Bürodrehstuhl gesucht

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.102
Liebe Community!
weil auch Stühle mit guten P\L-Verhältnis gibt, würde ich gerne ein Modell für einen büroweiten Austausch (15 Stück) dem Chef vorschlagen, weil die Aktuellen nicht ergonomisch und schon alt sind.

Laut meiner Recherche hätten mich folgende Modelle überzeugt:
Topstar Headpoint P4 (180€)
IKEA JÄRVFJÄLLET (300€)

Er bietet Ergonomie, tolles Design, <400€ und ist von einem etablierten Hersteller dazu.
Die Bewertungen sind großteils gut, ein paar Negative (wie immer) findet man nur bzgl. Abnützungserscheinungen.

Wenn würden wir 1 Modell zum Test bestellen und die anderen Stückzahl erst danach bestellen.

Fragen:
1)
Könnt ihr das Modell ebenso empfehlen oder hättet ihr ein Anderes zu empfehlen?
2)Muss es für Bürobetrieb (8x5) etwas Teureres sein oder unterscheidet sich es in der Praxis nicht wirklich?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • stuhl.JPG
    stuhl.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stuhl für unter 200€ im professinellen Umfeld ist schwierig, da ja 8hx5Tage genutzt. Nach meiner Erfahrung gibts unter 400€ nichts anständiges. Sicherlich: Wenn Ihr dadurch durch den Ersatz der alten Stühle eine Verbesserung erreicht - gut. Aber rechne nicht damit, dass diese Stühle länger als 3 Jahre halten (zumindest bei den Kollegen > 80kg.. Und in jedem Fall vorher Probesitzen!.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, c9hris und PHuV
Markus von Ikea vllt. eine Option..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, valgart und cvzone
Ab ca. 600 EUR gibt es eine gute Auswahl.
Der Preis ist für ein Unternehmen meist irrelevant (Abschreibungsdauer 10 bis 15 Jahre). Nur Gled sollte in der Kasse sein. Durch diese Ausgaben sinkt die Steuerlast für das Unternehmen.
 
Für den Preisrahmen kann ich Dir den JÄRVFJÄLLET von Ikea ans Herz legen. Im Vergleich zum PURE von Interstuhl im Büro finde ich den sogar bequemer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Sitzzeitempfehlung MAXIMAL 8 Stunden.... Sorry aber das ist kein Bürostuhl für den professionellen Bereich. Unter 200 € wirst du auch keinen Stuhl finden, der dir ein zufriedenstellendes Ergebnis auf die Dauer liefert. 600 müssen es vielleicht auch nicht sein aber zwischen 300 und 400 € sollte man doch schon ausgeben, sonst ist es billiger Schiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und PHuV
200€ für einen Bürostuhl? Willkommen Rückenschmerzen, da liegt einem Chef aber die Gesundheit der Mitarbeiter besonders am Herzen. Nicht mal privat für zu Hause hab ich so einen Schrottstuhl.

Gute Stühle fangen bei 600€ pro Stück an und haben dann eine Lebensdauer von etwa 10 Jahren.

Sedus baut sehr gute Stühle. Zu Hause habe ich den Black Dot und bei der Arbeit den Early Bird. Beides sind absolut rückenfreundliche Stühle und wirklich zu empfehlen. Drunter sollte man wirklich nicht kaufen, da kann man es dann auch gleich lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und PHuV
Konsumkind schrieb:
Für den Preisrahmen kann ich Dir den JÄRVFJÄLLET von Ikea ans Herz legen. Im Vergleich zum PURE von Interstuhl im Büro finde ich den sogar bequemer.
Danke, der wirkt toll und wertiger.
 
Als Firma gerade da nicht am falschen Ende sparen.

Als 1-Mann/Frau/D-Firma kann man das machen, aber sobald da Angestellte 8 Std am Tag drauf sitzen, sollte man wirklich Geld in die Hand nehmen. Wie schon erwähnt, sind es außerdem Geschäftsausgaben, die bei der Gewinnermittlung gegengerechnet werden und am Ende die Steuerlast mindern.

Bei meinem Modell hier kann bspw. so viel eingestellt werden
  • Armlehnen höhe, Abstand zur Sitzfläche, Armauflage vor /zurück
  • Rückenlehne hoch/runter
  • Sitzfläche weiter raus/rein
  • Sitzflächenneigung
  • natürlich Basics wie Sitzhöhe, Rücklehnen Winkel

glaube kam meinen AG rund 900€ Euro

würde da ggfs. mal einen Büroauststatter anfragen - die kommen dann auch meist direkt mit mehreren Modellen zum Probesitzen vorbei oder lassen die auch da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, c9hris, Jasmin83 und 4 andere
Kann den HAG SoFi Mesh 7500 sehr empfehlen. Habe ich mir privat gekauft und bin sehr zufrieden 😀
 
cfreak84 schrieb:
Sry das ich dich jetzt rauspicke, aber alle persönlichen Empfehlungen sind hier fürn "Arsch". Jeder Mensch sitzt anders, was bei dir bequem ist, ist für nen anderen ne qual.

Deswegen wie zb unser Hr mod schreibt --> evtl Büroausstatter konsultieren und was gescheites hinstellen.

