News Bundesregierung: Upload-Filter kommen mit einem „roten Knopf“

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
mieze123 schrieb:
jup, auf manchen Seiten funktioniert es nicht. Da clickt man dann manuell alles auf Aus. Sobald das der Fall ist, schließe ich die Seite einfach wieder.
Also, dass es garnicht geht ist mir noch nicht passiert. Evtl. no script im einsatz, welches das Ding blockt?

Dass nicht alle Anbieter deaktiviert werden, wenn man auf den "alles Aus" schalter klickt, bzw. wenn man bei "Kategorien" alles außer "Notwendige" deaktiviert ist mir auch schon zwei-,dreimal aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit dem "Berechtigten Interesse" zu tun hat. Evtl. weiß @Jan oder @Steffen da genaueres?

Ich schau mir die Detailansicht halt stichprobenmäßig hin und wieder mal an und wenns keine einfache Möglichkeit gibt wirklich alles zu deaktivieren, hab ich mich dann durchaus schon das ein oder andere mal einfach dagegen entschieden die Seite zu Nutzen - das internet-äquivalent dazu "mit dem Geldbeutel abzustimmen". Oder umgekehrt ich akzeptiere halt, dass das die Gegenleistung ist, die der Anbieter dafür verlangt, dass er mir seinen Content kostenlos bereitstellt.

So oder so, der Status quo davor war ja, dass die ganzen Cookies und Trackingmechanismen immer und ungefragt aktiviert waren (sofern man nicht clientseitig versucht hat sie zu unterbinden). Wem das lieber ist, der muss jetzt nur einen einzigen zusätzlichen Click durchführen - das find ich durchaus akzeptabel. Andererseits find ich es richtig, dass der Nutzer jetzt eben mit der Nase darauf gestoßen wird, dass die ganzen "kostenlosen" Angebote eben auf andere Art und Weise Monetarisiert werden. Und wer die ignoriert und einfach weg-clickt, den kostet der dialog nach den ersten paar mal auch kaum Zeit und Aufmerksamkeit.

Natürlich wäre es für den User kurzfrstig noch besser, wenn es Opt-In sein müsste und der Dialogdafür irgendwo im Impressum versteckt wäre, aber dann stellt sich halt die Frage, wie lange so eine Seite finanziell überlebt.

Wie hier schon öfter gesagt wurde, stärkt dieses Gesetz einfach nur die Big Player, da diese einfach mehr Ressourcen zur Umsetzung zur Verfügung haben.

Was die Resourcen zur Umsetzung von etwaigen Contentfiltern angeht: Da wirds genauso wie bei dem Consent Dialog Anbieter geben, die den Service bereitstellen. Genauso, wie es Anbiter git, die die Serverhardware, das CMS, Forensoftware und was weiß ich nicht was bereitstellen. Das bauen kleine Seitenbetreiber ja auch nicht alles inhouse selbst zusammen (die ganz kleinen sind ja eh ausgenommen).

Nicht falsch verstehen: Ich kann der Regelung - insbesondere mit den extrem stringenten Grenzwerten auch nichts abgewinnen. Nur den Shitstorm gegen den Consent Dialog verstehe ich nicht und insbesondere würde ich die beiden Dinge nicht in einen Topf werfen.
 
icetom schrieb:
Bei Musik ist es ja noch eher verständlich messbar mit den Sekunden.
War es aber bei Musik nicht mal 30 Sekunden? Ich meine mich zu erinnern das wenn ein Künstler ne Art Medlay macht er 30 Sekunden nutzen durfte ohne an den Rechteinhaber zahlungsflichtig zu werden.... Warum dann jetzt nur 15 Sekunden im Netz?
 
mieze123 schrieb:
Wie hier schon öfter gesagt wurde, stärkt dieses Gesetz einfach nur die Big Player, da diese einfach mehr Ressourcen zur Umsetzung zur Verfügung haben.
Na nicht ganz. Da ja Unternehmen mit weniger als 1 Mio € außen vor sind... Aber ab da wird es essig für sie...
 
Splatter0815 schrieb:
Hallo? Letztes Wochenende haben in den Nachrichten die Demonstrationen in Moskau dominiert.
Was war den in Frankreich letztes Wochenende? Demonstration, niedergeschlagen durch Brutale französische Polizei, mit Dränengas und Gummigeschosse. Übrigens, die Demonstrieren schon seit mehreren Wochen...
Kuba hat einen selbstentwickelten Covid Impfstoff, als dritte Land Welt!

Wo steht sowas in den Nachrichten? Zensur in Deutschland gibt es doch schon.
Zensur in Deutschland bedeutet hier einfach, wir berichten nicht drüber, dann weiß es niemand, dann müssen wir es auch nirgends löschen oder sperren lassen...

Das weis ich schon, deswegen bin ich über Tor im Darknet, da gibt's super Foren und Telegramm Chanel ;)
 
Splatter0815 schrieb:
Wo steht sowas in den Nachrichten? Zensur in Deutschland gibt es doch schon.
Zensur in Deutschland bedeutet hier einfach, wir berichten nicht drüber, dann weiß es niemand, dann müssen wir es auch nirgends löschen oder sperren lassen...

Z.B. hier vom Dezember im mdr: https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ausland/proteste-frankreich-sicherheitsgesetz-100.html

oder hier von letzter Woche aus dem Spiegel: https://www.spiegel.de/politik/ausl...gesetz-a-76917f49-8009-4582-9246-bed1b2102286

Aber klar, Wenn's nicht die Headline in der Bild ist (vielleicht war es das sogar - habs nicht überprüft) dann wurde es hier natürlich zensiert.

Übrigens wird Weltweit an dutzenden Impfstoffen geforscht die in den Zeitungen alle nicht groß erwähnt werden, weil sie für uns (noch?) Irrelevant sind. Zum kubanischen Impfstoff gabs aber durchaus ein paar Meldungen, z.B. in der SZ:
https://www.sueddeutsche.de/politik/kuba-havanna-testet-impfstoff-in-iran-1.5169741

Natürlich fokussieren sich Medien ( genauso wie Blogger, Youtuber etc.) darauf was sie glauben, was für ihre Kunden relevant ist und was sie Interessiert. Das hat aber nix mir Zensur zu tun.

Mir wäre es wirklich recht, wenn der Zensur Begriff etwas weniger inflationär verwendet werden würde, weil ihm damit einfach der verdiente Schrecken genommen wird.
Die Geschichte vom Jungen der Wolf rief ist vermutlich noch jedem bekannt.

Weil du es ansprichst: Wo man meiner Meinung nach wirklich von Zensur sprechen kann ist, wenn die Aufzeichnung von Polizeieinsätzen unter Strafe gestellt wird, so wie das wohl bei der Gesetzesvorlage der Fall war(nicht generell, aber unter Recht schwammigen Bedingungen) an der sich die Proteste in Frankreich entzündet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, #basTi und Madman1209
oh man das ganze wird noch schlimmer als gedacht:


wenn das durchkommt, können die kleineren deutschen Streamer, Uploader etc. einpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben