News Bundesregierung: Upload-Filter kommen mit einem „roten Knopf“

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Kann man den tl;dr mit "benutz zukünftig einen VPN und wähle ein Land, das auf diese Dinge pfeift" beschreiben oder ist es komplizierter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
storkstork schrieb:
Wer das Internet als Hobby nutzt hat eher wenig Rechte.
Wer das Internet als Profi nutzt, um damit Geld zu verdienen (Verlage, Content-Insudstrie etc.), möchte natürlich deutlich mehr Rechte.
Da liegt ein Missverständnis bei dir vor.
Die Rechte sind für alle gleich.
Würde umgekehrt ein Profi die Werke eines Hobbykreativen für seine Zwecke nutzen, würden die Urheberrechte genauso verletzt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Mcr-King und storkstork
storkstork schrieb:
Das eigentliche Problem ist doch Hobby vs Profi.
Wer das Internet als Hobby nutzt hat eher wenig Rechte.
Wer das Internet als Profi nutzt, um damit Geld zu verdienen (Verlage, Content-Insudstrie etc.), möchte natürlich deutlich mehr Rechte. Wer sich ausrechnet, dass er mehr Geld verdienen möchte, wird sich natürlich auch sehr stark ins Zeug legen, um mehr Rechte für sich durchzusetzen.

Dem würde ich folgendes entgegenstellen: Die Übergänge sind fließend. Und es haben nicht nur riesige Medienkonzerne recht darauf. Es leben sich auch viel mehr Menschen kreativ aus, ob mit Fotos, Musik, etc.
All diese Menschen haben das Gleiche Urheberrecht wie große Medienkonzerne. Ich bin absolut für bessere Content Vergütungsysteme. So wie es war geht es auch nicht.

Und Freiberufler und Independent Künstler haben oft nur wenig von der Content-Industrie und werden oft von dieser sogar eher übervorteilt. Ich halte es für ein Scheinargument, dass man den Künstlern helfen möchte.

Das Gesetzt hilft vor allem den großen Verwertungsgesellschaften, die meinem Empfinden nach eine Art Türsteher sein wollen, klar, die leben ja letztlich auch davon.

Es wäre viel besser endlich mal zeitgemäße Vergütungssysteme einzuführen. Schaut doch was Netflix verändert hat, illegal wurde doch oft geguckt weil es gar keine andere Möglichkeit gab.

Man sollte viel mehr den Fokus darauf legen, wie Content im Internet besser und fairer abgerechnet wird so dass die Ersteller was davon haben. Das ist ein viel besseres Ziel als kleinlich mit Abmahnanwälten und Macht die Leute mit übertriebenen CRM und massiver Rechtsunsicherheit zu nerven, die viele kleine Plattformen quasi zu ruinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und storkstork
Launebub schrieb:
also ist zukünftig alles von z.B. von Konami bei Youtube gelöscht.

Da kann man sich ja zukünftig Lets plays sparen :rolleyes:
Man, ja.
Die Großen aber nicht, denen wird meist das Recht des Konzerns zum streaming der Titel eingeräumt. Die Hersteller sind schon daran interessiert, dass der Inhalt von den "Richtigen" unters Volks gebracht wird.

Das ist ha unter anderem eins der Probleme. Es kann relativ schnell zu Regulierung und einseitiger Berichtserstattung kommen, ohne das man es großartig merkt.

Nur 160 Zeichen Zitate sind auch lächerlich. Man hätte einfach den Ansatz aus der Literatur nehmen können. Zitate über 160 Seiten müssen eineindeutig kenntlich gemacht sein und der Quellenverweis muss entsprechend angegeben werden.
Bilder mit 125kb ist total weltfremd. In meinem Arbeitsumkreis wissen die meisten nicht mal was 125kb bedeutet, geschweige denn wie sie ein Bild umwandeln, so dass es dieser Größe entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Launebub, mx34, Ranopama und 2 andere
Agent500 schrieb:
Würde umgekehrt ein Profi die Werke eines Hobbykreativen für seine Zwecke nutzen, würden die Urheberrechte genauso verletzt. 😉

Genau, der Profi wuerde dafuer sorgen, dass das Werk des Hobbykreativen aus dem Netz eliminiert wird. Da gab's vor laengerem eine Kurzgeschichte in diese Richtung, aber solche Sachen kommen auch in real vor: In Irland haben die Abtreibungebefuerworter vor der Volksabstimmung ein tolles Video gemacht, das hat dann das irische Fernsehen in einem Beitrag gezeigt und besprochen, hat dann die Rechte an dem Beitrag an WIMRE Youtube gemeldet, und Youtubes Filter hat dann das Original gesperrt, ein paar Tage vor der Abstimmung.
 