Aber das will der TE wohl eh nicht hören, bedeutet ja Aufwand ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, cfreak84 und PHuV
Büroausstattung haben eine größere Marktübersicht und stellen euch gerne eine Auswahl im gewünschten Preisrahmen hin. Oft bei der Menge sogar günstiger :-). Wie Wolve666 sagt, jeder Hintern ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und PHuV
Für den täglichen use im Büro würde ich einen Büroaustatter mal mit mehreren Modellen zum Probesitzen antraben lassen. Aber unter 600€ wird das schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und PHuV
P.S.: Ich hab bereits einmal schon einen Job (bin Elektrotechnikerin mit sehr viel Computertätigkeiten) gekündigt, weil man mir einen alten ausgesessenen Stuhl hingestellt hat und sich geweigert hat, einen vernünftigen neuen zu kaufen, wie auch einen zweiten Bildschirm und eine brauchbare Maus+Tastatur. Gehört halt für mich als Arbeitnehmerin dazu eine nicht gesundheitsheitsschädliche Büroausstattung zu bekommen. Wenn der AG darin nicht investiert ist ihm der Mitarbeiter auch eh schon nichts wert.
Jetzt hab ich das alles und vor 6 Monaten einen neuen höhenverstellbaren Schreibtisch bekommen. Sehr angenehm.

Ausgefallene Arbeitszeit, wegen Rückenproblemen oder anderen Problemen, die in zusammenhang mit Büroausstattung stehen sind am Ende IMMER teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, cruse, Joe Dalton und eine weitere Person
acty schrieb:
Als Firma gerade da nicht am falschen Ende sparen.

Als 1-Mann/Frau/D-Firma kann man das machen, aber sobald da Angestellte 8 Std am Tag drauf sitzen, sollte man wirklich Geld in die Hand nehmen. Wie schon erwähnt, sind es außerdem Geschäftsausgaben, die bei der Gewinnermittlung gegengerechnet werden und am Ende die Steuerlast mindern.

Jasmin83 schrieb:
Wenn der AG darin nicht investiert ist ihm der Mitarbeiter auch eh schon nichts wert.
Jetzt hab ich das alles und vor 6 Monaten einen neuen höhenverstellbaren Schreibtisch bekommen. Sehr angenehm.

Beides inhaltlich richtig, aber es gibt halt nicht nur 1-Mensch/Home-Office oder Unternehmen mit Mio. Umsätzen. In vielen kleineren Unternehmen (5-20 MA) ist einfach nicht das Geld da, um mal eben Stühle für einige Tausend Euro anzuschaffen. Das hat auch nichts mit Geiz zu tun, sondern ist gerade bei Start-ups oder Unternehmen mit hohem Konkurrenz-Druck einfach wirtschaftliche Realität.
 
Konsumkind schrieb:
Das hat auch nichts mit Geiz zu tun, sondern ist gerade bei Start-ups oder Unternehmen mit hohem Konkurrenz-Druck einfach wirtschaftliche Realität.
Und das bezahl ich dann mit meiner Gesundheit? Weil das ist dann MEINE Realität.
Für sowas gibt es keine Ausreden.

Ich hab privat auch nen 1000€ Stuhl, wer das nicht ausgeben möchte investiert es dann halt später in Medikamente, Reha's oder Lebensqualität im Alter. Hab da genug Beispiele vor der eigenen Nase.

Die meisten "Billigstühle" haben auch keine lange Haltbarkeit. Sei es der Stoff, der sich abreibt oder die Halterungen, die Wackeln. Ganz zu schweigen von der Mechanik, die meistens grottenschlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc und cfreak84
cruse schrieb:
Und das bezahl ich dann mit meiner Gesundheit? Weil das ist dann MEINE Realität.
Für sowas gibt es keine Ausreden.

Ich hab privat auch nen 1000€ Stuhl, wer das nicht ausgeben möchte investiert es dann halt später in Medikamente, Reha's oder Lebensqualität im Alter. Hab da genug Beispiele vor der eigenen Nase.

Die meisten "Billigstühle" haben auch keine lange Haltbarkeit. Sei es der Stoff, der sich abreibt oder die Halterungen, die Wackeln. Ganz zu schweigen von der Mechanik, die meistens grottenschlecht ist.

Es gibt auch etwas zwischen schwarz und weiß. Gute Bürostühle bekommt man um 200-300,- mehr als genug. Ein Stuhl für 1.000 Euro garantiert genau nichts und neben dem Stuhl selbst spielen auch ein paar andere Aspekte eine Rolle. Jemand der sich zu wenig bewegt wird auch mit dem besten Stuhl gesundheitliche Probleme bekommen, genauso wie jemand der einen zu hohen oder zu niedrigen Schreibtisch verwendet.

Und zur Qualität kann ich zumindest aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass mir noch kein einziger Bürostuhl kaputtgegangen ist. Weder der von Ikea noch diverse andere Modelle, die ich im Laufe meines Lebens besessen oder beruflich verwendet habe - völlig unabhängig davon, ob die 50,- oder 1.000,- gekostet haben. Eventuell hat das am Ende auch einfach was damit zu tun, wie man mit Gegenständen umgeht.

Ich behaupte, nicht, dass jeder günstige Stuhl qualitativ per se mit teuren Stühlen mithalten kann, das nur als Ergänzung. Aber der Preis ist nicht automatisch mit der Qualität gleichzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich habe vor ein paar Jahren Probesitzen gemacht in einem nicht kleinen Möbelhaus, sie hatten so um die 40 Stühle herumstehen. Ich habe mich auf jeden einzelnen gesetzt (ist schon fast in Arbeit ausgeartet :)).
Die unter 150€ fielen sofort durch. Klapperkram, unbequem.

Aber auch alle darüber bis 300€ waren nicht durchdacht, die Mechanik auch so lala. Keinen bis auf diesen https://www.moebel-jaehnichen.de/ch...lehnen-hoehenverstellbar-180kg-belastbar.html konnte man kaufen. Ich habe ihn nicht dort gekauft, aber so um die 370€ bezahlt. Für's Büro mit Angestellten wäre er aber dennoch nicht geeignet.
Aber auch dieser hat noch Schwächen, die Mechanik könnte besser sein (Knackgeräusche)
 
Zurück
Oben