News Bundesregierung: Glasfaserausbau als „überragendes öffentliches Interesse“

Firefly2023 schrieb:
Das wird hoffentlich nie kommen

Und ich hoffe dass Vermieter zukünftig dazu verpflichtet werden einen gewissen Standard anzubieten wenn sie vermieten.
Und damit meine ich keinen Mindeststandard den jeder Kuhstall erfüllt sondern was ordentliches.

Bestes Beispiel ist mein Vermieter: Elektroinstsllation aus den 70ern inkl. Schmelzsicherung. Warmwasser aus dem Boiler. Für einen Durchlauferhitzer reicht die Leitung nicht.
Im Winter kühlt die Bude von 21° auf 16° runter wenn man die Heizung nicht voll aufdreht. Die Heizkörper kann man auf höchster Stufe anfassen weil sie nicht wirklich warm werden. Ich muss die Heizung permanent laufen lassen um Abends nicht unter 18° zu kommen und ab 23 Uhr geht die aus. Ich komme aber oft erst nach 0 Uhr heim und hocke dann in einem kühlen Zimmer. Wenn Frühschicht ist wache ich im einer kühlen Bude auf weil die Heizung erst gegen 6 Uhr wieder läuft.
Ohne Ofen im Wohnzimmer wäre das ganze unerträglich weil die Heizkörper im Wohnzimmer bei weitem nicht ausreichen um im Winter über 20° zu kommen. Und da rede ich nicht vom schlimmen Winter 1963.

Die Dämmung ist völlig hinüber, die Wände dadurch feucht und in sämtlichen Wohneinheiten blüht der Schimmel in den Ecken egal wie viel man Lüftet. Im Bad ist es besonders schlimm.

Der Mann hat 2 Jahre gebraucht hier mal einen Handwerker andrücken zu lassen der die Rollobänder tauscht von denen 2 gerissen sind... aber fleißig 1000+ kassieren. Ein richtiger Dagobert -.- Leider haben wir aktuell keine andere Wahl als hier zu wohnen. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern.


Was einer mit seiner Privaten Bude anstellt kann einem irgendwo egal sein aber sobald man vermietet hat man sich zu kümmern. Wer das nicht will/kann hat gefälligst nicht zu vermieten! Unser Wohnungsmarkt ist so dermaßen fubar dass sich die Vermieter quasi alles erlauben können. Man wohnt im letzten Loch und zahlt sich trotzdem dumm und dämlich. Im Knast hab ich einen besseren Wohnstandard!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptnJack, Celinna, chancaine und eine weitere Person
St3ppenWoLF schrieb:
Planungen gibt es (von min. einem Provider) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon, nur halt nichts öffentlich bekanntes, weil die Planungen eben ziemlich Zeit fressen 🥴
Ok, lass mich meine Aussage konkretisieren: Kein Glasfaser-Anbieter, der über Google auffindbar ist und eine Suchfunktion für die geplanten Ausbaugebiete hat, plant Glasfaser zu legen. Und glaube mir, ich habe schon weit über eine Stunde Zeit damit verbracht jeden erdenklichen Glasfaser-Anbieter durchzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Andy schrieb:
Damit orientiert man sich an den Plänen der Bundesregierung, die den flächendeckenden Glasfaserausbau bis 2030 abschließen will.
Der Satz hat mich richtig zum Lachen gebracht.
Ich finde diese Initiative wirklich toll, glaube aber nicht an ihre Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und Andy
LotusXXL schrieb:
Was genau soll das sein? Zocken und Streamen?
Dein Vergleich mit Heizung und Wasser ist der "Höhepunkt" der Argumentation in diesem Thread.
Unfassbar.
Kann es sein, dass du irgendwie ins falsche Forum abgebogen bist? Wie kann man denn mit so einer Fortschritts-und Technikfeindlichkeit so aktiv in einem Technikforum sein 🥲

Wenn's für dich egal ist, kannst du ja in irgendeine abgelegene Hütte im Wald ziehen. Aber mach doch z.b. mal versuchsweise einen IT Job aus dem Homeoffice mit einer schlechten DSL Leitung. Dazu vielleicht noch eine Frau und Kinder im Haushalt. Dann änderst du deine Einstellung vielleicht noch schneller als du gucken kannst 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Alter_Falter, Computerfuchs und 7 andere
LotusXXL schrieb:
Was genau soll das sein? Zocken und Streamen?
Dein Vergleich mit Heizung und Wasser ist der "Höhepunkt" der Argumentation in diesem Thread.
Okay und wie schließt du deinen Vertrag für Heizöl oder Gas ab für deine Heizung? Gehst du physisch auf den Markt und kaufst dir 5 Liter? Nein du gehst ins Internet und schließt dort einen Vertrag ab.

Um deinen neuen Vertrag zu bezahlen brauchst du Geld, leider bist du Arbeitslos. Also ab zum Arbeitsamt. Wie laufen da die Termine häufig ab? Per Videocall über das Internet.

Jetzt hat die das Arbeitsamt eine Stelle vermittelt, bei der du ein Bewerbungsgespräch hast. Wie findet heutzutage sehr häufig das Erstgespräch statt? Über das Internet Per Videocall.

Jetzt hast du den Job bekommen und darfst sogar 3 Tage die Woche von zuhause arbeiten. Cool! Was brauchst du dafür? Internet.

Jetzt neigt sich der Monat zuende und du musst deine Miete noch bezahlen. Natürlich kannst du dafür zur Bank gehen und händisch eine Überweisung ausführen. Oder du machst es per Online-Banking.

So und jetzt sag mir nochmal ob Internet wirklich so wichtig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Creidiki, lochmueller und 4 andere
Rainbowprincess schrieb:
Anders könntest du dir sagen, es sei moderne Sklaverei, Arbeiter aus Osteuropa zu holen, die das zum Bruchteil machen.
Nenn es wie du willst, aber ohne Arbeiter Aus Osteuropa oder Südosteuropa findet in Deutschland "kein Meter Tiefbau" mehr statt. Die Arbeitskräfte gibt es schlicht und ergreifend nicht in erforderlicher Anzahl. Selbst die festangestellten sesshaften Arbeiter der hiesigen Baufirmen, die aus Kostengründen bei GF Ausbau aber keine Rolle spielen, sind fast ausschließlich Arbeiter mit Migration .

Es ist am Ende immer die gleiche Debatte, wie hier auch zu lesen, Qualität und Fortschritt gerne, aber kosten darf's natürlich nix!

Rainbowprincess schrieb:
Die Gräben buddeln in erster Linie Bagger
So so! Und die Steine und Platten die zum Abschluss wieder verlegt werden müssen erledigt Bibi Blocksberg..!?

BTW:
"Mein" (hoffentlich demnächst) Glasfaser Anbieter hat die neue Linie gleich zum Anlass genommen eine Werbemail mit Verweis auf die Bundesregierung zu versenden indem es G-Data Anti Virus Software anpreist! Einen ganzen Monat umsonst...!? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
textract schrieb:
Ok, lass mich meine Aussage konkretisieren: Kein Glasfaser-Anbieter, der über Google auffindbar ist und eine Suchfunktion für die geplanten Ausbaugebiete hat, plant Glasfaser zu legen.
Noch etwas konkreter: keiner dieser Anbieter hat diese Planungen bereits öffentlich gemacht. Das ist worauf @St3ppenWoLF hinaus wollte.

Viele Anbieter planen ein jährliches Ausbauvolumen. In den Verfügbarkeitsprüfungen sichtbar sind in der Regel aber nur Gebiete in denen die Vermarktung schon begonnen hat oder demnächst beginnt. Die internen Planungen reichen da meist weiter.

In Berlin z.B. plant die Telekom generell den Ausbau von 2 Mio HH bis 2030, was nahezu einem Vollausbau entspricht. Trotzdem wirst du bei der Verfügbarkeitsprüfung bei Adressen, die nicht in bereits existierenden oder demnächst startenden Ausbaugebieten liegen die Meldung sehen, dass "kein Ausbau geplant" ist. Das bleibt so bis die Vorvermarktung beginnt, oder ein paar Monate vorher.
 
wahli schrieb:
Schön für Euch.
Ich konnte heute kaum Surfen, weil meine Kinder seit 10:45 ein Fortnite Update ziehen. Jetzt laden sie schon über 4 Stunden und es ist noch immer nicht fertig. Ich habe mit DSL 100 das Maximum, was ich haben kann. Mit Glasfaser ginge alles deutlich schneller.
Zwei Häuser weiter ist das nächste Glasfaserkabel, aber aktuell gibt es noch keine Pläne für eine Erweiterung. Naja, zumindest habe ich die Hoffnung, dass Glasfaser doch bald für mich verfügbar ist.
Das Problem habe ich auch. Aber Traffic Shaping (und QoS) sei Dank ist das alles erträglich :D

Aber ich würde die 1000/1000 mit Kusshand nehmen. Leider hat die Telekom (und die ganzen anderen Dummschwätzer (Breko hust ) leider kein Interesse am Ausbau
 
@NJay:
Ähm... das sind aber alles Dinge, die man auch heutzutage noch gut ohne Internet erledigen kann. Ja, das mag etwas aufwändiger und unbequemer sein, aber letztlich ist's dann auch nur DAS - unbequem(er), nicht unabdingbar zwingend erforderlich! 🤷‍♂️

Btw.:
Bspw. hab' ich während der Gesundheitskrise auch von zuhause aus mit einer VDSL50-Leitung mein HomeOffice-Working problemlos erledigt bekommen - ich "benötigte" dafür keine Gf300- o. ä. Leitung.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Firefly2023
NJay schrieb:
So und jetzt sag mir nochmal ob Internet wirklich so wichtig ist?
Ich habe nicht behauptet, dass Internetzugang unwichtig ist.
Für deine aufgezählten Punkte reicht auch Kupferkabel.

Wenn ich meine Immobile vermiete, dann muss es mir überlassen sein, was auf meinem Eigentum verlegt werden darf und was nicht. Darum geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Tilak71, Firefly2023 und 2 andere
LotusXXL schrieb:
Wenn ich meine Immobile vermiete, dann muss es mir überlassen sein, was auf meinem Eigentum verlegt werden darf und was nicht. Darum geht es.
"Eigentum verpflichtet" (§14 GG) sagt dir aber was? Wenn es halt gesetzlich so geregelt wird (und das wird halt auch wegen so Leuten wie dir letztlich nötig sein, wenn's mal voran gehen soll), kannst du nix gegen machen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Seitdem ich den FS2024 habe, weiß ich, dass eine Leitung nicht schnell genug sein kann.

Es wird fast alles gestreamed. Man kann im FS2024 das Leitungs-Limit einstellen. Wenn ich es auf 10Mbit stelle, benötigt das Spiel 20 Minuten+ um überhaupt ins Menü zu kommen.

Vom Menü aufs Flugfeld nochmals 10 Minuten und dann weitere 15 Minuten, um alle Ultra Texturen im Spiel zu laden.

Mit einer 100er Leitung dauert es nur noch 4 Minuten um ins Menü zu kommen. Mit meiner 270er Leitung sind es nur noch 2 Minuten. Mit einer 1000er Leitung wären es vermutlich nur noch 30 Sekunden oder so.

Die Unterschiede sind da gigantisch. Kenne kein anderes Spiel welches so dermaßen abhängig von der Leitung ist.

Den FS2024 kannste unter 100Mbit quasi knicken. Außer Du bist extrem leidensfähig und hast keinen Vergleich.
Aus dem Grund kann die 1000er Glasfaser Leitung bei mir nicht schnell genug kommen. Die Bauarbeiten sollen wohl noch dieses Jahr anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
-MK schrieb:
Eigentum verpflichtet" (§14 GG)
Du meinst sicher Artikel 14 des GG.
Da ist aber sicher nicht der Internetzugang gemeint.

Man sollte jetzt aufhören, irgendwelche Szenarien zu konstruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Tilak71, Firefly2023 und eine weitere Person
LotusXXL schrieb:
Da ist aber sicher nicht der Internetzugang gemeint.
Corona bzw. der Lockdown haben anderes gezeigt. Alle machen sich über das #Neuland lustig bis sie kostenlos ein kleines Loch in die Hauswand gebohrt bekommen sollen... da hört der Spass dann auf oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und -MK
-MK schrieb:
Öffentliches Interesse, daraus folgend als privilegierte Maßnahme zu führen.



Schön für euch, dann sprich aber bitte nicht der Allgemeinheit das Interesse daran ab 😉

50% "der Allgemeinheit" haben einen IQ unter 100.

Was dann die vorherige Aussage doch schon wieder relevant macht. Wir haben ja schon etliche "Ich hab nur 320 FPS was kann ich bei meinem white rgb build anders machen, mein Kumpel hat 325"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Firefly2023 und LotusXXL
Relak schrieb:
kleines Loch in die Hauswand gebohrt bekommen sollen
Wenn ich das als Eigentümer so möchte, dann gerne. Wenn nicht, dann ganz sicher nicht, weil andere es so möchten.

Ich bin als Vermieter einer Immobilie noch nicht einmal dazu verpflichtet, Internetzugang für die Mieter bereitzustellen. Ich würde es tun, aber wenn nicht, dann wird ja kein Mensch dazu gezwungen, die Wohnung zu mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Tilak71, kaji-kun und 3 andere
Google sagt dazu:

@LotusXXL https://www.anwaltonline.com/mietre...d-internetanschluss-diese-rechte-haben-mieter

Ich glaub aber auch nicht das es in irgendeiner Wohnung nicht mal eine Kupferdoppelader gibt. Und die kann auch irgend eine Form von DSL.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Das wird hoffentlich nie kommen. Ich entscheide selber, wo ich mein Geld ausgebe.
Einerseits sagt das GG das "Eigentum verpflichtet". Selbst wenn daraus nicht direkt ne Rechtspflicht resultiert - dann ist das mindestens ein Appell an dein Verantwortungsgefühl. Oder magst du unser GG nicht ?

Google steuert dazu z.B. diesen Link bei:
https://www.anwaltonline.com/mietre...d-internetanschluss-diese-rechte-haben-mieter

Aber sicher kann und will dich keiner dazu zwingen "dein Geld" dafür auszugeben.

Wenn du als Vermieter den Wert der Mietsache erhöhst ermöglicht das das mit höherer MIete zu kompensieren. Der Gesetzgeber hat ja sogar mal Kosten und den Versuch einer Förderung spezifiziert: bis zu 540€ je Wohnung als 5€ Mietaufschlag für 9J.

Tatsächlich ist's aber so das die Glasfaser Provider üblicherweise diese Regelung ignorieren und den Innenausbau eines MFH mit Glasfaser auf eigene Kosten machen. (Vermutlich weil sie Überbauern "ihre" Leitungen möglichst verweigern möchten. Knüppel allerorten - ist beileibe nicht nur die Bürokratie ..). Dann mußte dich nicht mal drum kümmern außer den (kostenlos) Auftrag z.B. an die Telekom zu vergeben. Und beim nächsten Mieterwechsel kannste dann Werbung mit Glasfaser machen. Selbst schuld wenn du die Gelegenheit nicht ergreifst.

Sonst noch Einwände ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, -MK und Col. Jessep
LotusXXL schrieb:
Wohl eher nicht. Wieso sollte man Eigentümer von Immobilien zu solchen Maßnahmen zwingen dürfen?
Außerdem kann man davon ausgehen, dass die normalen Benutzer des Internets gar keine Glasfasernetze wollen/brauchen/bezahlen möchten.
Nicht zwingen, aber dann soll bitte ins Grundbuch des Hauses der Vermerk drinstehen "Altertümlich, nicht der Zeit angemessen" und man darf es nur noch so dann vermieten, damit es jeder auch sieht was er da mietet.

Jedes mal den Fortschritt aufhalten ist schon sehr gaga, keiner redet davon daraus eine Skynet-Zentrale zu machen aber Glasfaser ist schon so alt und wir halten echt an antiker Technik fest, andere EU-Länder lachen uns dafür schon seit Jahren aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Aduasen, konkretor und 2 andere
Die runtergeranzte Bude von mir hat lustigerweise Glasfaser. Aber auch nur weil der Vermieter nicht einen Cent bezahlen musste. Einen abgebrochen hat er sich meines Wissens nach dabei nicht.

Interessanterweise ist Glasfaser bei mir auch noch Billiger als DSL 60k (40 kamen an) was vorher möglich war.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
aber dann soll bitte ins Grundbuch des Hauses der Vermerk drinstehen "Altertümlich, nicht der Zeit angemessen"

Ich bitte ja drum! Aktuell können die Vermieter sich hinter dem Mietspiegel verstecken EGAL welchen Zustand die Bude hat. Der Gesetzgeber ist auch Teil des Problems. Hätten wir genug freie Wohnungen mit guter Substanz würden die Leute auf ihren miesen Butzen hängen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, chancaine und -MK
Zurück
Oben