Wenn ich mir das so durchließ und die Kommentare sehe, dann habe ich ein flaues Gefühl in der Magengrube. Früher waren es China, Russland, Iran etc., Zensur, Filter, Sperren und jetzt unterhalten wir uns in der EU ob ich ein Meme erstellen darf oder einen Text zitieren kann. Jetzt noch mit der Covid-Stimmung zusammen. Wirkt alles etwas düster. Krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
DeusoftheWired schrieb:
Alles in allem maximal deutscher Blödsinn. Von diesem Murks kann sich kein betroffener Künstler mehr Brötchen kaufen als vorher. Es bringt unnötige technische und gesetzliche Einschränkungen für Betreiber und Nutzer von Plattformen. Wahrscheinlich freuen sich nur ein paar Rechteinhaber jetzt ein zweites **** ** *** *****.

Richtig erkannt, und genau darum geht es inzwischen in nahezu jedem neuen Gesetz im Bereich IT und Neue Medien. Ein paar wenige verdienen sich ne goldene Nase, und der großteil wird benachteiligt oder zumindest eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Wieder ein Gesetz für die Tonne, das Regelungen aus dem letzten Jahrtausend in die aktuelle Zeit zementieren möchte, obwohl diese nicht in die Zeit passen.
 
Naja, Gott sei Dank sind die ganzen Internetgiganten keine europäischen Unternehmen.
So wird wohl nach wie vor ein VPN funktionieren.

Ist gar nicht mal so schlecht so "schlecht" zu sein. lol

Aber ist natürlich trotzdem schade, dass wir bald weniger Inhalte haben.

Bin mal gespannt was als nächstes kommt.
 
Hmm immer mehr Zensur und Geldgeilheit. Diese Uploadfilter gibt es doch jetzt schon, letztens hat ein Mädel die ich kenne sich viel Mühe gemacht für einen Freund von uns der Tag´s zuvor am Schlaganfall mit gerade mal 44j gestorben ist einfach so. Da war ein Musikstück hinterlegt und wurde natürlich gleich auf FB Stumm geschaltet. Mit der Monitarisierung alles schön und gut, aber das war nur ein kleiner privater Abschiedsfilm für Freunde und Familie, frage mich was dass soll. Musste ihr dann helfen damit man es doch noch zu Laufen bekommt. Früher ging das alles und da ist auch keiner Arm geworden von den Rechteinhabern.

Wird dann in Zukunft sehr Langweilig auf FB und co werden wenn alles nur noch geblockt und Verboten ist, aber Massen von Werbung darf man sich natürlich geben und seine Daten gratis Verschenken.

mfg
 
Hm das wird sich dann so äußern wie jetzt aktuell auf Youtube und twitch, eine Menge an urheberrechtlich claims die garnicht berechtigt sind

Der Streamer gronkh hat ja auch öfter erwähnt das er Lizenzen für Sachen hat und dann flattern trotzdem claims rein womit für die ersten wichtigen Tage direkt mal die werbeeinnahmen weg sind

Da wird wiedermal tür und Tor für missbrauchen geöffnet
 
Ach ja, die bösen Politiker.

Niemand hat die gewählt und keiner findet ihre Handlungen gut.

Die Anzahl der Menschen, die mit ihrem Abgeordneten über dieses Problem geredet haben, geht gegen Null. Alle regen sich über (vernünftige) Corona-Regeln auf aber nur ein paar Jugendliche reden über Upload Filter und dieses meist auch noch so, dass die alte Generation es weder versteht noch überhaupt mitbekommt.

Die nächste Wahl steht vor der Tür.

Geht wählen und zur Not hört auf Omi und Opi zu besuchen, wenn die Parteien wählen die nicht tragbar sind.

btt:

Von der Union zu erwarten, dass sie fähige Menschen auf wichtige Positionen setzen, ist in etwa wie einem Esel das Schreiben beizubringen.

Von Andi B. Scheuer über Flintenuschi zu Frau Knarrenbauer bis zum Armen Armin. Überall nur "Nasen".

Das macht es für Lobbyisten natürlich einfacher. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und edenjung
Mich beunruhigt viel eher, daß viele hier denken, die Bundesregierung und/oder die EU handele aus Unwissen, seien ahnungslos und wüssten gar nicht was sie tun.

Ich gehe vom genauen Gegenteil aus. Das sollte dann noch viel mehr beunruhigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, 3125b und mx34
Lan_Party94 schrieb:
Oft gibt es ja bei Nachrichtensender Zitate - heißt es für diese sie dürfen grundsätzlich erstmal nicht mehr zitieren? Ich meine, wenn die ÖR z.B. ein paar Sätze von mir zitieren und diese 161+ Zeichen lang sind, dann müssen die dieses Zitat entfernen?
Ich dachte Zitate wären explizit erlaubt?

Nutzer selbst müssen die Grenzwerte auch nicht beachten, wenn sie längere Inhalte etwa legitim als Zitat oder Parodie verwenden – es dürfen aber nicht mehr als 50 Prozent des Originalwerks sein und sie müssen die Inhalte als legal kennzeichnen.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Beispielsweise diese nervigen Cookie-Meldungen. Wer hat sich diesen Blödsinn ausgedacht? Niemand will das haben, Nirmand. Und jeder bekommt es.
Also ich bin sehr froh darüber, dass es jetzt auf jeder Website die Möglichkeit zum Opt-Out gibt, bzw. sie mich mit einem großen fetten Schild darauf hinweist, wenn tracking nur gegen Bezahlung abschaltbar ist.
Ergänzung ()

mieze123 schrieb:
Nur 160 Zeichen Zitate sind auch lächerlich. Man hätte einfach den Ansatz aus der Literatur nehmen können. Zitate über 160 Seiten müssen eineindeutig kenntlich gemacht sein und der Quellenverweis muss entsprechend angegeben werden.
Wie schon gesagt: Zitate sind weiter erlaubt.
Ergänzung ()

heyjan schrieb:
Man Subventioniert mit allen Mitteln die großen Verlage, die besonders stark Lobbyieren. Verlage die Ihre Welt von gestern verteidigen möchten auf Kosten der Jüngeren, die mit Klassischen Medien nichts mehr anfangen können. Sie haben versagt, mit der Zeit zu gehen.
Kannst du erklären, wie genau du das meinst? Wenn die Verlage kein Online Angebot hätten wäre das ganze doch kein Problem, weil dann nichts von ihnen geteilt werden würde und wenn niemand Interesse an ihrem Online-Angebot hätte, dann wäre es auch egal, wieviele Millionen tracker die schalten.

Offensichtlich wollen die Leute sehr wohl noch auf das Angebot der "klassischen Medien" zugreifen. Sie wollen es nur für umsonst. Ändert natürlich nichts daran, dass die technischen Aspekte dieses Gesetzes einfach Schwachsinn sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und AlphaKaninchen
15 Sekunden für Filme
Hmm, ok mal schau wie lange es dauert bis Paint.Net, GIMP, usw statt .jpg und .png mit .mp4 ausgeben können. 10 Sekunden Standbild als Video (.mp4) sind dann ja größenunabhänig, weil kein Bild.

Wenn dann in Deutschland alle Bilder durch Videos ersetzt werden, lohnt sich ja der Breitbandausbau richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usagi, up.whatever und AlphaKaninchen
Valvana schrieb:
Hmm, ok mal schau wie lange es dauert bis Paint.Net, GIMP, usw statt .jpg und .png mit .mp4 ausgeben können. 10 Sekunden Standbild als Video (.mp4) sind dann ja größenunabhänig, weil kein Bild.
Das hab ich mir auch die ganze Zeit gedacht. Meine Vermutung ist, dass es hier um das Quellmaterial geht.
 
Vorne wie hinten halt nicht durchdacht, aber wie denn auch, wenn man keinen Bezug dazu hat und mindestens zwei Parteien in fünf verschiedenen Richtungen wollen. Die Kleinen gehen sowieso leer aus und die großen drücken pauschal den roten Knopf damit schonmal generell nix Negatives oder Kritisches geäußert wird.
Die DSGVO war doch auch schon so. Was hat es gebraucht? Bei den Großen muss man das eh irgendwo dann akzeptieren und die Kleinen heben sich nen Bruch um die Anforderungen zu erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben