Budget-Gaming um 900€

Bruehwuerfel

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
176
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … - Hauptsächlich rundenbasiertes, Städtebausimulationen, Sims 4, Minecraft, GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … - Sollte schon WQHD mitmachen können
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … - In FHD Hoch/Ultra, in WQHD Mittel/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … - Solange es in WQHD noch ruckelfrei läuft ohne optisch eine Zumutung zu sein, eigentlich relativ wurscht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… - Gelegentlich Nachbearbeitung meiner hobbymäßigen Schnappschüsse (Nachschärfen, Entrauschen etc.). Hauptsächlich mit Freeware in dem Bereich (Darktable, GIMP, Paint.NET).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… - RGB lässt sich ja häufig nicht vermeiden, aber ich lege da keinen Wert drauf. Ansonsten keine besonderen Anforderungen, eher eine Herausforderung (siehe Punkt 6).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… - Ein Monitor. LC-Power LC-M27-QHD (IPS, 2560 x 1440, 165 Hz, FreeSync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Einen alten PC nicht, aber aus dem derzeit genutzten Laptop wird die M.2 PCIe SSD (Crucial P5 Plus) übernommen. In einer Dockingstation hab ich auch noch 2 Crucial BX500 2,5" SATA-SSD, die kommen ebenfalls in den Rechner.
  • Schon besorgt wurde der CPU-Kühler Thermalright Peerless Assassin 120 SE und das Gehäuse Aerocool Graphite V3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… - Budget liegt bei 900,-€. Sollte wenn möglich drunter bleiben. Da sich mein Budget aus dieser komischen Wunschgutschein-Geschichte zusammensetzen wird, bin ich leider bei den Bezugsquellen etwas eingeschränkt. Die sinnvollsten sind da auf den ersten Blick wohl nur Amazon, NBB und Cyberport.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… - Spätestens Ende Januar/Anfang Februar.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… - selbst bauen

Ich habe für den Anfang selber schon mal ein wenig rumkombiniert, bin mir aber hinsichtlich der idealen Kombi aus CPU und GPU noch ein wenig unsicher. Hier schon mal ein erstes Ergebnis:
https://de.pcpartpicker.com/list/cvzKVw Geizhals hat mir leider viele Shops (mit durchaus guten Preisen) vorgeschlagen, die ich nicht nutzen können werde.

Wenn es für eine Optimierung bei Prozessor oder Grafikeinheit dienlich sein sollte, könnte ich das Netzteil (oder ein anderes Modell) zur Not auch außerhalb des Budgets besorgen. Einen USB Bluetooth-Adapter zur Nutzung meiner Boxen und der Maus bekomme ich aus familiärem Überbestand überlassen.
 
Moin,

Bruehwuerfel schrieb:
Hier schon mal ein erstes Ergebnis: https://de.pcpartpicker.com/list/cvzKVw Geizhals hat mir leider viele Shops (mit durchaus guten Preisen) vorgeschlagen, die ich nicht nutzen können werde.
Für die Liste selbst kann man trotzdem GH verwenden, es gibt da auch ein Shop Filter.
Für uns meist auch übersichtlicher allein die Captcha Abfrage bei PP finde ich nur nervig.

Zur Konfig selbst, bei der CPU nimm den non X, der Aufpreis steht nicht wirklich im Verhältnis zur Mehrleistung.

NT würdest du ein Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 etwas günstiger bekommen, für die 6700XT würden es auch 550W tun.
 
ja, netzteil kann kleiner ausfallen. und den ram hätte ich halbiert und dafür eine bessere 6700er geholt. die fighter soll nicht so der hit sein. (laut und heiß)
 
Den Shop-Filter hab ich bei Geizhals nicht gesehen und eine Captcha Abfrage ist mir bei PP nicht untergekommen (mag vielleicht am AdBlocker liegen).

Welche 6700XT wäre denn besser?
 
Ist ja auch schon vorhanden. Steht auch so im Ausgangsthread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krombacher1
derin schrieb:
Für 1000€ eine super solide Sache mit der Option problemlos mal die GPU zu wechseln.
Warum jetzt eine 6600 wenn WQHD angestrebt ist? Ausserdem ist eine SSD&Gehäuse schon vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Weil mehr als ne 6600 nicht im Budget drin ist.
Man könnte an jeder einzelnen anderen Komponente zwar 10-20€ sparen um dann evtl von der GPU 1 höher zu gehen, aber auf lange Sicht wird man damit nicht glücklicher.

edit/
Ah sorry, da hab ich was übersehen. Ok dann kann man sicher etwas hochgehen auf 6600xt oder 6700, my bad :)
 
Les mal den Post vom TE und schau dir die Komponenten an. Da ist bereits eine 6700XT drin bei 900€
 
Als ich das erste Mal über das Thema nachgedacht habe, stand auch eine 6600 am Anfang der Überlegung. Allerdings kam dann auch nach diversen Ratgebervideos bei YT der Zweifel, ob die 8GB Speicher da nicht zum limitierenden Faktor werden, wenn ich zumindest gelegentlich im Spielen auch WQHD haben will. Daher sind Karten mit 12 GB Speicher jetzt schon Mindestanforderung. Ein späteres Prozessorupgrade wird auch nicht anstehen, da ich vorhabe, den Rechner mindestens so lange zu nutzen, bis selbst Sockel AM5 nicht mehr das Neueste ist. Ich gehöre nicht zu denen, die immer unbedingt die aktuellsten AAA-Titel in Ultra-Grafik zocken müssen. Ich werde nach über 11 Jahren ohne richtigen PC schon froh sein, wenn ich einige ältere Titel aus meiner Sammlung endlich mal ausreizen kann.
 
@Bruehwuerfel
Für WQHD ist eine 6700(XT) schon nicht verkehrt, hier verlieren die kleineren AMDs vergleichsweise stärker Leistung auch durch den vergleichsweise kleinen Infinity Cache.

Was das Modell angeht wenn Lautstärke keine Rolle spielt kann man das günstigste nehmen, wenn man es etwas leider will würde ich wohl zur Pulse greifen.
 
Ein ATX MB ist dem mATX vorzuziehen. Unterschied ist <10€ und man hat immerhin dann die Option ein CPU Upgrade zu machen.

Zb Ein gebrauchter 5700X oder 5800X3D wird in ein paar Jahren günstig zu haben sein.
 
Giggity schrieb:
Ein ATX MB ist dem mATX vorzuziehen. Unterschied ist <10€ und man hat immerhin dann die Option ein CPU Upgrade zu machen.
Dass hat weniger etwas mit µATX oder ATX zu tun sondern eher mit den VRMs, und ja da gibts besseres als das DS3H zumindest beim 5700X mit seinen 76W sehe ich da aber kein Problem, bei den größeren Ryzen dürfte es dann natürlich etwas besseres sein.
Für den aktuellen Aufpreis würde ich wohl auch zum Gaming X greifen Vorteil wäre auch noch, dass der zweite m.2 Slot 4x angebunden ist.

Bei Prognosen für den Gebrauchtpreis bin ich immer vorsichtig, gerade ältere Topmodelle für einen Sockel waren in der Vergangenheit leider meist nicht sonderlich attraktiv.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Bruehwuerfel
Für WQHD ist eine 6700(XT) schon nicht verkehrt, hier verlieren die kleineren AMDs vergleichsweise stärker Leistung auch durch den vergleichsweise kleinen Infinity Cache.

Was das Modell angeht wenn Lautstärke keine Rolle spielt kann man das günstigste nehmen, wenn man es etwas leider will würde ich wohl zur Pulse greifen.
Wenn die Pulse wirklich um einiges leiser ist, wäre die natürlich schon interessant. Scheint aber zumindest bei den von mir nutzbaren Shops mindestens 70€ teurer zu sein als das günstigste Angebot auf Geizhals (wo zur Hölle finde ich da eigentlich den Shop-Filter? ich such mich gerade dumm dort)
 
Du erstellst eine Wunschliste und dann klickst du auf den Button "günstigsten Anbieter ermitteln"

Auf der Seite dann kannst du über den Filter Händler ausschließen.
 
@Bruehwuerfel
Alternativ die Asus Dual, die gibts bei NBB.

Für den Filter musst du eine Wunschliste erstellen und dann auf "günstigste Anbieter ermitteln" gehen.
Da hast du dann die Möglichkeit, Händler auszuschließen.
 
So, ich hab jetzt mal auf Geizhals mit der Wunschliste gespielt: https://geizhals.de/?cat=WL-2860233

Wenn ich das Netzteil jetzt mal außen vor lasse, da ich das ja wie schon geschrieben auch außerhalb vom Budget besorgen könnte, dann liege ich doch ziemlich gut unterhalb des finanziellen Rahmens. Wo ließe sich da eventuell noch etwas rausholen? Also evtl. besserer Prozessor oder so, abhängig von der Preisentwicklung bis Ende Januar?

Und bevor jetzt nochmal jemand schreibt, ich solle den Arbeitsspeicher halbieren, NÖ. Der soll schon seine 32GB haben ;)
 
Zurück
Oben