Ich bin definitiv auch dafür, dass den Vermietern vorgeschrieben wird, ein Glasfaseranschluss legen zu lassen, sobald verfügbar. Geld rausziehen geht, aber reinstecken geht natürlich nicht, weil es die Dividende drückt.
Und die realitätsfremden Neoliberalen, die dann sagen: Kauf dir doch ein Haus oder zieh um... Guter Tipp, werde ich mal jeden Obdachlosen empfehlen, die werden sich bestimmt bedanken. Warum wohne ich wie viele andere zur Miete? Könnte es an Kaufpreisen und Kreditbedingungen für Eigenheimen sein, bei eher mäßigen verdienst? Ne, kann nicht sein. Umziehen, weil kein Glasfaser vorhanden? Ja, Schauen wir mal wie der Wohnungsmarkt in vielen Städten so aussieht, wo für eine Wohnungsbesichtigung sich Schlangen auf der Straße bilden. Ach ganz einfach eine neue Wohnung zu finden, die den Vorstellungen entspricht. Und ein Umzug ist ja auch ganz easy und nicht noch eine eventuell notwendige Maklergebühr berechnen, weil die meisten Hausbesitzer nichts mit ihren Mietern zu tun haben wollen, bzw eh "bessere zu tun haben". Zum Glück haben wir in Deutschland keine völlig freie Marktwirtschaft. Immer diese Neo-Liberalisten mit ihren goldenen Löffel.
Vor meiner Wohnung liegt Glasfaser in der Straße, das Haus wurde aber natürlich nicht angebunden. Warum sollte denn ein Vermieter auch irgendwas investieren, was nicht sein muss. Die Mieter haben ja eh keine Wahl, und die wenigen Mieter, die für sowas umziehen, werden ganz schnell durch andere ersetzt, die eben nicht die freie Wahl haben.
Ich hätte schon gerne schnelleres Internet, mit Kupfer kommen hier nur ca 65 Mbit/s an. Zum Glück bin ich nicht zu sehr darauf angewiesen, eine bessere Anbindungzu haben. Aber trotzdem bekomme ich eben so nur mehr Geschwindigkeit, wenn ich umziehe. Mit all dem Aufwand und Kosten, die ein Umzug mit sich bringt. Wohnungsauswahl ist auch eher dürftig in meiner Ecke, außer man kann über doppelt so viel für eine Wohnung bezahlen.
Im Winzlingsdorf mit knapp 60 Einwohnern meiner Eltern wurde schon vor über 2 Jahren Glasfaser gelegt und meine Eltern haben so einen Anschluss ins Haus. Und das Dorf ist nicht einmal als geschlossene Siedlung zu bezeichnen. Wenn ich da höre oder lese, dass ja nicht alles angebunden werden kann und per Mobilfunk gelöst wird, muss ich anhand dieser anekdotischen Evidenz schon schmunzeln, da Mobilfunk in diesen Dorf kaum verfügbar ist. Telefonieren geht noch so grade, wenn man nicht irgendwo ungünstig im Gebäude steht. Mobiles Internet? Vielleicht geht mal eine Whatsapp-Nachricht raus, viel mehr ist kaum drin.
Glasfaser hat da ein lokaler Anbieter ausgebaut.