um das BIOS ohne erkannte CPU zu aktualisieren.

LowBudgetGamer9 schrieb:
PCIe findest du bereits wichtig, ja?
Je nach Spiel kann es bei der 6600 einen kleinen Vorteil bringen da diese nur mit 8 Lanes angebunden ist.

LowBudgetGamer9 schrieb:
Was ist ansonsten an der Ausstattung noch "billig"?
Keine Kühlung der VRMs, nur 2 Ramslots.
 
LowBudgetGamer9 schrieb:
scheint mir BIOS Flashback nicht so wichtig zu sein
besser haben und nicht brauchen als umgekehrt. die wahrscheinlichkeit jetzt noch ein exemplar mit zu altem BIOS zu erwischen ist zwar seeehr gering, aber...

ansonsten u.a. nur zwei RAM-slots und miese VRMs ohne kühler.

technisch besser, vollmodular, längere und direkt über be quiet! laufende garantie. aus technischer sicht ist das Performance X aber auch völlig in ordnung.
 
Ok hab das Board ersetzt mit dem hier: https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html?hloc=de

Ich finde folgendes Case ok (insbesondere wegen den mitgelieferten Lüftern für den airflow) ist es problematisch, dass das netzteil hier oben angeschlossen wird? : https://geizhals.de/aerocool-cs-107-accs-pc14032-11-cs-107-a-bk-v2-a2500674.html?hloc=de

jedoch ist mein bevorzugtes Case dieses hier (hier gibt es nur einen lüfter, ist dies ein Problem?): https://geizhals.de/aerocool-hexform-accs-pv38013-11-hexform-g-bk-v1-a2797914.html?hloc=de


Hier nochmal die Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2793577

Seht Ihr noch Optimierungsmöglichkeiten? Es gibt bei Mydealz eine 6700 für 390€ lohnt sich der Aufpreis? oder wird die 6700 durch den ryzen 5600 nur ausgebremst?
 
LowBudgetGamer9 schrieb:
als hinweis: hier ist der untere M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden.

Ich finde folgendes Case ok[...]jedoch ist mein bevorzugtes Case
beide recht beschränkt was die maximale länge der graka angeht. NT oben finde ich persönlich nicht gut. acrylfenster auch nicht.

(hier gibt es nur einen lüfter, ist dies ein Problem?)
ordentliche lüfter kriegt man für ein paar €.

oder wird die 6700 durch den ryzen 5600 nur ausgebremst?
dürfte die graka denn die CPU ausbremsen? irgendwas bremst immer; was das ist hängt nur sekundär vom namen der hardware ab. für WQHD schadet mehr grakapower pauschal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowBudgetGamer9
@LowBudgetGamer9
Zusätzlich zu dem Gesagten, bei den Billig Aerocool RGB Lüftern kannst du davon ausgehen, Molex zu bekommen, sprich die sind weder in Farbe und vor allem nicht in der Geschwindigkeit steuerbar, muss man halt wissen, ob man auch im Idle die Lüfter in voller Lautstärke will.

LowBudgetGamer9 schrieb:
jedoch ist mein bevorzugtes Case dieses hier (hier gibt es nur einen lüfter, ist dies ein Problem?):
Nimmst du noch einen Arctic P14 PWM schwarz für die Front dann passt es, würde ich dem CS-107 klar vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowBudgetGamer9
@LowBudgetGamer9
Wären jetzt gegenüber dem Hexform alle keine die ich vorziehen würde.
Mal anders gefragt, was sind deine Erwartungen an das Gehäuse bzw. suchst du etwas bestimmtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowBudgetGamer9
ausreichender airflow, der rest ist mir nicht wirklich wichtig.
Ich finde das Hexform ganz schick, jedoch hat mich die Aussage mit der Grafikkarte ein wenig verunsichert. Wobei ich als VN und Indiespieler vermutlich eh nie eine upper mid-Range Grafikkarte verbauen werde.

Würdest du im Hexform den verbauten Kühler entfernen ersetzen? Und wie sieht es mit dem Standardkühler vom CPU aus, sollte dieser auch durch einen leiseren (und günstigen) Kühler ersetzt werden?

Der Preisunterschied zwischen 2 Arctif Lüftern (140 und 120) mit daisy chain sind weniger als 2€ lohnt sich der Aufpreis? (Ich nehme an 2 Gehäuselüfter reichen für einen anehmbaren Airflow)
 
Zuletzt bearbeitet:
LowBudgetGamer9 schrieb:
ausreichender airflow, der rest ist mir nicht wirklich wichtig.
Gerade das LC sehe ich da nicht wobei das bei der verbauten Hardware noch kein Weltuntergang ist.

LowBudgetGamer9 schrieb:
Ich finde das Hexform ganz schick, jedoch hat mich die Aussage mit der Grafikkarte ein wenig verunsichert. Wobei ich als VN und Indiespieler vermutlich eh nie eine upper mid-Range Grafikkarte verbauen werde.
Es passen Karten bis 296mm rein, ich sag mal so grob bis einschließlich 6700XT/3070 hast du da noch vernünftige Auswahl und auch bei den höheren Karten gibt es durchaus vereinzelte Modelle die passen wobei das bei deinem Anwendungsfall vermutlich keine Rolle spielt.

LowBudgetGamer9 schrieb:
Würdest du im Hexform den verbauten Kühler entfernen ersetzen?
Probiere aus ob er für dich akzeptabel ist soweit die Bilder stimmen ist es ein normaler 3 Pin.

LowBudgetGamer9 schrieb:
Und wie sieht es mit dem Standardkühler vom CPU aus, sollte dieser auch durch einen leiseren (und günstigen) Kühler ersetzt werden?
Auch hier die Frage wie wichtig ist dir die Lautstärke?
Du kannst es mit dem Boxed versuchen, etwas einigermaßen vernünftiges kostet dann auch ~25-30€.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Auch hier die Frage wie wichtig ist dir die Lautstärke?
Du kannst es mit dem Boxed versuchen, etwas einigermaßen vernünftiges kostet dann auch ~25-30€.
Die Lautstärke ist tatsächlich eines meiner wichtigsten Kriterien (fast so wichtig wie die Leistung).

Da bin selbst ich bereit Geld in die Hand zu nehmen dass es nicht sonderlich laut wird. Kannst du einen leisen und preisgünstigen CPU Lüfter empfehlen?
 
LowBudgetGamer9 schrieb:
Wobei ich als VN und Indiespieler vermutlich eh nie eine upper mid-Range Grafikkarte verbauen werde.
du hast jetzt selber die 6700 ins spiel gebracht. da gibts auch ne über 30cm lange. wäre doch ärgerlich sich später mal ein gutes angebot durch die lappen gehen lassen zu müssen weil man da jetzt zu was beschränktem greift. und ein gutes gehäuse kann man ewig behalten.

LowBudgetGamer9 schrieb:
Die Lautstärke ist tatsächlich eines meiner wichtigsten Kriterien
warum hattest du punkt 3 des fragebogens in dem es genau darum geht dann gelöscht?

nimm nen gescheiten kühler, z.b. Fera 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowBudgetGamer9
LowBudgetGamer9 schrieb:
Obligatorische fülle ich mal den Bogen aus, auch wenn dies nicht Sache ist .
LowBudgetGamer9 schrieb:
Die Lautstärke ist tatsächlich eines meiner wichtigsten Kriterien (fast so wichtig wie die Leistung).
Und genau dafür ist der Bogen wichtig in diesem Fall Punkt 3.
Wenn wir solche Sachen nicht wissen ist eine gute Beratung kaum möglich.
Fera 5 oder Arctic A35 wären eine Möglichkeit, letzterer passt aber nicht ins Hexform.

Auch beim Gehäuse ist die Frage wie viel Geld du in die Hand nehmen willst.
Um es klar zu sagen deine Ausgangskonfig machte den Eindruck, es soll alles so Billig wie irgend möglich sein, da wäre das Hexform wohl von allem was da angeboten wird noch eines der kleineren Übel, für 35€ kannst du natürlich auch keine großen Erwartungen haben.

Wenn du bereit bist Geld in die Hand zu nehmen z.B. Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck.
Damit hättest du ein solides Gehäuse mit gutem Airflow und ordentlich Platz sowohl für GPU als auch CPU-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowBudgetGamer9
Deathangel008 schrieb:
du hast jetzt selber die 6700 ins spiel gebracht. da gibts auch ne über 30cm lange. wäre doch ärgerlich sich später mal ein gutes angebot durch die lappen gehen lassen zu müssen weil man da jetzt zu was beschränktem greift. und ein gutes gehäuse kann man ewig behalten.
Legitimer Punkt, jedoch wäre der Kauf eher eine Impulsentscheidung gewesen statt dass ich solch eine Performance rational wirklich benötige.

Deathangel008 schrieb:
warum hattest du punkt 3 des fragebogens in dem es genau darum geht dann gelöscht?

nimm nen gescheiten kühler, z.b. Fera 5.
Auch wieder ein legitimer Punkt, ich nutze seit Jahren nur noch aktuelle Thinkpads. Da bin ich keine Lüftergeräusche gewöhnt nachdem ich einige Reddit Beiträge gelesen habe, sind mir jedoch Flashbacks zu der alten Xbox 360 wieder hochgekommen... Dieses Ding hat in mir PTSD ausgelöst :D

https://geizhals.de/?cmp=2506952&cmp=2506956&cmp=2585446&active=1

Sonst noch gute Alternativen?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Und genau dafür ist der Bogen wichtig in diesem Fall Punkt 3.
...

Schau ich mir mal genauer an, ich melde mich in einigen Minuten nochmal mit der finalen Konfiguration

EDIT: Hab mich für die Fractal Design Kombi + Case Fan + den Arctic Freezer A35 entschieden. Anscheinen soll ja die "CO" die überlegenere Variante sein, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben