News Bundesregierung: Upload-Filter kommen mit einem „roten Knopf“

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Rockstar85 schrieb:
die jungen Menschen sind eben nicht wichtig genug
Nein, den jungen Menschen ist das nicht wichtig genug, weil viele wie Zombies durch die Gegend laufen, weil das Handydisplay wichtiger als alles andere ist. Der Uploadfilter ist einfach nur CDU/CSU like schwachsinnig - also alles wie gehabt. Ob das Bundesverfassungsgericht auch diesen Beschluss kippt, bleibt zu hoffen - und denoch wird das mediale Echo danach kaum groß ausfallen - ist ja Wahl, da gibt es wichtigeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ex3cuter schrieb:
Wie will man denn eine rar Datei die Passwort geschützt ist scannen? :D

In dem man einfach die Signatur sich anschaut. Genau so läuft es ja heute auch schon bei div. OCH. Wenn dort wiederholt das gleiche hochgeladen wird nur mit andrem PW wird es trotzdem entfernt weil die Signatur gleich bleibt.

Edit:

Interessant, WinRar 6 erstellt doch unterschiedliche Hashes, eben mittels Sigcheck überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
können wir einfach wieder P2P Plattformen oder irgend einen scheiss verschnitt davon benutzen und einfach alles miteinander in unserem eigenen VPN teilen :D

CDU/CSU machen mich wahnsinnig.
Nach Corona und jetzt Uploadfilter werden die sicherlich nie wieder von mi rgewählt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k und MDomi
SiN schrieb:
Nein, den jungen Menschen ist das nicht wichtig genug, weil viele wie Zombies durch die Gegend laufen, weil das Handydisplay wichtiger als alles andere ist.
Das stimmt so verallgemeinernd nicht. Bei den Artikel 13/17 Demos waren sehr viel mehr junge Menschen als Ältere.
Das war CDU/CSU/SPD natürlich egal, weil diese Menschen ohnehin keine Zielgruppe bei Wahlen sein sollen. Davon abgesehen haben sich verschiedene Gruppen bzw. Verbände auch innerhalb der Parteien gegen diese Reform (auch) auf EU-Ebene engagiert.

Diese Vorlage bevorzugt aus meiner Sicht nur die etablierte Content-Industrie wie z.B. Springer, die ja auch kräftig dafür getrommelt haben. Ob die Schaffenden, wie Autoren und Musiker wirklich profitieren bleibt noch abzuwarten, für Nutzer und kleinere Plattformen ist es ein Schlag in die Magengrube. Ich bin jetzt nur noch auf die Stimmverteilung im Bundesrat und Bundestag gespannt.

Meine Glaskugel vermutet, dass versiertere Nutzer wieder das 🏴‍☠️ Segel setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiN, Zitterrochen und Rockstar85
Durch Paywalls vor vielen Artikeln, die dem Bevölkerungsschutz dienen, haben viele Medien/Verlage bei mir eh dauerhaft verkackt. Ich beschränke mich damit auf anderes was öffentlich zugänglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nylez und Berry2k
Gnah schrieb:
Und dann eben noch die Hoffnung dass auch Politiker altern und schlicht irgendwann aus dem Dienst scheiden müssen.
P. Amthor? Da kräuseln sich meine Fussnägel hoch, der "junge" haut Sachen raus als ob er schon 40 Jahre in der Politik wäre.

ICHBINDA schrieb:
Wartet ab bald sind wir nur 1Sprung von der Zensur in china entfernt. Krank einfach Krank.
Hallo? Letztes Wochenende haben in den Nachrichten die Demonstrationen in Moskau dominiert.
Was war den in Frankreich letztes Wochenende? Demonstration, niedergeschlagen durch Brutale französische Polizei, mit Dränengas und Gummigeschosse. Übrigens, die Demonstrieren schon seit mehreren Wochen...
Kuba hat einen selbstentwickelten Covid Impfstoff, als dritte Land Welt!

Wo steht sowas in den Nachrichten? Zensur in Deutschland gibt es doch schon.
Zensur in Deutschland bedeutet hier einfach, wir berichten nicht drüber, dann weiß es niemand, dann müssen wir es auch nirgends löschen oder sperren lassen...
 
D0m1n4t0r schrieb:
Die Gesetze werden zwar dann regelmäßig von den Gerichten wieder für ungültig erklärt, aber das dauert eben paar Jahre und in der Zeit denken sich die Politiker weiteren Schwachsinn aus der das Internet noch schlimmer für alle macht.
Es geht dabei einzig und allein um Kontrolle. Politiker können es nicht sehen, dass es etwas auf der Welt gibt, das sich ihrer Kontrolle und ihrer Interpretation von Ordnung entzieht.
Das ist nicht auf das Internet begrenzt, sondern auf alle Bereiche der Technik und des (täglichen) Lebens.
Man kennt nur noch Verbote und wird nicht müde den Menschen Verbote als etwas gutes zu verkaufen.
Noch schlimmer ist nur die Mehrheit, die diesen Verboten wohlwollend zujubelt.
 
Valvana schrieb:
Hmm, ok mal schau wie lange es dauert bis Paint.Net, GIMP, usw statt .jpg und .png mit .mp4 ausgeben können. 10 Sekunden Standbild als Video (.mp4) sind dann ja größenunabhänig, weil kein Bild.

Wenn dann in Deutschland alle Bilder durch Videos ersetzt werden, lohnt sich ja der Breitbandausbau richtig.
Gibt es gewissermaßen schon HIEC, da wird ein Bild gespeichert wie ein Frame in einem H.265 Video, jetzt musste nur noch dem Richter erklären, dass das ein Film mit nur einem Frame ist :freak:
 
UhrenPeter schrieb:
Das hier sind 10KB:

s-l1600-min.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
icetom schrieb:
"Maximal 125 Kilobyte für ein Foto oder eine Grafik"
macht irgendwie Null Sinn. Was hat die Dateigröße mit dem Thema zu tun, wo steht der Zusammenhang zwischen Urheberrecht und Dateigröße?

Was verlangst du von Leuten, die von genau 2 Sachen Ahnung haben: gar & nichts

mit 125kb kannst du locker ein Thumbnail kopieren.
Beziehen sich die 125kb auf die Größe des ursprünglichen Bildes oder unkomprimiert?
Was ist, wenn ich ein 1MB-JPEG so zusammenstauche, dass es auch (mit Quali-Einbußen) in 125kb passt?
Was ist mit Vektorgrafiken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Das Problem an der heutigen digitalen Welt und an solchen Gesetzen ist, dass wenn man sich einigermaßen sicher auf der Rechtsgrundlage bewegen möchte, dann muss man Jura mit Schwerpunkt Medienrecht studiert haben. Und auch dann gibt es Unklarheiten und Auslegungsfälle, das ist nicht gut für alle Beteiligten. Und das schlimmste ist, dass den Rechteinhabern ein Vorrecht auf die Beschwerden/Strikes eingeräumt wird, wo man als Betroffener zwar im Recht sein könnte, ohne einen Rechtsanwalt sein Recht jedoch niemals durchsetzen wird. Es wird mit allen Mitteln künstlich versucht die theoretisch unbegrenzte und offene Kommunikationstechnologien an allen Ecken einzuschränken und diesen sein eigenes Landesrecht aufzudrücken. Das EU-LAN ist nicht mehr weit entfernt, bald wird es an den virtuellen EU-Grenzen genau so wie an den realen aussehen. Totale Kontrolle des Verkehrs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Kerrigan schrieb:
CDU/CSU machen mich wahnsinnig.
Nach Corona und jetzt Uploadfilter werden die sicherlich nie wieder von mi rgewählt
dafür gibts´n Daumen hoch ;)
ich hab davon schon vor einigen Jahren Abstand genommen. Die Alternativen sind zwar auch nicht so rosig, aber wenn man selbst nichts ändert, wird sich auch nichts ändern!

Ich bin gespannt wie sich YouTube damit verändern wird. Gerade da findet ja recht viel digitales "Leben" statt und da scheint´s wohl am meisten Einschränkungen zu geben.
 
Der Entwurf geht nun in den Bundestag. Sowohl der vzbv als auch Netzaktivisten wie Julia Reda fordern nun, die Abgeordneten müssten nun die Rolle der Nutzer stärken.
Daran glaubt die Frau aber nicht wirklich, oder?

Die sogenannte Kopierrechtreform ist einfach mal wieder ein Paradebeispiel, dass die Regierungen sich nicht im geringsten um die Meinung der Bevölkerung kümmern, die sie gewählt haben.

Ich glaube, dass es seit ACTA keine so großangelegte Demonstrationen in Europa zu diesem Thema gegeben hat und die Politik hat nicht einmal Stellung dazu genommen, außer die Leute "Google-Bots" zu nennen.

Dass solche Leute überhaupt regieren dürfen, ist eine Schande für unser demokratisches System.
 
Um es mal auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.
Kritik ist nicht mehr erwünscht. Vorallem stichhaltige und nachvollziehbare scheint ein Dorn im Auge zu sein und muss erst einmal von dem Rechteinhaber abgesegnet werden...

Dann können die ja die 1-3 Sterne Bewertungen aus dem Programm nehmen und nur die 4-5 Sterne Bewertungen drin lassen.
 
Wieso soll diese Regelung jetzt eigentlich Kritik erschweren? Zitieren ist doch erlaubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Miuwa schrieb:
Also ich bin sehr froh darüber, dass es jetzt auf jeder Website die Möglichkeit zum Opt-Out gibt, bzw. sie mich mit einem großen fetten Schild darauf hinweist, wenn tracking nur gegen Bezahlung abschaltbar ist.
Du bist froh darüber, dass du erstmal eine Liste mit mehreren tausend Einträgen durchscrollen darfst, und "No" anklicken musst? Selbst die Politiker, die sich den Mist ausgedachten haben, sagen jetzt, dass es Mumpitz ist.
 
owned139 schrieb:
Du bist froh darüber, dass du erstmal eine Liste mit mehreren tausend Einträgen durchscrollen darfst, und "No" anklicken musst?
? Normalerweise geht das mit einem einzelnen Knopf, manchmal 4. Bin nicht sicher, worauf du hinaus willst.
 
Miuwa schrieb:
? Normalerweise geht das mit einem einzelnen Knopf, manchmal 4. Bin nicht sicher, worauf du hinaus willst.
Das funktioniert nicht immer richtig. Hab das Popup schon häufiger bei PCGH bekommen und "alle deaktivieren" hat aber nicht alle deaktiviert. Manche Popups haben den Knopf gar nicht.

Unbenannt.JPG


Und die Liste ist noch kurz. 9Gag ist da so ein negatives Beispiel. Da krieg ich die Krätze...
 
jup, auf manchen Seiten funktioniert es nicht. Da clickt man dann manuell alles auf Aus. Sobald das der Fall ist, schließe ich die Seite einfach wieder. Nutzerfreundlich sieht einfach anders aus.
Und das gleiche nun eben auch beim "Uploadfilter". Gerade bei Bildern werden sicher viele den Weg gehen, bei Bildern einfach automatisch umzuwandeln beim Upload. So befindet sich der kleine Betreiber auf der sicheren Seite.
Wie hier schon öfter gesagt wurde, stärkt dieses Gesetz einfach nur die Big Player, da diese einfach mehr Ressourcen zur Umsetzung zur Verfügung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und AlphaKaninchen
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben