News EU-Urheberrecht: Upload-Filter und Leistungsschutzrecht kommen

agent-orange schrieb:
Ich hoffe einfach, dass die Schweiz dieses Mal nicht mitzieht. Gibt zum Glück im Parlament ein paar Exponenten, welche sich mit der Thematik aus kennen.
Unnu schrieb:
Ihr auch. Da die Schweiz quasi alles aus der EU mit Umsetzt, seid ihr ebenfalls dran. Ich glaube kaum, dass CH hier eine Ausnahme machen wird. Gruß aus der EU.
agent-orange schrieb:
Aber wir können wenigstens noch ein Referendum ergreifen, sollte diese Regelung auch in der Schweiz übernommen werden.

jo
wir haben immerhin noch die möglichkeit ein referendum zu machen wenn die schweiz das so übernehmen will.
Definitiv ein vorteil der Schwei gegenüber der EU in solchen fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Und da wundern sich die Leute wieso AFD gewählt wird. Um sich halt mal an CDU/SPD zu rächen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Zockmock
Bitter finde ich ja auch, dass selbst auf CB hier so eine Katastrophen-News nur irgendwo unten rumdümpelt während oben ganz groß irgendwelcher blödsinniger Apple-Hype verbreitet wird ... :freak:
 
cypeak schrieb:
warum beschweren sich alle immer? diese politiker, welche in den entsprechenden eu fraktionen sitzen, hat hier schon rein statistisch ein teil der user (mit)gewählt!
fasst euch also erstmal selbst an die nase!
Das bezweifele ich.
Meines Wissens nach wird die CDU hauptsächlich in Bayern gewählt und von der älteren konservativen Fraktion.
ITler sind da eher weniger vertreten. Und da wir hier ein stark Technisches Forum haben glaube ich auch nicht das Religion hier stark ausgeprägt ist, was zumindest Ich, mit einer Konservativen Einstellung verbinde.

Aber kann ja jeder meinen wie er will. Ich halte die CDU für korrupte altmodische ****geigen.
 
@Sudaro
in bayern kommt der csu teil der union zum zug.
ja, die union ist vor allem bei älteren wählern populär, aber auch bei erstwählern und auch bei jüngeren wählern kam die union (letzte BT wahl) noch auf 25-30% und das obwohl viele dieser wähler zur fdp und afd abgewandert sind...
also JA, rein statistisch hat hier ein gutes viertel bis drittel derjenigen die gewählt haben die union gewählt. (wenn man dann die anderen die bei diesem eu vorhaben mehrheitlich mit ja gestimmt haben dazu nimmt...nunja..)

hier paar infos zur letzten wahl - google in 20 sekunden...
https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-09-24-BT-DE/umfrage-alter.shtml
 
@cypeak
Hmmm da hatte ich die Statistik falsch im Kopf. Stimmt hätte ich nochmal Googeln können.
Naja, komm mir grad n bissi vor wie die Jungen Wähler beim Brexit. Die alten alle dafür und die Jungen alle dagegen. Da es aber weit mehr ältere gibt, und bei den Jüngeren viele Nichtmal wählen haben wir nun die alte denke. Nice

Naja mal gucken wie das dann umgesetzt wird, und wie man das umgehen kann.
 
Man muss erst einmal abwarten, welche realen Folgen das jetzt in der Praxis wirklich hat. Eine Basis für unfreien Informationsaustausch ist es allerdings schon. Und Vertrauen in die Politik war gestern.
 
Zockmock schrieb:
Also besteht noch eine Chance?
Eine klitze-kleine Chance besteht da noch, bis zur finalen Abstimmung in Frühling.

Ich könnte kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
agent-orange schrieb:
Ich hoffe einfach, dass die Schweiz dieses Mal nicht mitzieht. Gibt zum Glück im Parlament ein paar Exponenten, welche sich mit der Thematik aus kennen.
Aber wir benutzen oft die Selben Quellen... Und gebildeter sind wir auch nicht. Wir haben vor 2 Jahren die Massenüberwachungsinitiative angenommen weil der Durchschnitt nur eines verstanden hat: Mehr Überwachung gegen den Terror. Welcher Terror? Aber dass es nur noch einen einzigen Richter benötigt um jemandem legal das Wohnzimmer auszuspionieren war der Bevölkerung egal...
 
mischlig schrieb:
nein, du kannst den begriff "Antifa" nicht so verallgemeinern und zu einer einzelnen gruppe definieren.
Genauso wie man konservative oder rechte Gruppierungen nicht verallgemeinern darf.
Oder bei Demonstrationen gegen die aktuelle Politik die Demonstranten als Rechts oder gleich als Nazis zu bezeichnen. (siehe Cemnitz) Die berühmte Nazikeule, die wegen jeden Furz mittlerweile geschwungen wird darf auch nicht unerwähnt bleiben.
#doppelstandard
cc0dykid schrieb:
Eine klitze-kleine Chance besteht da noch, bis zur finalen Abstimmung in Frühling.
Das hat man damals beim NetzDG auch gesagt und gedacht und trotzdem ist es verabschiedet worden.

Ich habe nur sehr wenig Hoffnung, dass der Uploadfilter doch noch gestoppt wird, dafür fehlt es aus meiner Sicht den Abgeordneten an der nötigen Vernunft.

Ich kann mich bei solchen Vorhaben der EU oder Bundesregierung den Gedanken nicht erwehren, dass das alles gewollt ist, dass sich die EU und Gesellschaft immer weiter auseinanderbricht und die Demokratie abschaffen wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane
Bitte die DSGVO bitte nicht vergessen - die Kombination macht es.

@Corros1on
Angela Dorothea Merkel schrieb:
"Politik ohne Angst. Politik mit Mut - das ist heute erneut gefragt. Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich auch im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaupten. Und wenn sie sich behaupten sollen, dann müssen wir bereit sein, die Weichen richtig zu stellen. Auch da sind wieder Widerstände zu überwinden. Es sind wieder Prioritäten zu setzen. Ist dem Wichtigen der Vorrang vor dem weniger Wichtigen zu geben."
In Chemnitz wurde doch erneut bewiesen was die Politiker von ihrem Volk halten, um abzulenken wurde es ohne Beweise in die gewünschte Ecke gestellt.

Mittelfristig existiert die EU nicht mehr oder es kommt zum Bürgerkrieg oder der Unterdrückung der Völker, die notwendigen Werkzeuge - Netzwerkdurchsetzungsgesetz, DSGVO, Upload-Filter - werden ja gerade eingeführt. Die EU war nie für die Völker Europas gegründet worden. Ungarn bekommt das gerade zu spüren, wer nicht auf Linie ist, wird unter Druck gesetzt. Einzige Möglichkeit dem zu entgehen, ist der Ausstieg aus der EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane
Wär hätte das Gedacht, das die Partei "Die Linke" mal als Vorreiter für Freiheit in der EU im Gegensatz zur SPD stehen würde. Wundert micht nicht, das der Verdruss gegenüber den Alt-Parteien immer größer wird. Die (Altparteien) haben nix verstanden. CDU/CSU und SPD arbeiten weiterhin fleißig weiter an ihrer Selbstzerstörung.
 
cypeak schrieb:
warum beschweren sich alle immer? diese politiker, welche in den entsprechenden eu fraktionen sitzen, hat hier schon rein statistisch ein teil der user (mit)gewählt!
fasst euch also erstmal selbst an die nase!

Also ich nicht :-P Muss mich also auch nicht selbst anfassen ... deswegen.
 
Cave Johnson schrieb:
Nö, weil es einen Uploadfilter gibt, der das Ding als urheberrechtlich geschützt erkennt, und den Upload blockiert. Wenn der Filter so gut ist, wie der ~60 Mio USD-Filter von Google/Youtube, dann filtert er in 50 % der Fälle vermutlich falsch, da so ein Filter halt trotz aller Entwicklungskosten immer noch relativ dumm ist.

Ich frage mich schon, wie man das alles überhaupt überprüfen will. Auf Seite XY taucht ein urheberrechtlich geschütztes Video auf. Dann sagt der Seitenbetreiber, sein (in 10 Minuten selbst zusammengestrickter) Filter hat das Video halt nicht korrekt erkannt. Wird der Betrieber dann dafür belangt? Das Internet ist doch viel zu groß, um alles zu kontrollieren.

Es sollten einfach alle nicht mitmachen; viel Spaß beim Verklagen :freaky:
Danke fürs aufklären!
 
Mirk0 schrieb:
Man muss erst einmal abwarten, welche realen Folgen das jetzt in der Praxis wirklich hat.

Selbst wenn es keinen bewussten Missbrauch der automatischen Zensurinfrastruktur geben sollte, wird es höchstwahrscheinlich erhebliche, negative Auswirkungen geben.

Wenn z.B. die Uploadfilter bei Youtube ähnlich "zuverlässig" funktionieren, wie die bisherigen, automatischen Suchfunktionen, die vermeintlich urheberrechtlich geschützte Inhalte finden sollen, dann gute Nacht.
Da werden viele Youtuber gleich ganz frustriert aufgeben, weil sie bei all den falschen Erkennungen einfach nichts mehr hochgeladen bekommen. Wehren können sie sich dagegen ja noch weniger, als gegen unberechtigte Löschungen bzw. Demonetarisierungen.

Und wie "gut" das Leistungsschutzgesetz (bzw. "an-Google-schmaroz-Gesetz") funktioniert, haben wir in Deutschland ja schon erlebt. Wobei sich Google wenigstens noch erfolgreich wehren konnte. Kleineren "News-Aggregatoren" geht es schlechter.

Die EU-Parlamentarier haben da über etwas abgestmmt, was sie nicht ansatzweise verstehen. Geleitet nur vom Druck der Lobby altmodischer Zeitungsverlage und Plattenlabels, die sich die 80er-Jahre zurückwünschen und das freie Internet am liebsten wieder ganz verschwinden sehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Mirk0 und GGG107
anexX schrieb:
CDU/CSU stimmen mal wieder mit voller Inbrunst gegen den kleinen Mann.
Und trotzdem werden sie nach wie vor von eben jenen immer wieder zur stärksten Kraft gewählt.
Ich kann schon verstehen, dass immer mehr zu der "Alternative" abwandern.
Und saukomisch an der Sache ist, dass deren Programm "die Kleinen" erst so richtig neokapitalistisch Ausnehmen wird. Nur davon redet ja keiner. Gegen deren Programm ist das der CDU ein Wohlfahrtsprogramm.
Und die sind schon widerlich.

Meine persönliche Definition von AfD darf ich hier leider nicht schreiben.
 
Zurück
Oben