Budget-Gaming-PC mit Monitor

Sherlook

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hi, ich baue für meinen Neffen seinen ersten Gaming-PC. Ich habe mich viel eingelesen und möchte euch bitten, kurz drüber zu schauen. Seht ihr noch Sparpotential?

Hier der Link:
https://geizhals.de/?cat=WL-1805961

Anmerkungen:
  • Aus Preisgründen soll es ein B450 werden.
  • Grafikkarte hätte ich lieber eine 1660 Super, ist aber nicht im Budget.
  • 1Tb SSD muss sein.

Liebe Grüße!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Primär Fortnite, Minecraft, Shooter
  • Alles nur Full-HD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Zusammenstellung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 800€, besser 750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday-Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen
 
Hi, und willkommen bei CB!

Sind keine 40 EUR für einen 3500X oder 3300X drin? Ist das Blinkeblink Gehäuse so wichtig? Ansonsten passt das gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info, die Anzahl an Gehäusen mit 5,25er Schächten ist sehr bescheiden. Da sind 50 Euro jetzt nicht sonderlich viel.

Ist halt n Budget Gerät. Wobei ich zu mindest bei dem RAM versuchen würde auf die 3600er Crucial zu bauen.

Wobei ich auch gern mal ne Alternativ ein den Raum werfen wollen würde. Sparen ist ja gut und schön, aber vielleicht sollte man sich die Option offen halten, nicht an jeder Ecke zu sparen und dafür ein Setup wählen was vielleicht nicht ganz so viel Grafikleistung hat, dafür aber eine sehr gute Basis für ein weiteres Aufrüsten auf Ryzen 5xxx bietet.

https://geizhals.de/?cat=WL-1787086

Gehäuse nach belieben, SSD müsste noch gegen ein 1TB Modell getauscht werden sofern man nicht anfangs mit den 500GB fürs System auskommt und GGF später eine weitere 1 / 2TB SSD für Spiele dazu holt.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Wobei ich zu mindest bei dem RAM versuchen würde auf die 3600er Crucial zu bauen.
Würde ich nicht machen: Für die knapp 20€ mehr, die der RAM gegenüber dem güntigeren kosten würde bekommt man auch eine GTX 1660 Super statt der 5500 XT.
Das dürfte in den meisten Spielen wesentlich mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Das Gehäuse ist doch mit 50€ gar nicht so teuer, daran muss man nicht noch einen 10er sparen. Mit dem 5500XT ist man sowieso eher im GPU Limit, und ein 3100X sollte in E-Sports titeln mit geringeren Anforderungen auch 100 FPS hinbekommen können.

Für den Preis finde die Zusammenstellung schon mal voll okay, ohne das Budget grob um 50-100€ weiter zu erhöhen lässt sich da nicht mehr viel machen. Allenfalls beim 400W Netzteil würde ich auf 600W oder mehr gehen. MSI wird nämlich auch für die billigen B450 Boards das Bios Update bringen, sodass man in 2-3 Jahren nochmal auf einen Ryzen 5000 upgraden könnte. Zusammen mit einem GPU Upgrade kannst du deinem billigen PC nochmal richtig Leben einhauchen, da lohnt es sich nicht 30€ zu sparen und dem ganzen einen Riegel vor zu schieben.

Für 74€ ist es ein gutes Netzteil, mit hochwertigen Komponenten aus der Focus Serie, etwas günstiger weil das Kabelmanagement fehlt.
https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lc-core-gc-650-a2123381.html?hloc=at&hloc=de
https://www.allround-pc.com/artikel...seasonic-core-gm650-und-core-gc500#uebersicht
 
@Prisoner.o.Time : ??? Das ist ja was völlig anderes. Wofür die Mehrkosten für das NT? Klar ist ein B550 Board gut, aber mit einem B450 wird er auch auf einen Ryzen 5000 upgraden können. Wobei ich da auch 30 EUR mehr inverstieren würde in bessere SpaWas.

5500XT vs. 3400G finde ich schon wie Tag und Nacht...

Wenn nicht mehr Geld da ist, ist es eben so. Ich finde das manchmal spannender aus einem Betrag X das besten raus zu holen als aus unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten.

ICh würde, wenn möglich, die 500W Variante des L11 nehmen. Kostet nurw enige EUR mehr und man hat später mehr Spielraum. die 400W sind voll ok, aber eben nur in der Konfig.
RAM: Lassen und lieber wo anders sparen, von dem Mehrpreis hat man merklich nichts.
Gehäuse: was für ca. 30 EUR
CPU: 3300X oder 3500X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Vielen Dank für eure Beiträge! Das hilft mir sehr weiter.

  • Ich finde es toll, dass Prisoner auch Alternativen vorschhlägt. Das B450 und der Ryzen 3100 sollen aber bleiben.
  • Das NT baue ich aus. Macht Sinn!
  • Die 1660 Super kommt rein, sofern beim Black Friday Budget übrig bleibt.
  • Falls dann immernoch Budget da, kommt der schnellere Ram dazu.
 
@N0FX : ja, aber was bringt dir das? Der Unterschied ist gering und der Flaschenhals ist eh in99% der Fälle die Graka. Und aufrüsten macht mit dem Intel System wenig Sinn. Ausserdem brauchst du ein teures Z490 Board für eine gute RAM-Taktung.
 
Es geht doch um Sparpotential und einen Rechner, der out-of-the-box funktionieren soll. Ich sehe bei der Kombination i3 10100F und H410-Board einen Preisvorteil und mehr Leistung ohne was machen zu müssen. Völlig ohne jede Fanboy-Brille ist hier Preis/Leistung besser.

Aufrüsten ist bei so einem PC eh sehr fraglich, ob es je gemacht wird und ob es sich dann auch lohnt. Der S1200 unterstützt trotzdem auch bis 10 Kerne und es kommt ja zumindest noch die 11xxx-Reihe, wobei eine 10-Kerner auf einem H410 wohl nicht geht oder keinen Sinn (zuwenig Leistung) machen würde.

Wie gesagt, ich empfehle selber immer AMD und habe seit dem Pentium 100 keinen Intel mehr selber gehabt aber in diesem Preisbereich ist der 10100F wie man heute so schön sagt "alternativlos".
 
Hi! Ich brauche nochmal eure Hilfe.

Ich habe günstig Ram (Ballistix 3200), SSD (870 EVO), Gehäuse und Monitor gekauft.

Mir fehlen CPU, Board, Netzteil und Grafikkarte. Also der Kern des neuen Systems. Angesichts der sehr hohen Ryzen-Preise tendiere ich zu den noch für 2 Stunden gültigen Black Friday-Angeboten bei Proshop:

https://www.proshop.de/Mainboard/GI...490-Intel-LGA1200-socket-DDR4-RAM-ATX/2876014

https://www.proshop.de/CPU/Intel-Co...erne-29-GHz-Intel-LGA1200-Intel-Boxed/2835778

Grafikkarte wird ne 1660 Super, ggf. übergangsweise eine günstigere.
Netzteil das be Quiet Pure Power 500.

Was haltet ihr davon?
Aus Preisgründen wäre mir ein günstigeres B460 Board lieber. Macht das Ram-technisch Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre das Board für ein bisschen RAM OC auch zu teuer. Das Geld lieber in die Grafikkarte Strecken, das hilft mehr.

Bzw. aktuell würde ich gar keine Grafikkarte kaufen einen übergangsweise was alles rein setzen. Der Bereich um 250€ müsste in der nächsten Zeit ein paar interessante Zuwächse bekommen. Die 1660 Super ist meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes.
 
Hi! Zum Abschluss berichte ich nun nochmal über das nun zustande gekommene System und die Kosten:

  • Prozessor: i5 10400F, 140€
  • Board: Gigabyte Z490M, 110€
  • RAM: Ballistix 2x8GB, 54€
  • SSD: 860 Evo 1TB, 85€
  • Graka: MSI RX5500XT Mech OC 8GB , 180€
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W CM, 75€
  • Gehäuse: Thermaltake V200 TG RGB, 50€
  • Monitor: AOC 24G2, 139€

Zusammen: 833€

Damit hat mein Patenkind einen Rechner, der später auch mal eine stärkere Grafikkarte vertragen würde. Durch die Black Week konnte ich gerade beim RAM, Gehäuse, Monitor und beim der SSD recht gut sparen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben